Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Super spannende Grundideen, aber in der Umsetzung etwas auf und ab...

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Ich liebe das Cover und auch der Klappentext hat mich total angesprochen. Zwar ist die Idee, dass man in Bücher reisen und Buchfiguren treffen kann, nicht neu, aber die Tatsache, dass die Protagonisten selbst halbe Buchfiguren sind, hatte ich bisher noch nicht so oft.

Und auch der Start in die Geschichte war einfach der Wahnsinn. Es gibt einen richtig krassen Prolog, der mich total schockiert und gefesselt und viele Fragen aufgeworfen hat. Doch auch die Haupthandlung startet spannend und faszinierend. Wir lernen Protagonistin Annie kennen, die damit konfrontiert wird, dass sie eine Migra ist und ohne Idea, also „Buchmagie“, nicht überleben kann, weshalb sie nach Bookford Manor umziehen muss. Dort schlägt ihr aber viel Misstrauen entgegen, da es ungewöhnlich ist, dass Migras so lang in der normalen Welt überleben können und ihr Name auch sehr besonders ist.

Nach diesem richtig tollen ersten Viertel, hat mich die Handlung aber ein bisschen verloren. Dies liegt daran, dass die Autorin in ihrer Erzählung einen riesigen Sprung macht. Plötzlich ist Annie bereits 3 Wochen auf Bookford Manor, hat etwas spezielle, aber schon total enge Freunde und auch schon etwas Durchblick, in dieser so fremden Welt. Alles das, was dem Leser verwehrt wird. Es gibt zwar eine kurze und total interessante Szene von einer Schulstunde, aber das ist leider schon alles, was wir von dem Schulalltag mitbekommen. Irgendwie hat mir da einfach der Verlauf gefehlt, um mich weiterhin wirklich voll in der Handlung angekommen zu fühlen.

Wirklich toll fand ich aber Protagonistin Annie und ihre selbstbewusste und schlagfertige Art. Zusätzlich ist auch der Schreibstil sehr besonders und man merkt einfach die Liebe zu den Büchern und freut sich, wenn man bekannte Figuren und Zitate entdeckt, auch wenn ich die Zitate gern auf deutsch gehabt hätte.

Im dritten Viertel geht es dann zum ersten Mal in die Buchwelten und das fand ich wieder total spannend. Auch, weil es eine Welt zwischen den Zeilen und noch so viel mehr gibt, was ich nicht erwartet hatte. Jedoch gibt es dann ein riesiges Problem und irgendwie fand ich es etwas platt, dass nur Annie, die erst seit wenigen Wochen weiß, dass sie eine Migra ist, dieses lösen kann.

Und noch viel schlimmer, fand ich leider die Liebesgeschichte. Diese kritisiere ich ja oft in Büchern, aber hier war wirklich nichts da, um die plötzlich extragroßen Gefühle füreinander auch nur im Ansatz zu erklären. Dementsprechend war mir der Fokus darauf mal wieder viel zu groß und ich hätte es lieber gesehen, wenn mehr Zeit für die Gegebenheiten dieser besonderen Welt und dem Leben in der Schule verwendet worden wäre.

Das Ende fand ich auch eher speziell und ziemlich schnell und einfach abgehandelt. Natürlich auch wieder mit einem aus dem Hut gezauberten Dämpfer für die Liebesgeschichte, aber trotzdem auch mit einer Entwicklung, die die Neugier auf die Fortsetzung weckt. Auch weil die Gegebenheiten vom Prolog und dem darauf aufbauenden, nicht minder schockierendem, Epilog noch nicht aufgeklärt wurden.

Fazit:
Ein Buch, mit vielen richtig genialen Ideen und Besonderheiten für Buchliebhaber, einem spannenden Start, einem richtig lebendigen Schreibstil und einer tollen, schlagfertigen Protagonistin. Jedoch kann die Autorin das hohe Niveau nur streckenweise aufrecht erhalten. Zwischendurch überspringt sie wichtige Kennenlernzeiten, überstürzt die Liebesgeschichte und verwendet einfach zu wenig Zeit darauf, ihre besonderen Gegebenheiten zu vertiefen. Deshalb gab es für mich im Verlauf viel auf und ab, wobei die positiven Aspekte doch deutlich überwiegen und ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Deshalb vergebe ich noch knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein unterhaltsamer Auftakt, der Lust auf mehr macht

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Da ich ja Fantasy-Geschichten ja echt gern mag, hat mich die Kurzbeschreibung gleich angesprochen. Dabei fand ich den Einstieg gar nicht so einfach, da man nicht nur Nic´s normales Leben kennenlernen muss, sondern es auch gleich viel Ungewöhnliches zu entdecken gibt und sich mit der Zeit immer noch mehr offenbart. Die Autorin hat ihren Auftakt mit wirklich viele Ideen und unerwartete Wendungen versehen.

Dementsprechend haben mir die Grundlagen und das Worldbuilding auch gut gefallen, auch wenn vieles erst angedeutet wird. Aber auch die Geschichte selbst ist sehr spannend und teilweise auch noch mit tiefgründigen Elementen versehen. So basiert die Macht der Ungewöhnlichen auf den Schrecken der Sklaverei und der Entführung der Farbigen aus Afrika. Und auch davon abgesehen muss Protagonistin Nic einiges verarbeiten, unter anderem, dass ihr bisheriges Leben eine Lüge war.

Die Handlung überschlägt sich teilweise etwas und das ist auch ein kleiner Kritikpunkt, dass es manchmal schon etwas zu viel des Guten war und es fast hektisch und gleichzeitig einiges viel zu leicht abgehandelt wurde. Aber der Kritikpunkt ist echt gering, denn dazwischen gibt es einfach viel Spannung, unerwartete Entwicklungen und auch wirklich viel Witz und einige Sidekicks.

Außerdem haben die Figuren sich mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlichen. Vor allem Nics bester Freund JP ist schon was besonderes, aber auch alle anderen Figuren konnten mich überzeugen.

Sprecherin Pauline Afaja passt auch gut zur Geschichte und zu Protagonistin Nic. Sie wirkt jugendlich und hat die Geschichte auch mit viel Elan und Sympathie gelesen.

Und auch das Ende hat es nochmal in sich und hält einen Cliffhanger bereit, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit:
Eine tolle Fantasy-Abenteuergeschichte mit einem interessanten und vielfältigen Wordbuilding, viel Magie, Spannung und unerwarteten Wendungen. Zusätzlich gibt es viel Witz und Humor, aber gleichzeitig auch ein paar ernste Töne. Die Handlung ist sehr rasant und manchmal fast etwas hektisch und zu viel des Guten, aber insgesamt immer unterhaltsam und mitreißend und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Somit vergebe ich gerne solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Grandiose Idee, Spannung meist eher subtil, aber am Ende richtig überraschend

Anna O.

Also die Ausgangslage ist ja wirklich extrem spannend. Schlafwandeln ist ja immer noch wenig erforscht und der Gedanke, dass man in diesem Zustand vielleicht auch einen Mord begehen könnte, ist sehr erschreckend. Dementsprechend finde ich die Idee schon mal grandios.

Die Geschichte selbst startet eher langsam und nimmt sich viel Zeit für die Einführung der einzelnen Figuren und ihrer Geschichten. Protagonist ist Ben, der Psychologe, der Anna aufwecken will und doch auch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Dazwischen gibt es aber auch noch andere Sichten, wie die von Annas alten Tagebucheinträgen, aber auch die, der geheimnisvollen Bloggerin, die Insiderinformationen hat und diese auch postet.

So ergibt sich mit der Zeit ein gutes Gesamtbild, auch was Annas Gedanken vor der Tat, ihre speziellen Eltern und ihre früheren besten Freunde, die Opfer, betrifft. Fachlich hätte es für mich auch gerne noch ein paar Einblicke mehr in die Schlafforschung geben können, aber auch so war es ausreichend erarbeitet. Dabei ist die Spannung lange Zeit eher subtil, wird etwas handfester, als ein weiterer Mord passiert und Ben in seiner Arbeit Fortschritte macht und auch, als immer mehr Möglichkeiten und Motive aufgedeckt werden und es auch Verstrickungen in die Vergangenheit gibt.

Wirklich mitreißend wird es vor allem am Ende, als die Handlung einige unerwartete Wendungen mitbringt und ich dem Autor gleich öfters auf den Leim gegangen bin. Das Ende hatte ich so nicht erwartet, fand es aber doch auch irgendwie passend.

Die Geschichte wird, je nach Erzählperspektive, von unterschiedlichen Sprechern und Sprecherinnen vertont und alle haben einen guten Job gemacht. Oliver Siebeck hat gut zu Protagonist Ben gepasst.

Fazit:
Ein psychologischer Thriller mit einer extrem ungewöhnlichen und erschreckenden Grundidee, einer umfassenden Beleuchtung der Figuren und ihrer Hintergründe und am Ende einer wirklich sehr verstrickten Auflösung, die ich so nicht erwartet hatte und die mich etwas sprachlos zurückgelassen hat. Somit ist das Tempo anfangs eher gediegen und die Spannung hätte etwas handfester sein dürfen, aber am Ende wird deutlich, weshalb der Autor diesen Weg gewählt hat und er hat mich damit überzeugt. Auch die Sprecher haben einen guten Job gemacht und ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Viel düsterer und brutaler als erwartet, aber der Schreibstil ist einfach mitreißend

Skyhunter – A Silent Fall

Seitdem ich vor einigen Jahren die „Legend-Trilogie“ der Autorin geliebt habe, war klar, dass ich nochmal eine Reihe von ihr lesen möchte.

Die Wahl ist nun auf „Skyhunter“ gefallen. Das Buch ...

Die Wahl ist nun auf „Skyhunter“ gefallen. Das Buch klang erneut nach einem spannenden Auftakt. Und spannend ist das Buch auf jeden Fall, aber doch vom Setting her unerwartet düster und brutal. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der von (scheinbar) unserer Zivilastion nur noch Reste übrig sind. Was genau passiert ist, weiß man nicht. Nur, dass die Karensa-Föderation sich als die rechtmäßigen Nachfolger sieht, über den Kontinent pflügt und ein Land nach dem anderen mit Krieg überzieht und einnimmt.

Mara ist das letzte freie Land und um sich gegen die Föderation und ihre grausamen Monster zu wehren, kämpfen die Elitekrieger Striker harte Kämpfe an der Front. Und die Kämpfe sind wirklich sehr detailliert beschrieben, vor allem zu Beginn und am Ende des Buches. Wenn da die „Geister“ beschrieben werden, schreckliche Wesen, die aus Menschen gezüchtet wurden, sollte man nicht zu zart besaitet sein. Und auch Opfer gibt es mehr als genug.

Dazwischen fand ich die Handlung recht interessant und wenig vorhersehbar, wenn auch manchmal etwas zu sehr auf Ehre und Regeln ausgelegt, vor allem dann, wenn man betrachtet, wie schlecht die Maraner die Flüchtlinge usw. behandeln.

Protagonistin Talin ist als Flüchtling eine besondere Strikerin, außerdem ist sie stumm. Sie muss sich nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit Anfeindungen der Maraner auseinandersetzen und ist sehr stark.

Aber auch die anderen Figuren sind interessant gestaltet und definitiv besonders. Die angedeutete Liebesgeschichte ist nur in ganz zarten Tönen und meist nur in kurzen Gedanken vorhanden, was ich aber auch gut fand.

Wirklich toll fand ich den Schreibstil der Autorin. Sie hat mich immer sofort mitgezogen, obwohl ich das Setting und manche Entwicklungen nicht ganz perfekt fand. Der Showdown am Ende ist wieder sehr brutal und endet auch mit einem Cliffhanger.

Fazit:
Ein Auftakt, der definitiv düsterer und brutaler war, als ich das erwartet hatte. Grausame Monster, eine harte Kriegswelt, und dann auch noch Anfeindungen von den Bewohnern, für die man kämpft. Dennoch hat die Autorin es mit ihrem genialen Schreibstil immer geschafft, mich sofort in die Geschichte zu ziehen und mehr erfahren zu wollen. Auch dank der seltenen und geschickt platzierten Lichtblicke. Die Handlung fand ich ganz spannend und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen versehen, wobei ich manchmal auch etwas mehr erwartet hatte (z. B. Das Geheimnis hinter Talins Vater). Somit würde ich knappe 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Bekanntes Muster - Spannend, aber etwas abgedreht...

Tödlicher Schall

Mit diesem 5. Teil setzt der Autor seine Reihe spannend und bekannt fort. Auch dieses Mal wird es sehr persönlich für Protagonist Hegel. Denn, ein alter Studienfreund, der nochmal andere phonetische Besonderheiten aufweist und zudem noch ein Synästhetiker ist, also Gefühle und Personen schmecken und in besonderen Formen sehen kann, will sich an ihm rächen und dabei in die Geschichte eingehen.

Er vergleicht sich selbst mit einem Superschurken, der gegen einen Superhelden kämpft und hat dafür keine Kosten und Mühen gescheut, um auch wirklich in Erinnerung zu bleiben. Jedoch gibt er Hegel auch eine Chance, ihn durch geschickte Kombinationsgabe aufzuhalten.

An sich war vieles wieder recht abgedreht und konstruiert, aber doch spannend und auch mit Wendungen versehen. Auch wenn ich mir das ein oder andere auch selbst schon denken konnte. Die phonetischen Besonderheiten waren wieder extrem interessant und gleichzeitig schwer vorstellbar. Es ist schon Wahnsinn, was da alles möglich ist. Und auch der Schreibstil war wieder flüssig und mitreißend.

Schön fand ich es, dass Jula endlich mal richtig hinter Hegel stand und nicht mehr an ihm gezweifelt hat und auch nicht so auf einem Ego-Trip war.

Hegel ist nach wie vor einfach ein undurchsichtiger Charakter mit vielen Geheimnissen.

Und auch für den Autor war es persönlich, da er die Erfahrungen aus seiner Bauchspeicheldrüsen-krebserkrankung mit einbringt.

Am Ende gibt es wieder einen unerwarteten Cliffhanger, der die Spannung für die weitere Fortsetzung hoch hält.

Fazit:
Eine gute, wieder sehr persönliche Fortsetzung für Protagonist und Autor. Erneut gibt es eine etwas abgedrehte und konstruierte Handlung, aber viel Spannung, einige Wendungen und wieder ein paar besondere Einblicke in das mysteriöse Feld der Phonetik. Das Buch hat sich wieder sehr gut lesen lassen und bringt am Ende erneut einen völlig unerwarteten Cliffhanger mit. Ich bin zufrieden und vergebe wieder solide 4 Sterne.