Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

Lesejury Star
offline

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Glüksorte

Glücksorte in und um Weimar
0

Das Buch "Glücksorte in und um Weimar" ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die diese geschichtsträchtige und kulturell reiche Stadt mal anders erkunden möchten. Schon beim ersten Durchblättern ...

Das Buch "Glücksorte in und um Weimar" ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die diese geschichtsträchtige und kulturell reiche Stadt mal anders erkunden möchten. Schon beim ersten Durchblättern spürt man, dass dieses Buch mit viel Liebe zum Detail und mit einigen persönlichen Lieblingsorten des Autors verfasst wurde. Somit ist dieser Reise-Begleiter ebenso ein Geheimtipp für jeden, der Weimar schon zu kennen glaubt und neu entdecken möchte.

Der "Reiseführer" besticht durch die optische Aufmachung. Die verschiedenen "Glücksorte" und Sehenswürdigkeiten werden liebevoll vorgestellt, mit historische Hintergründe beleuchten, sowie die Besonderheit des Ortes den Leserinnen näher gebracht. Hierbei werden nicht nur die bekannten Orte einbezogen, sondern auch tolle Empfehlungen außerhalb der klassischen Touristenwege den Leserinnen vorgestellt. Sie fangen die Atmosphäre Weimars hervorragend ein und wecken die Vorfreude auf einen Besuch.

Insgesamt ist "Glücksorte in und um Weimar" ein gelungenes Werk der Glücksorte-Reihe, das sowohl inhaltlich überzeugt als auch optisch ein Genuss ist. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die Weimar auf eigene Faust entdecken oder neu entdecken möchten, und eignet sich auch hervorragend als Geschenk für jeden, der denkt die Stadt zu kennen. Ein Muss für jeden Weimar-Reisenden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Nudeln auf Asiatisch

Asia Nudeln
0

„Asia-Nudeln" von Pippa Middlehurst ist ein inspirierendes Kochbuch, das sich ganz den vielfältigen Nudelgerichten Asiens widmet. Von den klassischen Suppen Japan über würzige thailändische Nudelrezepte ...

„Asia-Nudeln" von Pippa Middlehurst ist ein inspirierendes Kochbuch, das sich ganz den vielfältigen Nudelgerichten Asiens widmet. Von den klassischen Suppen Japan über würzige thailändische Nudelrezepte bis hin zu vietnamesischen Leckerbissen – das Buch bietet eine breite und fusionierte Palette an Rezepten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Köche geeignet sind.

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und nach "zeitlicher Herausforderung" des Rezepts gegliedert, sodass man sich leicht orientieren kann. Die einzelnen Rezepte sind liebevoll beschrieben und bildlich für die Leserinnen schmackhaft gemacht. Oft gibt die Autorin hilfreiche Tipps zur Zubereitung und alternativen Zutaten. Zu Beginn wird den Leserinnen mitgeteilt, welche Zutaten im Haus vorhanden sein müssen, damit die Rezepte gelingen und genauso gut ausschauen, wie auf den Bildern.

Die Vielfalt der Rezepte ist beeindruckend. Von einfachen, schnell zubereiteten Gerichten bis hin zu "aufwändigere" Kreationen – das Buch bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das passende Rezept und bildet somit einen Querschnitt der asiatischen Küche. Viele der Gerichte sind auch von der Autorin persönlich kreiert und laden zum Nachmachen ein.

„Asia-Nudeln" ist mehr als nur ein Kochbuch – es ist eine kulinarische Nudel-Reise durch die vielfältige Welt der asiatischen Kochkunst. Für Liebhaber der asiatischen Küche und alle, die ihre Kochkünste erweitern möchten, ist dieses Buch eine echte Bereicherung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Nordwind gibt Ärger

Im Nordwind
0

Klappentext:

Hamburg, 1913. Es muss einen Ausweg geben! Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der Uhlenhorst, und ihr Ehemann Henk macht ihr das Leben zur Hölle. Der einzige Lichtblick: ihre Tochter ...

Klappentext:

Hamburg, 1913. Es muss einen Ausweg geben! Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der Uhlenhorst, und ihr Ehemann Henk macht ihr das Leben zur Hölle. Der einzige Lichtblick: ihre Tochter Rosa. Als sie das Kind kaum noch vor Henk beschützen kann, wagt Alice das Unmögliche. Sie will diese Ehe beenden!

Nicht weit entfernt vom Elendsviertel lebt der Rechtsanwalt John Reeven in der Villa seiner alteingesessenen Familie. Die Geschäfte florieren, John ist standesgemäß verlobt. Aus guter hanseatischer Tradition berät er auch mittellose Hamburger in rechtlichen Fragen. Das Ansinnen dieser jungen Frau allerdings ist aussichtslos: Sie will sich von ihrem Ehemann trennen.

Wider jede Vernunft willigt er ein, sie zu vertreten. Aber das Wagnis birgt ein hohes Risiko. Für Alice steht alles auf dem Spiel. Und John ahnt nicht, wie sehr seine sichere Welt ins Wanken geraten wird ...



„Im Nordwind“ ist ein fesselnder historischer Roman, der in Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Im Mittelpunkt steht die junge Alice, eine Frau mit unerschütterlichem Willen und einem klaren Ziel vor Augen: Sie will sich von ihrem gewalttätigen Mann scheiden lassen und das Sorgerecht für ihre Tochter bekommen. Trotz der Widrigkeiten der Zeit, darunter der aufkommende Erste Weltkrieg und ihrer dunklen Vergangenheit, kämpft Alice darum, ihrer kleinen Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihr Rechtsanwalt John Reeven greift ihr dabei unter die Arme und zusammen sind sie ein unschlagbares Team, welches auch den sozialen Umständen standhalten kann?



Miriam Georg zeichnet ein lebendiges Bild des historischen Hamburgs, von den belebten Straßen der Speicherstadt bis hin zu den eleganten Villenvierteln an der Alster. Ihre Beschreibungen sind so detailreich, dass man als Leser*in förmlich den Wind spüren und das geschäftige Treiben der Stadt hören kann. Das historische Hintergrundwissen wird geschickt in die Handlung eingebunden, sodass man viel über die damaligen sozialen und politischen Verhältnisse erfährt, sodass man die Protagonisten noch besser verstehen kann.

Alice ist eine starke und beeindruckende Protagonistin, die mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut in einer schwierigen Zeit ihren Weg geht. Ihre Entwicklung von einem jungen, schicksalsgebeutelten Mädchen bis zur selbstbewussten Frau wird realistisch und emotional nachvollziehbar dargestellt. Die Nebenfiguren, darunter Alices Ehemann und die Familie von John sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

„Im Nordwind“ ist der erste Band dieser Reihe über eine Frau, die trotz aller Hindernisse ihren Weg geht und ihre Wünsche verwirklicht. Miriam Georg gelingt es meisterhaft, die historische Kulisse Hamburgs mit einer packenden und emotionalen Geschichte zu verbinden. Das Buch ist eine Hommage an die Stärke und den Mut der Frauen, die ihren Platz in der Geschichte eingefordert haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Ein hochexplosiver Mord

Tod auf der Elbe
0

Klappentext:

Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ...

Klappentext:

Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ist der Kessel eines Frachtdampfers explodiert, Tote und Verletzte treiben im Wasser. Beherzt reitet Heller in den Fluss und zieht einen Schwerverletzten an Land. Der mutige Retter wird wenig später zum Ermittler in einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord. Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckigen Nachforschungen erregen den Unwillen seines Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller kurzerhand Hilfe beim sächsischen König …



"Tod auf der Elbe" von Frank Goldammer ist ein beeindruckender historischer Kriminalroman, der die Leserinnen in das Dresden des späten 19. Jahrhunderts entführt. Der Autor verbindet meisterhaft historische Genauigkeit mit einer spannenden Kriminalgeschichte, die sowohl fesselnd als auch erhellend ist.

Gustav Johann Heller, Kriminalrat der Dresdner Staatspolizei, reitet morgens an der Elbe aus und regt sich über einen vorbeifahrenden Elbdampfer aus, als kurze Zeit später ein lauter Knall ertönt – der Kessel des Schiffs scheint explodiert zu sein. Ihm und den anderen Herbeigelaufenen bietet sich ein schreckliches Bild. In der starken Strömung treiben Tote und Ertrinkende. Unser Einsatz seine Lebens kann Gustav einen schwerverletzten Matrosen retten. Doch kann das wirklich nur ein Unfall sein?

„Tod auf der Elbe“ ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Frank Goldammer und dreht sich um den Großvater von Kommissar Max Heller.

Gustav Johann Heller ist ein charismatischer und hartnäckiger Ermittler, dessen Vergangenheit und persönliche Verluste ihm Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen. Frank Goldammer schreibt mit einer klaren, präzisen Sprache, die die historische Kulisse Dresdens lebendig werden lässt. Seine Beschreibungen der Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten sind detailreich und atmosphärisch, sodass die Leser
innen förmlich durch die Gassen und Plätze des alten Dresdens wandert. Die Dialoge sind authentisch und tragen zur Charakterentwicklung und Spannung bei. Frank Goldammer kann auch mit seiner neuen Reihe überzeugen. Er erzählt sehr tempo- und wendungsreich, und hält die Spannung bis zum Schluss.

"Tod auf der Elbe" von Frank Goldammer ist ein hervorragend geschriebener historischer Kriminalroman, der seine Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält. Mit seiner dichten Handlung und den lebendigen Beschreibungen der historischen Szenerie ist dieses Buch ein absolutes Muss für Fans von Kriminalromanen und historischer Fiktion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2024

Bad College Love

Kings of Cypress Pointe - Sweet Revenge
0

Klappentext:

West Golden ist der Star des Footballteams und der unangefochtene König der Cypress Prep. Niemand an der elitären Schule stellt seine Entscheidungen infrage oder zweifelt seine Autorität ...

Klappentext:

West Golden ist der Star des Footballteams und der unangefochtene König der Cypress Prep. Niemand an der elitären Schule stellt seine Entscheidungen infrage oder zweifelt seine Autorität an. Als er im Safe seines Vaters anrüchige Fotos von Blue Riley, der neuen Schülerin in seinem Jahrgang, findet, hat er nur ein Ziel: ihr das Leben zur Hölle machen. Womit er nicht gerechnet hat: Blue ist die Erste, die sich ihm nicht unterordnet, sondern ihm die Stirn bietet. West ist fasziniert von dem blonden Mädchen mit der rebellischen Ader und kann nicht verhindern, dass er verbotene Gefühle für die Außenseiterin entwickelt ...



"Kings of Cypress Pointe - Sweet Revenge" von Rachel Jonas und Nikki Thorne ist ein romantischer und typischer Bully-Romance-Roman, der die Leser*innen auf eine gefühlvolle und atemberaubende Reise mitnimmt. Die Autorin schafft es meisterhaft die Balance zwischen wirklich fiesen Streichen, Lust und Gefühl.

Die Protagonisten, Blue Riley und West Gold sind authentisch und vielschichtig dargestellt. Blue Riley ist ein junges Mädchen an der Cypress Prep. Sie ist eine liebevolle Schwester und schmeißt zu Hause den Haushalt neben der Schule. An der Schule ist sie eher die Streberin. West Gold ist das genaue Gegenteil von Blue. Er kümmert sich einen Scheiß um seine Umgebung, in der Schule ist er der Draufgänger und unangefochtener Star des Footballteams. Doch Gegensätze scheinen sich auch hier anzuziehen.

Die Liebesgeschichte von West und Blue ist wirklich gelungen. Aus Hass wird Lust und vielleicht sogar Liebe?! Die Handlung ist ein Auf und Ab der Gefühle.

Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam und flüssig. Es macht Spaß die Geschichte von West und Jessica hautnah miterleben zu dürfen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Insgesamt ist "Kings of Cypress Pointe - Sweet Revenge" ein fesselnder Auftakt einer neuen Bully-Romance.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere