Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Hotel

Krähentochter
0

Buchtitel: Krähentochter
Autor/in: Maria Grund
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110705 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
.
Inhalt:
"Ein grausiger Fund, im Eisnebel verborgen. Ein Verbrechen, ...

Buchtitel: Krähentochter
Autor/in: Maria Grund
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110705 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
.
Inhalt:
"Ein grausiger Fund, im Eisnebel verborgen. Ein Verbrechen, das sich wiederholt. Und eine Polizistin, die die Vergangenheit nicht ruhen lässt.
Småland, März 1986. Eisnebel hängt über den beiden spiegelglatten Seen, die wie leblose Augen in der kargen Landschaft wirken. Bei ihrem Anblick fröstelt es die frisch zur Polizistin ausgebildete Sanna, denn zwei Jahre zuvor wurden genau hier die blutigen Überreste eines verschwundenen Mädchens in zwei weißen Koffern gefunden. Der grausame Mörder sitzt seitdem hinter Gittern – zumindest glauben das die Einwohner des Dorfes Augu. Als Sanna erfährt, dass erneut ein Mädchen aus dem Ort vermisst wird, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an und stößt auf Unstimmigkeiten in der damaligen Beweisführung. Auch wenn die Einwohner ihr mit Misstrauen und Ablehnung begegnen, gibt sie nicht auf. Je mehr sie sich im Dickicht aus Lügen und Geheimnissen verfängt, desto entschlossener ist sie, die Wahrheit ans Licht zu zerren und das verschwundene Mädchen zu finden, bevor es erneut zu spät ist …"
.
Meinung:
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich bereits die ersten beiden Bücher dieser Reihe von Maria Grund gelesen und euch vorgestellt. Demnach wollte ich auch unbedingt "Krähentochter" lesen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Denn nicht nur das Cover ist wieder einmal ein absoluter Blickfang, sondern auch der Inhalt war wie gewohnt grandios. Von vorne bis hinten findet man hier Spannung und vor allem lernt man hier Sanna besser kennen. Sanna begleitet einen ja bereits durch die ersten beiden Teile, jedoch lernt man hier von der Hauptprotagonistin quasi noch eine andere Seite kennen. Für mich war das richtig interessant und hat perfekt ins allgemeine Setting gepasst. Auch der Schreibstil und die Kapitellängen waren wieder sehr angenehm, genauso wie die Wechsel in den Perspektiven. Man konnte sich so gut in die Protagonisten hineinversetzen.
.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein würdiger dritter Teil, welchen ich auf jeden Fall an alle Fans von Spannung weiterempfehlen würde. Im Gegensatz zum zweiten Teil, ist hier jedoch das Lesen der anderen beiden Teile kein Muss, da die Handlung an und für sich in sich geschlossen ist. Jedoch würde ich jedem auch die Vorgänger von "Krähentochter" ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Familie

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

Buchtitel: Glutmoor
Autor/in:  Lars Engels
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548069104 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
.
Inhalt:
"Ein schwelender Moorbrand, ein verhängnisvoller Verrat und ...

Buchtitel: Glutmoor
Autor/in:  Lars Engels
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548069104 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.08.2024
.
Inhalt:
"Ein schwelender Moorbrand, ein verhängnisvoller Verrat und ein Sommer, in dem Rache genommen wird
In einer Einfamilienhaus-Siedlung am Rande des Moors machen Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester einen grausamen Fund: Eine Familie ist in ihrem Haus mit Kopfschüssen hingerichtet worden. Einzige Überlebende: Die Tochter, die zur Tatzeit im Krankenhaus gearbeitet hat. In derselben Nacht wurde wenige Kilometer entfernt eine Gedenkstätte für Grenztote beschmiert. Hat der Mord etwas mit dem ehemaligen Grenzstreifen zu tun? Die Ermittlungen führen Janosch tief in die Abgründe des Moors …"
.
Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Vorablesen, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich habe zwar das erste Buch der Reihe nicht gelesen, jedoch kann ich sagen, dass ich trotzdem sofort in das Buch hinein gefunden habe. Ich habe mich in die Protagonisten und ihre ganzen Eigenarten verliebt, genauso wie in das Setting. Was mir hier besonders gefallen hat war, dass man tatsächlich bis zum Schluss nicht erahnen kann, wer denn nun wirklich für die Morde verantwortlich ist und wem man trauen kann. Auch der Schreibstil des Autors hat mir mehr als nur zugesagt. Der Wechsel in den Perspektiven war in meinen Augen erfrischend und hat für tiefe Einblicke der einzelnen Protagonisten gesorgt. Außerdem fand ich die Kapitellänge sehr angenehm, sodass ich schnell voran kam beim Lesen.
.
Fazit:
Alles in allem ist es also für mich ein regelrecht perfektes spannungsgeladenes Buch, welches ich an jeden Fan von Krimis und Thriller weiterempfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Es ist überall

Es frisst!
0

Buchtitel: Es frisst
Autor/in: Nicole Siemer
Verlag: tolino media
ISBN: 9783754656044 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 17.06.2022
.
Inhalt:
"»Es hat immer Hunger. Und es frisst. Es frisst pausenlos.« ...

Buchtitel: Es frisst
Autor/in: Nicole Siemer
Verlag: tolino media
ISBN: 9783754656044 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 17.06.2022
.
Inhalt:
"»Es hat immer Hunger. Und es frisst. Es frisst pausenlos.« Inka und Peter führen eine glückliche Ehe. Bis Peter sich eines Abends in den Tod stürzt. Für Inka und ihren Sohn Elian bricht eine Welt zusammen. Wie konnte es so weit kommen? Und wieso sieht Inka neuerdings dauernd ihren vor Jahren verstorbenen Onkel? Inka versucht, dem Selbstmord ihres Mannes auf den Grund zu gehen, indem sie Freunde und Familie befragt. Ein dunkles Geheimnis aus Peters Vergangenheit führt Inka schon bald auf einen neuen Weg. Ist es möglich, dass er von einem Dämon in den Tod getrieben wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und schon bald ist nicht mehr nur Inkas eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das von Elian. Für Fans von unterschwelligem Grusel ohne viel Blutvergießen."
.
Meinung:
Bereits "Akuma" hat mich von Nicole Siemer absolut begeistert und "Es frisst" hat mich ebenfalls nicht enttäuscht. Die Spannung das ganze Buch hinweg ist nahezu greifbar, doch nicht nur das. Ich hatte beinahe dauerhaft Gänsehaut, denn der unterschwellige Grusel war Dauergast. Die Protagonisten sind trotz Horrorelementen durchaus authentisch gelungen, weshalb man nur noch mehr mit diesen mitfühlt. Durch den durchaus bildlichen Schreibstil wird man außerdem regelrecht in das Buch hinein gezogen. Man erlebt mit den Protagonisten gemeinsam die Geschichte, welche mir auch von der Storyline sehr gut gefallen hat.
.
Fazit:
Insgesamt ist es also einmal wieder ein absolut grandioses Buch der Autorin. Ich würde es an jeden Fan von Spannung weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Opernfall

Tod auf dem Opernball
0

Buchtitel: Tod auf dem Opernball
Autor/in:  Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442494057 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 17.04.2024
.
Inhalt:
"Ganz Wien ist im Opernballfieber. Auch die ...

Buchtitel: Tod auf dem Opernball
Autor/in:  Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442494057 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 17.04.2024
.
Inhalt:
"Ganz Wien ist im Opernballfieber. Auch die Journalistin Sarah Pauli ist auf dem glamourösen Event für den Wiener Boten im Einsatz. Doch dann versetzt ein schockierender Todesfall die Feiergesellschaft in Aufruhr: Vor laufenden Kameras bricht die umschwärmte Schauspielerin Nina Seidling leblos zusammen. Sarah beschleicht ein beklemmender Verdacht. Hängt der Tod des Stars mit einer unheilvollen Zuschrift zusammen, die sie kürzlich in der Redaktion erhalten hat? Nur wenige Tage später trifft eine weitere mysteriöse Nachricht bei Sarah ein, und noch bevor sie diese entschlüsseln kann, gibt es ein neues Opfer... "
.
Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich habe das Gefühl, ich kann nur immer wieder dasselbe über die Bücher von Beate Maxian sagen: Ich bin absolut begeistert! Nicht nur, dass das Cover sich perfekt bei den der vorherigen Teilen einfügt und optisch einfach grandios ist. Nein, auch der Inhalt ist wieder einmal richtig gut gelungen. Auch in diesem Teil finde ich das Setting super gewählt. Zusätzlich hat man die ganze Zeit über eine gewisse Grundspannung, welche sich gegen Ende nochmal zuspitzt. Mir persönlich hat es auch richtig Spaß gemacht mitzurätseln und tatsächlich habe ich selbst bis zum Schluss absolut im Dunkeln getappt. Die Protagonisten finde ich auch sehr authentisch und gut beschrieben mit all ihren Ecken und Kanten. Besonders Sarah Pauli hat mir aufs Neue sehr gefallen. Ihre Art zu ermitteln finde ich einfach klasse. Mindestens genauso klasse finde ich den Schreibstil der Autorin, welcher das Lesetempo unterstützt. Außerdem muss ich anmerken, dass man diesen Teil auch lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat. Auf jeden Fall ist kein spezielles Vorwissen nötig, um der Handlung folgen zu können.
.
Fazit:
Alles in allem handelt es sich hierbei um eine sehr gut gelungene Fortsetzung der "Sarah Pauli"-Reihe. Ich würde diese Reihe an jeden Liebhaber von Spannung und Ambiente weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

Insulaner

Schneesturm
0

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
.
Inhalt:
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde ...

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007 
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
.
Inhalt:
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.
.
Meinung:
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das außergewöhnliche Cover in Kombination mit dem Farbschnitt hatte direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ebenso wie der Klappentext. Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Die gesamte Atmosphäre war richtig passend für einen Thriller und die detaillierten Beschreibungen haben dazu beigetragen. Generell hat mir das Setting auf einer irischen Insel sehr gefallen. Doch auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Man wusste bis zum Schluss nicht, wem man vertrauen kann, da jeder seine Geheimnisse hatte. Diese wurden nach und nych aufgedeckt. Tatsächlich hat mich mein erster Verdacht nicht enttäuscht, jedoch war das vielleicht auch Zufall. Denn durch die unheimlich vielen Wendungen, ist die Verwirrung bezüglich des Mordfalles meistens groß. Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr authentisch und charakterlich tiefgründig, was mir sehr gefallen hat. Doch auch der Schreibstil ist durchaus angenehm und rundet das Ganze ab.
.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein gelungener Thriller mit allem, was ein Buch aus diesem Genre benötigt. Ich würde das Werk an jeden Fan von Krimis, Thriller und Spannung weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere