Cover-Bild Das größte Rätsel aller Zeiten
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Samuel Burr

Das größte Rätsel aller Zeiten

Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. Und über brillante Menschen jenseits der Achtzig, denn von einem Hort der Genialität hat sich Creighton Hall, das Anwesen der Gemeinschaft, mehr und mehr zu einem intellektuell herausfordernden Seniorenheim entwickelt. Weniger versteht Clayton von Menschen seines Alters oder vom Leben außerhalb der Gemeinschaft. Das größte Mysterium ist für Clayton jedoch Clayton selbst: Woher kommt er? Wer sind seine Eltern?
Ein letztes Rätsel, das ihm Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, nach ihrem Tod hinterlässt, verspricht endlich Antworten zu geben. Doch das wirkliche Leben stellt den ältesten Fünfundzwanzigjährigen der Welt vor so manche Herausforderung.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Eine Rätselhafte Geschichte!

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es hat Spaß gemacht Clayton auf seiner Suche nach seinen leiblichen Eltern zu begleiten. und ebenfalls die Gründung und Geschichte der Rätselgesellschaft mitzuerleben.

Der ...

Der Schreibstil war bis bis zur letzten Seite spannend und wirklich gut zu lesen. Sowohl die Charaktere als auch die Geschichte waren sehr interessant und spannend. Ich liebe Rätsel und deshalb war das Buch für mich wirklich perfekt. Das Buch hat alles was ein Rätselherz begehrt.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Besonders die vielen kleinen Elemente die alle etwas mit der Geschichte zu tun haben.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch jedem empfehlen würde, der gerne Rätsel mag und sich auf eine wundervolle Geschichte einlassen möchte. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es gar nicht mehr weglegen, weil so spannend und gut geschrieben war.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Die Rätsel des Lebens

"Das größte Rätsel aller Zeiten" ist der Debütroman von Samuel Burr und, wie ich finde, ein sehr gelungenes Debüt.

Der Roman um einen Londoner Rätselclub wartet mit zwei Zeitebenen auf. Die erste spielt ab 1979, die zweite 2016. Die erste Zeitebene gibt die Entstehung des Rätselclubs wieder, mit besonderem Fokus auf dessen Initiatorin Pippa und den Herausforderungen der Zeit; sowohl in Bezug auf den Rätselclub als auch im Hinblick auf die Situation einer alleinstehenden, kinderlosen Frau zur damaligen Zeit.
Die zweite Zeitebene widmet sich Clayton, der als Findelkind von der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgenommen und groß gezogen wurde und sich nun, vergleichbar einer Schnitzeljagd, auf die Suche nach seiner Herkunft und seiner Identität macht.

Beide Zeitebenen sind sehr schön geschrieben und sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen. Pippa und Clayton sind zwei sehr sympathische Charaktere, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Ein Wohlfühlroman für Literaturfans und Menschen, die Fans von Samuel Burr werden möchten. Ich bin sehr gespannt, ob und wann er einen weiteren Roman veröffentlicht.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wohlfühlbuch - für Fans von T.J. Klune

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Geschichte gab mir die gleichen Wohlfühl-Vibes wie die Bücher von T.J. Klune.
Auf zwei Zeitebenen begleiten wir Clayton in der Gegenwart auf der Suche nach seiner Herkunft und Abstammung. Und in der Vergangenheit zeigt uns Pippa, wie sie die Gemeinschaft der Rätselmacher gründet.
Die Idee der immer wieder eingestreuten Rätsel fand ich grandios und das Thema wirklich einzigartig.
Es handelt sich hierbei um einen eher ruhigen Roman, der keine allzu große Spannung aufkommen lässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann man eine wunderschöne Lesezeit erleben 😊
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wohlfühlbuch! Sehr empfehlenswert für Fans von T.J. Klune.
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2024

Ein ruhiger und doch wunderschön erzählter Roman über das Leben und die Freundschaft

Clayton ist das jüngste Mitglied einer ungewöhnlichen Gemeinschaft, deren Mitglieder die Jugendjahre lange hinter sich gelassen haben. Denn die Gemeinschaft der Rätselmacher besteht hauptsächlich aus Senioren, dabei Clayton gerade einmal Mitte zwanzig. Doch auch wenn sich die Gemeinschaft des Erstellens und Lösens von Rätseln verschrieben hat, so bleibt ein Rätsel doch ungelöst, woher stammt Clayton wirklich.

Denn als vor Jahren eine Schachtel vor den Türen des Anwesens abgestellt und von den Mitgliedern gefunden wird, liegt in dieser ein Baby: Clayton.
Als die Gründerin und "Mutter" von Clayton verstirbt, beginnt ein Rätsel um seine Herkunft, das er zu lösen versucht und durch die Gemeinschaft in solches verwandelt wurde. Dies für Clayton tief in die Entstehungsgeschichte der Rätselmacher und in die Tiefen der Vergangenheit der Mitglieder.

Zunächst einmal war dieses Buch etwas ganz anderes, als ich es zunächst erwartete hätte. Denn der Roman "Das größte Rätsel aller Zeiten" ist keine klassische Geschichte über Rätsel oder eine Art Spannungsroman über die eigene Herkunft, es ist vielmehr eine Geschichte über die Wendungen des Lebens und die Freundschaft von so unterschiedlichen Menschen, die sich mit all ihren schrulligen Eigenschaften genauso akzeptieren und schätzen, wie sie sind.

Hinzukommt Claytons Geschichte die viel mehr eine Coming of age Geschichte gleicht, und dabei unheimlich berührt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht nur voll des Lobes für die Geschichte sein kann. Denn der Anfang ist wirklich sehr ruhig erzählt, verliert sich oft in vielen Details und es dem Leser nicht immer unbedingt einfach gemacht, einen Zugang zur Geschichte zu bekommen. Doch nach einer gewissen Zeit lernte ich die Charaktere und deren besondere Beziehung sehr zu schätzen, denn diese ist von einer so authentischen Zuneigung und Sorge geprägt, und von der reinsten Art von Freundschaft, dass mich dabei oft ein ganz warmes Gefühl packte. Man hat als Leser oft das Gefühl durch die Augen der Charaktere das Leben ein wenig mehr zu verstehen und dabei schwappt auch immer das nötige Fünkchen Hoffnung und Zuversicht mit.

Einzig Clayton, der in den Kapitel der Gegenwart, welche sich mit denen der Vergangenheit abwechselnden Kapiteln, der Protagonist ist, wurde ich nie so warm, wie mit der Gemeinschaft der Rätselmacher. Denn im Gegensatz zu diesen, blieb er doch etwas blass und unnahbar.

Wer eine ruhige und wunderschön erzählte Geschichte über das Leben und die Freundschaft lesen möchte und seinen Spaß an den im Roman integrierten Rätseln hat, wird mit diesem Buch sicherlich seine Freude haben.
Ein Buch welches zwar oft langatmig daherkommt, dass aber so wunderbar über das Leben und Freundschaft erzählt, dass man danach durchaus bereichert und glücklicher aus der Geschichte hinaustritt.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Nicht nur für Rätselmeister

Das größte Rätsel aller Zeiten ist zum Glück keines, für das man unendlich viel Zeit benötigt, um es zu lösen. Eher geht es um den Weg, die Lösung zu finden. Darum geht es auch für Clayton, der als Ziehkind in einer Rätselgemeinschaft aufgewachsen ist. Nach dem Tod seiner Ziehmutter wird er von ihr mit Rätseln in die Welt geschickt, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Dabei lernt er nicht nur sich selbst besser kennen, sondern auch andere Menschen, denen er sonst nie über den Weg gelaufen wäre.
Die Geschichte ist voll von liebenswerten Eigenbrötlern und Rätselfreunden - und die Rätsel durchziehen das Buch. Nicht ganz einfach, aber für alle lösbar und ohne große Erklärungen. Jeder der Mitglieder kann was anderes gut und so finden sie sich zusammen. Clayton ist da eigentlich nur ein kleines Licht, aber er löst ein Rätsel nach dem anderen.
Durch den Text bin ich nur so geflogen. Man begleitet die Figuren in Vergangenheit und Gegenwart und löst so nach und nach einige Rätsel um deren Persönlichkeiten. Clayton selbst wächst an seiner Aufgabe auch über sich hinaus. Ein Roman, der ans Herz geht und den man irgendwie nicht mehr aus der Hand legen kann, selbst wenn man selbst nicht so viel mit Rätseln zu tun hat.