eine besondere und sehr unterhaltsame Urbanfantasygeschichte!
EmpireVor etwas längerer Zeit schon ist mir die wunderschöne Dilogie "Empire" von Nicole Lange ins Auge gefallen, die eine sehr schöne Libelle auf ihrem Cover zeigt. Neugierig, wie ich bin, wollte ich sofort ...
Vor etwas längerer Zeit schon ist mir die wunderschöne Dilogie "Empire" von Nicole Lange ins Auge gefallen, die eine sehr schöne Libelle auf ihrem Cover zeigt. Neugierig, wie ich bin, wollte ich sofort wissen, welche Rolle sie wohl in der Geschichte spielen wird.
Da ich sehr musikalisch bin und unheimlich gerne singe, hat mich außerdem der erste Satz des Klappentextes von Band 1 sofort gepackt:
„Du darfst nie wieder singen! Versprich es mir. Und geh weit fort von hier.“
ℝ𝔼𝕫𝔼ℕ𝕤𝕀◎ℕ:
Zunächst war ich etwas überrascht, als ich von der jungen Soldatin Elara las, die nach dem Verschwinden ihrer Mutter beschlossen hatte, eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu beginnen. Hier zeigt sich schon, dass sie eine echt starke Heldin ist. Sie muss vielen Emotionen standhalten und sich einigen schwierigen Aufgaben stellen. Wie es sich für eine gute Urban-Fantasy Geschichte gehört, wird die Protagonistin durch ein Portal in eine magische Welt entführt.
Diese Welt wird sehr detailreich und mit einem flüssigen, zeitweise fast schon poetischen, Erzählstil dargestellt, sodass sie mich sehr verzaubert hat. Super spannend fand ich die vielen Liedtexte bzw. Verweise auf Lieder, die in die Geschichte eingebaut worden sind. Doch nicht nur Musik und Gesang spielen eine große Rolle, auch tiefsinnigere Themen wie Verlust, Vertrauen und Mut werden aufgegriffen. Wirklich außergewöhnlich sind jedoch die Charaktere, auf die Elara in dieser Welt trifft. Humorvoll, manchmal sogar etwas skurril bereichern sie die geheimnisvolle Erzählung um die Suche nach Elaras Mutter.
Die Story an sich wird hier gut vorbereitet und die Spannung steigt rasant an, sodass man nach dem ersten Band gleich weiterlesen will. Glücklicherweise liegt der auch schon bereit! Im ersten Teil werden viele Fragen offen gelassen und es wird eine geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre erzeugt, die sehr angenehm zu lesen ist. Romantasy-Fans kommen auch auf ihre Kosten und werden hier etwas zum Träumen eingeladen.