Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

~ auch im zweiten Band fliegen die Emotionen aus den Seiten

Dark Ivy – Halt mich fest

Dark Ivy - Halt mich fest, Dark-Academia-Duett 2, von Nikola Hotel, erschienen im Kyss Verlag am 16. Juli 2024
Taschenbuch mit Farbschnitt 416 Seiten

Inhalt
Erfahren wir im zweiten ...

Taschenbuch mit Farbschnitt 416 Seiten

Inhalt
Erfahren wir im zweiten Teil, wie es zu dem tragischen Unfall gekommen ist? Und was wird aus Eden und William? Wird die Clique zerbrechen oder raufen sich alle zusammen? Fragen über Fragen ...

Bevor ich zur Geschichte komme, möchte ich euch von dem schönen Buchcover mit haptischem Efeudruck und einem wunderschönen Buchschnitt vorschwärmen. Das noch getoppt wird von dem Blackout Poetry im Innenteil, von der Autorin gezeichnet.
Zwei Jahre mussten wir auf die Fortsetzung und gleichzeitig dem Abschlussband warten. Aber ich für mich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt. Und was noch besonders war, ich hatte keine Probleme direkt wieder an Dark Ivy - Wenn ich falle - anzuschließen. Der Übergang war nahtlos. Man könnte sagen, ich bin direkt in Edens Zimmer in der Woodford Academy gelandet.
Hier spürt man sehr gut, wie alle mit dem Erlebnis zu kämpfen haben und jeder eine andere Strategie entwickelt hat, um es zu verarbeiten. Vorwürfe und Beschuldigungen inklusive. Doch Eden und auch William haben es eindeutig am schwersten, diesen Albtraum zu verarbeiten. Zudem ist da noch ihre Liebe, die noch genauso anziehend und heiß wie im ersten Teil ist.
Nikola Hotel hat sich hier wieder sehr intensiv mit ihren Figuren auseinandergesetzt. Sie gibt ihnen Ecken und Kanten und eine Tiefe, die einen abtauchen lässt in die Story. Ein Wechselbad der Gefühle ist inklusive nicht nur für die Protagonisten, auch als Leserin darf man daran teilhaben. Gerne würde man zwischendurch eingreifen, um William wieder auf die Spur zu bringen. Doch Gott sei Dank hat er dann selber noch ein paar Lichtblicke und kommt in den Tritt.

Fazit
Nikola Hotel lässt uns eine gefühlvolle, nachdenkliche und auch traurige Zeit auf der Woodford Academy erleben. Ihre Figuren werden zum Leben erweckt und es fiel mir nicht schwer, mich in jede einzeln hineinzuversetzen. Der gefühlvolle Schreibstil von Nikola Hotel lässt mich abtauchen und am liebsten nicht mehr auftauchen. Ich werde wieder eingezogen in einem Strudel von Emotionen und suche zwischendurch die Lichtblicke, die mich hoffen lassen, dass es am Ende gut wird. Am Ende kann ich sagen, alles richtig gemacht und ich bin glücklich, das ich es gelesen habe. Der Abschlussband lässt keine Fragen offen und ich bin happy mit dem Ende. Damit gibt es hier 5 🐥🐥🐥🐥🐥 + 🧡🧡 und es wandert auf meine Jahreshighlightliste.

~ ein Cosy Crime mit ganz viel grüner Liebe und einigen Überraschungen

Der wunderbare Garten der Mrs P.

Der wunderbare Garten der Mrs. P, von Helen Frances Paris, erschienen im dtv Verlag am 14. März 2024
Taschenbuch 320 Seiten

-siehe Buch

Inhalt
Mrs. P ist eine grummelige und ruhige alte Frau, ...

Taschenbuch 320 Seiten

-siehe Buch

Inhalt
Mrs. P ist eine grummelige und ruhige alte Frau, die erst geweckt wird, als man einen Angriff auf ihren Garten plant. Ihr Garten in der Kleingartenanlage ist das Wichtigste in ihrem Leben. Als man versuchte, die Kleingartenanlage zu sabotieren, erwacht Mrs. P und kämpft für alle.

Helen Frances Paris hat hier aus einem gedachten Cosy Crime Roman eine wunderschöne Geschichte über die Einzigartigkeit der Pflanzen und der Menschen geschrieben. Mit großer Begeisterung habe ich das Wissen über sämtliche Grünpflanzen, die Lieblingsfarbe von Mrs. Janet Pimm ist grün in allen Variationen und Schattierungen aufgesaugt. Dazu kamen noch die wunderbar ausgearbeiteten Figuren der Autorin. Ich wurde förmlich ins Buch gesaugt und haben mit allen viel gelacht, geweint und gezittert.
Ich habe noch viele andere wertvolle Sachen in dem Roman entdeckt. Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe im Alter und generell die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft mit dem Wandel der Zeit.

Fazit
Helen Frances Paris hat einen wundervollen, leicht poetischen Schreibstil, der mit einigen Metaphern ausgeschmückt ist. Ich konnte wunderbar in die Geschichte abtauchen und habe es an keiner Stelle als zäh oder langweilig empfunden. Es hat mich so begeistert, dass ich auch das erste Buch der Autorin noch lesen werde. Der Titel klingt in meinen Ohren sehr vielversprechend. - Das Fundbüro der verloren Träume -
Für - Der wunderbare Garten von Mrs. P - vergebe ich gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2024

~ was für ein skurriler Roman mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Plot-Twist

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören, Ayla Dade, erschienen im Penguin Verlag am 26. Juni 2024
Taschenbuch mit Farbschnitt 528 Seiten

Inhalt
Eine App bestimmt das Leben ...

Taschenbuch mit Farbschnitt 528 Seiten

Inhalt
Eine App bestimmt das Leben von vier Studierenden und bringt Sachen an die Oberfläche, die lieber verborgen geblieben wären.

Das Cover ist ein Hingucker und der Farbschnitt ist ein Träumchen. Doch der Inhalt ist einfach nur genial oder mit den Worten von Ayla Dade, was für eine abgef*ckte Version. Ich bin durch die Story geflogen und konnte die Spannung auf und zwischen den Seiten knistern hören. Absolut genial geschrieben und mit sämtlichen Twist ausgestattet. Und dann das Ende .. holy moly ... was hat sich die Autorin dabei gedacht? Ich bin verwirrt, es sollte doch nur ein Einzelband geben und jetzt ein halb offenes Ende! Dürfen wir hoffen, dass es einen zweiten Teil geben wird?
Nun noch ein wenig zur Story. Die vier Auserwählten von der App WHISPERS haben nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten und würden freiwillig niemals so viel Zeit miteinander verbringen. Aber die App schweißt sie zusammen und sie wachsen zu einem Team zusammen. Hier geht es nicht nur um Punkte für einen begehrten Platz im Berufsleben, hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt. Wie schon erwähnt, ist hier eine extreme Spannung in der Story. Man weiß nie, wie es auf der nächsten Buchseite weitergeht oder wie die Aufgaben enden. Man kann auch nicht vorausahnen, wie die Figuren sich verhalten.

Fazit
Der Schreibstil von Ayla Dade ist fesselnd und der Jugendsprache angepasst. Die Figuren konnte ich gut auseinanderhalten und der Story auch sehr gut folgen. Das einzige, was mich etwas irritiert hat, war die Jahreszeit. Ich war davon ausgegangen, dass die Story im Sommer spielt. Hat aber der Stimmung nicht geschadet. Es wandert auf meine Jahreshighlightliste und bekommt somit 5 🐥🐥🐥🐥🐥 plus 🖤🖤 Eine Empfehlung spreche ich auch gerne aus, seid mutig und lässt euch auf die Story ein. Es wird alles nur nicht schnulzig.

Veröffentlicht am 26.07.2024

~ Svanholmen lädt zum Träumen ein

Ein Sommer in Svanholmen

Ein Sommer in Svanholmen - Ostseeliebe 1, Jeanine Krock, erschienen bei Tolina Media am 20. April 2024
Taschenbuch 296 Seiten

Inhalt
Den Sommer auf der schwedischen Insel Svanholmen ...

Taschenbuch 296 Seiten

Inhalt
Den Sommer auf der schwedischen Insel Svanholmen zu verbringen, auf neue Gedanken für die Zukunft zu kommen und eine schöne Zeit mit ihrer Freundin verbringen, das war die Idee von Flora Murray. Doch das in ihrem Häuschen ein sportlich gut aussehender Mann wohnt, hat ihr Ana verschwiegen. Die anfänglich gedachte Abneigung wandelt sich schnell in Zuneigung und der beschlossene Plan, nur eine Sommerliebe gerät ins Wanken.

Flora hat ihr Marketingstudium in Neuseeland beendet und freut sich, wieder heimzukehren nach Schottland. Nur dort für ihre Familie zu arbeiten liegt ihr fern. Sie nimmt sich eine Auszeit und reist auf die schwedische Insel zu ihrer liebsten Freundin. Ob Ana ihr bei der Berufswahl helfen kann? Zumindest schupst sie die Liebe sanft in Floras Richtung.
Nils, ihr Vermieter, ist ein sportlicher Naturbursche und verbringt seine Zeit am liebsten bei den Schweinswalen. Doch als Flora auftaucht, wird plötzlich alles anders. Seine angestrebte neue Arbeit in Kanada rückt zunehmend in den Hintergrund.
Doch was passiert, wenn der Sommer vorbei ist und ihre Abmachung endet?

Jeanine Krock schafft hier eine heimelige Atmosphäre und die wunderschönen bildhaften Beschreibungen verzaubern mein Leserherz. Anklang gefunden haben auch die eingeflochtenen schwedischen Besonderheiten. Ihre Figuren sind nicht nur zauberhaft, sie haben auch Ecken und Kanten und benehmen sich realistisch. Begeistert haben mich hier auch der Zusammenhalt der kleinen Dorfgemeinschaft und die Familie von Flora. Ihr Bruder unterstütz sie, ihren Traum zu erleben, der ein Teil von ihrer neuen Zukunft werden könnte.
Nils findet viel Unterstützung beim Fährmann Hanko und kann sich bei Flora ganz fallen lassen.
Es macht viel Spaß mit Flora und Nils zu kochen, ein Picknick auf den Felsen abzuhalten oder die Wale aus dem Hubschrauber zu beobachten. Auch viele Nebenfiguren gefallen mir gut, sie runden den Roman ab. Das Ende ist hollywoodreif und hat mich wirklich überrascht und berührt.

Fazit
Die Autorin führt mit einem locker leichten Schreibstil durch die Geschichte. Ihre Figuren sind sehr authentisch und dank ihrer schönen Beschreibungen sehr gut vorstellbar. Gerne habe ich mich nach Schweden entführen lassen und freue mich auf ein Wiedersehen in Svanholmen. Ein Sommer in Svanholmen kann ich von Herzen empfehlen für Liebhaber von schwedischen Sommerromanen. Ich vergebe von ganzen Herzen 5🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 22.07.2024

~ ein traumhafter Trail und dazu eine slow-burn Love

Ten Thousand Miles to My Heart

Ten Thousend Miles To My Heart, Michelle C. Ahrens, erschienen bei Nova MD am 27. Mai 2024
Taschenbuch 360 Seiten

Taschenbuch 360 Seiten

Inhalt
Emmi fliegt über den Großen Teich, um dort durch die schönsten Nationalparks Amerika zu wandern. Sie erhofft sich dort wieder zu sich zu finden und danach befreit weiter mit ihrer Mama und ihrer Großmutter die kleine Berghütte in Bayern zu führen. Zu viel ist schon in ihrem jungen Leben passiert, was sich in ihrem Gedankenkarussell dreht. Gleichzeitig mit Sawyer, der ebenfalls durch die Nationalparks wandern möchte, startet sie ihre Tour. Doch der verschlossene, gut aussehende Kerl geht ihr gewaltig auf den Keks.

Das Autorenduo, das sich hinter dem Namen versteckt, hat mich landschaftlich auf eine wunderschöne Reise mitgenommen. Hier spürt man auch, dass diese Tour schon live erlebt wurde. Dermaßen exakte Beschreibungen findet man kaum noch.
Aber auch die sich anbahnende Lovestory zwischen Emmi und Sawyer ist mit leichter Feder geschrieben. Alles entwickelt sich slow burn mäßig und auch das recht schwere Thema steht der neuen Liebe nicht im Weg.
Emmi hat aber noch einen für sie sehr wichtigen Auftrag im Gepäck und Sawyer unterstütz sie dabei. Und Sawyer entdeckt immer mehr Gemeinsamkeiten, doch sein Vater nervt ihn immer wieder nach Hause zu kommen.

Fazit
Der Schreibstil vom Autorenduo Ahrens hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und flockig und führt mich angenehm durch die Seiten. Ich entdecke keinen Unterschied, wer was geschrieben hat. Das Setting ist traumhaft, gerne würde ich direkt in den Flieger steigen und genau diese Tour wandern. Emmi und Sawyer sind schon ein Traumpaar und agieren auch absolut authentisch. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.