Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2024

Pschogramm einer Familie

Findet mich

Der Roman zeigt eine Familie. Erwin, Maria und die beiden Kinder Lukas und Florence.

Sie leben ein bürgerliches Leben, bis der Vater im Alter von Mitte 50 daraus ausbricht. Es ist aber keine Befreiung sondern der Beginn einer psychischen Erkrankung.
Sein Weg durch die Wildnis stellt einen Höhepunkt des Romans dar.
Aber alle Figuren bekommen ihre Passagen.
Die Qualität des Buches besteht aus der Form und dem Ton, den die Autorin Doris Wirth findet. Und dann fügt sie noch eine stark psychologische Note hinzu.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Spiel mit dem Fahrplan

Tokio Express

Tokio Express ist ein klassischer japanischer Kriminalroman mit interessantem Plot.
Stilistisch ist der Roman konventionell gehalten.
Ein mysteriöser Doppel-Selbstmord eines Paares, die am Strand gefunden ...

Stilistisch ist der Roman konventionell gehalten.
Ein mysteriöser Doppel-Selbstmord eines Paares, die am Strand gefunden wurden, wird untersucht. Was steckt wirklich dahinter?
Der Ermittler, Herr Torigai hat Zweifel an den Tatumständen. Unterstützung erhält er von Kommissar Kiichi Mihara. Unter Verdacht gerät der Unternehmer Tatsuo Yasuda.
Die letztliche Aufklärung wird ungewöhnlicherweise durch einen Briefwechsel zwischen Torigai und Mihara erzählt. Man kann daher von einem einigermaßen originellen Kriminalroman und solider Kost sprechen. Man kann auch gespannt sein, ob noch weitere Krimis des japanischen Schriftstellers Seicho Matsumoto folgen werden.

Veröffentlicht am 15.08.2024

eleganter Stil

Fast wie ein Bruder

Alain Claude Sulzer ist ein Autor, den ich wegen seinem eleganten Stil bewundere, der auch in diesem Roman zu finden ist. Er erzählt von der Freundschaft zweier Männer, die zusammen aufgewachsen sind und fast wie Brüder waren.
Mit 17 Jahren wurden sie getrennt. Frank ging in die USA. Es ist aber die Zeit von Aids, und Frank erkrankte.
Den Erzähler lässt das nicht los und er reflektiert die Situation.
Ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Die Länge der Primzahlen

Pi mal Daumen

Alina Bronskys Romane sind immer sehr unterhaltsam, amüsant, aber stets auch mit einem kleinen, ernsten Hintergrund. Da bildet auch Pi mal Daumen keine Ausnahme.
Die Handlung spielt im Bereich der Universität ...

Die Handlung spielt im Bereich der Universität und dem Studienfach Mathematik. Der junge Oscar ist sehr begabt und entsprechend von sich selbst überzeugt. Außer Mathematik interessiert ihn nicht. Kein Wunder das er ein wenig isoliert ist. Das ändert sich als er auf eine neue Studentin trifft. Moni Kosinsky, 53 Jahre alt und mit nebenbei mit drei Jobs unterwegs. Sie ist ein Original und immer direkt und geradeheraus. Schnell bildet sie mit Oscar ein Team, indem Studieren und Privatleben miteinander verschwimmen.
Oscar ist schon sehr an Young Sheldon angelehnt, aber man kann nicht von Plagiat sprechen. Die Vorstellungen von wunderlichen Wunderkindern gab es auch schon früher.
Das Buch ist vielleicht nicht das originellste, aber routiniert geschrieben. Es funktioniert und bietet großartige Unterhaltung. Das Lesen war fast wie einen amüsanten Film sehen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Porträts junger Boxerinnen

Schlaglicht

Der auf der Longlist des Booker-Award stehende Roman Schlaglicht von Rita Bullwinkel ist in erster Linie ein Porträt junger Frauen in den USA. Gemeinsam haben sie nur den Boxsport, denn sie treten bei einem Turnier, dem Daughters of America-Cup gegeneinander an. Oft geht es dabei brutal und gnadenlos zu.
Ein allwissender Erzähler zeigt ihre Lebensentwürfe und was in ihren Köpfen vorgeht. Dabei werden ihre Perspektiven, Hoffnungen und Chancen abgewogen. Das ist schon gut gemacht, wenn auch Geschmackssache. Es bleiben auch gemischte Gefühle.
Das Buch ist für Freunde zeitgenössischer US-Amerikanischer Literatur zu empfehlen.