Cover-Bild Die wilden Robbins (Band 1)
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
  • ISBN: 9783505151989
Nina Weger

Die wilden Robbins (Band 1)

Lustig-freche Abenteuergeschichte mit Illustrationen | zwei Kinderbanden lassen es krachen | Dirt Bike Ritter gegen moderne Robin Hoods | Vorlesebuch für die ganze Familie
Iris Hardt (Illustrator)

Schick, penibelst gerade, energetisch und effizient – das ist der Stadtteil Sommerrode. Und genau hier herrscht ein erbitterter Kampf zwischen zwei Kinderbanden: den wilden Robbins und den Rittern auf Rädern. Beide beanspruchen das letzte unbebaute Stück Grün für sich. Bis der ehrgeizige Bürgermeister dort einen hochmodernen Spielplatz errichten will. Einen Spielplatz, auf den keines der Kinder Bock hat. Nur gut, dass die Robins, angeführt von der furchtlosen und schlauen Rieke, schon einen Plan haben, das zu verhindern. Doch dafür brauchen sie ausgerechnet die Hilfe der Ritter. Zähneknirschend muss ein Friedenspakt her, denn jetzt gilt es, ein gemeinsames Übel zu bezwingen: die Erwachsenen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Was würde Robin tun?

„Die wilden Robins“ (mit nur einem b) von Nina Weger ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Abenteuer der Kinderbande, die wilden Robins. Die Robins werden von Rieke angeführt, deren Held, wie sollte es anders sein, Robin Hood ist. Und so fragt sie sich regelmäßig, was würde Robin tun?
Die Kinder wohnen in Sommerrode, einem super perfekten Stadtteil, der alles hat, nur keine Möglichkeit sich zu entfalten für Kinder. Obwohl doch, es gibt den Sommerwood Forest, den aber auch die Ritter auf Rädern für sich beanspruchen wollen. So entflammt ein Kleinkrieg zwischen den beiden Kindertruppen, der immer unnachgiebiger wird, bis ein gemeinsamer Gegner auf den Plan tritt: der Bürgermeister, der den Sommerwood Forrest bebauen möchte. Das muss unbedingt verhindert werden.
Nun halten die Kinder alle zusammen, um das Unheil abzuwenden.
Das Buch hat einfach alles, was kleine und große Kinderherzen höher schlagen lässt: aufregende Abenteuer, witzige Passagen, in denen die beiden Kindergruppen sich immer schlimmere Dinge überlegen, um die jeweils anderen loszuwerden und dann aber auch Zusammenhalt und Freundschaft, um ein gemeinsames größeres Ziel zu erreichen.
Beim Vorlesen fand ich einige Kapitel zu lang, die ergänzenden Illustrationen passen aber sehr gut zur Geschichte und lockern auch lange Passagen etwas auf. Auch der Schreibstil ist stellenweise sehr lustig und es hat den Kindern und mir viel Freude gemacht, dieses Abenteuer mit den Robins zu erleben.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Nie langweilig

Kann ein gemeinsames Ziel zwei Banden vereinen?

Kann ein gemeinsames Ziel zwei Banden vereinen?
Das Leben in der Siedlung Sommerrode ist für Rieke und ihre Bande ein einziges Abenteuer und könte so schön sein, wenn da nicht die andere Bande wâre mit der sie sich um das letzte freie Grundstück streiten. Doch als der Bürgermeister beschließt genau dort einen Spielplatz zu bauen müssen die Banden zusammenarbeiten. Ob das gut geht?

Eine wunderbare Kinderabenteuergeschichte die alles hat was es braucht um Kinder zu begeistern. Eine starke Heldin wie Rieke, eine nervige kleine Schwester wie Minna, zwei Banden die um einen Schatz( in diesem Fall das Grundstück) kâmpfen und Erwachsene die alles besser wissen.
Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Tolle Charaktere, eine schnell lesbare und nie langweilige Geschichte. Passende Illustrationen und ganz viel Spaß.
Das Buch eignet sich genauso gut zum Vorlesen, wie zum selbslesen. Und kleine Abenteurer werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 20.08.2024

„Volle Kanne mit Karacho“

Die „wilden Robins“, bestehend aus den Geschwistern Rieke und Minna, ihren Freunden Bretti und Liesel sowie dem Hund Murkel, leben in Sommerrode, einem Ort, in dem alles sauber und gerade ist. Doch die Bande hat ein verstecktes Lager, Sommerwood Forest, und nur sie kennen das geheime Schlupfloch in die Wildnis. Als sie gerade mit einem Kabel, das sie auf eine Baustelle „gefunden“ haben, eine Hängebrücke bauen wollen, müssen sie feststellen, dass sie doch nicht alleine sind im Urwald: die „Ritter auf Rädern“ Cosmo, Ari und ein unbekanntes Mädchen haben eine Fahrradrampe gebaut. Die beiden Banden wollen sich gegenseitig vertreiben – bis ein riesiges Schild in Sommerrode alles verändert …

„Die wilden Robbins“ war das erste Buch, das wir von Nina Weger gelesen haben. Es hat uns insgesamt gut gefallen. Es hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist altersgerecht geschrieben. Es ist spannend, aber auch lustig. Manche Ideen und Verhaltensweisen regen aber hoffentlich nicht zur Nachahmung an! Viele Kinder können sich wahrscheinlich in einem der Bandenmitglieder wiederfinden, da diese unterschiedliche Eigenschaften haben – weshalb sie sich im Laufe der Geschichte auch sehr gut ergänzen. Gut finde ich, dass die Banden sich zwar gegenseitig ärgern, aber zum Ausdruck kommt, dass es eigentlich keine Lösung ist, sich immer wieder zu rächen. Das Ende war schön und kindgerecht.

Gut gefallen haben uns auch die schwarz-weißen Illustrationen, die gut zu den Geschehnissen passen. Sie sind liebevoll gezeichnet. Der Titel ist gut gewählt und das Cover bunt und ansprechend. Es passt zum Inhalt und stellt die Hauptpersonen vor. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, verrät allerdings fast zu viel. Wir können das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Spielplatz oder Naturparadies?

In dem ordentlichen Stadtteil Sommerrode kämpfen zwei Kinderbanden um eine Grünfläche. Als der Bürgermeister dort einen Spielplatz bauen will, hat die furchtlose Rieke, Anführerin der wilden Robbins einen Plan, um das letzte Stück Natur in Sommerrode zu retten. Doch dafür braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihrer größten Rivalen, den Rittern auf Rädern. Zähneknirschend schließen die beiden Gruppen einen Pakt, um sich gegen den gemeinsamen Feind, die Erwachsenen, zu wehren.

Die Autorin schafft es gekonnt, die unterschiedlichen Charaktere der Kinderbande lebendig werden zu lassen. Rieke, die furchtlose Anführerin der Robbins, sticht dabei besonders hervor. Ihr Einfallsreichtum und ihre Entschlossenheit machen sie zu einer sympathischen Protagonistin.

Der Konflikt um das unbebaute Grundstück und der geplante Spielplatz bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen von Freizeit und Natur zu verteidigen. Dabei wird deutlich, dass Kinder oft eine viel engere Verbindung zur Natur haben als Erwachsene und bereit sind, sich für sie einzusetzen.

Besonders gelungen ist die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen. Die Notwendigkeit, sich gegen einen gemeinsamen Gegner zu verbünden, führt zu einem überraschenden Zusammenhalt. Dabei werden Vorurteile abgebaut und neue Freundschaften geschlossen.

"Die wilden Robbins" ist ein unterhaltsames Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Es thematisiert wichtige Fragen wie Freundschaft, Zusammenhalt und den Umgang mit Konflikten auf eine altersgerechte und spannende Weise. Die Geschichte zeigt, dass auch kleine Menschen Großes bewirken können, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen.

Fazit:
"Die wilden Robbins" ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die gerne spannende Abenteuergeschichten lesen. Es begeistert durch seine lebendigen Charaktere, die wunderschönen Illustrationen und die wichtige Botschaft von Zusammenhalt und Mut.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Robin Hood der Moderne und Fahrrad-Ritter

Das Buch startet mit einer kleinen Karte, in welcher die Häuser der wilden Robins gekennzeichnet sind. Anschließend werden die Charaktere alle einzeln und bildlich vorgestellt. Die Robins bestehen aus den drei Freunden: Rieke, Bretti und Strick-Liesel, sowie Riekes Schwester Minna und deren Hund Murkel. Der Name der Bande ist von Robin Hood abgeleitet, den Rieke verehrt.
In der Siedlung gibt es aber auch noch die Ritterbande, mit denen sich die Robins bekriegen, haben die doch einen Erdhügel mitten auf den Trampelweg der Robins gebaut. Als der Bürgermeister, die Wiese, den die Banden nutzen, in einen Spielplatz verwandeln will, halten alle Kinder zusammen um ihre Interessen zu vertreten.
Für das Buch sollte man schon ein geübter Leser sein, da es sehr viel Text ist und 216 Seiten auch sehr umfangreich. Schwarz-weiß-Bilder sind vorhanden, aber anteilig eher wenig gemessen zum Text. Ich empfinde es als Vorlesebuch daher eher weniger geeignet.
Die Handlung ist spannend und die Figuren sind sympathisch und sehr unterschiedlich. Ich denke, hier ist für jedes Kind etwas dabei. Zudem zeigt es, dass man manchmal auch zusammen arbeiten muss um seine Ziele zu erreichen. Uns hat das Buch ganz gut gefallen.