Cover-Bild The Big Five for Life
  • Ersterscheinung: 08.2016
John P. Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben
Tilo Maria Pfefferkorn (Sprecher)

Durch Zufall lernt Joe, ein unzufriedener Angestellter, den charisma- tischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unter- nehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier als Vermächtnis eines charismatischen Unternehmers als fesselndes und inspirierendes Hörbuch vor ihnen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Strelecky zeigt Wege zu einem erfüllten und sinnvollen Leben

Wenn du auf der Suche nach einem inspirierenden Buch bist, das dir eine neue Perspektive auf das Leben und die Arbeit gibt, dann ist „The Big Five for Life“ von John Strelecky genau das Richtige für dich. Als jemand, der selbst gerne mal in den Träumen anderer Menschen stöbert und dabei auf die eigenen vergisst, hat mich dieses Buch tief berührt und zum Nachdenken angeregt.

Die Geschichte dreht sich um Joe, einen unzufriedenen Angestellten, der durch Zufall den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennenlernt. Was folgt, ist eine wunderbare Freundschaft, in der Thomas Joe zu seinem Mentor wird und ihm die Geheimnisse seines Erfolgs verrät. Aber keine Sorge, hier gibt es keine trockenen Geschäftstipps, sondern vielmehr Lebensweisheiten, die dir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern werden.

Thomas führt seine Unternehmen nach zwei einfachen, aber kraftvollen Prinzipien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung kennen und seine „Big Five for Life“ definieren, also die fünf wichtigsten Ziele, die er im Leben erreichen will. Ich meine, wer hätte gedacht, dass so etwas Einfaches so tiefgehend sein kann? Diese Ideen haben nicht nur Joes Leben verändert, sondern auch mich dazu gebracht, meine eigenen Träume und Ziele neu zu überdenken. Und das, ohne dass ich mein derzeitiges Chaos im Job komplett aufgeben musste!

Strelecky erzählt die Geschichte auf eine so charmante und zugängliche Weise, dass du dich sofort in die Charaktere verliebst. Joe und Thomas könnten genauso gut deine Nachbarn sein – oder die Typen, die du in deinem Lieblingscafé immer wieder siehst und dich fragst, was wohl ihre Geschichte ist. Der Autor schafft es, die Balance zwischen tiefgründigen Lebenslektionen und humorvollen Momenten zu halten, die dich zum Lachen bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Besonders beeindruckend fand ich, wie Strelecky die Metaphern und Analogien nutzt, um komplexe Konzepte verständlich zu machen. Die Idee, das Leben als Museum zu betrachten, in dem jeder Tag ein Exponat ist, hat mich dazu gebracht, meine eigenen „Museumstage“ zu hinterfragen. Sind sie es wert, ausgestellt zu werden? Oder sollte ich vielleicht doch mehr daran arbeiten, mein Leben in die Richtung zu lenken, die mir wirklich wichtig ist?

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte. Einige Leser könnten argumentieren, dass die Darstellung von Thomas und seiner perfekten Welt etwas übertrieben ist. Aber mal ehrlich, wer braucht nicht ab und zu eine Prise Idealismus, um die grauen Tage aufzuhellen? Zudem bleibt das Buch trotz seiner philosophischen Tiefe leicht und unterhaltsam zu lesen – ein Kunststück, das nicht jeder Autor schafft.

„The Big Five for Life“ ist mehr als nur ein Ratgeber oder eine Lebenshilfe. Es ist eine Einladung, das eigene Leben zu überdenken und die eigenen Träume ernst zu nehmen. Es erinnert uns daran, dass Arbeit nicht nur zum Geldverdienen da ist, sondern uns auch erfüllen und glücklich machen sollte. Und ganz nebenbei bietet es genügend Humor und Herz, um dich durch jeden noch so tristen Tag zu bringen.

Also, schnapp dir eine Tasse Kaffee, lehn dich zurück und lass dich von John Strelecky in eine Welt entführen, in der Träume zählen und das Leben ein großes Abenteuer ist. Du wirst es nicht bereuen!