Cover-Bild DuMont direkt Reiseführer Köln
Band der Reihe "DuMont Direkt"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Marianne Bongartz

DuMont direkt Reiseführer Köln

Mit großem Cityplan

Selbst auf der »Schäl Sick«, der falschen Seite des Rheins, ist für die Kölner ihre Stadt schöner als alle anderen der Welt: Schon wegen der lässigen Lebensart, dem »Spass an d‘r Freud« und der fünften Jahreszeit, dem Karneval, zieht aus seinem angestammten Veedel keiner freiwillig weg.
Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Marianne Bongartz können Sie sich zwanglos unter die Kölner mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: alte und neue Szeneviertel, Altstadt und Dom, urige Brauhäuser und Kölns Schokoladenseite am Rhein, Mythos Südstadt oder das Belgische Viertel. In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Kölner zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.
Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Kompakter und übersichtlicher Reiseführer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In 15 Kapiteln nimmt der Reiseführer sich verschiedene Kölner Stadtviertel oder Sehenswürdigkeiten vor, zu denen jeweils in Kürze die wichtigsten Highlights, die man besichtigen sollte und wo man einkehren kann, beschrieben werden.
Außerdem gibt es ausführliche eigene Kapitel zu Museen, Hotels, Restaurants, Geschäften etc. Abgerundet wird das Ganze durch einen Stadtplan, den man dem Buch entnehmen kann.

Ich mag diesen kompakten Reiseführer aufgrund seines kleinen handlichen Formats sehr, denn er passt wirklich in jede Handtasche, so dass man alle wichtigen Informationen immer dabei hat.
Ich wohne nicht sehr weit von Köln entfernt und war schon des Öfteren in dieser bunten und abwechslungsreichen Stadt, aber durch diesen Reiseführer habe ich auch noch neue Dinge entdeckt.
Das Buch zeigt nämlich die wichtigsten Highlights und gibt einen super Überblick über die Stadt und die verschiedenen Viertel mit ihre Besonderheiten, z.B. die Südstadt, das Belgische Viertel und natürlich den Dom, aber es werden auch nicht so bekannte Fakten zum Beispiel zur Historie, Häusern, Brauereien etc. gebracht.

Besonders gut gefällt mir, dass die verschiedenen Kirchen und Museen einen großen Raum im Führer einnehmen genauso wie praktische Dinge rund um Einkaufen.

Der Schreibstil ist ansprechend - kurz und knackig mit einer sehr netten Prise Humor!

Sehr witzig finde ich auch die Zahlen, Daten, Fakten zu der Stadt und die berühmten Kölner.

Dass auf 120 Seite nur ein grober Überblick gegeben werden kann, versteht sich wohl von selbst. Aber dieser ist wirklich sehr gut gewählt und auch von der Darstellung her sehr schön - angefangen von dem ansprechenden Cover bis hin zu den schönen sprechenden Fotos und den kleinen Übersichtskarten.

Fazit:
Insgesamt ein guter praktischer Reiseführer zu der bunten Stadt im Rhein!