Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein wundervolles Liebesroman mit einen hauch prickelnder Erotik und Kleinstadt-Feeling!

Heartless

"Heartless" war mein erstes Buch von Elsie Silver und ich bin absolut begeistert!

Der Schreibstil lässt sich super eingängig und flüssig lesen und ich bin hin und weg von der schönen Kleinstadt-Idylle und den Protagonisten!
Cade und sein kleiner Sohn Lukas sind einfach so toll in dem Buch beschrieben, genau wie die ganze Familie Eaton. Willa konnte ich mir auch total gut vorstellen wie sie wie ein Wirbelwund alles durcheinanderfegt. Mich hat die ganze Geschichte direkt in den Bann gezogen. Sie kommt ohne viel Drama und unnötigen Schnick-Schnack aus, sondern besticht dafür mit vielen Emotionen, Gefühlen, witzigen Schlagabtauschen und einem tollen Setting.
Ich finde der Klappentext wird dem Buch gar nicht so gerecht, denn Willa ist so viel mehr als eine "Nanny" und das von Anfang an. Ich finde es auch absolut toll umgesetzt, wie die Autorin hier mit den schwierigen Themen von Cade und Willa umgeht und diese in die Story einfließen lässt.
Ein Highlight für mich war definitiv der süße Luke mit seinen süßen Kommentaren.
Toll fand ich auch dass das Buch gekonnt mir erotischen und prickelnden Szenen aufwarten konnte. Diese waren so in die Story eingebettet das sie super gepasst haben und einfach zu Willa und Cade gepasst haben und dadurch authentisch wirkten.

Dies war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin, ich denke sogar eine neue Lieblingsautorin gefunden zu haben! Das Buch hat für mich einfach alles was ich an Kleinstadt-Liebesromane so liebe, von Gefühlen bis hin zu ein bisschen Spannung, etwas Tiefe, wenig Drama und einen Hauch Erotik.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Spekulatius im Herbstwald - ein neues Abenteuer!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Seitdem wir das erste Spekulatius Buch gelesen haben, können wir nicht genug von dem knuffigen kleinen Weihnachtsdrachen bekommen. Umso mehr hat sich mein kleiner Sohn über das neue Buch rund ums Thema Herbst gefreut. Nun wo sich der Sommer bald dem Ende neigt kommt das Buch wie gerufen und stimmt farbenfroh auf den Herbst ein.
Das Cover ist einfach wunderschön und passt mit der Farbgebung hervorragend zum Thema Herbst.

Im Buch tauchen wieder alte Bekannte auf- natürlich die beiden Kinder Mats und Mathilda, sowie Frau Kramer. Mats und Mathilda haben in der Schule ein Projekt zum Thema Wald und bei dieser Aktion treffen sie den starköpfigen Konstantin Freiherr von Freysinn, welcher Besitzanspruch auf den Wald erhebt. Doch nicht nur das - er erhebt und Anspruch auf die Tiere die im Wald leben und möchte eine Jagd veranstalten.

Dies führt zu einem neuen Abenteuer von Spekulatius und den Kindern. Spekulatius kann mit seinen Sprachkenntnissen mit den Tieren sprechen und gemeinsam schmieden sie einen Plan.

Was ich toll fand ist das dieses Buch wie die vorherigen Bände auch wieder in 24 Kapitel unterteilt ist, so kann es quasi auch wieder zur Adventszeit hervorholen und gemütlich jeden Tag ein Kapitel lesen. Ein Highlight für meine Kids ist natürlich die süße Sprechweise von Drache Specki, sowie die tollen und farbenfrohen Illustrationen welche sich überall im Buch finden.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es hat alles was eine gute Kindergeschichte braucht und besticht durch tolle Charaktere, einen angenehmen kindgerechten Schreibstil mit viel Humor und tollen Illustrationen!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein tolles Buch mit einer riesigen Themenvielfalt rund ums Miteinander!

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Das neuste Buch aus der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe behandelt das Thema "Miteinander leben" und ich finde das Buch einfach rundum gut umgesetzt! Wie gewohnt ist die Aufmachung sehr schön und lebendig. Bilder und Text sind kindgerecht gestaltet und verfasst und viele Klappen laden zum entdecken ein.
Viele Themenbereiche werden hier angesprochen wie z.B. Ausgrenzung, (Kinder)-Rechte, Mitbestimmung, Vertreibung und Krieg, Streit und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Bereits das Cover deutet perfekt auf den Inhalt hin und zeigt eine vielfältige Gesellschaft mit Kindern unterschiedlicher Hautfarbe, mit langen und kuruen Haaren, im Rollstuhl, mit verschiedenen Kleidungsstilen und anderem.

Toll finde ich dass das Buch sehr nah am Alltag gehalten ist. Hier werden viele tägliche Situationen behandelt und dargestellt, welche aufzeigen wie ein friedlicher und toleranter Umgang miteinander funktioniert.

Ich finde das Buch gerade in der heutigen Zeit so wichtig, da es einfach zahlreiche Themen anspricht, die gesellschaftlich gerade aktuell sind.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es gehört meiner Meinung nach in jedes Kinderbuchregal!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine romantische Rom-Com, humorvoll und anders!

Wolke Sieben ganz nah

Kirsty Greenwood hat einen wunderbar leichten und sehr humorvollen Schreibstil! Außerdem ist die Geschichte wirklich einmal etwas ganz anderes! Humorvoll und Witzig und "abgedreht".
Delphie ist eine unheimlich ...

Delphie ist eine unheimlich sympathische und humorvolle Protagonistin, welche aber auch etwas" anders" ist. Ich habe während der Story mit ihr gefühlt, geliebt, gelitten und gelacht, und besonders schön fand ich die Entwicklung welche Delphie während der Geschichte gemacht hat. SIe wächst über sich hinaus und merkt das sie vorher ein sehr distanziertes und einsames Leben geführt hat und so das wahre Leben verpasste.
Delphie wirkte als Charakter sehr authentisch, sie hatte Fehler und Macken und zudem eine Menge Zweifel und Ängste.
Ihr mürrischer Nachbar Cooper entwickelt sich zu einem wahren Freund für Delphie und auch hier fand eine tolle Charakterentwicklung statt und es gab zudem so einige schöne Momente.

Ein besonderes Highlight in dem Roman waren für mich die Nebenfiguren, allen voran Mr. Yoon, der charmante ältere Herr und Merrit, die "After-Live"-Betreuerin von Delphie.. Dieses Buch hat alles was ein guter Roman braucht! Eine spannende Storyline, Witz und Humor, Protagonisten mit Ecken und Kanten und interessante Nebencharaktere.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Eine warmherzige Geschichte mit viel Humor und einem tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein tolles Erstlesebuch mit wundervollen Illustrationen!

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Das Buch „Olympiade der Tiere“ ist ein tolles Buch für Erstleser und auch super zum vorlesen geeignet. Die Autorin Tina Schilp schreibt unterhaltsam über die Tehmen Mut, Bewältigung von Ängsten, Abenteuer und Freundschaft. Der leicht zu lesende Text wird durch sehr viele schöne und detailreiche Illustrationen von Patrick Fix ergänzt.

Der kleine Löwe Lenni soll seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten und die Löwenehre retten. Doch dies sorgt für einige Herausforderungen für den kleinen Löwen. Seine Trainerin ist ein Faultier und die Antilope Regina überholt ihn trotz gebrochenem Huf.
In Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga, Schlange Franka und Krokodil Carlo findet er schnell Freunde. Sie unterstützen ihn und machen ihm Mut.

Die Geschichte ist einfach herzerwärmend und so wunderschön illustriert. Der Text ist leicht verständlich und perfekt für Erstleser als auch zum Vorlesen geeignet. „Auf die Tatzen - fertig - Los“ - ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!