Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Einer wunderbarer Sprachführer für den Urlaub

Portugiesisch lernen mal anders - Die 100 wichtigsten Vokabeln

Ein tolles Cover läd den Sprachenbegeisterten ein, um in Portugal Urlaub zu machen Denn wenn man dieses kleine Büchlein liest und die Vokabeln, sowie Betonung der Aussprache verinnerlicht, beherrscht man bereits die Grundvoraussetzungen, um sich im täglichen Urlaubs Alltag zurecht zu finden und verständigen zu können. Interessante Hinweise, wie z.B. auf den Linksverkehr und Informationen über das Land scheinen hier für ein Kennen lernen des Landes sehr hilfreich. Eine sehr leichte Sprache, die dem spanischen ähnelt und ziemlich gut zu erlernen ist, wenn man Sprachen liebt und in Portugal auch die Menschen dort verstehen, sowie mit den eigenen Kenntnissen beeindrucken möchte. Es ist nämlich immer gerne gesehen, wenn man zumindest versucht, in der Landessprache zu kommunizieren.

Die wichtigsten Vokabeln hier schnell gelernt und Grundkenntnisse der Grammatik sowie eine spezielle Art die Vokabeln durch Tricks zu behalten Die unterschiedlichsten Illustrationen zwischendrin lockern das Gesamtbild auf und es kam mir so vor, als dürfte ich die Sprache auf spielerische Weise kennen lernen. Es macht sehr viel Spaß das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und zu schauen, was man noch behalten hat Es passt perfekt in die Handtasche und sollte somit ein ständiger Begleiter im Urlaub sein, so fern man doch das eine oder andere Wort "verloren" haben sollte. Doch wenn man ernsthaft und lustvoll an die Sprache heran tritt, vergisst man nicht so schnell. Perfekt für Anfänger (wie mich), wobei ich dazu sagen möchte, wenn man Spanisch schon ein wenig Kenntnisse hat und sprechen kann, fällt portugiesisch doch sehr viel leichter

5 von 5 Sternen, ein perfektes Lernbüchlein für den Portugal Urlaub, oder jedes andere Land wo die Sprache beheimatet ist.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Eine herzallerliebste Kindergeschichte sowie für jung gebliebene Erwachsene

Der Wolf und das Hühnchen entdecken den Drachen

Alleine schon das hübsch gestaltete Cover macht richtig Lust darauf, das Buch aufzuschlagen und einzutauchen in die Geschichte um den mysteriösen Drachen der allen Waldbewohnern mächtige Angst einjagt

Ich ...

Ich bin absolut verzaubert vom Inhalt des Buches! Die herzallerliebste Geschichte untermalt mit wunderschönen Illustrationen ist im gesamten absolut stimmig und nimmt den Leser mit in eine frühere Kindheit. Ich fühlte mich zurück versetzt in eine Zeit, in der mir meine Eltern & Großeltern vorm schlafen gehen wundervolle Geschichten vorgelesen haben. Im Grunde ist man doch im Inneren irgendwie auch Kind geblieben, nicht wahr? Dieses Buch hätte mir und meinen Vorlesern sicherlich gut gefallen, auch heute spricht es mich unglaublich an, denn ein Wolf der Hühnchen liebt, ist schon eine sehr besondere und einzigartige Idee. Ich durfte mit Spannung das Abenteuer von den Beiden begleiten und habe sehr geschmunzelt, als sie heraus fanden, was es mit diesem bösen Drachen so auf sich hat Eine unglaublich schöne Idee hier sehr gut umgesetzt. Ein tolles Vorlesebuch, welches ich gerne für meine Kinder Vorlesungen nutzen werde, da man hier auch auf jeder Seite eine tolle Zeichnung passend zum Text mit abgebildet findet. Für Kinder sicherlich sehr schön anzuschauen und zu verstehen, worum es hier geht!

Der leichte Schreibstil sowie der ausführlich beschriebene Text sind für Buch Anfänger*innen gut zu lesen, da wir eine deutliche und relativ große Schrift im Buch abgedruckt finden. Außerdem sind hier viele Textstücke und Absätze gemacht worden, das es deutlich und klar zu verstehen ist. Die Illustrationen sind perfekt zum jeweiligen Text ausgewählt und mit wunderschönen, sehr passenden Farben versehen. Ein toller & fester Einband rundet das Gesamtbild unglaublich gut ab. Auch die Größe des Buches, welches sehr gut in der Hand und auf dem Schoß liegt, ist für Kinder bestens geeignet.

Somit kann ich hier nur 5 von 5 Sternen sehr gerne vergeben, da ich der Meinung bin, das wir hier ein zauberhaftes Buch mit wunderschönen Illustrationen vorliegen haben, welches mit Herzblut und viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Eine Augenweide schon beim Cover. Der Innenteil verspricht absolut was die Inhaltsangabe auf der Rückseite preis gibt.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite, als Lern Buch oder als Vorlesebuch, ich bin sicher auch die Omas und Opas sind begeistert! Ich bin es, da ich wunderschöne Kindheitserinnerungen erleben durfte, dafür vielen Dank!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Wundervolle Lesemomente

Hortensientage

Die jungen Großeltern auf dem Cover strahlen eine Fröhlichkeit & Unbesorgtheit aus, das man gleich ein warmes Gefühl im Bauchraum bekommt. Umrahmt von einem Hortensienstrauch, der wie eine Einladung wirkt, um in das Buch einzutauchen, sowie die Geschichte von Manuela Inusa sowie deren Oma & Opa kennen zu lernen.

Ein leichter & flüssiger Schreibstil, wie man ihn von der Autorin kennt, geleitet uns auch hier wieder in ein Buch mit einer wundervollen, sehr authentischen & wertschätzenden Geschichte, in der viele Details und auch Familienereignisse erzählt werden. Manuela Inusa erzählt auf sehr liebevolle Art wie ihre Oma Anekdoten aus und von ihrem Leben preis gibt, außerdem von ihrer aufrechten und einzigen Liebe zu ihrem Mann Werner, den sie beinahe ein Leben lang kennt und kannte.

Man spürt die Liebe regelrecht zwischen den Zeilen, die Oma Lisa & Enkelin Ela miteinander verbindet. Eine Wertschätzung, ein Miteinander & Füreinander, ein Leben lang geteilt und voller positiver Emotionen. Auf humorvolle Art beschreibt die Autorin ihre Besuche im Seniorenheim, in das sie nur schweren Herzens ihre geliebte Oma gehen lassen musste, zeigt aber zeitgleich auf, das es noch Heime mit viel Herz gibt und wo man sich auch als Seniorin wohl fühlen kann und darf. Das macht Mut und gibt Kraft dem Älter werden eine Chance zu geben, zu teilen und hin zu schauen, zu spüren, das nicht alles im Leben immer schlecht sein muss. Man darf Dinge auch einmal aus anderer Perspektive betrachten und wie hier im Buch beschrieben ist, annehmen, Dinge die man nicht ändern kann. Am Ende ist es oftmals anders als man vermutet und manchmal sehr positiv.

Es fühlte sich sehr angenehm an, die Beziehung zwischen zwei Generationen mit erleben zu dürfen, das wahre Innere hier preis gegeben, und als Hymne & Liebeserklärung an die Großeltern, die ein besonderes Vorbild für die Autorin sind, lesen zu dürfen. Die Widmung als Wertschätzung und ein Leben miteinander voller Liebe, auch mit Höhen & Tiefen, die es überall gibt, jedoch am Ende immer zusammen gehalten, wenn es notwendig & wichtig war.

Ein unglaublich warmherziger Roman mit vielen Erkenntnissen, die man als Leser
in zwischen den Zeilen heraus lesen durfte. Eine Botschaft wie wichtig Familie & das Miteinander sind, niemals aufzugeben, an sich selber zu glauben, sowie sich und dem eigenen Gefühl zu vertrauen. Dieses Buch ist mehr als nur eine Familiengeschichte, eine Erzählung über das eigene Leben, es ist für mich auch irgendwie ein Verarbeiten & Loslassen, von Menschen & Seelen, die voraus gegangen sind. Ein festhalten auf Papier, damit die Welt sorgsam und achtsam ist, mit sich selber und allem darum herum! Ein Verstehen, das die Zeit endlich ist, jedoch nicht unser Dasein. Denn solange wir Liebe im Herzen tragen, können Menschen niemals vergessen sein.

Ich bin sicher, wie auch Manuela Inusa in ihrer Widmung schreibt, das Oma Lisa & Opa Werner mächtig stolz auf ihre "Kleine" Ela sind, wenn sie ihre Liebe spüren und sehen, was sie für einen wundervollen Roman zu ihren Ehren, hervor gezaubert hat. Ich hatte oftmals beim lesen ein Lächeln im Gesicht, habe über Witze & Geschehnisse lachen, jedoch genauso emotional werden dürfen, wenn nicht allzu schöne Erinnerungen zum Vorschein kamen und traurige Momente erlebt waren. Alles perfekt im Einklang und stimmig, wobei ich hier vermuten darf, das es sicherlich oftmals nicht einfach war, die Dinge so zu Papier zu bringen, da sie in das tiefste Innere der Autorin blicken lassen.

Eine Liebesgeschichte, die kurz vor dem Krieg begann und ein langes erfülltes Leben in Gemeinsamkeit brachte, wenn es auch hätte länger sein dürfen. Schicksal nennen wir es, vielleicht, Seelenplan nennen es andere. Was jedoch am aller wichtigsten ist, die gemeinsame Zeit zu wertschätzen und im Hier & Jetzt voll auszukosten! Sich Zeit zu nehmen und nicht andere Dinge vorzuschieben.

Ein Roman & eine Geschichte voller Liebe, Wertschätzung einer ganz besonderen Verbindung, die nicht nur im Leben sondern bis in alle Ewigkeit sein wird.

5 von 5 Sternen absolut verdient, da die Autorin hier einmal ein komplett anderes Werk veröffentlicht hat, als das was man sonst von ihr kennt. Behutsames Antasten an alte Geschichten wunderbar in einen Roman umgesetzt mit allem was dazu gehört. Ein sehr passendes Cover, ein Titel beruhend auf Tatsachen, sowie durch Fotos und sehr detailgetreue Beschreibungen der Personen, Landschaften & Vorkommnisse hatte man als Leser das Gefühl einfach dabei zu sein!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Wundervolle Lesemomente

Hortensientage

Ein unglaublich warmherziger Roman mit vielen Erkenntnissen, die man als Leser

Veröffentlicht am 11.08.2024

Eine Villa hinter einer Mauer des Vergessens, Mega spannend

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Ein wunderschönes Cover mit der im dunkeln liegenden Bibliothek, die Buks mit leuchtenden Augen, alleine das verrät schon die Magie, die in der Geschichte heimisch geworden ist. Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt und wurde direkt in den Bann gezogen. Die wunderschönen Illustrationen jedes einzelnen Buks, so detailgetreu und unglaublich liebevoll gestaltet, das man sie einfach nur lieben muss!

Mit dem ersten Satz war ich sofort in der Bibliothek und in dem alten Haus angekommen. Ich liebe solche alten Gemäuer und da hier auch noch alte, vergessene Bücher beheimatet sind, macht es das Ganze umso interessanter. Ich durfte eintauchen in die Welt der Buks, so viele und so besondere Fähigkeiten sowie Namen, da musste ich das eine oder andere Mal erneut lesen, um zu verinnerlichen, wer nun wer ist. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch, sie ist so liebevoll und besonders erzählt, der einfache, teils humorvolle & spannende Schreibstil macht es leicht, das die Seiten nur so dahin fliegen. Zwei Geschichten werden hier erzählt, zum einen die "vergessene" Welt und zum anderen die Realität, beide sind so gut miteinander verbunden und verschmelzen ineinander, das ich mich absolut aufgehoben fühlte.

Was mir besonders gut gefällt sind die kleinen Buks-Illustrationen im Innenteil, die die Leser das gesamte Buch über begleiten. Sie sind so herzallerliebst und voller Liebe gestaltet, das mir regelrecht das Herz aufging. Somit hatte ich hier & da immer wieder ein Lächeln im Gesicht. Jedes Kapitel beginnt mit einem Großbuchstaben aus Büchern gestaltet, eine wundervolle Idee perfekt umgesetzt und absolut im Einklang mit Cover und dem gesamten Innenteil. Das sind die kleinen Details, die das Buch für mich absolut aufwerten und man spürt einfach die Liebe der Autor*in und des Illustrators zum Kleinen, das so passend hier umgesetzt wurde, das alleine das schon einen Stern zu vergeben wert ist.

Die ganze Geschichte ist einfach nur ein Traum, eine vergesse Welt, Bücher, deren Zeilen auf wundersame Weise verschwinden und herzallerliebste Buks, die den Kindern ein Stück Kindheit zurück geben möchten, im Grunde der ganzen Welt. Eine wunderbare Idee hier so liebevoll & herzlich umgesetzt. Mit viel Humor, Gänsehaut & Düsternis & die Ungewissheit, vor dem was kommen mag. Abenteuer & Buchsüchtigkeit, haben mich persönlich mehr als mitgenommen, ich bin hautnah dabei gewesen und habe mich selber hier oftmals wieder finden dürfen, in meiner eigenen Kindheit und Jugendzeit! Danke für diese einzigartige Erinnerung, die sich sehr bereichernd anfühlt!

Besondere Botschaften die hier zwischen den Zeilen "versteckt" wurden, gefallen mir richtig gut, das Bücher wieder mehr an Kinder sowie Jugendliche heran getragen werden sollten. Wir dürfen hier auch lernen und mitnehmen, das wir Mut beweisen und unsere Ehrlichkeit bewahren sollen, egal was andere auch dazu sagen oder darüber denken mögen. Wir dürfen uns selber nicht verlieren, zu uns stehen und einstehen dafür was wir möchten, was wir tun und unsere Träume leben. Wir dürfen unser inneres Kind nicht verlieren, ganz im Gegenteil, für mich ist es immer wieder ein Highlight ein besonders Buch lesen zu dürfen und dabei Kindheitserinnerung zu erwecken

Auch die Hinweise auf die Bücher, die teilweise nicht so bekannt, jedoch sicherlich einen Blick hinein verdient haben, finde ich sehr wertvoll und ich werde das eine oder andere einmal genauer anschauen. Hier sind so viele Dinge miteinander verwoben, das man wirklich genau hin schauen darf, um alles zu verinnerlichen, wobei ich sicher bin, irgendetwas doch nicht so genau mitbekommen zu haben Doch das macht nichts, dieses Buch ist es mehr als wert ein zweites Mal in die Hand genommen zu werden zum lesen.

Das Ende sehnsüchtig erwartet - und dann - keine Auflösung, sondern ein weiteres Rätsel, welches nun vollkommen offen und ohne jeglichen Abschluss darauf wartet im zweiten Band offenbart zu werden. Mit großer Geduld warten auf den Folgeband, auf den ich jetzt schon mehr als gespannt bin und der ein absolutes Muss ist!

5 von 5 Sternen sehr gerne vergeben. Cover, Innenteil, Illustrationen und der gesamte Inhalt sind absolut stimmig auch mit dem Titel des Buches. Einfach nur ein hervorragendes Werk, das unbedingt in die Welt getragen werden muss, für Jedermann, ob Alt oder Jung, auch zum vorlesen halte ich es für ziemlich geeignet. Vor allem auch weil es sicherlich niemanden hier gibt, der sich eine Welt ohne Bücher vorstellen kann & möchte, oder?