Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ben ist mir unsympathisch

Sobald wir angekommen sind

Ich merke es fällt mir schwer ein Buch gut zu finden, wenn ich den Protagonisten nicht mag. Diesen Ben Oppenheim mochte ich von Anfang an nicht. Er ist Jude, erfolgloser Autor, Vater von zwei Kindern und wurde von seiner Ehefrau Marina verlassen. Mittlerweile hat er eine Beziehung zu der jüngeren, attraktiven Julia. Als wir ihn kennenlernen ist er mit der Angst vor einem drohenden Atomkrieg beschäftigt. Aus seiner Sicht sollte er seinem jüdischen Fluchtinstinkt folgen und aus Europa fliehen. Da er sich mit seiner Exfrau bespricht und Brasilien als ideales Ziel definiert bucht diese kurzentschlossen einen Flug für sich, Ben und die beiden Kinder. Seine Freundin Julia informiert er gar nicht und hatte auch keinen Gedanken darin, eventuell sie und ihren Sohn mitzunehmen. Diese Angst und der Fluchtgedanke können in der heutigen Zeit real sein.
So wie es Ben definiert und erlebt ist dieses Thema recht unterhaltsam und mit Humor übermittelt. Sein Verhalten und sein Umgang mit den beiden Frauen wird ironisch und auch teils tollpatschig geschildert.

Was mich gestört hat ist der Charakter von Ben. Ein Beispiel dazu auf Seite 67 zu finden: "Er hätte gerne eine eigene Wohnung gehabt. Er sah die Vorteile der Unabhängigkeit. Er sah aber auch die Nachteile. Das Alleinsein. Ungewaschene Wäsche, Schimmel im Bad, Herzinfarkt, …"

Ben ist bequem, auf sich bezogen, zu nichts bezieht er klar Stellung. Wenn er es doch einmal tut z.B. als er sich von Brasilien aus von Julia trennt, bereut er gleich darauf wieder. So ist er in diesem Fall sogar beleidigt dass Julia sich nicht doch meldet bzw. dass sie wohl zuhause ihr Leben weiterlebt und sogar mit einer Freundin verreist.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Naja

Was der See birgt

Ich liebe Lenz Koppelstätters Südtirol Krimis um die Commissari Grauner und Saltapepe und habe diese alle mit Vergnügen gelesen. Leider kommt dieser Gardasee-Krimi nicht an die Raffinesse, das Ermittlerteam und die gelungene Einbindung der Fälle in Südtirols Täler heran.

Der eigentliche Fall und seine Auflösung hat mich gar nicht angesprochen: Ein elitärer Geheimbund, geführt von einem unbekannten Großmeister; geheime, dekadente Partys mit maskierten Mitgliedern. Irgendwie alles schon mal gesehen in "Eyes Wide Shut".

Nachdem ich nun die Reporterin Gianna, ihren Onkel Francesco und ihre Chefin Elvira kennengelernt habe, werde ich einem zweiten Band dieser Reihe eine Chance geben. Da hoffe ich aber, dass dann ein Fall präsentiert wird der näher an den Menschen, dem Alltag und der schönen Gegend des Gardasees ist.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Schockierend

Trophäe

Die Geschichte beginnt interessant. Der reiche amerikanische Trophäenjäger Hunter White kommt nach Afrika zum Jagen. Er ist leidschaftlicher Jäger und für sein Ziel die "Big Five" zu vervollständigen hat er nun das Recht erkauft, ein Spitzmaulnashorn zu erlegen. Ausschweifend werden uns die Gedanken des Jägers zur Jagd, all die Gerüche, Geräusche und die Anspannung sehr gut beschrieben. Dies alles in schöner Sprache die eventuell eine Hommage an die Jagd ist oder vielleicht auch eine Provokation im Bezug auf das widersprüchliche Thema.

Ich war erstaunt über seine Darstellung, dass das Geschäft mit Trophäen dem Schutz der Tiere dienen soll und sein Handeln so ehrenhaft sei im Gegensatz zum Wildern, das er als Verbrechen einordnet. Aber gerade jetzt im Frühjahr des Jahres 2024 taucht dieses Thema in den politischen Nachrichten auf. Die Abhängigkeiten der afrikanischen Staaten von zahlungskräftigen Nationen und auch das Zerwürfnis das entstehen würde wenn westliche Nationen nun den Trophäenhandel beenden wollen.

Ich habe mich entschlossen, dass Buch in der Hälfte abzubrechen: Hunter begegnet zum ersten Mal der Idee, neben der Jagd auf begehrte Tiere auch Jagd auf Menschen zu machen. Er ist geschockt von dieser Idee, dies fand ich natürlich die einzig richtige Reaktion. Doch plötzlich wägt er ab ob ihn das nicht doch reizen würde. Ihm gefällt sogar die Vorstellung, seiner Frau einen balsamierten Menschenkörper als Trophäe mitzubringen. Und tatsächlich entscheidet er sich dafür. Es gibt einige kritische Rezensionen die auch genau diesen Umschwung in der Erzählung als abstoßend empfanden. Und diese Leser beschreiben dass dieses Thema den Rest des Buches prägt und somit unerträglich wird. Deshalb mein Entschluß dass ich mir den Rest dieser Darstellung nicht mehr antun kann.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Kleine?! Probleme

Kleine Probleme

Schon auf den ersten Seiten hat es mich gestreßt zu lesen wie Lars seinen Alltag verbringt. Zum Beispiel bei einem verschütteten Kaffee schmeißt er ein T-Shirt darüber anstatt den Fleck aufzuwischen, vergißt das ganze, raucht lieber eine Zigarette. Irgendwann findet er dann das versiffte, getrockenete T-Shirt wieder. Bei der Beschreibung dieser Szene verliert er darüber tausende Worte wie auch bei den folgenden beschriebenen Lebensproblemen. Ich wollte ihm gelegentlich zurufen „Trag endlich den Verpackungsmüll und die vollen Aschenbecher zum Müll, spül das Geschirr und räume die Dinge an ihren Platz.“

Im Verlauf wurde mir klar, dass dieses hervorgerufene Unwohlsein beim Lesen wohl Absicht ist. Das Empfinden beim Erleben dieser Unordnung, der Verschmutzung und der Unfähigkeit irgendwas anzupacken hat die Autorin stimmig übermittelt.

Tatsächlich habe ich mich in der Nähe von Lars nicht wohlgefühlt und kann dies sinngemäß auch auf das Leseerlebnis übertragen. Ich konnte Lars weder schulterklopfend, lächelnd zustimmen noch fand ich ihn sympathisch. Ich fand dieses Buch zähflüssig zu lesen und hatte dabei wenig Lesevergnügen. Positiv möchte ich aber das Cover erwähnen, das gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 22.04.2023

hat mich nicht überzeugt

Melody

Nach langjährigem Jurastudium ist Tom Elmer gezwungen sich eine gut bezahlte Anstellung zu suchen. Angebote von Top-Anwaltskanzleien blieben leider aus und so nimmt Tom eine Anstellung bei Dr. Peter Stotz an. Dieser hat eine politische und militärische Karriere gemacht und steht nun im Alter krankheitsbedingt vor dem Ende seines Lebens. Toms Aufgabe wird es sein, eine gute Grundlage für die Dokumentation des Lebens seines Auftraggebers zu schaffen indem er unzählige Unterlagen sichtet, relevantes findet und unnützes aussortiert. Damit verbunden ist dass Tom ganz in die Villa einzieht und täglich mit Dr. Stotz die Mahlzeiten einnimmt und langwierige Gespräche führt. Das Hauptthema dieser Gespräche ist Melody, die auch in der ganzen Villa durch Portraits und sonstige Andenken präsent ist. Dr. Stotz wollte vor vielen Jahren Melody heiraten doch wenige Tage zuvor war Melody spurlos verschwunden. Seither versuchte er das Verschwinden seiner einzigen großen Liebe aufzuklären oder vielleicht Melody wiederzufinden.
Die endlosen Tage Toms in der Villa haben mich schnell ermüdet. Es gab viele Essens- und Getränkerituale mit ausführlicher Auflistung der Speisenfolge und der ausgewählten Getränke. Dann noch lange Monologe des Hausherrn bei den sogenannten Kamingesprächen.

Nach Dr. Stotz‘ Tod begibt sich Tom zusammen mit dessen Großnichte Laura auf die Suche. Denn was die beiden nun in Einzelheiten über Melody erfahren weicht gravierend von dem langjährig Erzählten ab. Diese Suche ist der Wendepunkt der Geschichte. Es ergeben sich einige Aha-Momente und Spannungen, aber trotzdem hat mich diese Geschichte nicht wirklich begeistert.