Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein großartiger Debütroman inspiriert von historischen Ereignissen voller Spannung und Manipulation

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

>>Das Portal der Römer lauerte über uns wie ein stilles Versprechen. Ein Riss im Himmel, der leise und unheilvoll leuchtete.<<
(Zitat aus 'To Gaze Upon Wicked Gods', S. 73)

Inspiriert von historischen Ereignissen, den Gräueltaten, die sich in der Mandschurei in der Zeit russischer und japanischer Besatzung, zugetragen haben, ist 'To Gaze Upon Wicked Gods' ein wirklich außergewöhnliches Werk von Molly X. Chang. Wie es schon ihr mandachurischer Großvater gemacht hat, aus dem Erlebten Gruselgeschichten von Geistern und Dämonen zu spinnen, macht es auch die Autorin. 'To Gaze Upon Wicked Gods' ist ein fiktives Werk, es erinnert allerdings an Ereignisse, die China während der Zeit der Unterdrückung durchlebt hat. In Mittelpunkt ein junges Mädchen namens Ruying, welche gezwungen ist, sich gegen ihr eigenes Volk - gegen Er-Lang - zu stellen, im Namen des römischen Prinzen Augustus zu töten, um einen drohenden Krieg zwischen den Reichen, zwischen Magie und Wissenschaft, zu verhindern.

Ich mochte Ruying vom Fleck weg gerne. Ihre Familie, ihre Großmutter und ihre Zwillingsschwester Meiya stehen für Ruying an erster Stelle. Für sie tut Ruying wirklich alles, selbst wenn sie dafür ihre eigenen Moralvorstellungen über Bord werden muss. Ruying ist ein Xianling - ein magiebegabter Mensch. In ihrem Blut fließt die Macht des Todes. Diese erlaubt ihr Menschen ihr Qi, ihre Lebensenergie, zu rauben. Als der römische Thronfolger Augustus auf Ruying aufmerksam wird, stellt er sie vor eine folgenschwere Entscheidung. Ruying soll ihm helfen und zu seiner Waffe werden, andernfalls erwarten sie und ihre Familie der Tod und Er-Lang der Untergang.
Molly X. Chang ist es richtig gut gelungen Ruyings Zerrissenheit zu beschreiben. Die Schuldgefühle, die sie plagen, ihre eigene Macht, die sie zu überrollen droht, aber auch die Entwicklung, die Ruying durchmacht, habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Genauso wie die Liebe zu ihrer Familie, aber auch die Zuneigung, die sie für den Prinzen entwicket.
Die Charaktere haben mich tatsächlich am meisten beeindruckt, während ich mit dem Worldbuilding anfangs einige Schwierigkeiten hatte. Die Idee, dass eine fremde Macht über ein Portal die Welt Pangu einnimmt, dieses besetzt und die Menschen unterdrückt, mit Drogen gefügig macht, fand ich schon gut umgesetzt. Bei manchen Beschreibungen musste ich an Stargate denken. Dass es sich die den Besatzern um Römer handelt, musste ich erst Mal in meinem Kopf unterbringen. Römer, die Schusswaffen und Kampfjets bedienen, ist ein Bild, das für mich nicht ganz stimmig ist. Insgesamt hat es mich aber natürlich nicht vom Lesen abgebracht.
Ich wollte wissen welchen Weg Ruying einschlagen wird, was sie aus ihrer von den Göttern verliehenen Macht herausholt. Wie hoch der Preis ist, den sie zahlen muss. Und natürlich was Augustus mit seiner wohl mächtigsten Waffe wirklich vorhat.

Grandios ist auch der Schreibstil der Autorin. Die Gräueltaten sind nüchtern erzählt, wirken dadurch noch brutaler. Die geschickt eingesetzten Sinnspüche und Redewendungen verleihen dem Roman etwas Poetisches und Anmutiges. Alles sehr einnehmend.

Bist du bereit für einen Krieg zwischen Magie und Wissenschaft? Und wie weit würdest du gehen, um jene zu beschützen, die du liebst? Fragen, mit denen man konfrontiert wird, die einen zweifeln lassen und aufrütteln.

Fazit
Ein großartiger Debütroman inspiriert von historischen Ereignissen, voller Spannung und Manipulation. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine Found Family, ein Heist, ein Handel mit Geheimnissen, Tee und Blut

A Tempest of Tea

>>Kaffeehäuser, Schlachtereien und Buchmacher warteten schlummernde auf die Morgendämmerung, die Stadt wurde von der Sünde am Leben gehalten - und von einer Teestube, die sich zwischen Elend und Reichtum an eine Ecke schmiegte.<<

(Zitat aus 'A tempest of Tea', S. 14)

Da habe ich gerade erst die ersten Seiten gelesen und mich direkt in Hafsah Faizals poetisch bildhaften Schreibstil verliebt, der mir die Tür zu einem Imperium aus Geheimnissen, Tee und Blut, aus Intrigen und Verschwörungen, geöffnet hat. Ich mochte das den Dilogieauftakt trotz einiger Längen zu Beginn richtig gerne.

Gleich zu Beginn lernen wir Arthie Casimir kennen, die als Waisenkind in Ettenia gestrandet, sich hochgekämpt hat. In ihrem Teehaus in White Roaring genannt 'Spindrift' serviert sie tagsüber Tee und sammelt Geheimnisse der Oberschicht. Nachts jedoch bedient Arthie die Ausgestoßenen und Geächteten der Stadt - Vampire. Wenn der Mond den Himmel erhellt, verwandelt sich das Spindrift in ein Bluthaus. Immer an Arthies Seite ist Jin - ihr treuer Gefährte und selbsterwählter Bruder. Als das Teehaus bedroht wird und Arthie alles zu verlieren droht, was sie sich aufgebaut hat, eröffnet ihr ein Fremder einen möglichen Ausweg. Arthie soll ein Buch stehlen. Doch dieses befindet sich im Athereum, der gefährlichen Unterwelt Ettenias. Um auch nur den Hauch einer Chance zu haben, stellt Arthie eine Crew zusammen. Doch nicht alle verfolgen das gleiche Ziel.

Es dauert wie gesagt etwas bis das ganze ins Rollen kommt und mich die Handlung so richtig packen konnte. Aber der besondere Schreibstil und die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Ausgleich. Wir bekommen hier neben Tee und Blut eine bunt zusammengewürfelte Truppe serviert. Jeder hat andere Fähigkeiten, die der Sache dienlich sind. Nicht alle stehen an Arthies Seite. Ich hab die ganze Dynamik untereinander einfach geliebt.

Der große Knall kommt erst relativ spät, dafür umso heftiger. Was soll ich sagen: Ich brauche Band 2.

Fazit:
Eine Found Family, ein Heist, ein Handel mit Geheimnissen, Tee und Blut. Geniale Idee und tolle Umsetzung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Sehr emotionale Liebesgeschichte,mit Themen, die mich zum Nachdenken gebracht haben

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Kein Highlight, aber definitiv ein schönes Buch für Zwischendurch. "Weil ich an dich glaube" hat mir vorallem wegen dem Kleinstadtsetting mit Gilmore Girls-Atmosphäre und natürlich der beiden Protagonisten Willow und Camden so gut gefallen.

Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Camden nach Alba, einer kleinen Stadt in Colorado, zurück. Sein an Alzheimer erkrankter Vater benötiget dringend Unterstützung und Camden möchte helfen. Dabei wird der Kriegsheimkehrer nicht gerade mit offenen Armen begrüßt. Einzig Willow, Camdens Freundin aus Kindertagen hat freundliche Worte für ihn über. Und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso mehr komme alte und neue Gefühle auf.

Cam ist wirklich ein echter Schatz, aufopfernd, fürsorglicu und hilfsbereit. Die Ungerechtigkeit, die er in der Stadt erfährt, grenzt schon an Boshaftigkeit. Dabei möchte Cam nur für seinen kranken Vater da sein, und auch der Stadt zu neuen Einnahmen verhelfen. Einzig Willow mit ihrer liebevollen und herzlichen Art glaubt an Camden. Doch gegen die Schuldgefühle, die Cam mit sich herum schleppt, kommt auch Willow nur schwer Ran.

Rebecca Yarros Schreibstil ist wieder einmal toll. Und die Themen, die aufgegriffen werden, sorgen für viele Emotionen. Es geht um Tod, Trauer, Schuld und Schuldzuweisungen, darum, trotz Demenz ein selbstbestimmtes Leben zu führen und eigene Entscheidungen treffen zu dürfen. Wie gesagt, sehr emotional.

Für mich hätte die Geschichte aber zu viele Längen und insgesamt zu viele Seiten. Dadurch ist auch die Liebesgeschichte sehr, sehr slow burn. Ich bin trotzdem froh nach 'Fourth Wing' Rebecca Yarros von einer anderen Seite kennen zu lernen. Von daher "Snack it"!

Fazit
Sehr emotionale Liebesgeschichte mit Themen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2024

Witzig, charmant, hyggelig

The Happiness Blueprint

'The Happiness Blueprint' ist eine Romance mit schwedischem Flair, sehr charmant, hyggelig und humorvoll. Ich hab das Gesamtpaket - die Geschichte, die Themen und vorallem die beiden Protagonisten Klara und Alex sehr gemocht.

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt und sich einer Strahlentherapie unterziehen muss, wird Klara mit der Aufgabe betraut für 3 Monate die Leitung der Baufirma zu übernehmen. Eine große Herausforderung, der sich Klara stellt, als sie von ihrer Wahlheimat London ins schwedische Malmö aufbricht. Von den Mitarbeitern nicht gerade ernst genommen, kündigt Klara diese kurzerhand. Von Alex, einem Handwerker mit einigen Lücken im Lebenslauf, ist Klara hingegen schnell begeistert. Was Klara an Organisationstalent fehlt, übernimmt Alex. Und um die Termine besser zu organisieren, wird kurzerhand der Google-Kalender geteilt. So mancher Eintrag sorgt für das ein oder andere Missverständnis.

Ich mochte Klaras liebevoll, chaotische Art total gerne. Da Klara im sozialen Umgang mit anderen Menschen teilweise etwas unbeholfen wirkt, musste ich öfter Mal schmunzeln.
Alex ist das genaue Gegenteil von Klara - sehr organisiert. Er unterstützt Klara dabei, Aufträge für die Firma an Land zu ziehen, kämpft nebenbei auch mit Depressionen. Der plötzliche Unfalltod seines Bruders hat Alex schwer getroffen und ihn komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Seine Bewerbung in der Firma von Klaras Vater ist für Alex ein bisschen wie ein Neustart.

Ich mochte die Dynamik zwischen Klara und Alex total gerne. Vorallem die Kommunikation über den Google-Kalender fand ich grandis. Das war wirklich mal was Neues. Es dauert allerdings ein bisschen bis die beiden aufeinander treffen. Das hätte man gerne etwas beschleunigen können.

Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist locker und leicht - wie ich es mir von einer Liebesgeschichte wünsche. Dabei ist 'The Happiness Blueprint' so viel mehr. Es geht nicht nur um die Liebe. Die Themen Krankheit, Trauer, Depression sind präsent. Klara ist zudem Diabetikerin, was ebenfalls immer wieder zur Sprache kommt.

Mir hat wie gesagt das Gesamtpaket richtig gut gefallen. Klare Leseempfehlung.

Fazit
Eine hyggelige, charmante und humorvolle Geschichte. Ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Das Meisterwerk in neuem Gewand

Stolz und Vorurteil

Die Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy ist wohl das bekannteste Werk Jane Austens. Es ist auch einer meiner Lieblingsromane, den ich schon mehrfach gelesen habe und dessen Verfilmung aus dem Jahr 2005 ich absolut geliebt habe. Die Graphic Novel konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und ich muss wirklich sagen, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat, Lizzy und Mr. Darcy auf diese Weise wiederzusehen.

Ich finde die Umsetzung als Comic wirklich gelungen. Vorallem die feinen Zeichnungen begeistern mich jede Mal aufs Neue beim Schmökern. Ich bin einfach begeistert, dass ich jetzt eine Ausgabe im Regal habe, die sich wunderbar an einem Nachmittag wegsnacken lässt und die mich richtig nostalgisch werden lässt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass man das Original von Jane Austen kennen sollte, um den Geschehnissen folgen zu können. Die Szenenwechsel wirken teilweise sehr sprunghaft. Ich kann mir gut vorstellen, das Neulinge, die Stolz & Vorurteil nicht kennen, einige Verständnisprobleme haben könnten. Leider kommt der erfrischend bissige Humor Jane Austens auch nicht so gut zur Geltung.

Für mich als großer Fan des romantischen Meisterwerks ist die Graphic Novel aber trotz kleinerer Kritikpunkte eine Bereicherung, die ich sicher noch öfter zur Hand nehmen werde.