Cover-Bild Die Gräfin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Irma Nelles

Die Gräfin

Ein atmosphärischer Roman über eine Gräfin auf der Hallig, deren Welt durch den Absturz eines Piloten ins Wanken gerät

Die Begegnung mit einem feindlichen Piloten, der 1944 vor der Hallig Südfall abstürzt, löst in der dort zurückgezogen lebenden, achtzigjährigen »Hallig-Gräfin« verzweiflungsvoll-ambivalente Gefühle aus. Zwischen den beiden entsteht allen Widerständen zum Trotz ein zerbrechliches Band.
Atmosphärisch und voll untergründiger Spannung erzählt Irma Nelles in ihrem späten Romandebüt die Geschichte der historisch verbrieften Gräfin, um die sich heute noch Mythen und Geheimnisse ranken.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Historisch belegter Roman

Dem Roman "Die Gräfin" von Irma Nelles liegt eine historisch belegte Geschichte der Gräfin von Reventlow-Criminil zugrunde. Diese hat tatsächlich zur Zeit des 2. Weltkrieges sehr abgeschieden und für ihre Verhältnisse einfach auf einer Hallig im Wattenmeer gelebt was für eine Frau dieser Zeit äußerst außergewöhnlich war. Über sie gibt es zahlreiche Anekdoten - eine davon ist Grundlage für den vorliegenden Roman.
Die Gräfin war weithin bekannt für ihr Engagement. Sehr einfühlsam und detailreich beschreibt die Autorin nicht nur den Lebensalltag der Gräfin und ihrer Helfer sondern auch ihre Hilfsbereitschaft und ihren Mut gegenüber Flüchtlingen des Nationalsozialismus. In diesem kleinen Buch wird nicht nur die Hilfe und Menschlichkeit gegenüber einem einzelnen gestrandeten britischen Piloten thematisiert sondern auch die Würde des Menschen, die Hilflosigkeit des Alterns, und die Werte des Lebens wie Entschlossenheit und innere Stärke im allgemeinen.
Dieser kurze und sehr authentische Roman der sich nur über ein paar Tage des Lebens erstreckt gibt einen herausragenden Einblick in die damalige Zeit.
Die kleinen Fluchten ins plattdeutsche des Kutschers werden von jedermann verstanden und machen die Geschichte umso glaubwürdiger.
Leider bleibt das Ende über das Schicksal des Piloten in diesem Buch offen; gerne hätte ich hier noch weitergelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Überraschende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein englischer Pilot stürzt mit seinem Flugzeug vor der Hallig Südfall ab, wo die sehr zurückgezogen lebende, achtzigjährige Hallig-Gräfin lebt. Obwohl alles dagegen spricht entwickeln die beide eine Verbindung miteinander.
Mich hat schon das Cover sehr angesprochen, diese sehr zarten Farben und irgendwie kann man sich dort schon hinträumen. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig und lebt von der Beziehung der verschiedenen Menschen und entwickelt, obwohl nicht wirklich viel passiert, einen gewissen Sog. Was ich sehr spannend fand, war dass es die Hallig-Gräfin tatsächlich gab und fand es interessant etwas mehr über sie zu erfahren. So richtig rausgefunden, ob es den Piloten auch gab, habe ich nicht, aber am Ende ist es ja auch ein Roman. Das ganze Plattdeutsch im Buch passt zwar zum Buch, fand ich aber ganz schön schwer zu lesen und zu verstehen. Das Ende hat mich ein wenig überrascht.
Fazit:
Überraschende Geschichte

Veröffentlicht am 19.08.2024

Interessant

Irma Nelles schreibt über Personen, die sie kennen gelernt hat.
Ihr Roman, Die Gräfin, stammt von Geschichten über die Halliggräfin, mit denen sie aufgewachsen ist.
Diese Gräfin besitzt die Hallig Südfall, ...

Irma Nelles schreibt über Personen, die sie kennen gelernt hat.
Diese Gräfin besitzt die Hallig Südfall, die sie bis zu ihrem Tod bewohnt. Sie ist eine Adlige, die nie geheiratet hat.
Sie hat tatsächlich einen britischen Piloten beherbergt.
Die Autorin hat diesen Personen Empfindungen und Gedanken erleben lassen, so das sie uns nah kommen.
Es ist eine interessante Geschichte mit guten Erzählstil.

Ich hätte gerne noch weiter von der Gräfin gelesen.Es ist ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Die Hallig

In den letzten Tagen im August, des Kriegsjahres 1944, hat der Engländer John Philipt Gunter das brandneue Beobachtungsflugzeug betreten. In dieser Nacht wird er alleine, ohne Kontakt zum Kontrollturm der heimischen Militärbasis, Richtung Schleswig-Holstein fliegen. Er wird dort den Zustand der deutschen Verteidigungslinie erkunden und wie weit der Bau des Friesenwalls ist.
Diana Henriette Adelaide Charlotte Gräfin von Reventlow- Criminil ist schon über 80 Jahre alt. Sie lebt in den Sommermonaten auf der kleinen Halling Südfall und die Wintermonate auf den Pütterhof an der Trendermarsch. Seit dem Tod von Dianas Vater verzichtet sie auf ihren glamourösen Lebensstil. Eines Nachmittags hat Dianas Jagdhund etwas gewittert und fängt an zu bellen. Diana folgt der Spur bis zum Sandstrand. Dort findet sie ein abgestürztes Flugzeug, doch der Pilot ist nicht mehr ansprechbar. Mithilfe von ihrem Angestellten Knut Maschmann bringt sie den verletzen Piloten zu ihr nach Hause. Dort kümmert sich die Gräfin mit der Hilfe ihrer Haustochter Meta um den verletzen Piloten. Doch die Gefahr ist groß, jederzeit von der Gestapo erwischt zu werden.
Der Pilot John ist sich selber nicht sicher, warum die Gräfin ihm hilft, da er ja auf der feindlichen Seite kämpft.
Das Buch die „Gräfin“ ist mit seinen 176 Seiten eine gute Geschichte für zwischendurch. Das Handlung ist in 6 Tage unterteilt, die der Pilot John bei der Gräfin auf der Hallig verbringt.
Ich finde, dass das Cover sehr passend ist. Da ich mir gut vorstellen kann das die Dame auf dem Cover die Gräfin ist, welche gerade am Sandstrand entlang reitet.
Im Buch sind manche Konversationen auf Plattdeutsch, dieses wirkt für mich sehr authentisch. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es jemanden Probleme bereiten könnte der kein Plattdeutsch kennt oder Deutsch als Muttersprache nicht beherrscht.
Letztendlich würde das Buch Historien Liebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Sie war eine mutige Frau

Gräfin Diana von Reventlow Criminil ist beunruhigt. Ihr Hund schlägt an. Wenn sie sich ganz leise verhält, hört sie eine leise Melodie. Die Unruhe des Hundes überträgt sich auf sie und Diana macht sich auf den Weg. Dahin, wo die Grenze der Hallig mit dem Meer eins wird. Was sie dort findet, kann nicht nur für sie gefährlich werden.

In dem Buch #DieGräfin schreibt die Autorin über eine Frau, die auf einer Hallig lebte und über die sich etliche Geschichten ranken. Im Jahr 1910 kaufte sie die Hallig Südfall und zog sich dorthin zurück. Den Ausschlag dafür war wohl die Heirat ihres Bruders mit Alice Lilian Komtess Hoyoss .

Neben etlichen Sturmfluten gilt die im Jahr 1936 als die schwerste auf der Hallig. Die Gräfin überlebt nur knapp und bis zum Bauch im Wasser stehend. Schon dieses Erleben zeigt, dass sie über einen außergewöhnlichen Willen verfügte. Ohne ihn hätte sie niemals den flüchtenden Juden und anderen unerwünschten Personen helfen können. Dass sie sich dabei selbst in Lebensgefahr begab, war ihr wohl kaum bewusst.

Es war ein junger Pilot, der auf der Hallig notlanden musste. Schwer verletzt konnte er von der Gräfin und ihren Bediensteten geborgen werden. Irma Nelles erlebte die Veröffentlichung ihres ersten Romans leider nicht mehr. Sie starb am 24.07.2024. Sie lebt weiter in ihrem Erstling und wird vielen Lesern in Erinnerung bleiben.