Cover-Bild Die wilden Robbins (Band 1)
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
  • ISBN: 9783505151989
Nina Weger

Die wilden Robbins (Band 1)

Lustig-freche Abenteuergeschichte mit Illustrationen | zwei Kinderbanden lassen es krachen | Dirt Bike Ritter gegen moderne Robin Hoods | Vorlesebuch für die ganze Familie
Iris Hardt (Illustrator)

Schick, penibelst gerade, energetisch und effizient – das ist der Stadtteil Sommerrode. Und genau hier herrscht ein erbitterter Kampf zwischen zwei Kinderbanden: den wilden Robbins und den Rittern auf Rädern. Beide beanspruchen das letzte unbebaute Stück Grün für sich. Bis der ehrgeizige Bürgermeister dort einen hochmodernen Spielplatz errichten will. Einen Spielplatz, auf den keines der Kinder Bock hat. Nur gut, dass die Robins, angeführt von der furchtlosen und schlauen Rieke, schon einen Plan haben, das zu verhindern. Doch dafür brauchen sie ausgerechnet die Hilfe der Ritter. Zähneknirschend muss ein Friedenspakt her, denn jetzt gilt es, ein gemeinsames Übel zu bezwingen: die Erwachsenen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Freundschaft über alles

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und mit all seinen Farben und den detaillierten Illustrationen ein echter Blickfang im Bücherschrank.

Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt, da es für Erstleser ...

Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt, da es für Erstleser doch etwas zuviel ist, fand ich aber nicht schlimm da es mir selbst auch sehr gut gefallen hat.

In dem Buch geht es um eine Kinderbande die, die Welt erkunden will, sich endlich aus den Fängen der Erwachsenen losreißen mag um eigene Abenteuer zu erleben.

Doch treffen sie auf eine andere Kinderbande, denen es ähnlich ergeht und so entsteht eine anfängliche Rivalität zwischen ihnen.

Das Thema finde ich toll, da auch in dem Lesealter solche Themen angesagt sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht, spannend und witzig.
Es werden einige Themen wie Zusammenhalt, Vorurteileabbauen und neue Freundschaften behandelt was mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem kann ich dieses buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein gelungener Reihen-Auftakt

Dieses Buch ist der erste Teil einer Kinderbuch-Serie von Nina Weger ab dem Lesealter von ca. 8 Jahren.

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Sommerrode ist ein typischer Reißbrett-Stadtteil: Breite Radwege, bepflanzte Vorgärten, getrimmte Rasen und eine nach ökologischen Gesichtspunkten angelegte Insektenwiese. Alles muss seine Ordnung haben. Der Müll muss getrennt werden und die Hinterlassenschaft von Murkel, Riekes und Minnas Hund, muss, stets beäugt von Fr. Krone-Essing, in den dafür vorgesehen Behälter entsorgt werden.

Um das letzte Fleckchen Wildnis in dem idyllischen Sommerrode ein Kampf ausgebrochen. Zwei Kinderbanden, die Dirt Bike Ritter und die Robins, wollen die „G’stetten“, wie man in Wien sagt, jeweils für sich allein als Abenteuerspielplatz. Die Robins, zu denen Rieke, ihre kleine Schwester Minna, Liesel und Bretti gehören, sind dabei ihr ‚Sommerwood Forest‘ zu errichten: Ein Baumhaus und eine Hängebrücke sind in Arbeit, eine Wasserleitung ist geplant.

Die Dirt Bike Ritter hingegen wollen die Wildnis für sich, um Erdhügel als Fahrradrampen zu benützen und als wilde Ritter auf Rädern, ihre Geschicklichkeit zu demonstrieren.

Die beiden Gruppen, man könnte es auch als Geschlechterkampf sehen, bekämpfen sich ideereich und übersehen beinahe, dass die Gefahr für ihre Wildnis von einem mächtigeren Gegner ausgeht. Denn der Bürgermeister will einen, nach allen Regeln der Sicherheit und Pädagogik sterilen Spielplatz anlegen lassen. Ein Spielplatz, der vor allem für Eltern gedacht ist, die ihre Sprösslinge beim kalkulierten Toben, beobachten wollen.

Für die fantasiebegabten Kinder beider Gruppen ein absoluter Albtraum!

Die beiden verbünden sich und sieben kleine Revoluzzer trotzen Bürgermeister und Eltern.

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen! Es zeigt deutlich, dass das was sich Stadtplaner und Eltern unter Spielplatz vorstellen, wenig mit dem zu tun hat, was Kinder in ihrer Entwicklung fordert und fördert. Ein Stück Wildnis bedeutet Entdecken mit allen Sinnen, regt die Fantasie an während die Spielplätze aus dem Katalog nach wenigen Stunden und Tagen enttäuscht verlassen werden.

Gut gelungen ist auch die Zusammensetzung und Beschreibung der Kinderbanden. So dürfen Mädchen wie Rieke energisch und der Bretti, ein wenig ängstlich sein. An Ideen, wie sie den Bürgermeister und die Eltern austricksen, um ihren Abenteuerspielplatz als Wildnis überlassen zu bekommen, mangelt es nicht.

Die Geschichte ist schwungvoll erzählt und durch die liebevollen Illustrationen Iris Hardt lebendig gestaltet. Zu Beginn sieht man den Plan der Reißbrettsiedlung.

Fazit:

Diesem gelungenen Reihen-Auftakt voller Humor und Action, der weder ins Alberne, Absurde oder Zerstörerische abdriftet, gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Lieber Wald als Schick & neu

Wenn ein Buch mit Illustrationen und Karten beginnt, bin ich schon total begeistert und verliebt in das Buch. So auch in dieses! In schwarz-weißen Illustrationen wird zunächst die Wohngegend der Kinder gezeichnet und im Anschluss erfährt man in kurzen Sätzen ein paar Informationen zu den vier Kindern. Dann beginnt auch schon ganz klassisch die Geschichte, die in einfachen Sätzen und kurzen Kapiteln geschrieben ist. Zwischendurch wird sie von schönen schwarz-weiß Zeichnungen aufgelockert.
Die beiden Banden „Die wilden Robins“ und „Die Ritter auf Rädern“ können sich zunächst nicht leiden und hecken gegenseitig einen Streich nach dem anderen aus. Doch dann merken sie schließlich, dass das keine Lösung ist. Stattdessen verbünden sie sich und nutzen ihre ganz unterschiedlichen Stärken, um ihren schönen Wald bzw. ihr Grundstück zu retten.
Dabei ist der Schreibstil dem Alter der Kinder angemessen und es werden sogar manche Wörter erklärt. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Da ist was los

Rieke, Bretti, Strick-Liesel und Minna sind uns gleich sehr sympathisch. Daher verfliegen auch die Seiten der abenteuerlichen Geschichte wie im Flug. Es gibt so viele spannende aber auch lustige Szenen, die alle sehr schön beschrieben werden. Die einzelnen Kapitel haben eine passende Länge und es wird beim Lesen einfach nicht langweilig. Der größere Zeilenabstand hilft den Kindern beim selber lesen. Ein absolutes Highlight sind die Illustrationen, die durch das ganze Buch führen. Da gibt es einiges zu bestaunen und Mimik und Gestik werden fabelhaft verdeutlicht.
Und man fragt sich oft was wird nun mit Sommerwood Forest? Einzig das vertauschte Rollenklischee mit den wilden und selbstbewussten Mädchen und den ängstlichen Jungs finde ich etwas zu gegensätzlich.
Die Streiche bzw. Pläne die manchmal auch scheitern und das Thema, wie man dann mit solch einer Situation umgeht, finde ich für Kinder wirklich lehrreich und gut gelungen.
Fazit: witziger und abenteuerlicher Sommerroman.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Zwei Kinderbanden schließen sich zusammen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rieke, Liesel und Bretti sind gerade dabei, ihr Baumhaus in ihrem Sommerwood Forest zu erweitern, da hören und sehen sie Unfassbares. Die Ritter auf Rädern haben in ihrer Nähe einfach einen Erdhügel aufgeschüttet, um mit ihren Fahrrädern darüberzurasen. Das darf einfach nicht sein und so überlegen sich Rieke, Liesel und Bretti fiese Streiche, um Cosmo, Ari und Kehlani zu vertreiben. Diese schlagen jedoch mit noch fieseren Streichen zurück. Doch recht bald müssen beide Kinderbanden feststellen, dass es besser ist zusammenzuhalten. Denn der Bürgermeister will um jeden Preis einen Spielplatz in ihrem Sommerwood Forest bauen lassen. Doch das können sie auf gar keinen Fall zulassen. So stecken die Kinder ihre Köpfe zusammen und schmieden einen Plan.

Zuerst lernen wir kurz die drei Kinder Rieke, Liesel und Bretti kennen, ebenso wie Riekes kleine Schwester Minna. Dadurch bekommen wir einen guten ersten Eindruck von den Kindern und wissen, was sie besonders macht. Denn jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die sie oder ihn ausmacht und durch die sie sich alle wunderbar ergänzen.

Rieke ist eine Anführerin, die gute Ideen hat und den Kopf nicht so schnell in den Sand steckt. Bretti ist eher ängstlich, aber ein wirklich treuer Freund, der versucht zu helfen, wie es ihm möglich ist. Liesel kann ganz besonders gut alles zusammenknoten und ist ab und an doch recht aufbrausend. Minna ist für ihr Alter von fünf Jahren total mutig und man merkt, dass ihre Schwester ihre große Heldin ist. Ich habe sie alle gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, was sie sich einfallen lassen, um den Spielplatz zu verhindern.

Da die Kinder bei ihrem Vorhaben, den Spielplatz in ihrem Sommerwood Forest zu verhindern, immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Zumal man sich bis zum Schluss nicht sicher sein konnte, ob sie wirklich Erfolg haben werden oder nicht. Ich habe die beiden Kinderbanden wirklich gern auf ihrem Weg begleitet und war gespannt, ob sie es auf Dauer wirklich schaffen zusammenzuhalten oder ob sie sich eher die ganze Zeit streiten. Dabei reagieren und agieren sie alle die ganze Zeit ihrem Alter entsprechend.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin lebhaft und für die Altersgruppe verständlich beschrieben, sodass die jungen Leserinnen und Leser sich diese gut vorstellen können sollten. Zudem gib es immer wieder schön gestaltete Illustrationen, durch die die Beschreibungen der Autorin unterstützt werden. Redewendungen oder Begriffe, die vielleicht unbekannt sind, wurden verständlich erklärt.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, in dem zwei Kinderbanden versuchen, ihr selbst errichtetes Spielparadies vor den Plänen des Bürgermeisters zu beschützen. Da sie ihr Vorhaben vor viele Herausforderungen stellt und sie einige Male sogar scheitern, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich habe Rieke, Liesel, Bretti, Minna und all die anderen Kinder gern bei ihrem Abenteuer begleitet und war gespannt, ob sie es schaffen, den Spielplatz zu verhindern.