Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Bewegende Geschichte

Vaterländer
0

Zum Inhalt:
Der Vater des Autors trifft die Entscheidung sein Heimatland Rumänien zu verlassen um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser schwere Schritt führt aber dazu, dass er seine ...

Zum Inhalt:
Der Vater des Autors trifft die Entscheidung sein Heimatland Rumänien zu verlassen um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser schwere Schritt führt aber dazu, dass er seine Familie zwei Jahre später zu sich holen kann, kurz bevor das Regime in Rumänien zusammenbricht. Doch der Neuanfang ist nicht einfach.
Meine Meinung:
Ich hatte zunächst gar nicht auf dem Schirm, dass der Autor die Geschichte seiner eigenen Familie erzählt,. Als ich das erkannt hatte, wurde das Buch schon noch ein wenig interessanter, denn persönliche Erfahrungen berühren natürlich noch mehr als eine fiktive Geschichte. Die dreigeteilte Geschichte befasst sich mit drei Generationen. Die Kindheit des Autors Sabin war interessant zu lesen, aber besonders interessant fand ich tatsächlich den Abschnitt über den Großvater. Die Geschichte aus Sicht des Vaters fand ich bemerkenswert, denn es erfordert schon viel Mut den Schritt zu tun, der er getan gat und dann erstmal allein dazu stehen, Hut ab. Etwas schwierig fand ich am Anfang die vielen und fremden Namen, aber irgendwann hatte man die auch auf dem Schirm. Den Schreibstil fand ich angenehm.
Fazit:
Bewegende Geschichte

Veröffentlicht am 23.08.2024

Coole Protagonistin

Verbrannte Gnade
0

Zum Inhalt:
Schwester Holiday ist nicht gerade das, was man sich unter einer typischen Nonne vorstellt. Sie ust tätowiert, hört gerne Punkmusik und raucht auch noch. Als auf ihre Klosterschule ein Brandanschlag ...

Zum Inhalt:
Schwester Holiday ist nicht gerade das, was man sich unter einer typischen Nonne vorstellt. Sie ust tätowiert, hört gerne Punkmusik und raucht auch noch. Als auf ihre Klosterschule ein Brandanschlag verübt wird und der Hausmeister tot aufgefunden wird, ist sie entschlossen den Fall zu lösen, denn die zuständigen Behörden scheinen ihr nicht wirklich kompetent.
Meine Meinung:
Das war ja mal eine schräge Protagonistin, die man so bestimmt nicht in einem Kloster erwarten würde. Schwester Holiday hat eine erfrischende Art, die durch unkonventionelles Auftreten dieses Buch besonders macht. Dazu kommen natürlich auch die Rückblicke auf ihr Leben und wie es überhaupt dazu kam, dass sie Nonne wurde. Der Fall an sich war spannend und für die Lösung musste sich auch Schwester Holiday ihrer Vergangenheit stellen und war für mich auch unerwartet. Der Schreibstil ist gut und die Hörbuchversion ist gut gelesen. Würde mich freuen, wenn ein neuer Fall ähnlich gut ist.
Fazit:
Coole Protagonistin

Veröffentlicht am 21.08.2024

Interessante Agentengeschichte

Der Ire
0

Zum Inhalt:
In den Trümmern von Berlin werden zwei Manuskripte über einen irischen Spion, die gegensätzlichen nicht sein könnte. Das eine ist ein Tagebuch und stammt von einem deutschen Offizier, der die ...

Zum Inhalt:
In den Trümmern von Berlin werden zwei Manuskripte über einen irischen Spion, die gegensätzlichen nicht sein könnte. Das eine ist ein Tagebuch und stammt von einem deutschen Offizier, der die Beziehung zum Iren positiv beschreibt und den Deutschen helfen will und eine eher freundschaftliche Beziehungzu dem Offizier unterhält. Das andere Dokument stellt den Iren völlig anders da, darin sollte er hochrangige Personen kaltstellen.
Meine Meinung:
Hier handelt es sich um einen wirklich spannenden Agentenroman, bei dem man immer rätselt, welches Dokument wohl die wahre Geschichte zeigt. Ob wir das am Ende wirklich erfahren, wird natürlich nicht verraten. Spannend war für mich der Wechsel der Perspektiven der Hauptfiguren, wo man sich ständig fragt, was ist Fantasie und was nicht. Ich muss sagen, dass ich erst ganz schön Schwierigkeiten hatte ins Buch zu kommen, aber wenn man am Ball bleibt, wird das Buch recht interessant. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Verhältnisse zu der Zeit gut recherchiert waren. Der Schreibstil ist nicht einfach, aber die Geschichte ist gut.
Fazit:
Interessante Agentengeschichte

Veröffentlicht am 21.08.2024

Interessantes Buch

Reise nach Laredo
0

Zum Inhalt:
Eigentlich hat Karl nur noch eins vor, in dem abgelegenen Kloster in Spanien auf den Tod zu warten nachdem er krankheitsbedingt abgedankt hat. Als er dem elfjährigen Geronimo begegnet erwächst ...

Zum Inhalt:
Eigentlich hat Karl nur noch eins vor, in dem abgelegenen Kloster in Spanien auf den Tod zu warten nachdem er krankheitsbedingt abgedankt hat. Als er dem elfjährigen Geronimo begegnet erwächst der Plan sich mit Pferd und Maulesel auf eine Reise zu begeben und so starten sie nach Laredo. Und es wird für Karl eine Reise der Erkenntnisse.
Meine Meinung:
Das Buch hat einfach Charme. Karl, der in seinem Leben natürlich vieles hatte wie Macht zum Beispiel lernt auf der Reise so vieles kennen, was er in seinem Leben nicht kannte wie Freundschaft oder auch Freiheit, weil er natürlich in seinem Amt auch gefangen war. Gerade das Zusammenspiel vom kranken Karl und dem agilen und jungen Geronimo hat mit gut gefallen. Immer wieder gibt es überraschende Momente auf der Reise. Natürlich ist nicht jedes Erlebnis oder Abenteuer auf der Reise für den kranken Karl zu meistern, aber es finden sich immer wieder Wege. Das Buch hat einen melancholischen Touch und hat sich als Hörbuch sehr gut hören lassen.
Fazit:
Interessantes Buch

Veröffentlicht am 20.08.2024

Überraschende Geschichte

Die Gräfin
0

Zum Inhalt:
Ein englischer Pilot stürzt mit seinem Flugzeug vor der Hallig Südfall ab, wo die sehr zurückgezogen lebende, achtzigjährige Hallig-Gräfin lebt. Obwohl alles dagegen spricht entwickeln die ...

Zum Inhalt:
Ein englischer Pilot stürzt mit seinem Flugzeug vor der Hallig Südfall ab, wo die sehr zurückgezogen lebende, achtzigjährige Hallig-Gräfin lebt. Obwohl alles dagegen spricht entwickeln die beide eine Verbindung miteinander.
Meine Meinung:
Mich hat schon das Cover sehr angesprochen, diese sehr zarten Farben und irgendwie kann man sich dort schon hinträumen. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig und lebt von der Beziehung der verschiedenen Menschen und entwickelt, obwohl nicht wirklich viel passiert, einen gewissen Sog. Was ich sehr spannend fand, war dass es die Hallig-Gräfin tatsächlich gab und fand es interessant etwas mehr über sie zu erfahren. So richtig rausgefunden, ob es den Piloten auch gab, habe ich nicht, aber am Ende ist es ja auch ein Roman. Das ganze Plattdeutsch im Buch passt zwar zum Buch, fand ich aber ganz schön schwer zu lesen und zu verstehen. Das Ende hat mich ein wenig überrascht.
Fazit:
Überraschende Geschichte