Cover-Bild Tee auf Windsor Castle
  • Ersterscheinung: 07.10.2024
Claire Parker

Tee auf Windsor Castle

Vom Zauber des Zufalls – und den wahren Genüssen im Leben

Als Kate sich entgegen ihrer Überzeugung zu einer Führung durch Windsor Castle überreden lässt, verläuft sie sich im Labyrinth der Flure des Schlosses. Welch Glück, dass sie in der Küche auf eine liebenswerte alte Dame namens Betty trifft, die sich erstaunlich gut im Schloss auskennt – und ihr in royalem Porzellan einen gepflegten Beuteltee serviert. Einen Tag und eine Nacht lang werden Kate und Betty zu Freundinnen, die die Welt durch die Augen der jeweils anderen neu entdecken und gemeinsam herausfinden, was im Leben wirklich zählt.

»Wir haben es immer gewusst: Sie war nie wirklich weg!« The Times

Veröffentlicht am 19.08.2024

Eine geheimnisvolle Begegnung voller Überraschungen mit etwas abruptem Ende

Das Cover hat mich mit der Tasse und dem Teebeutel irgendwie gelockt, bin ich selbst doch großer Teeliebhaber. Zudem fand ich die Hintergrundfarbe zusammen mit der Goldschrift und dem Titel ansprechend, obwohl nicht viel verraten wird.

Es ist eher ein kurzes Buch mit knapp 160 Seiten und wir begleiten die junge Kate auf eine Führung durch Windsor Castle. Aber wie das manchmal so ist bei so vielen Gängen und Zimmern- bei der Suche nach dem stillen Örtchen verirrt sie sich und begegnet in einem kleinen Küchenraum der alten Dame Betty, die sie sofort einlädt, ihr Gesellschaft zu leisten, zusammen mit deren treuen Corgiehund Henry VIII.

Dieser Austausch dauert zwar nur eine Nacht und einen Tag, aber es macht sie beide zu Freundinnen, die beide auf einmal einen ganz anderen Blick auf die Lebenssituation der anderen erhalten. Während Kate bislang nicht gut auf den Palast, die Verschwendungssucht der Royals und deren Ignoranz auf die kleinen Bürger und gerade auch Sozialhilfeempfänger zu sprechen ist, zeigt Betty ihr auf ihre herzensgute, humorvolle Art, wie das Leben hinter den Palastmauern wirklich verläuft. Dabei erleben sie so einige lustige Momente, bei denen ich des Öfteren mal schmunzeln musste.

Anfangs war ich etwas skeptisch, denn Kate nimmt kein Blatt vor den Mund und ist in ihrer Ausdrucksweise oft auch etwas speziell. Aber das Aufeinandertreffen mit Betty stellt auch etwas mit Kate an, aber umgekehrt ebenfalls.
Viele Sätze und Lebensweisheiten Bettys haben mich angesprochen, zeigen dem Leser, wie wichtig es ist, nicht gleich mit Vorurteilen aufzuwarten, sondern sich Zeit zu nehmen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sich nicht von Äußerlichkeiten beeinflussen zu lassen.

Eine lehrreiche Begegnung, auch wenn der Schluss etwas abrupt gewesen ist und es ruhig noch ein paar Seiten mehr hätten sein dürfen.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die Idee klasse, auch wenn sie natürlich rein fiktiv ist.