Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
online

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Wie immer sehr gut!

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben
0

Inhalt:
Onno versteht die Welt nicht mehr, als ein toter in einem gelben Kleid bei ihm auf dem Sessel sitzt. Außerdem ist eines seiner Bilder verschwunden. Doch warum? Da Onno ein Nachbar von der Hobby-Detektivin ...

Inhalt:
Onno versteht die Welt nicht mehr, als ein toter in einem gelben Kleid bei ihm auf dem Sessel sitzt. Außerdem ist eines seiner Bilder verschwunden. Doch warum? Da Onno ein Nachbar von der Hobby-Detektivin Maddie ist, ruft er sie zuerst. Natürlich übernimmt die Hausboot-Detektei rund um Arie, Maddie, Jan und Ellin zusammen mit ihren tierischen Unterstützern den Fall. Doch ausgerechnet Onno gerät unter Mordverdacht bei der Polizei. Doch die Detektive versuchen alles, um das Bild zu finden und den Mord zu klären. Daher führt sie eine abenteuerliche Schatzsuche quer durch Amsterdam. Hier erfahren die Vier jedoch am eigenen Leib, dass manche Menschen für Kunst über Leichen gehen.

Meinung:
Das Cover passt sich auch hier wieder in die Reihe der Hausboot-Detektei ein. Ich persönlich liebe ja die verschiedenen Charaktere der Detektive. Besonders hat es mir aber das freche Eichhörnchen Fru Grunilla angetan. Obwohl man schon recht schnell wusste, wer der Täter sein könnte, hat mich dieser Krimi wunderbar unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach so angenehm zu lesen, dass man gar nicht merkt, wie viele Seiten man schon gelesen hat. Die Spannung war zwar nicht besonders hoch, aber trotzdem hat dieser Krimi zum Miträtseln angeregt. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung für die ganze Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Spannender Krimi

Ostfriesenblut
0

Inhalt:
Norddeich ist eigentlich ein sehr friedlicher Ort an der Nordseeküste. Doch da täuschte sich nicht nur Ann Kathrin Klaasen sich gewaltig. Als sie eines Tages nach Hause kommt, findet sie einen ...

Inhalt:
Norddeich ist eigentlich ein sehr friedlicher Ort an der Nordseeküste. Doch da täuschte sich nicht nur Ann Kathrin Klaasen sich gewaltig. Als sie eines Tages nach Hause kommt, findet sie einen Sack vor ihrer Haustür und dieser Sack enthält einen ganz besonderen Inhalt: Eine Leiche! Ann Kathrin ist außer sich und beginnt sofort mit ihren Kollegen die Ermittlungen. Schnell finden sie heraus, dass sie Leiche aus Oldenburg kommt und kurz vor der Beisetzung verschwunden ist. Doch warum lag sie ausgerechnet bei Ann Kathrin vor der Haustür? Die Ermittlungen laufen zuerst ins leere, doch bei der Durchsicht des Computers der Toten, finden sie Hinweise auf einen Mord. aber sie finden auch Hinweise auf einen weiteren Mord an einer älteren Dame. Jetzt beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Aber das ist nicht Ann Kathrins einziges Problem: Auch die Geliebte ihrer Ex-Mannes kommt nach einer Jogging-Runde nicht nach Hause. Hat der Mörder etwa auch sie in seiner Gewalt?

Meinung:
Das Cover ist typisch für die Bücher von Klaus-Peter Wolf gestaltet. Schlichte, aber trotzdem aussagekräftig. Mit Ann Kathrin bin ich schon im ersten Teil nicht richtig warm geworden und auch hier ist das leider so geblieben. Trotzdem hat mir dieser Krimi ein ganzes Stück besser gefallen. Der Schreib Stil von Klaus-Peter Wolf ist sehr angenehm zu lesen und die Spannung wurde an den richtigen Stellen eingesetzt. Das Ende hat der Leser aber ehrlich gesagt schon recht schnell erahnen können. Auch Ann Kathrins Privatleben ist in diesem Buch nicht wegzudenken, das dürfte, für meinen Geschmack, gerne etwas weniger thematisiert werden. Trotzdem freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Ostfriesen-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Sherlock und Dog Watson auf Ermittlungstour

Kater Sherlock & Dog Watson / The Pussycat Poisoner
0

Inhalt:
Kater Sherlock lebt ein entspanntes Leben bei seiner Familie. Doch dann zieht plötzlich eine kleine quirlige französische Bulldogge mit dem Namen Dog Watson ein. Erst ist Sherlock alles andere ...

Inhalt:
Kater Sherlock lebt ein entspanntes Leben bei seiner Familie. Doch dann zieht plötzlich eine kleine quirlige französische Bulldogge mit dem Namen Dog Watson ein. Erst ist Sherlock alles andere als begeistert, doch dann erweist sich der neue Bewohner doch als wahre Spürnase. Als ein Katzenmörder das englische Dorf aufschreckt, in dem die beiden Super-Schnüffler leben und es um ein Haar auch Sherlocks Bruder Mycroft erwischt, sind die beiden sich sicher, dass sie den Täter schnell finden müssen. Zusammen mit weiteren tierischen Detektiven machen Sherlock und Watson die Blueberry Lane unsicher. Schon bald haben sie auch schon die erste Spur erschnüffelt und sind dem gemeinen Täter auf der Spur.

Meinung:
Das Cover ist schon sehr herzerwärmend gestaltet und man erkennt sofort die tierischen Ermittler, was mir auch sehr gut gefällt. Als Erstes lernt man Sherlock und Watson besser kennen. Grade Sherlocks Humor ist mir im Gedächtnis geblieben und ich habe die Scharfsinnigkeit gepaart mit dem chaotischen Charakter von Watson ebenfalls sehr gemocht. Die menschlichen Charaktere haben sich ebenfalls sehen lassen können. Die Ermittlungen habe ich ebenfalls mit Spannung verfolgt. Der Schreibstil der Autorin war so angenehm zu lesen, dass ich diesen Cozy-Crime innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Das Ende habe ich zwar schon etwas geahnt, aber trotzdem möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Dr. Hunter ermittelt in seinem neuen Fall

Leichenblässe
0

Inhalt:
Dr. Hunter befindet sich nach seinem letzten Einsatz wieder auf dem Weg der Besserung. Er ist nämlich nur knapp dem Tod entkommen. Doch nun führen seine Wege zu einem neuen Projekt in die Smocky ...

Inhalt:
Dr. Hunter befindet sich nach seinem letzten Einsatz wieder auf dem Weg der Besserung. Er ist nämlich nur knapp dem Tod entkommen. Doch nun führen seine Wege zu einem neuen Projekt in die Smocky Mountains. Hier soll er in einer Bodyfarm arbeiten. Doch bereits kurz nach seiner Ankunft kommt alles vollkommen anders. Ein alter Freund und Forensiker bittet ihn um Hilfe. In einer alten Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde nämlich ein Toter gefunden, welcher bis zur Unkenntlichkeit zersetzt ist. Alles deutet auf einem Mord aus Eifersucht hin, doch so ganz kann Hunter dem nicht glauben. Zu viele Spuren sind einfach zu widersprüchlich. Als es dann zu einer weiteren Spur kommt, ist sich Dr. Hunter sicher, dass sie etwas viel Größerem auf der Spur sind, als sie alle gedacht haben. Aber dann verschwinden plötzlich Menschen, die mit den Ermittlungen zu tun haben. Kann Dr. Hunter das Rätsel Ösen, bevor es für alle zu Spät ist?

Meinung:
Das Cover ist, wie bei allen Büchern von Simon Beckett, eher schlicht gehalten. Mir gefällt es aber trotzdem ganz gut und es gibt der Reihe eine Beständigkeit. Dr. Hunter hat in diesem teil sehr viel mit sich selber zu kämpfen, jedoch ist dadurch nicht seine Scharfsinnigkeit und sein Humor betroffen. Insgesamt machte er auf mich wieder einen sehr guten Eindruck und man merkt, wie sich die Figur entwickelt. Außerdem ist der Schreibstil des Autors wieder so fesselnd und bildhaft, dass man das Buch quasi inhalieren kann. Der Fall hat mir auch sehr gefallen, man hat das ganze Buch über ein beklemmendes Gefühl gehabt und mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Jedoch ist das Buch nichts für zartbesaitete Leser, oder Menschen die sich vor Insekten ekeln. Ich möchte euch das Buch trotzdem weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Wenn Generationen ermitteln

Der Mutter-Tochter-Mörder-Club
0

Inhalt:
Für die erfolgreiche Immobilienmaklerin Lana Rubicon steht die Welt kopf, als sie ernsthaft Krank wird und pausieren muss. In dieser Zeit möchte sie sich bei Ihrer Tochter Beth und Enkelin Jack, ...

Inhalt:
Für die erfolgreiche Immobilienmaklerin Lana Rubicon steht die Welt kopf, als sie ernsthaft Krank wird und pausieren muss. In dieser Zeit möchte sie sich bei Ihrer Tochter Beth und Enkelin Jack, die in einem verschlafenen Küstenstädtchen leben, erholen. Doch an Erholung ist nicht mehr zu denken, als Jack bei einer Kanu-Tour einen Toten findet. Die 15-jährige wird schnell zu einer der Verdächtigen, weil der Tote auf einer ihrer Touren gewesen sein soll. Jedoch kann Jack sich nicht mehr an den Mann erinnern. Natürlich können die Frauen das nicht auf sich sitzen lassen und stürzen sich in eine chaotische Ermittlung. Natürlich wollen sie den Schuldigen finden, doch dann kommt es zu einem weiteren Todesfall, der mit der ersten Leiche erst auf den 2. Blick zusammenhängt. Die Amateur-Detektivinnen folgen einer Spur, die sie schneller in Gefahr bringt als ihnen lieb ist.

Meinung:
Das Cover ist schon durch seine grellen Farben ein absoluter Hingucker und der Leser erkennt das Genre eigentlich sofort. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen, jedoch hat es mir manchmal an Dynamik gefehlt, da es teilweise mit den Ermittlungen nicht voranging. Die Charaktere empfand ich als sehr gut dargestellt, wobei Beth mir teilweise eher als Helikopter-Mutter im Gedächtnis geblieben ist. Schön fand ich aber den Zusammenhalt in der Familie, der nach und nach stärker geworden ist. Mit dem Ende habe ich ehrlich gesagt schon ein bisschen gerechnet, weil ich den Täter schon recht früh im Verdacht gehabt habe. Trotzdem empfand ich dieses Buch als eine spannende Lektüre, die eich euch gerne weiterempfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere