Cover-Bild Mein drittes Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Ersterscheinung: 21.08.2024
Daniela Krien

Mein drittes Leben

Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Von nun an ist nichts mehr so, wie es war

Der Tod des eigenen Kindes – was macht das mit einem? Linda und Richard haben ihre siebzehnjährige Tochter verloren. Sie war mit dem Fahrrad unterwegs, als sie ein LKW-Fahrer in einer Rechtskurve übersieht und überrollt. Von nun an ist nichts mehr so, wie es war.

Die verwaisten Eltern gehen mit diesem Unglück unterschiedlich um. Richard braucht bald wieder Menschen um sich herum, Linda dagegen meidet sie. In einem kleinen Dorf findet sie eine alte Frau, die ihren Hof in guten Händen wissen will. Nach deren Tod zieht Linda hierher, kümmert sich um die Tiere, um das Haus und den Garten, nur um sich selber kümmert sie sich nicht sonderlich. Die Trauer um ihre Tochter lässt dies nicht zu. Richard erklärt sie, dass sie Abstand braucht, denn nur alleine kann sie den immerzu wachen Schmerz besänftigen und vielleicht auch den Erinnerungsfallen entkommen. Ob er denn in ihren Plänen noch vorkäme, will Richard wissen und ja, er kommt schon vor, aber er ist auch Teil des Problems. Sie gibt ihn frei und doch spürt man ihre Verbundenheit, der Kontakt zwischen ihnen reißt nie so ganz ab.

„Mein drittes Leben“ ist eine innige, ein intensiv erzählte Geschichte um den viel zu frühen Tod des geliebten Kindes. Und Linda lässt die lange Trauerphase zu, sie kann gar nicht anders. Das Schicksal hat ihr alles genommen - ihr Kind, ihre Leichtigkeit, ihren Lebensmut. Es sind dunkle Tage, die sie nur mit sich selbst ausmachen kann. Es sind die Tiere und die Natur, die ihr Auftrieb geben, die sie über den Tag retten.

Daniela Krien findet trotz der Schwere die richtigen Worte. Das Buch berührt, es ist emotional, es ist ehrlich, man fühlt mit Linda, kann ihre selbstgewählte Zurückgezogenheit verstehen. Und irgendwann, ganz langsam, kann sie wieder Menschen um sich herum ertragen. Da sind etwa Natascha und ihre schwerbehinderte Tochter Nina, die in ihrer Nähe wohnen. Sie nähern sich einander an, unterstützen und schätzen sich. Es sind aber auch andere, aus dem früheren Leben, die einfach nicht mehr dazugehören. Was soll man da Freundschaft heucheln, wo nichts mehr ist, vielleicht auch nie sehr viel war.

Es ist ein eindringlich erzähltes Buch, eine tieftraurige Geschichte, die doch Mut macht, denn keiner kann seinem Schicksal entrinnen. Ein Buch über das Sterben, aber auch über das Weiterleben. Ein grandios erzähltes Meisterwerk, das zu lesen es sich lohnt.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Einfühlsam

Die Schriftstellerin Daniela Krien
schreibt einfühlsam und fesselnd.
Ich habe schon einiges von ihr gerne gelesen.
Der neue Roman, Mein drittes Leben, ist ihr besonders gut gelungen.
In diesem Roman ...

Die Schriftstellerin Daniela Krien
schreibt einfühlsam und fesselnd.
Ich habe schon einiges von ihr gerne gelesen.
Der neue Roman, Mein drittes Leben, ist ihr besonders gut gelungen.
In diesem Roman erzählt die Autorin von der Gefühlswelt einer vierzigjährigen Frau, deren siebzehnjährige Tochter bei einem Unfall ums Leben kam. Das bringt das Leben der Eltern in eine große Trauer. Die beiden trauern verschieden.
Linda rettet sich auf einen Hof auf dem Land. Zum Hof gehört ein Hund, der durch sein Dasein, weiterleben lässt. Linda braucht starke Tabletten, sie denkt sogar an Selbstmord.
Sie trifft auch viele Personen, die ihr mit angenehmer Art weiter helfen.
Nebenbei wird auch das schwierige Verhältnis mit ihrer Mutter aufgearbeitet.
Daniela Krien versteht es sehr gut, diese Erlebnisse zu Wort zu bringen.
Sie zeigt, das das Leben weiter geht. Die Trauerarbeit bringt sie gut ins Buch.
Ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen. Es ist ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Einfühlsam

Erschütternder und ergreifender Roman über den Umgang mit einem schweren Verlust.

Lindas 17jährige Tochter wird plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. Zurück bleiben Linda, die mit ihrer Trauer nicht weiß wohin und ihr Mann Richard, der versucht einen Weg zu finden damit umzugehen. Linda flüchtet in die Einsamkeit und nur noch wenige Dinge halten sie. Sie lebt in einer ihr bisher unbekannten Welt und reflektiert die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann Richard und Tochter Sonja.

Klar und einfühlsam geschrieben und trotz dieses traurigen Themas auch tröstlich. Daniela Krien findet hier ganz wunderbare Worte den Umgang mit diesem schweren Verlust zu beschreiben. Die langsame Entwicklung der Trauer mochte ich ganz besonders gern. Stück für Stück und jeden Tag ein ganz klein wenig mehr versteht Linda sich besser und lernt mit dem Schmerz umzugehen.
Ein unheimlich toller und einfühlsamer Roman.

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.08.2024

Berührend ehrlich

Sonja ist 17, als sie von einem LKW überfahren wird und stirbt. Ihre Eltern, Linda und Richard, trauern unendlich. Jeder auf seine eigene Weise und vor allem Linda kommt aus ihrer Trauer nicht mehr heraus. Schlafen kann sie nur mit starken Medikamenten. Sie zieht sich mehr und mehr vom Leben zurück. Ihr Mann unterstützt sie lange Zeit, doch irgendwann kann auch er nicht mehr. Zumal er anders trauert und etwas eher ins normale Leben zurückkehren will. Die Ehe zerbricht.

Das Buch ist aus der Sicht von Linda in der Ich-Form geschrieben und es ist berührend ehrlich. Jeder trauert anders und hier wird einfach ein Fall beschrieben. Der Stil ist sehr mitfühlend und trotzdem neutral und es wird und niemand ver- oder beurteilt. Im Gegenteil, man spürt ein starkes Verständnis für die trauernde Mutter. Und ein ebensolches Verständnis für den Vater. Ebenso gut ist beschrieben, wie sie zwar sehr langsam, aber doch nach und nach und nur in ihrem eigenen Tempo wieder am Leben teilnimmt und wie sich eine Entwicklung vollzieht und sie sich auch geändert hat. Vieles davon kann ich (auch aus persönlichem Erleben) gut nachvollziehen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.08.2024

Berührend schön

So ein schönes Buch.

Es ist die Geschichte einer Mutter und eines Vaters, die ihre gemeinsame Tochter bei einem Verkehrsunfall verlieren.

Jeder geht mit den Problemen anders um und lebt nach dem Tod ...

So ein schönes Buch.

Jeder geht mit den Problemen anders um und lebt nach dem Tod der Tochter auf seine Art weiter.

Dieses Buch hat auf mich einen Sog ausgeübt.

Besonders schön, dass die Menschen, die Linda wichtig sind, bzw auch sie selber, aufhören Menschen mit Vorurteilen zu betrachten.

Sie hangelt sich von Tag zu Tag, und findet sich in einem eigenen Rhythmus nur langsam wieder. Die naheste Umwelt kann mit ihrer Art der Trauer nicht gut umgehen und wendet sich ab, doch aus ganz unerwarteten Begegnungen wird Kraft und auch wieder eine Art Lebenslust .

Das dritte Leben hinterlässt beim Leser Hoffnung und das Wissen, dass jeder Moment zählt .

Ein wundervoller Roman über das Leben und Sterben und den Umgang damit.

Daniela Krien beobachtet sehr gut und spricht oft schonungslose Wahrheiten durch ihre Romanfiguren aus. Die Art , wie sie schreibt ist, wie andere denken.

Sie findet Worte, um das Leid einer Mutter zu beschreiben, die ihr einziges Kind verloren hat und an einem Abgrund steht, über den es zunächst keine Brücke zu geben scheint. Gerade wenn man glaubt, dass man diese Trübsal nicht mehr aushält, nimmt die Geschichte eine Wende und das so allmählich, dass man es zunächst kaum bemerkt. Sehr schön gemacht, sehr lebensnah, niemals kitschig und sentimental, einfach nur echt und nah am Leben.

Danke, für dieses schöne Buch.