Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Auf der Suche nach dem Bücherskorpion

Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2)

Die Weberknechtdame Karoline Kneberwecht wohnt in einer Bibliothek zwischen Büchern hat sie sich ihr Traumhaus gewebt und liebt vor allem ihre Ruhe. Doch aktuell herrscht Chaos, denn ihr junger Bücherskorpion Zwicko ist ausgebüxt und Karoline macht sich große Sorgen um ihn. Zwickt liebt vor allem Buchstaben und verrückte Geschichten, deswegen macht Karoline sich auf die unbeliebte - denn sie ist weiterhin davon überzeugt, dass lesen nervt - Reise durch die Bücher.

Lesen NERVT! - Bloß keine Bücher! von Jens Schumacher und geschmückt mit Illustrationen von Steffen Winkler, ist der zweite Teil der mürrischen Weberknechtdame Karoline Kneberwecht und animiert auf humoristische Weise Lesemuffel zum Lesen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Protagonistin Karoline Kneberwecht ist dieses Mal auf der Suche nach ihrem Bücherskorpion Zwicko und obwohl ihre Abneigung gegenüber Buchstaben, Worten, Sätzen und Geschichten weiterhin durchschwingt, animiert sie die Leser:innen dieses Mal zum weiterlesen, denn Zwicko ist in Gefahr und für ihn kämpft auch Karoline gegen ihre generelle Abscheu. Eine tolle Botschaft, die auf diese Weise eingebaut wurde.

Auf der Suche nach Zwicko reisen wir in vier unterschiedliche Geschichten, die alle andere Schwierigkeiten mit sich bringen und ein Gefühl für (Schrift-)Sprache übermitteln. Sei es durch das Erkennen, dass unterschiedliche Wörter (Sprachen) dasselbe bedeuten und dementsprechend auch dasselbe mentale Bild erzeugen oder dass der Satzbau wichtig ist, um eine Geschichte schneller sinnentnehmend lesen zu können. Auf dieser Reise, zeigt sich erneut, wie schön Lesen ist, weswegen Karoline trotz ihrer negativen Einstellung am Ende doch wieder mehr zum Lesen motiviert.

Ein tolles Buch, das Kinder durch lustige Geschichten zum Lesen animiert. Einzig das Lesen der letzten Geschichte war für mein Lesekind alleine nicht ganz nachvollziehbar und hat etwas für Verwirrung gesorgt.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Entdecke Arkadia

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das kleine Einhornfohlen Schimmerhorn hat bei den großen Einhörnern gelauscht und mitbekommen, dass Einhörner spätestens an ihrem zweiten Geburtstag auf die Erde geschickt werden, um dort ihren Einhornfreund fürs Leben zu finden. Zusammen sollen sie Gutes tun, eine Aussicht die dem kleinen Fohlen gefällt, doch auch unglaublich traurig macht, denn Schimmerhorn weiß nicht, wann er Geburtstag hat. Die Einhörner erkennen, dass das Fohlen traurig ist, doch wissen nicht und rufen Laura und ihr Pony Sternenschweif zur Hilfe. Zusammen versuchen sie den Geburtstag des Fohlens herauszufinden und reisen durch Arkadia. Sie erkunden den Elfenwald, die Drachengebirge und die Glitzerklippe, ob dort irgendjemand Schimmerhorns Geburtstag kenn?

Sternenschweif Wimmelbuch: Abenteuer im Einhornland von Linda Chapman und den bezaubernden Illustrationen von Anna-Lena Kühler laden Kinder ab vier Jahren auf eine Reise durch Arkadia ein. Auf insgesamt 16 Seiten gibt es viel zu entdecken, die Illustrationen sind superbunt gestaltet und haben einen glitzernden Effekt. Jede Seite lädt zum Verweilen ein. Die Geschichte selbst ist recht simpel und eignet sich super zum Vorlesen, je nach Kind könnte es daher auch bereits vor dem vierten Lebensjahr vorgelesen werden.

Die Geschichte ist relativ simpel und ihr kann gut gefolgt werden, am Ende hat mir eine Kleinigkeit gefehlt. Gewiss kann man aus diesem eine Botschaft ziehen, aber mir hätte es besser gefallen, wenn diese auch im Text übermittelt wird, damit man diese auch den Kindern vorliest.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Yokos Leben!

Yoko

Yoko möchte Glück in ihr Leben bringen und eröffnet mit Ende zwanzig eine kleine Glückskeks-Manufraktur, dort wo früher die Metzgerei ihres verstorbenen Vaters war. Eine Metzgerei, in der sie seit ihrer Kindheit gearbeitet hat und daher genau weiß, was es bedeutet, ein Leben zu beenden. Die kleine Manufraktur sorgt das erste Mal für Leichtigkeit in ihrem Leben und auch in der Liebe hat sie endlich ihren Anker gefunden, doch dann ist Yoko zur falschen Zeit am falschen Ort. Yoko sieht, wie zwei Männern einen Hund quälen und schreitet ein. Eine Courage, die ihr Leben auf den Kopf stellt und ihr Glück zerbricht.

Yoko ist erfüllt von Rachegefühlen, von der Umsetzung hofft sie, dass der Pein enden wird. Yoko schlägt zurück!

Yoko von Bernhard Aichner zeigt erbarmungslos auf, dass man nicht alles im Leben beeinflussen und zum Opfer seiner Umwelt werden kann. Ziemlich schnell ist man mittendrin in der Geschichte, durch kurze prägnante Sätze und der düsteren Atmosphäre liest sich der Thriller in rasender Geschwindigkeit, auch weil man wissen möchte, welche Pfade Yoko als Nächstes einschlägt.

Yoko, eine Protagonistin, die ziemlich ambivalent ist. Sowohl ihre Beziehung zu ihrem Vater, den sie trotz einer schwierigen Vergangenheit bis zum Schluss gepflegt hat, als auch ihr Berufsweg. Früher Metzgerin, die erbarmungslos das Leben unzähliger Tiere beendet hat, nun eine Vegetarierin, die das Leben eines Hundes retten möchte und sich selbst dafür in Gefahr bringt. Yokos Gedankenwelt ist komplex und nachvollziehbar, wenn auch nur in der Fiktion gutzuheißen.

Yoko bietet ein rasantes Leseerlebnis, das nachdenklich stimmt. Lediglich die Zeichnung der Figur ‚Henrik‘ hat mir nicht gefallen, das hätte man für meinen Geschmack geschickter Lösen können.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schwedische Idylle?!

Das Baumhaus

Henrik fährt mit seiner Frau Nora und seinem Sohn Fynn nach Schweden, zurück in seine Vergangenheit, in die Hütte, in der er seine Ferien verbracht hat und von der sie sich nun einen entspannten Urlaub erhoffen. Doch bereits bei der Ankunft, kommt keine Urlaubsstimmung auf, denn die eigentlich verlassene Hütte wirkt bewohnt und ausgerechnet jetzt wird auch noch ein Kinderskelett in der Gegend gefunden. Plötzlich verschwindet Fynn spurlos.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Skelett und Fynn und was hat es mit dem Baumhaus im Wald auf sich, das Henrik so bekannt vorkommt?

Das Baumhaus von Vera Buck beeindruckt mit einer bedrückenden Atmosphäre, die das ‚Böse‘ in der Gegend erahnen lässt! Dabei werden geschickt die vier Perspektiven - Henrik, Nora, Rosa und Marla - und zeitweise auch die Zeitebene gewechselt. Besonders beeindruckt und fasziniert hat mich Rosas Perspektive, die wahnsinnig gut gezeigt hat, was die richtigen Menschen um einen herum bewirken können.

Besonders die ersten beiden Teile konnten mich überzeugen, die Spannung spitzt sich zu und die Atmosphäre wird immer geladener. Gegen Ende des zweiten Teils ergibt sich dann jedoch recht schnell die Lösung des Falls, weswegen der dritte und letzte Teil dadurch etwas zäher wirkte. Doch der Epilog konnte mich nochmal kriegen und insgesamt was Das Baumhaus ein spannender, atmosphärischer Thriller!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Das letzte Sandkorn fällt

Hast du Zeit?

Conny Goldmann fühlt sich beobachtet, doch bis auf ihre Arbeitskollegin Michelle nimmt sie keiner ernst, bis ihr etwas grauenvolles passiert. Die polizeilichen Ermittlungen verlaufen ohne Erfolge und immer mehr Menschen aus der Gegend verschwinden spurlos. Ihre Angehörigen machen sich auf die Suche nach Ihnen, bis sie erschreckende Gemeinsamkeiten finden und Lily die letzten Worte des Entführers einfallen: „Hast du Zeit?“.

Hast du Zeit? von Andreas Winkelmann überzeugt mit einem verworrenen Setting, das einen durch die Seiten trägt und ein angespanntes Gefühl hinterlässt. Kurze Kapitel und ein fesselnder Schreibstil können ebenso überzeugen.

Die Geschichte erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, die des Täters, der Opfer und derjenigen, die versuchen den Täter zu finden. Obwohl ich Perspektivwechsel mag, waren es mir gegen Ende zu viele ‚neue‘ Perspektiven, die für mich zu viel Oberflächlichkeit erzeugt haben. Ebenso fehlte mir die letzte Erkenntnis, was die Erklärung der Taten anbelangt.

Doch ansonsten konnte mich Hast du Zeit? durch ein spannendes Motiv, interessante Zusammenhänge und die Reflexion über das eigene Betrachten von Zeit beeindrucken und ein kurzweiliges Lesevergnügen erzeugen.
Mein Charakterhighlight war Erik Grotheer, der viele Fehler in seinem Leben gemacht hat und zeigt, dass es nie zu spät ist, um diese wieder auszumerzen, solange der Grundgedanke dahinter ein ehrlicher ist.