Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Eine eindrucksvolle, einzigartig schöne, emotional sehr aufwühlende Entdeckungsreise

Heimatduft

„„Wer braucht schon Kino?“, fragte Ozi rhetorisch. „Das war besser als jeder Liebesfilm!““

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen ...

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen Schreibstil in einen lebendigen, orientalischen Traum, aus dem ich am liebsten gar nicht wieder aufgetaucht wäre.

Die emotionalen Turbulenzen und unerwarteten Wendungen haben mich tief berührt und sehr oft zu Tränen gerührt.

Euch erwartet ein unvergessliches Abenteuer, das Euch die Türkei, die dortige Landessprache, ihre Kultur und ihre kulinarischen Köstlichkeiten in all ihren Facetten auf unwiderstehliche Art und Weise näherbringt.

Die atemberaubende Schönheit des Landes, die aufrichtige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, die herzliche Gastfreundschaft, die Flirtkunst türkischer Männer, deren kesse Sprüche und schlagfertige Dialoge mit der Damenwelt und der feine Humor - selbst der Natur - verströmen einen orientalischen Charme, der mich be- sowie verzaubert hat.

Die prickelnde Atmosphäre/ der Funkenflug zwischen den Protagonisten ist auf mich übergesprungen und hat mein Herz erwärmt. Magische Momente fasst Ayşe Tunçöz sehr gekonnt in Worte.

Die Verbindung zweier Kulturen - der türkischen und der deutschen - ist der Autorin sehr gut gelungen.

Ihre interessanten Informationen sowie Anmerkungen bereichern meine Leseerfahrung und schüren mein Fernweh.

Diese Geschichte hat mir so viel mit auf den weiteren Lebensweg gegeben, dass sie noch lange in mir nachhallen wird.

„„Die Kunst des Lebens liegt darin, aus all unseren Erinnerungen - den leuchtenden wie den schmerzhaften - Brücken in eine hoffnungsvollere Zukunft zu bauen.““

Die unterschiedlichen Charaktere verschiedener Altersgruppen sind sehr gut ausgearbeitet und bestechen durch ihre menschlichen Schwächen, Eigen- und Besonderheiten. Ich habe sie zusammen mit den Straßenhunden, auf deren Nöte die Autorin aufmerksam macht und für die sie sich einsetzt, alle in mein Herz geschlossen. Neben Celine sind u.a. auch ihre weise Großmutter, ihre Freundin Kim, die sich von Herzen Kinder wünscht und ihr homosexueller Freund Ozi, der um die Liebe und Akzeptanz seines Vaters kämpft, ihrem Lebensglück auf der Spur. Ihre Wege zu verfolgen, bereitete mir ein außergewöhnlich intensives Leseerlebnis, das von der liebevoll gestalteten Landkarte mit eingezeichneter Reiseroute und den Kapitelzierden sowie dem Rezept für „Apfel-Hörnchen (Elmalı Kurabiye)“ gekrönt wird.

Wenn Ihr, wie ich, den im Verlauf der Geschichte beschriebenen kulinarischen Versuchungen nicht widerstehen könnt, empfehle ich Euch als zusätzlichen Genuss die beiden Kochbücher von Ayşe Tunçöz: „Türkisch. Leicht. Lecker“ und „Leichte türkische Küche.“.

Nun werde ich erst einmal in die Küche verduften.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Der unwiderstehliche Ruf von Abenteuer und Freiheit

Mittsommercamp zum Verlieben

„Kommt und lasst euch auf den Zauber von unendlichen Wäldern, tiefblauen Seen und roten Hozhäuschen ein!“

Die liebevoll detaillierte Gestaltung des Buchs mit Klappenbroschur begeistert mich. Das Cover wirkt einladend und wird im Inneren durch eine grobe Landschaftsskizze zur Orientierung und traumhaft schöne, stimmungsvolle Farbfotografien komplettiert. Die Kapitelzierden und Illustrationen sind herzallerliebst.

Michaela Metzner ist es mit ihrem flüssigen, empathischen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten Schreibstil in der Gegenwartsform gelungen, mich in den Bann und mitten ins emotionale Geschehen zu ziehen. Sie fängt das Lokalkolorit sehr gut ein.

Bea überschreitet notgedrungen die Grenzen ihrer Komfortzone und stellt sich ihrer Aquaphobie in Schweden ebenso tapfer wie allen anderen Herausforderungen des Lebens.

Die Risiken, die sie eingeht, prägen und verändern sie mit und mit genauso wie ihr soziales Umfeld im Camp für Teenager aus schwierigen Verhältnissen. Diesen Prozess dürfen wir anhand der berührenden Geschichte miterleben.

Jeder der unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat seinen eigenen zu Herzen gehenden Paketstapel zu tragen und es ist wohltuend zu lesen, wie sie in der Gemeinschaft gegenseitige Hilfe erfahren und Bindungen entstehen, die zu dauerhaften Freundschaften führen.

„Die Welt ist grausam.
Und dennoch unfassbar schön, oder nicht?“

Oh ja! Dieses lehrreiche Abenteuer der Auswanderung inspiriert zum Glücklichsein trotz aller Widrigkeiten und wird mir in dauerhafter Erinnerung bleiben.

Ein erstaunlich umfangreiches Wörterbuch im Anhang, dass die in den Text einfließenden schwedischen Wörter noch einmal aufgreift und die Rezepte für:
Kanelbullar: Zimtschnecken,
Raggmunk: schwedische Kartoffelpfannkuchen sowie
Pytt-i-panna: Resteessen
schüren die Vorfreude auf eigene Abenteuer in Schweden.

Genießt diese (Lese)Reise!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Die Sehnsucht nach Selbstbestimmung, Liebe und Anerkennung

Kokosnuss und Mangokuss

„„Manchmal ist es es wert, ein Risiko einzugehen.““

„„Manchmal ist es es wert, ein Risiko einzugehen.““

Dieses durch und durch liebevoll gestaltete Buch mit seinem ausdrucksstarken Cover, das durch eine grobe Landschaftsskizze zur Orientierung, faszinierende Farbfotografien und ein Mini-Wörterbuch auf den beiden Innenseiten desselben, den originellen Farbschnitt, dessen Muster Elemente der Geschichte widerspiegelt, den bezaubernden Kapitelzierden sowie Illustrationen besticht, hat mich verzaubert und sich einen direkten Weg in mein Herz gebahnt.

Die unterschiedlichen menschlichen und tierischen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet und ihre Erlebnisse haben mich sehr stark berührt und zu Tränen gerührt.

Thorid Larsson ist es mit spielerischer Leichtigkeit gelungen, mich in die Szenerie hineinzuversetzen.

Ihr flüssiger, empathischer, leb- und bildhafter, liebevoll detaillierter Schreibstil in der Gegenwartsform hat das Lokalkolorit wundervoll eingefangen und macht die Lebenssituation in Thailand in vielen Facetten erlebbar.

Hier prallen mit Elsa und Vince Welten aufeinander, die gegensätzlicher nicht sein können. Dies sorgt ähnlich einem Erdbeben für Bewegung in ihren Leben.

Beide eint, dass sie einen vorgezeichneten Weg entgegen der Erwartungen anderer verlassen, um ihren eigenen Weg zu suchen. Dabei lernen sie viel von- und miteinander.

Besonders beeindruckt haben mich das Einfühlungsvermögen von Vince, das u.a. den Anstoß zur Heilung der Essstörungen von Elsa gibt, die persönliche Entwicklung der ängstlichen, unsicheren Elsa zu einer starken, selbstbewussten Frau, die für sich und ihre Wünsche einsteht, die herzallerliebsten Hunde, die kulinarischen Köstlichkeiten, die atemberaubend schöne Natur und das internationale Flair - also eigentlich kurzum alles.

Diese Geschichte ist wohltuendes Seelenfutter, das Mut zur Veränderung macht und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit zur Verbesserung der Lebenssituation herrenloser Hunde.

Möge vielen geholfen und ein liebevolles Zuhause beschert werden können!

Veröffentlicht am 12.08.2024

„„Um glücklich zu werden, braucht es Mut““ und diese Buchreihe

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Anja Saskia Beyers flüssiger, einfühlsamer, bildhafter, liebevoll detaillierter Schreibstil hat mich in den Bann der Geschichte und mitten ins eindrucksvolle Geschehen gezogen, das mich sehr stark berührt und zu Tränen gerührt hat - nicht zuletzt, da ich Anschluss an die Familie gefunden habe.

Den Charme der unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere und des Lokalkolorits bringen einzelne einfließende italienische Wörter noch besser zur Geltung.

Diese Geschichte stärkt Frauen den Rücken, lässt sie ihren Selbstwert erkennen, zeigt auf, wie wichtig Familie ist und wie essenziell (durch das Restaurant sogar im doppelten Wortsinn) es ist, gut für sich zu sorgen sowie Vorkehrungen für das Alter zu treffen. Sie regt zum Nach- und Umdenken sowie aktiv werden an.

Die italienische Küche/ die mediterrane Diät im Verbund mit Kräuterwissen motivieren, frisch und gesund zu kochen.

Raffaeles mediterrane Rezepte aus Capri sind unwiderstehlich und leicht zuzubereiten.

Dank der Autorin können wir sie je nach Lust und Laune genießen und die Sommersehnsucht damit vollumfänglich auskosten:
Penne mit Sardinen, Knoblauch und Zitrone,
Raffaeles leichtes Tiramisu,
Raffaeles Saltimbocca alla Romana mit Hühnchen,
Raffaeles Cannelloni mit Ricotta und Spinat und
Raffaeles (von seinem Vater überliefertes) Geheimrezept: Die Torta Caprese.

Ich freue mich schon sehr auf Nachschlag mittels der weiteren Bände dieser Fernweh schürenden Familiengeschichte mit Mehrwert.

Lasst auch Ihr Euch von ihr inspirieren, Euch selbst und anderen Gutes zu tun!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ein mordsmäßig genuss- und kenntnisreiches Leben am Gardasee

Salute - Der letzte Espresso

Friedrich Kalpensteins flüssiger, bild- und lebhafter, liebevoll detaillierter, humorvoller sowie empathischer Schreibstil zog mich nicht nur in den Bann, sondern mitten ins eindrucksvolle, atmosphärische, emotionale sowie bis zum Schluss spannende Geschehen mit überraschenden Wendungen.

Die unterschiedlichen Charaktere und das Lokalkolorit arbeitet er in mehrfacher Hinsicht äußerst reizvoll aus, wobei die einfließenden italienischen Wörter das ganz besondere Flair dieser Geschichte unterstreichen. Diese werden im Textverlauf übersetzt, sodass man sich mit spielerischer Leichtigkeit Sprachkenntnisse aneignen kann.

Bardolino lädt zum Wohlfühlen und Genießen ein. Denn die kulinarischen Köstlichkeiten, die uns im Verlauf der Geschichte, die uns mit der Region vertraut macht, vorgestellt werden, ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das Alter von Paul Zeitler (45 Jahre) finde ich sehr gut gewählt. Er hat eine interessante Vergangenheit aufzuweisen, lebt einen Traum in der Gegenwart und hat eine verheißungsvolle Zukunft.

Da hier verschiedene Altersgruppen zusammentreffen, können sich viele Leser gleichermaßen von ihnen angesprochen fühlen.

Principessa, eine Chihuahua-Hündin, ist eine goldige Bereicherung - klein aber oho - und ließ mich neben dem Wortwitz der menschlichen Charaktere des Öfteren laut lachen.

Mein Fernweh und meine Neugier wurden durch und auf diese neue Buchreihe geweckt und geschürt. Sie ist in mehrfacher Hinsicht einfach besonders unwiderstehlich.

Auf den zweiten Band und weitere Einblicke in das Leben am Gardasee freue ich mich schon sehr.

Zum Wohl!