Cover-Bild Das Haus in dem Gudelia stirbt
Thomas Knüwer

Das Haus in dem Gudelia stirbt

Kriminalroman
Schuld schwimmt oben
Eine Sturmflut sucht das kleine Dorf Unterlingen heim, Wassermassen drängen die Anwohner aus ihren Häusern – nur eine bleibt, so wie sie es schon immer getan hat: Gudelia.
Sie blieb 1984, als ihr Sohn ermordet wurde, 1998, als sie sich von ihrem Mann trennte, und auch jetzt, als ihr Haus in den Fluten einzustürzen droht.
Nicht einmal die beiden gefesselten Leichen, die an ihrem Fenster vorbeitreiben, können sie umstimmen. Denn Gudelias Gedanken gelten nur ihrem Haus, in dem sich ihr dunkelstes Geheimnis verbirgt.
Ein fesselnder Kriminalroman über Liebe und Verlust. Über Stärke und Schuld. Über Jahrzente hinweg.
»So ein großartiges Debüt gab es schon lange nicht mehr. Thomas Knüwer erweitert die Grenzen des Genres!« Christian Koch | Hammett Krimibuchhandlung Berlin

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ungewöhnlicher Krimi um ein altes Geheimnis vor dem Hintergrund einer zerstörerischen Flutkatastrophe

Als im fiktiven Unterlingen durch ein Hochwasser große Zerstörung droht und die Menschen sich in Sicherheit bringen, harrt die 81jährige Gudelia im ersten Stock ihres Hauses aus. Auf keinen Fall wird sie das Haus verlassen.

Neben den Ereignissen der Jetztzeit gibt es Handlungsstränge aus den Jahren 1984, als Gudelia ihren Sohn Nico verlor und 1998, als ihr Mann Heinz ihr das Haus überschrieb und mit einer Alkohol-Entziehungskur einverstanden war.
Bis auf den Prolog wird ausschließlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt, es entsteht praktisch eine Persönlichkeitsstudie, Gudelia entpuppt sich als eine selbstreflektierende, willensstarke und konsequente Frau ohne Selbstmitleid, die Schuld auf sich geladen hat.

Die Figurenzeichnung ist gelungen, die Charaktere sind authentisch und glaubhaft, Gudelias Schmerz, Trauer und ihre Wut nach Nicos Tod berühren mich. Auch die Beziehungen zueinander im Dorf finde ich treffend beschrieben.
Die Darstellung der Flut mit an Gudelias Haus vorbeitreibenden Kadavern und Gegenständen, sogar zwei Tote sieht sie aus dem Fenster, der zurückbleibende Schlamm und Dreck, das unglaubliche Ausmaß der Zerstörung, erinnert mich an die Ahrtalkatastrophe vor drei Jahren und ist beklemmend realistisch.

Thomas Knüwers Schreibstil ist Gudelias oft nüchternen Überlegungen angepasst, manchmal abgehackt und mit Gedankensprüngen, aber immer gut lesbar und gut zu verstehen.
Spannung ist zuerst latent vorhanden und steigert sich, je mehr ich aus der Vergangenheit erfahre und Vermutungen über das Geheimnis in Gudelias Haus anstellen kann. Mir hat dieser ungewöhnliche, atmosphärische Krimi um Gudelias durchaus tragische Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Das Haus mit dem dunklen Geheimnis

Hier erwartet ein ganz besonderer Krimi seine Leser. Ein Buch so spannend, fesselnd und geheimnisvoll, dass man es kaum aus der Hand legen kann.

Das Jahrhundertunwetter treibt alle Anwohner aus ihren ...

Das Jahrhundertunwetter treibt alle Anwohner aus ihren Häuser. Nur Gudelia verharrt in ihrer Dachgeschosswohnung. Draussen treibt etwas vorbei. Das Telefon ist tot.

Auf drei verschiedenen Zeitebenen lässt uns der Autor an Gudelias Leben teilhaben. Ein Leben geprägt durch tragische Ereignisse, das vermuten lässt, dass die 81jährige nichts mehr zu verlieren hat. Aber nicht nur im Haus lauern Geheimnisse und Schuldgefühle.

Ich war total beeindruckt von diesem Kriminalroman. Der Autor hat eine Atmosphäre geschaffen, die düster, gruselig und fast greifbar ist. Er überlässt nichts dem Zufall und setzt seine Figuren perfekt in Szene!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein lang gehütetes Geheimnis

Als eine Sturmflut das kleine Dorf Unterlingen heimsucht, verlassen alle Bewohner ihre Häuser. Aber die einundachtzigjährige Gudelia bleibt in ihrem einsturzgefährdeten Haus und beobachtet aus der oberen Etage, wie mit den Wassermassen alles an ihr vorbeitreibt. Es sind nicht nur Bäume, Tiere und Autos, sondern auch zwei aneinander gefesselte Leichen. Doch niemand wird sie aus diesem Haus herausbekommen, denn das Haus verbirgt ihr dunkles Geheimnis.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Erzählt wird diese Geschichte auf drei Zeitebenen aus der Ich-Perspektive. So können wir tief in Gudelias Gedanken und Gefühle eintauchen.
Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Gudelia. Das hat sie hart gemacht. Die Dorfbewohner haben sie für sonderbar und ein wenig verrückt gehalten. Ihr geliebter Sohn Nico starb 1984 im Alter von fünfzehn Jahren. Das hat sie aus der Bahn geworfen, genauso wie ihren Mann Heinz, der seinen Kummer im Alkohol ertränkt. Gudelia trennt sich 1998 von ihm und sorgt dafür, dass das Haus ihres wird. Nun trotz sie den Wassermassen, die schon die Nachhäuser zum Einsturz gebracht haben. Sie bleibt in dem Haus, in dem sie so vieles ertragen hat und das Hüter ihres Geheimnisses ist.
Von Anfang an ist eine Spannung aufgebaut, die einen immer weiterlesen lässt, denn man will wissen, warum sich Gudelia trotz der Ausweglosigkeit so beharrlich weigert, ihr Haus zu verlassen. So nach und nach enthüllt sich das, was sie stets gut verborgen hielt.
Es ist eine sehr spannende und tragische Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2024

So müssen Bücher sein – fesselnd und unvergesslich.

Thomas Knüwer hat mit diesem Roman erneut bewiesen, warum seine Bücher so besonders sind.

Der Roman wird aus der Perspektive der Protagonistin Gudelia erzählt und spielt auf drei Zeitebenen: der Gegenwart, einem Unwetter in Unterlingen, sowie in den Jahren 1998 und 1984. Durch diese Erzählweise tauchen wir tief in Gudelias Vergangenheit ein, die den Kern dieser eindringlichen Geschichte bildet.
Knüwer versteht es meisterhaft, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Als Gudelia im Wasser treibende Körper entdeckt, kippt die Geschichte ins Unheimliche. Es wird schnell klar, dass die wahre Bedrohung nicht in den Naturgewalten, sondern in der Vergangenheit der Figuren liegt.
Thomas Knüwers Schreibstil ist unverkennbar. Er nutzt kurze knappe Sätze, und verleiht somit der Geschichte einen ganz besonderen Flair. Es wirkte auf mich runtergebrochen und kühl. Zudem musste ich oft grinsen, da die Geschichte durch die Sichtweise von Gudelia einen Hauch von Sarkasmus, Altersstarrsinn und Emotionslosigkeit verlieh. Dennoch konnte ich mich absolut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Stärke des Romans liegt zweifellos in seiner sprachlichen Präzision und der kunstvollen Inszenierung des Gesamtgeschehens.
Obwohl das Buch als Kriminalroman beschrieben wird, ist es in Wahrheit so viel mehr. Es erzählt eine tragische Geschichte, die durch ihre Intensität und Tiefe überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es nahezu in einem Zug durchgelesen.

„Das Haus, in dem Gudelia stirbt“ ist ein eindrucksvolles Buch, das Fans von anspruchsvollen Kriminalromanen ebenso begeistern wird wie Leser, die die Abgründe der menschlichen Seele ausloten möchten. Ein Roman, der noch lange nachhallt und definitiv Lust auf mehr von Thomas Knüwer macht.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Denk ich an Gudelia in der Nacht

Es gibt ihn, den Murbach, aber es gibt keinen Ort Unterlingen, das Buch spielt an einem fiktiven Ort, zu einer fiktiven, aber realwirkenden Zeit, im Juni 2024, und es hat eine Flutkatastrophe gegeben in diesem Dorf. Die Szenerie erinnert sicher nicht ungewollt an die Ahrtalkatastrophe vor knapp drei Jahren. Ja, so könnte es gewesen sein, als das Wasser alles mit sich riss und Schlamm, Fäkalien, tote Menschen und tote Tiere hinterließ. Dass Einwohner Hals über Kopf noch flüchteten, dass fremde Menschen helfen kamen, all das erinnert an den Juli 2021. Aber der Autor hat bewusst auf eine von Fakten unterlegte Szenerie verzichtet und es beginnt in einer Nacht im Juni 2024 ein Krimi, der es in sich hat.
Gudelia, eine Frau aus Unterlingen, 81, vollkommen klar im Kopf, aber nach zwei Hieben mit einem Spaten auf ihre Beine liegt sie auf dem Friedhof und rechnet mit dem Tod, aber der ist so einfach nicht zu haben. Gudelia denkt an die wichtigsten Jahre ihres Lebens, an 1984, als ihr Sohn Nico stirbt, an 1998, als sie mit Bauernschläue ihr Haus für sich rettet, an 1968, als sie heiratet. Ihre Gedanken fliegen vor und zurück, der Leser lebt und liest sich durch Gudelias Schicksal, das verbunden ist mit dem ihres Ehemanns Heinz, mit ihrem Sohn Nico, mit Andre, dem Pferdehofbesitzer. Man lernt eine Menge über das einsame Leben einer alten Frau, die sich aus vielfältigen Gründen gegen jegliche Evakuierung aus dem flutgefährdeten Haus sträubt, die viel und lange betet in diesen Tagen und die ein Ferkel rettet und Stephanus nennt, so wie die Kirche des Dorfes heißt es, und frisst Möhren und Hundefutter und weicht ihr nicht mehr von der Seite.
Warum Gudelia mitten in der Nacht auf dem Friedhof ist und warum einer ihr die Beine bricht, das erfährt man peu à peu in diesem Buch. Ich hatte einen Krimi erwartet, dass es ein Psychothriller mit echtem Horror werden könnte, habe ich nicht vermutet. Ich fand das so spannend, dass ich entgegen aller Gewohnheit sehr schnell und immer zwischendurch, wenn ich die Zeit hatte, gelesen habe. Es hat sich bis zum Ende, das unerwartete Wendungen bot, gelohnt. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, die Rückblenden wurden schlüssig erzählt und es war keine Minute langweilig.

DasHausindemGudeliastirbt

NetGalleyDE