Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Sehr unterhaltsam

Ein blitzsauberer Mord

Von Andreas Suchanek habe ich schon quer durch alle Genres Bücher gelesen und ich bin immer wieder überrascht, wie gut er es schafft mich zu fesseln. Dieses Buch wird als Cosy Crime deklariert und den bekommt man auch.
Tilly ist überglückliche, neue Chefin ihres eigenen kleinen Putzladens im idyllischen Untertannbach. Perfekt Abwechslung zur Kölner Großstadt. Doch bei ihrer Ankunft entpuppt sich die neue Firma als Albtraum. Arbeitsräume sind quasi nicht vorhanden, die Wohnung gewöhnungsbedürftig und zu allem Übel ist sie auch noch Hundebesitzerin. Als dann auch gleich noch der erste Job schief geht und Tilly mit einer Leiche zu tun hat und sie quasi die Hauptverdächtige ist, muss sie handeln und ihren Ruf wieder rein waschen.
Schon der Titel hat mich angezogen und wie oft liest man schon mit einer Putzfrau im Mittelpunkt? Die Eindrücke ins Berufsleben fand ich durchaus interessant, kann aber natürlich nicht sagen, ob sie so der Wahrheit entsprechen. Tilly als Charakter ist ein wenig speziell, durchaus liebenswert und etwas verpeilt und doch hat sie Durchhaltevermögen und bleibt dabei, wenn sie etwas begonnen hat. Das und auch die Ermittelungen machen diese Geschichte aus. Hier musste ich mehr als einmal schmunzeln, auch über den Bassetwelpen Muffin, der eine große Rolle spielt und zwar in einigen Bereichen. Aber auch die Nebencharaktere sind einfach wunderbar und passen perfekt in die nicht ganz so idyllische Kleinstadt, die so ihre ganz eigenen Probleme hat, in die Tilly mehr oder weniger hineinstürzt.
Ein amüsanter Cosy Crime mit tollen Charakteren, der Lust auf weitere Abstecher nach Untertannbach macht.

Spannende Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst

Zuerst wollte ich ja warten bis Teil drei erscheint und dann die beiden Bände in einem Rutsch lesen, mich hat es jedoch so in den Fingern gejuckt, dass ich jetzt Band zwei bereits lesen musste. Und ich bin froh darüber und denke mal, ich kann mir die wichtigesten Eckdaten bis zum Erscheinen des dritten Bandes merken.
Nachdem Violet am Ende des ersten Teils vor einen riesigen Enthüllung stand, geht ihr Leben normal weiter. Denn niemand darf davon erfahren, vor allem ihre Familie und ganz besonders ihre Mutter nicht. Zum Glück sieht sie diese eher selten. In ihrem zweiten Jahr am Basgiath War College steht sie vor noch größeren Herausforderungen und die Probleme im HIntergrund nehmen auch nicht ab.
Es gab auch in diesem Buch wieder jede Menge Enthüllungen, die mich fassungslos gemacht haben, auch wenn ich an manchen Stellen sehr genervt von VIolet und ihrem herumgetänzel war. Teilweise stand sie sowas von auf dem Schlauch und ich hätte schon erwartet, dass sie für manch einen Gedankengang nicht so lange benötigt. Gerade was Entscheidungen und Handlungen angeht, hatte ich mehr von Violet erwartet. Doch ich liebe die Verbindung zu den Drachen, die gerade bei Violet und ihren beiden Drachen ganz besonders ist. Eben nicht nur eine Zwangsverbindung, die Drachen haben sie sich ja ausgesucht und gerade Andarna lässt hier wieder neue Spekulationen aufkommen. Und auch die Feinde im Hintergrund lauern an jeder Ecke, was die Spannung sehr in die Höhe treibt. Es gibt schockierende Enthülllungen, aber auch ein paar kleinere Längen in der Story, gerade wenn es um Xaden und Violet geht. Die Beiden haben das umeinander tänzeln wirklich perfektioniert.
Alles in allem eine spannende, acitonreiche Story mit atemberaubendem Setting, coolen Drachen und Enthüllungen, die mich sprachlos gemacht haben. Ich freue mich auf Band drei!

Detektivarbeit mit Emmi und Einschwein

Emmi und Einschwein 5

Von Emmi und EInschwein kenne ich nur einen anderen Band, aber da ich die Reihe süß finde und ich diesen Band gerade ausleihen konnte, habe ich ihn mir geschnappt und gelesen.
Papas Drache ist ein vorsichtiger ...

Papas Drache ist ein vorsichtiger und vorausschauender Flieger. Doch dann sind eines Tages die Lichter weg in Wichtelstadt und es passieren immer mehr Unfälle. Mama Brix soll den Dieb schnappen, schließlich machen das Polizistinen so. Doch der neue Kollege ist nicht immer eine Hilfe und so machen sie Emmi und EInschwein selbst auf Tätersuche.
Wer eine amüsante Geschichte sucht mit liebenswerten Charakteren und besonderen Wesen wird hier definitiv fündig. Egal, ob zum Vorlesen, für Kinder zum Selberlesen oder auch für Erwachsene als lockere Lektüre zwischendurch. Spaß wird sie allen machen. Natürlich kann man nicht den großen Detektivfall erwarten mit zig Überraschungen, für mich war der Täter ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar. Und doch war es spannend mit anzusehen, was Emmi und Einschwein alles unternehmen, um Wichtelstadt wieder sicher zu machen. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge Zeichnungen von Einschwein und Co., die das Ganze noch anschaulicher machen und vor allem lebendiger. Man konnte sich richtig gut vorstellen, wie das mit der Torte war und noch weitere Szenen. Dabei ist gerade Einschwein ein lustiges Kerlchen, das mit seinen Wortneufindungen viele Lacher erzeugt. Und auch die neuen Fabelwesen gefallen mir immer wieder sehr. Super ist auch die Reihe für Erstleser:innen, so kann man direkt in diese tolle Welt einsteigen und sich später an die längeren Bände wagen.
Ich werde nach und nach die weiteren Bände lesen und hoffe, dass auch mein Sohn die Reihe für sich entdeckt. Lustig, tolle Figuren und eine spannende Story, perfekt um Leselust zu schaffen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Ging mir unter die Haut, konnte mich aber nicht vollends überzeugen

Wort für Wort zurück ins Leben

Dieses Buch hat mich nachdenklich gemacht. Über das Leben, über Offenheit und Ehrlichkeit, aber auch über Beziehungen und Abhängigkeiten. Und doch fehlte mir das I-Tüpfelchen damit ich sagen kann, es war ein richtiges Higlight. Doch gerne gelesen habe ich das Buch.
Pearl lebt mit ihrem Mann Danny sehr zurückgezogen in einem Häuschen mitten im Wald in Frankreich. Ihre Familie hat sie lange nicht gesehen und die Gründe dafür sind zahlreich. Bis sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater im Sterben liegt. Ihr Vater, der sie vor so vielen Jahren verlassen hat.
Die Geschichte lebt von all den kleinen Heimlichkeiten, den Enthüllungen, die teilweise schockierend waren, mich aber auch manches Mal gar nicht überraschen konnten, da ich genau das erwartet habe. Und leider hatte ich auch mehr von den Tagebucheinträgen erhofft. Mehr über Pearl zu erfahren, ihren Vater und gerade auch über die Vergangenheit. Es gab durchaus Momente, die mir unter die Haut gingen, nur das grobe Konstrukt war mir schon von Anfang an bewusst. Es gab auch sehr viele traurige Dinge, die passiert sind oder ans Licht kamen und gerade anfangs musste ich mich zuerst einmal zurecht finden mit den verschiedenen Charakteren und Handlungssträngen, was die vielen Namen nicht gerade leichter gemacht haben. Doch als ich drin war, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und fand die Geschichte durchaus fesselnd und hatte auch manches Mal Gänsehaut. Auf jeden Fall versucht man im eigenen Umfeld die Augen etwas weiter zu öffnen, um mehr von seinen Mitmenschen mitzubekommen und eventuell helfen zu können.
Für mich ein Buch, das meine Erwartungen nicht vollends erfüllen konnte, aber durchaus eine Geschichte erzählt, die unter die Haut geht.

Eine Liebe, die durch die Liebe zu Büchern wächst

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Derzeit lese ich wieder häufiger Romane und dieser hier hat mich wunderbar unterhalten.

Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob mich die Geschichte wirklich abholen kann, doch ab einem bestimmten Punkt wollte ich wissen, wie es bei Erin und James weiter geht. Gerade der Perspektivwechsel zwischen den Charakteren ist hier sehr hilfreich und man bekommt so Eindrücke, wie beide mit dem Buchwechsel umgehen und was sie so beschäftigt. Dabei geht es nicht nur um eine seichte Lovestory mit einem stetem Bücheraustausch, sondern auch die privaten Probleme spielen eine große Rolle. Erin, die die Trennung ihrer Eltern nie komplett überwunden hat und James, der sich die Schuld für die Krankheit seiner Mutter gibt. Beide finden in ihrem Buchpartner jemanden, dem sie ihr Herz ausschütten können. Ich habe jedoch keines der vorgestellten Bücher gelesen, was ich durchaus mal nachholen könnte. Dennoch bin ich gut mitgekommen, denn es geht hauptsächlich um Zitate und die Interpretation davon. Mir hat es gefallen, wie sich die beiden darüber annähern und ich konnte mich auch gut in beide hineinversetzen, ihre Beweggründe verstehen, auch wenn Erin meines Empfindens nach teilweise egoistisch gehandelt hat. Aber beide machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch.
Für mich eine schöne Story, die mir gerade wegen der Lebensgeschichten der beiden Hauptcharaktere so gefallen hat.