Cover-Bild When The Moon Hatched
Band 1 der Reihe "Moonfall-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Sarah A. Parker

When The Moon Hatched

Die Auserwählten – Roman. Der Selfpublishing-Bestseller und TikTok-Hype
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Mo Zuber (Übersetzer)

☽ MAGIE. DRACHEN. ROMANCE. DAS FANTASY PHÄNOMEN DES JAHRES ☽Sie sind dazu verdammt, einander zu ZERSTÖREN. Doch er würde die Welt in STÜCKE reißen, nur um sie LÄCHELN zu sehen. Ist sie bereit, für ihn in FLAMMEN aufzugehen? Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …Bestsellerautorin Sarah A. Parker zeichnet eine unvergessliche Welt, in der der Kampf um die Macht von mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen bestimmt wird.Schon jetzt ein Phänomen – die Leser*innen sind begeistert! »Dieses Buch hat mich verändert!«»Der Fantasy-Roman, auf den ich gewartet habe!«»Der Schreibstil ist herzzerreißend schön. Ich habe ein ganzes Kapitel lang geweint.«»Es gibt Drachen (natürlich). Ein ungleiches Liebespaar. Er verliebt sich zuerst. Echte Abgründe. Rache. Geheimnisse. Gewalt. Finsternis. Hoffnung.«

Veröffentlicht am 14.07.2024

Drachen und Blutdurst

„Reue ist die schwerste Last, die man tragen kann.“

„Reue ist die schwerste Last, die man tragen kann.“

Nach einem schweren Verlust, getrieben von Rache, landet Raeve im Gefängnis und sieht sich plötzlich einem ihrer Erzfeinde gegenüber. Doch möglicherweise kann am Ende nicht nur ihr Drache sie retten.

Blutig, bildgewaltig und atemberaubend startet man mit Raeve als dominante Erzählperspektive in ein Abenteuer. Man wird in ihre Geschichte gezogen und bekommt Stück für Stück die Welt und ihre Drachen nähergebracht. Der Schreibstil ist größtenteils flüssig und mitreißend. Auch wenn es zwischendurch die eine oder andere Länge gab, konnte ich gut miträtseln, was die Charaktere noch erwartet und was hinter Raeve als Person steckt.

Kaan und Raeve sind starke, durchsetzungsfähige und mutige Charaktere, die sich aufopfern und kämpfen. Ich mochte beide sehr und habe vom ersten Augenblick an mitgefiebert. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mir etwas mehr von der Perspektive von Kaan gewünscht hätte und bei Raeve etwas mehr Selbstreflexion und weniger Blutdurst.

Die verschiedenen Perspektiven, die immer wieder aufblitzen und sich zu einem großen Handlungsstrang verbanden, waren komplex, bildgewaltig und gaben der Storyline eine ungeahnte Tiefe, die ich sehr mochte.

Das Ende war für mich ohne jeglichen Cliffhanger komplett offen und fühlte sich irgendwie falsch an. Trotzdem bin ich sehr gespannt, den weiteren Verlauf zu verfolgen, und werde bestimmt noch eine Weile darüber nachdenken.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.08.2024

Irgendwie zwiegespalten

Manchmal wäre bei Fantasy statt eines Hörbuches, vermutlich das Buch etwas besser gewählt gewesen, oder eine Kombination aus beidem. Das Werk der Autorin Sarah A. Parker hat durchaus seinen Reiz, allerdings auch einige Längen. Ich kann nicht wirklich von mir sagen, das ich alles zu 100 Prozent verstanden oder richtig eingeordnet bekommen hätte. Der Schreibstil & Inhalt schwankt zwischen ausschweifend, poetisch und kommt auch mit einigen unschönen Szenen daher. Größtenteils wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Raeve erzählt. Sie wirkt zugleich stark & verletzlich. Als sie dann auf Kaan trifft, sprühen Funken unterschiedlichster Art. Man könnte sie wirklich wie Feuer & Eis beschreiben, deren Anziehung für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. spürbar ist. Dann gibt es u. A. noch Tagebucheinträge von Elluin & es wird auch ein wenig aus der Sicht von Veya, Kaans Schwester erzählt. Es gab Unvorsehbares & Vorhersehbares, letzteres hat mir etwas meine Stimmung vermiest. Meine Lieblingssynchronsprecherin Katja Sallay, lässt mich vermutlich jedes Hörbuch endlos lauschen, ich höre sie wirklich sehr gerne. Sie hat Raeve ihre Stimme verliehen. Daneben sprachen noch Timo Weisschnur, Madiha Kelling Bergner, Ann Vielhaben, Janin Stenzel, Nils Nelleßen & Gunnar Bergmann andere Figuren ein. Einige dieser Synchronsprecher kenne und mag ich auch gerne. Man könnte fast meinen es wäre ein Hörspiel, bei so vielen Sprechern. ;) Aber damit nicht genug, das Buch wurde zudem von insgesamt 5 Übersetzern ins Deutsche übertragen. Um sie alle namentlich auch aufzuzählen: Franca Fritz, Heinrich Koop, Kerstin Fricke, Christine Heinzius & Mo Zuber. Etwas irritierend für mich bzw. auch neu. Ob ich zum zweiten Band greife, wenn er dann erschienen ist, weiß ich noch nicht so recht. Allerdings wirkt dieser erste Band trotz meiner Kritikpunkte nach, was ja kein schlechtes Zeichen ist.

«Mein Herz machte einen Satz, als wollte es sich zwischen meinen Rippen verstecken.»

«Ich bin nicht Dein Geheimnis, ich bin Deine Wahrheit.»

Veröffentlicht am 24.07.2024

Durchwachsen

Das Cover des Buches "When The Moon Hatched" ist ein echtes Kunstwerk und würde mich immer wieder dazu verleiten es in die Hand zu nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr malerisch, wodurch ...

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr malerisch, wodurch meine Freude am Lesen noch weiter entfacht wurde.

Gefallen hat mir besonders, dass man nicht von Anfang an mit Massen an Informationen zum worldbuilding erschlagen wurde, sondern sich dies Stück für Stück "erarbeitet" hat und sich die Welt so immer mehr vor dem inneren Auge aufbauen konnte. Dies kann zwar zu Beginn zu einigen Verwirrungen führen und trotz allem etwas viel sein, gefällt mir persönlich so jedoch am besten.

Von den Protagonisten bin ich allerdings relativ schnell enttäuscht worden.
Kaan ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich beschrieben worden und ich konnte mich nicht wirklich für ihn erwärmen. Auch Raeve, die an sich als mutig, klug und durchsetzungsstark beschrieben wird, konnte mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Sie hat sich sehr schnell von Kaan einnehmen lassen und ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass sie hierbei ihre Charakterstärke verliert.
Ich hätte mir von beiden wirklich sehr viel mehr erhofft.

Der Wechsel zwischen den Erzählern gefällt mir gut, wobei ich mir ab und zu einen tieferen Einblick bezüglich der anderen Charaktere gewünscht hätte.

Zwischenzeitlich wirkte es leider auch so, als sei der rote Faden etwas aus den Augen verloren worden und, dass die Autorin sich etwas in der Länge des Buches verstrickt hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin mit der Idee der Geschichte und ihrem wirklich guten Schreibstil ein weitaus besseres Buch hätte schreiben können, besonders wenn mehr Arbeit in die einzelnen Charaktere des gesteckt worden wäre und diese an manchen Stellen nicht so einfältig dargestellt worden wären.

Im Gesamten ist das Buch jedoch ganz in Ordnung, mit einem guten worldbuilding und einer spannenden Geschichte.
Ob ich den zweiten Teil lesen werde weiß ich noch nicht, aber als Fan von Fantasy können andere Leser*innen sich vielleicht mehr für dieses Buch erwärmen.