Profilbild von Lesepepe

Lesepepe

Lesejury Profi
offline

Lesepepe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesepepe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Süßer Honig und eine tote Umweltschutzaktivistin

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig
0

Zum dritten Mal ging es nach Fontenaia in die schöne Toskana.Schnell ist man wieder im Geschehen.Anna,die junge deutsche Journalistin und Hobbydetektivin ist beim Tag der offenen Tür der Bio Imkerei von ...

Zum dritten Mal ging es nach Fontenaia in die schöne Toskana.Schnell ist man wieder im Geschehen.Anna,die junge deutsche Journalistin und Hobbydetektivin ist beim Tag der offenen Tür der Bio Imkerei von Isabella Franco.Bald schon gibt es Unruhen und kurze Zeit später wird eine tote Umweltschutzaktivistin auf dem Hof gefunden.Anna geht wieder ihren eigenen Ermittlungen nach,was natürlich Commissario Martinelli überhaupt nicht gefällt.Privat stehen für sie auch noch schwere Entscheidungen an.Bleibt sie in Fontenaia oder geht sie zurück nach Hamburg?
Mit dem Thema Bio und Umweltschutz sowie der Verwendung von Pestiziden ist den Autoren ein hochaktuelles und interessantes Thema gelungen.Wie immer ist das Buch mit ganz viel Spannung,Humor und italienischem Flair geschrieben.Ich mag die Bewohner von Fontenaia und die italienische Leichtigkeit,da glaubt man sofort,dass Anna dortbleiben möchte.Auch dieser Teil der Reihe hat mich wieder mitermitteln lassen und ich hatte wieder spannende Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Gitte Madsens dritter Fall

Dänische Gier (Ein Gitte-Madsen-Krimi 3)
0

Gitte Madsen fährt Nachts auf dem Rückweg von einem Richtfest beinahe über eine Leiche,die plötzlich auf der Straße liegt.Es ist der Polier der Baustelle und Gittes Bestattungsinstitut wird mit der Beisetzung ...

Gitte Madsen fährt Nachts auf dem Rückweg von einem Richtfest beinahe über eine Leiche,die plötzlich auf der Straße liegt.Es ist der Polier der Baustelle und Gittes Bestattungsinstitut wird mit der Beisetzung beauftragt.Das ermöglicht Gitte wieder Nachforschungen anzustellen,was Kommissar Ole Ansgaard überhaupt nicht gefällt.Die beiden kommen sich langsam näher und Gitte gefällt es so gut in Marielyst,dass sie ihr bisher angemietetes Häuschen kauft.
Frida Gronover schafft es immer wieder mich mitzunehmen nach Marielyst. Sie schreibt so spannend und interessant,auch über Dänemark erfahre ich immer noch einiges neues,wie dieses Mal über den Freistaat Christiania in Kopenhagen.Es macht immer wieder Spaß mit Gitte zu ermitteln und immer wenn man denkt man hat die Lösung,gibt es eine Wendung.Es war wieder ein toller Lesespaß und ich hoffe noch auf viele Fälle für die coole Gitte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Gitte Madsens zweiter Fall in Marielyst

Dänische Schuld (Ein Gitte-Madsen-Krimi 2)
0

Nachdem ihr beim Essen im Restaurant Schou's ein Toter quasi vor die Füße fällt,bleibt Bestatterin Gitte Madsen ja nichts anderes übrig,als mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln.Zumal sie von Björn,dem ...

Nachdem ihr beim Essen im Restaurant Schou's ein Toter quasi vor die Füße fällt,bleibt Bestatterin Gitte Madsen ja nichts anderes übrig,als mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln.Zumal sie von Björn,dem im Rollstuhl sitzenden Sohn des Opfers gebeten wird,den Täter zu finden.Davon ist natürlich Kommissar Ole Ansgaard gar nicht begeistert.Er mag Gitte und will nicht,dass sie sich in Gefahr bringt.Es geht wieder turbulent zu im dänischen Marielyst und es wird nicht ein bißchen langweilig.Frida Gronover erzählt spannend und humorvoll diesen zweiten Fall der sympathischen Gitte.Die Protagonisten sind interessant und manchmal auch ein bißchen skurril.Unerwartete Wendungen überraschen den Leser und man muß einfach mitermitteln und kommt doch nicht auf die Lösung.Ein hyggeliger Cozy Crime Roman mit ganz viel Humor (ich sage nur Bestattung im Safari Park )und dänischem Feeling.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Wenn alles im Leben zu viel ist,hilft nur noch das Rauschen des Meeres

Das Glück liegt am Strand
0

In diesem Sommerroman geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen den beiden Schwestern Liv und Johanna,die so unterschiedlich sind.Liv lebt in Kassel und arbeitet als Intensivkrankenschwester.Sie ...

In diesem Sommerroman geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen den beiden Schwestern Liv und Johanna,die so unterschiedlich sind.Liv lebt in Kassel und arbeitet als Intensivkrankenschwester.Sie liebt ihren Beruf,merkt aber das sie ausgebrannt ist.Sie nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Norderney,wo ihre Schwester Johanna ein Cafė betreibt.Gleich am ersten Tag kommt es zum Streit zwischen ihnen.Johanna hat Schwierigkeiten mit dem Cafė und Liv will ihr helfen.Bei einer gemeinsamen Schatzsuche kommen sich die beiden wieder näher und können in Ruhe über ihr Verhältnis sprechen.
Christin-Marie Below beschreibt hier sehr berührend die Geschichte der beiden Schwestern.Durch die Schatzsuche,die sehr viel Spaß gemacht hat,lernt man viel über Norderney und eine Liebesgeschichte gibt es auch. Eine wichtige Rolle spielen auch die Briefe aus der Schatzkiste ihrer Oma.Ich habe mich sehr wohlgefühlt in dieser Zeit auf Norderney,hatte den Duft von Meerwasser,Salz und frischem Gebäck in der Nase,habe mit den Schwestern gehofft,dass sie einen Weg zueinander finden und mitgefiebert bei der Schatzsuche.Es war ein tolles Wohlfühlbuch über Neuanfänge,Familienkonflikte und die Erfüllung von Träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Turbulente Zeiten für Katie in der kleinen Pension im Weinberg

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg
1

Endlich ist es soweit und Katie freut sich,dass ihre Tochter Emma einige Zeit bei ihr in der Pension verbringen wird.Der Anfang ist nach dieser langen Trennung erstmal verhalten und pubertärer Zickenkrieg ...

Endlich ist es soweit und Katie freut sich,dass ihre Tochter Emma einige Zeit bei ihr in der Pension verbringen wird.Der Anfang ist nach dieser langen Trennung erstmal verhalten und pubertärer Zickenkrieg bleibt nicht aus,zumal Emma von ihrem wohlhabenden Vater auch ziemlich verwöhnt ist.Aber auch für Emma ist es nicht leicht,sich in der neuen Schule einzugewöhnen und Freunde zu finden.Katie ist zudem auch mal wieder sauer auf Oliver,wird es da ein Happy End geben?Jean-Pierre hat nicht nur eine Sinnkrise,sondern auch gesundheitliche Probleme.Und dann ist da noch der neue Pensionsgast Ronald Willem,ein bekannter Maler,der aber gerade in einer Kreativflaute steckt.Kann er die in der schönen Umgebung der Pension überwinden?Wie immer geht es turbulent zu in der kleinen Pension im Weinberg.
Ich liebe die Geschichten aus Wümmerscheid-Sollensbach und fühle mich beim Lesen,als wenn ich selbst dort wohnen würde in diesem kleinen liebenswerten Ort.
Das Autorenduo überzeugt mich schon seit langer Zeit mit ihrem humorvollenleichten und lebendigen Schreibstil.Bei ihren Charakteren ist oft ein Augenzwinkern und Schmunzeln angebracht.Auch dieser dritte Teil der Reihe hat mir wieder viel Spaß beim Lesen bereitet und es war ein toller Abschluß.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl