Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Insel der Melancholie und Schwermut

Septembermeer
0

Daniel und Svea wollen sich auf einer einsamen Ostseeinsel, mit einer eigenen Buchhandlung, ein neues Lebensglück aufbauen. Doch schon ihre Ankunft steht unter keinem guten Stern. Dazu kommt, dass die ...

Daniel und Svea wollen sich auf einer einsamen Ostseeinsel, mit einer eigenen Buchhandlung, ein neues Lebensglück aufbauen. Doch schon ihre Ankunft steht unter keinem guten Stern. Dazu kommt, dass die alteingesessenen Einwohner der Insel wortkarg und verschlossen sind. Wer sich nicht an ihre ungeschriebenen Gesetzen hält, wird niemals Fuß fassen. Nach dem als mühsam geschilderten Einleben des Paares, verliert sich die Geschichte in kurzen Kapiteln mit Beschreibungen über verschiedene Inselbewohner, ihre unerfüllten Träume, Ängste und Wünsche. Trotz ihrer ausführlichen Charakterisierung, nehmen die Figuren keine glaubhafte Gestalt an und wirken in der Mehrzahl klischeehaft und konstruiert.

Insgesamt zu langatmig und ohne einen erkennbaren roten Faden gleicht der Roman einer Aneinanderreihung einzelner Episoden, die entweder keinen Zusammenhang erkennen lassen oder auf unglaubhafte Art und Weise miteinander verschmelzen.

Fazit
Ein sehr sprunghaft geschriebenes Buch, dass sich aus zu vielen einzelnen Geschichten zusammensetzt und deshalb keine in sich geschlossene Handlung ergibt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tod auf Sylt

Sylter Affären
0

Er war überaus erfolgreich und sehr vermögend, doch jetzt ist der Bauunternehmer Siegmund Jahnke tot. Ermordet! Ausgerechnet an dem Abend, an dem er die Eröffnung seines neuen Sylter In-Clubs mit ausgesuchten ...

Er war überaus erfolgreich und sehr vermögend, doch jetzt ist der Bauunternehmer Siegmund Jahnke tot. Ermordet! Ausgerechnet an dem Abend, an dem er die Eröffnung seines neuen Sylter In-Clubs mit ausgesuchten Gästen feiern wollte. Aufgrund einer Zeugenaussage wird die Kommissarin Karolina Dahl, die ebenfalls zu Gast war und als Schriftstellerin getarnt undercover gegen Jahnke ermittelt hat, schnell zur Hauptverdächtigen. Um sich und ihre wahre Identität zu schützen versucht sie mit allen Mitteln ihre Unschuld zu beweisen.

Obwohl die Indizienlage eigentlich eindeutig ist, ist der Fall auch für die beiden zuständigen örtlichen Kommissare Jonas Voss und Hannah Behrends noch nicht endgültig abgeschlossen und so gehen sie der Sache ebenfalls weiterhin nach. Die Ermittlungen, geprägt von Gefühlen, Vorurteilen und Gerüchten wirken unbeholfen und unsachlich. Vor allem Karolina Dahl, die mithilfe des Häkelclubs ihrer Vermieterin versucht, den Sylter Kollegen immer einen Schritt voraus zu sein, mangelt es an Professionalität und Glaubhaftigkeit. Und so entwickelt sich die Geschichte immer mehr zu einer klischeebehafteten Schilderung aus der Welt der Reichen und Schönen, die sich auf Sylt ein vorurteilbehaftetes Stelldichein geben.

Fazit
Eine reichlich zusammengebastelt wirkende Story, der es an Spannung und Glaubhaftigkeit mangelt und auch durch die anschauliche Beschreibung der Insel nicht mehr zu retten ist.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Kurzschluss

Frankie
0

Frank, ein 14-jähriger Teenager, lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter ein unspektakuläres und zurückgezogenes Dasein. Dies ändert sich von einem auf den anderen Tag, als Franks Großvater nach 18 Jahren ...

Frank, ein 14-jähriger Teenager, lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter ein unspektakuläres und zurückgezogenes Dasein. Dies ändert sich von einem auf den anderen Tag, als Franks Großvater nach 18 Jahren Knast in die ersehnte Freiheit entlassen wird. Obwohl die Mutter Angst vor dem eigenen Vater hat, unternimmt sie nichts, um ihren Sohn vor dem Großvater zu schützen. Frank, der einen eher zurückgebliebenen Eindruck macht, ist von dem Auftreten des alten Mannes fasziniert. In dem Bestreben ihm nachzueifern, gerät er in ein ungutes Fahrwasser, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die in ihm aufgestaute Energie entlädt.

Fazit
Eine langatmige Erzählung, in der vieles angerissen wird, ohne dass es zu einer befriedigenden Lösung der eigentlichen Problematik kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

Überleben

Das Dickicht
0

Durch einen Entführungsfall werden in dem Ermittler Juha Korhonen alte Erinnerungen geweckt, die ihn dazu veranlassen einen alten, als geklärt abgelegten Fall neu aufzurollen. Mit der Unterstützung seines ...

Durch einen Entführungsfall werden in dem Ermittler Juha Korhonen alte Erinnerungen geweckt, die ihn dazu veranlassen einen alten, als geklärt abgelegten Fall neu aufzurollen. Mit der Unterstützung seines Partner Lux gelingt es ihm die Schritte des damaligen Ermittlers nachzuvollziehen. Doch dann scheint sich die Geschichte zu wiederholen und sie laufen Gefahr in genau die gleichen Fallen zu tappen wie ihr Vorgänger. Juha, der nach jedem neuen Hinweis glaubt endlich auf der richtigen Spur zu sein, lässt sich auch von den heftigsten Rückschlägen nicht beirren und so bleibt es an Lux hängen für die Aufklärung des Falls zu sorgen

Fazit
Ein inkompetentes Ermittlerduo, das zu lange durch eine von opportunen Wendungen durchzogenen Story stolpert, um Lust auf eine Fortsetzung dieser neuen Reihe zu wecken.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Tödliche Ambitionen

Gärten, Gift und große Liebe
0

Basenfasten in einem Wellnessresort – wer sich trotz des darin enthaltenen Widerspruchs auf ein solches Wagnis einlässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Plan nicht aufgeht. Vor allem dann, wenn ...

Basenfasten in einem Wellnessresort – wer sich trotz des darin enthaltenen Widerspruchs auf ein solches Wagnis einlässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Plan nicht aufgeht. Vor allem dann, wenn es dort innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Tote zu beklagen gibt, ist von Wellness absolut nichts mehr zu spüren. Während das Gruppenerlebnis der Teilnehmer immer mehr zum Desaster gerät, tragen überambitionierte Ermittlungsversuche ihren Teil dazu bei für weiteres Unbehagen zu sorgen. Ein Unbehagen, dass sich auch nach der gelungenen Auflösung des Falls nicht verflüchtigen möchte.

Fazit
Eine absolut nervige Story, die keiner Fortsetzung bedarf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere