Cover-Bild Tödliches Verhängnis an der Sorgue
Band 1 der Reihe "Capitaine Mathieu Dubois ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Anna-Maria Aurel

Tödliches Verhängnis an der Sorgue

Provence-Krimi | Urlaubsspannung aus Südfrankreich

Ein Fluss in der malerischen Provence, mit dem tragische Schicksale verbunden sind. Für alle Krimiliebhaber:innen und Leser:innnen von Frankreichkrimis à la Martin Walker, Jean-Luc Bannalec und Sophie Bonnet

»Gedankenverloren sah er auf das dunkle Wasser der Sorgue. Dieser Fluss war ein Segen für die Region. Doch er hatte nicht allen Glück gebracht.«

Die Leiche des Grundschuldirektors Pierre Pinet wird gefesselt in der Sorgue-Quelle von Fontaine de Vaucluse gefunden. Die regionale Kriminalpolizei beginnt unter der Leitung des jungen Capitaine Mathieu Dubois zu ermitteln. Der Direktor war ein allseits geschätzter, sehr sozial eingestellter Mann. Sein Vater, ein steinreicher Bauer, ist in der Gegend jedoch alles andere als beliebt und hat bereits mehrere Jahre im Gefängnis verbracht. Sehr bald findet der Capitaine heraus, dass der vermeintliche Modellbürger ein schmutziges Geheimnis hatte und vom Vater bei der Vertuschung seiner Schandtaten unterstützt wurde ...

Veröffentlicht am 19.08.2024

Guter Krimi mit tollem Flair

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Tödliches Verhängnis an der Sorgue" von Anna-Maria Aurel war mein erster Provence-Krimi und nach Beendigung kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall gerne noch mehr in die Richtung lesen würde, weil mir besonders der Flair echt gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und der Fall rund um den getöteten Schuldirektor dem sich Capitaine Mathieu Dubois annehmen musste war an sich ziemlich spannend und verzwickt. Allerdings gab es leider schon ein paar Längen im Laufe der Handlung, die meinen Lesefluss tatsächlich ein wenig gestört haben, aber dazu muss ich sagen sie waren niemals so stark, dass ich überlegt hätte das Buch abzubrechen. Besonders für die Auflösung am Ende hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt immer weiterzulesen und es hat mir durchaus auch Spaß gemacht mitzurätseln. Den nächsten Band der Reihe werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen, sobald er erschienen ist und ich bin schon gespannt was mich darin erwarten wird.
Insgesamt fand ich das Buch gut und würde es allen Krimi Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Alles aus Rache?

Die Leiche des vermissten Grundschuldirektors Pierre Pinet wird gefesselt in der Sorgue-Quelle gefunden. Doch wer hat den Direktor so sehr gehasst, dass er ihn in die Quelle geworfen hat? Die Kriminalpolizei erhält Verstärkung von drei weiteren Beamten aus Marseille. Der junge Capitaine Mathieu Dubois übernimmt die Leitung in diesem brisanten Fall. Alle Spuren führen die Beamten jedoch zu dem Vater des Opfers und „Trüffelkönig“ Charles Pinet. Dieser hat schon einige Jahre hinter Gittern verbracht, weil er vor Jahren einen Trüffeldieb in seinem Wald erschossen hat. Ist das hier etwa eine Art Abrechnung gewesen? Doch dann erfahren Mathieu und sein Team von dem schmutzigen Geheimnis, welches der Direktor hütetet. Sein Vater hat diese Schandtaten auch noch versucht zu vertuschen. Doch nicht nur das macht Mathieu zu schaffen: Auch privat läuft es bei dem Capitaine alles andere als rund.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und ich habe gleich Lust auf Urlaub bekommen. In das Buch habe ich leider einen kleinen Moment gebraucht um alles zuordnen zu können, doch dann ging es bergauf. Mathieu und sein Team möchte ich alle sehr gerne und man konnte alle nach und nach besser kennenlernen. Auch die Ängste und Problematiken konnte man in diesem Buch hautnahe erleben, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hat es mir in diesem Krimi zeitweise an Spannung gefehlt, da das Privatleben des Capitaines einen sehr großen Teil der Geschichte eingenommen hat. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und mit dem Ende habe ich ebenfalls nicht gerechnet. Falls ihr also Lust auf einen Provence-Krimi habt, seid ihr hier an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 02.08.2024

… späte Rache

Tödliches Verhängnis an der Sorgue von Anna- Maria Aurel

Tödliches Verhängnis an der Sorgue von Anna- Maria Aurel
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre spannenden Geschichten.
In unserer Geschichte begeben wir uns zur Sorgue-Quelle von Fontaine de Vaucluse. Hier wurde ein gefesselter Toter gefunden und die Beamten des kleinen Ortes geben die Ermittlungen ab.
Capitaine Mathieu Dubois und sein Team aus Marseille beginnen mit den Ermittlungen. Dabei werden sie von den örtlichen Beamten unterstützt. Hier sind es vor allem Sylvie und Carine die an den Ermittlungen beteiligt sind.
Warum musste der Schuldirektor sterben? Der Direktor war ein allseits geschätzter, sehr sozial eingestellter Mann. Sein Vater, ein steinreicher Bauer, ist in der Gegend jedoch alles andere als beliebt und hat bereits mehrere Jahre im Gefängnis verbracht. Die Beamten gehen allen Ermittlungsansätzen nach und stoßen bald auf einen Vorwurf der sexuellen Belästigung.
Während die Beamten aus Marseille ermitteln, macht Carine dem Capitaine schöne Augen. Schnell wird aus beiden ein Paar. Zufall oder gezielte Absicht?
Mir gefielen die Ermittlungsansätze des Capitaine und auch Sylvie war sehr engagiert. Störend fand ich Carines Anmache und die ständige Betonung, wie wunderschön sie doch ist. Dadurch rückt die spannende Untersuchung in den Hintergrund.