Toller Auftakt für die Geisterhelfer!
Die Geisterhelfer – Traue sich, wer kann!Gestaltung:
-----------------
Das Cover mit Leuchteffekt ist wirklich klasse! Ich hatte es die ganze Nacht auf dem Beistelltisch. Es hat bis zum frühen Morgen geschimmert und sah dabei leicht gruselig ...
Gestaltung:
-----------------
Das Cover mit Leuchteffekt ist wirklich klasse! Ich hatte es die ganze Nacht auf dem Beistelltisch. Es hat bis zum frühen Morgen geschimmert und sah dabei leicht gruselig aus. Aber auch bei Tag macht es einen guten Eindruck: eine schöne Mischung aus Humor und Grusel. Als Hardcover ist das Buch ein Schmuckstück im (Kinder-)Buchregal.
Inhalt:
-----------------
Der 10-jährige Leo ist eher ein ängstliches Kind, vor allem die Dunkelheit macht ihm Angst und aufgrund seiner Schüchternheit hat er keine Freunde.Als er dann mit seinem älteren Bruder Vincent und seinen Eltern umzieht, sind die ersten Tage in der neuen Klasse nicht so schön. Besonders unangenehm wird es für Leo, als mitten im Fußballspiel mit neuen Mitschülern der Ball über den Zaun auf einen Friedhof fliegt und Leo ihn holen muss - und das im Dunkeln! Als wäre das nicht schlimm genug, sprechen ihn auf dem Friedhof auch noch drei Geister an und bitten ihn um Hilfe: Er soll sie und den Friedhof von einem Unruhegeist befreiten. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Zumal der Unruhegeist noch etwas zu erledigen hat und Leo der Einzige ist, der die Geister sehen und hören kann. Aber zum Glück begegnet er der netten, aber etwas seltsamen und stets in Schwarz gekleideten Antonia aus der Nachbarschaft. Wird es den beiden gelingen, den Geistern zu helfen? Und wird Leo endlich Freunde finden?
Mein Eindruck:
-----------------
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geschrieben, und viele dürften sich in Leo und seiner Schüchternheit wiederfinden. Die Handlung ist aus der Ich-Perspektive von Leo geschrieben und von seinem oft trockenen Humor gezeichnet. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Sprachstil und die Kürze der Kapitel eignen sich sehr gut für geübte Grundschulkinder oder für Jüngere zum Vorlesen. Wobei die Geschichte so lustig, spannend und unterhaltsam geschrieben ist, dass auch ich als Erwachsene meinen Spaß hatte. Die Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger und schon aufgrund ihrer Kürze laden sie zum Weiterlesen ein. So habe ich dieses Buch in einem Rutsch verschlungen. Anschließend habe ich es meiner 10-jährigen Tochter in den abendlichen Stunden vorgelesen und das Aufhören jeden Abend fiel schwer, da sie genauso mitgerissen war.
Auch die Illustrationen haben uns gut gefallen. Es gibt viele Schwarz-Weiß-Grafiken über das gesamte Buch verteilt, durch die man sich die Handlung und ihre Personen noch besser vorstellen konnte.
Uns gefiel gut, dass zum einen eine neue Sicht auf das Geisterthema eingewoben wurde, aber auch, dass Themen wie Angstüberwindung und Freundschaft mit verarbeitet wurden.
Wir fiebern jetzt schon der Fortsetzung entgegen!
Fazit:
-----------------
Gelungene Mischung aus Freundschafts- und Abenteuergeschichte, gewürzt mit leichten Prisen von Grusel und Humor