Cover-Bild Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel
Ferdinand Auhser, Manfred Schweng

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

+ 11 Videos zur Bewegungsförderung / Kinderbuch
Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren

Bakabu, Mimi Lou und Charlie Gru landen auf einer seltsamen Insel im Stillen Ozean. Jack Embalo ist krank und die drei suchen nach dem Katzuh, einem sagenumwobenen Wesen, das über wundersame Kräfte verfügt. Auf ihrem Weg durch Dschungel und Steppe, über wilde Flüsse und schneebedeckte Berge erleben sie viele gefährliche Abenteuer, die sie nur bewältigen können, indem sie bestimmte Bewegungen ausführen. Dabei helfen ihnen neue Freunde und ein Zaubermittel, mit dem alles leichter geht … natürlich die Musik.

Das neue Bakabu-Abenteuer zur Bewegungsförderung ist in Kooperation mit Physio Austria, dem Bundesverband der Physiotherapeut:innen Österreichs, entstanden.

Das Buch enthält 11 lustige Turnübungen und QR-Codes zu Erklärvideos und Songs.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Macht richtig Spass und sorgt für beste Laune

"Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel" von Ferdinand Auhser, ist ein tolle Mischung aus einer lustig, spannenden Bakabu-Geschichte und Bewegungsübungen zur motorischen Entwicklung.

Onkel Embalo hat ...

Onkel Embalo hat fiese Rückenschmerzen und kann weder klatschen noch tanzen und sich auch kaum bewegen. Der einzige der die Rückenschmerzen heilen kann, ist das Katzuh. Doch es lebt auf einer geheimnisvollen Insel mit furchtbaren Geschöpfen. Für Bakabu ist schnell klar das sie Onkel Embalo helfen wollen. Gemeinsam begibt sich der Ohrwurm mit seinen Freunden Mimi Lou und Charlie Gru auf eine aufregende Reise. Auf ihrem Weg durch Dschungel und Steppe, über wilde Füsse und Schneebedeckte Berge, erleben die Freunde viele gefährliche Abenteuer, die sie nur bewältigen können, wenn sie bestimmte Bewegungen bewältigen können. Dabei werden sie von neuen Freunden unterstütz und haben Hilfe von einem Zaubermittel nämlich der Musik, mit der alles leichter geht.

Ferdinand Auhser nimmt seine Leser mit in ein tolles Bakabu-Abenteuer das beim lesen direkt für gute Laune und Spass sorgt. Besonders das Konzept des Buches kommt richtig gut an und ist eine tolle Mischung aus einem aufregenden Abenteuer zum vorlesen und Bewegungsübungen zur motorischen Entwicklung. Unterstütz und belebt werden diese durch 11 Videos und Bakabu-Songs, die beim hören zu Ohrwürmern werden.

Auch in diesem Band sorgt die altersgerecht, lebendig und fröhliche Erzählweise für grossen Lesespass und Schmunzelmomente. Rasch fühlt man sich von der Gesichte aber auch durch die liebenswert ausgearbeiteten Charaktere in den Bann gezogen. Wir lieben und kennen den knuffigen Ohrwurm und seine Freunde bereits durch ein anderes Abenteuer und hatten auch diesmal wieder grosse Freude beim lesen, haben bis zum Schluss mitgefiebert und spass beim nachmachen der Turnübungen gehabt. Diese werden verständlich erklärt und sind anhand einfachen Schritt für Schritt Zeichnungen dargestellt. Toll sind die dazugehörigen Bakabu-Songs aber auch die Erklär-Videos die per QR Code einfach heruntergeladen und angeschaut werden können.

Die Buchseiten bestehen aus wundervollen Illustrationen und Bildern die uns richtig gut gefallen haben. Sie sind farbenfroh, liebevoll im Detail gezeichnet und passen hervorragend zum Gesamtbild des Buches.

Insgesamt ein tolles Konzept und Mischung aus Abenteuer und Bewegungsübungen für Kinder. Sehr spassig, wundervoll illustriert und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

spannende Bewegungsgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren.
Das Buch enthält 11 lustige Turnübungen und QR-Codes zu Erklärvideos und Songs.

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh umgesetzt. Es ist wundervoll und kreativ gestaltet und man bekommt auf jeden fall Lust auf das Buch.

Ein neues und tolles Abenteuer mit Bakabu und seinen Freunden, aber auch ohne die vorherigen Geschichten zu kennen, findet man sich gut und schnell in die Geschichte hinein. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich.

Bakabu hilft dem Maulesel Jack Embalo bei seinen fürchterlichen Rückenschmerzen und dabei ist Bewegung ein wichtiges Hilfsmittel. Die Geschichte ist kindgerecht und sehr liebevoll umgesetzt. Diese zeigt wie wichtig Bewegung ist und ganz nebenbei werden hier Bewegungslieder und die Anleitungen dafür mit eingefügt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Der Geschichte und den Geschehnissen kann man gut folgen. Die Gliederung und Gestaltung ist sehr gut gelungen. Die Textlänge ist entsprechend und amtsmäßig gut angepasst. Die Bewegungslieder sind nebenbei sehr schön mit eingefügt. Mittels QR-Code kann man sich die Lieder samt Video anhören und anschauen. Die Bewegungen dazu werden Schritt für Schritt erklärt.

Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt.

Die bunten Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich. Die Bilder geben die Geschichte gut wieder und runden das Gesamte sehr schön ab.

Ein tolles Bewegungsbuch mit spannender Geschichte zur Förderung der motorischen Fähigkeiten. Es macht richtig viel Spaß und es ist niedlich und unterhaltsam umgesetzt. Eine Geschichte die viel Freude macht und die Motorik und Bewegungsentwicklung schult.

Fazit:

Spannende Geschichte zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und Bewegungen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Lustige Abenteuer

Wir durften zum zweiten Mal mit Bakabu auf Entdeckungsreise gehen und auch diesmal waren wir begeistert von der süßen Geschichte. Das Cover ist wunderschön gestaltet, schön bunt so wie es Kinder mögen.

Diesmal landen Bakabu und seine Freunde auf der verrückten Bewegungsinsel und haben viel Spaß dabei. Sie suchen Katzuh und müssen dabei viele Abenteuer bestehen... Ein Katzuh ist eine Mischung aus Katze und Kuh, mit Vorderpfoten wie eine Katze , Hinterhufe und Hörner wie eine Kuh....

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Die Kinder lernen spielerisch mit Musik einfache Übungen zu bewältigen. Auf jeder 2. Seite ist ein QR Code mit Lied und Video, einfach himmlisch für die kleinen Leseratten. Uns hat es sehr viel Freude gemacht mit zu turnen.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken und es kurbelt die Phantasie der Kinder an. Man kann ein wunderbares Spiel daraus machen und die Kinder begeistern. Die Bakabu Bücher sind für Kinder sehr wertvoll. Nicht nur schön anzusehen, sondern sie sind pädagogisch wertvoll da die Kinder sehr viele Fertigkeiten lernen fürs Leben. Die Zeichnungen sind kindgerecht und leicht verständlich erklärt, die Übungen leicht beschrieben . Unsere Kinder lieben Bakabu, Charlie Gru, Mimi Lou und freuen sich auf neue Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Macht sofort gute Laune

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel ist nicht unser erstes Buch von Ferdinand Auhser. Dieses Mal suchen Bakabu und seine Freunde das Katzuh, denn Jack Embalo, der Esel, ist krank und kann sich kaum noch bewegen. Was ist das wohl für ein komisches Wesen, das hier Abhilfe schaffen kann? Wir begeben uns also sofort mit auf ein gefährliches Abenteuer, denn dabei geht es nicht nur durch den Dschungel, nein, hier heißt es jede Menge brenzlige Situationen zu bestehen. Wie man das denn schafft? Natürlich durch das Ausführen von ganz bestimmtem Bewegungen. Was hatten wir doch dabei unseren Spaß. Schon anfangs die Standardübungen sorgten hier für vielfältige Lacher, denn bei uns leben mehrere Generationen und für die älteren sind einige der Bewegungen schon mühselig. Wir haben uns die Abenteuer mit ihren 11 bewegungsfördernden Videos sowie den 11 Bakabu Songs von Manfred Schweng auf mehrere Tage aufgeteilt, denn jedes Abenteuer fordert seine Zeit. Erstmal sind alle mit dem jeweiligen Abenteuer beschäftigt, es wird vorgelesen und es gibt dazu auf den etwas dickeren Doppelseiten viel zu sehen. Die Illustrationen sind herrlich, angenehm von der Farbgebung und interessant vom Stil. Anschließend findet sich eine doppelseitige schwarz weiß illustrierte Anleitung von dem Tanz, welchen man dann auch noch einmal im Video anschauen und zum Lied dann tanzen kann. Auch dieses Buch ist wieder sehr hochwertig gestaltet, es hat ein handliches Format und liegt durch sein Hardcover gut in der Hand. Hier hatten wir mehrere Favoriten an Liedern und Bewegungsideen, die Erdmännchen, die Schipinguine und Hände klatschen. Perfekt für abends zum Abschalten finden wir alle das Entspannungslied.

Wieder ein richtig tolles Beschäftigungsbuch, das geeignet ist vielfach genutzt zu werden. Toll ist, man kann es gut in den täglichen Ablauf mit einbringen, besonders wenn die Kinder gerade unruhig sind oder Langeweile haben. Sehr empfehlenswert auch für den Kindergarten oder dem Kinderturnen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Musik, Spiel und Sport

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, das so viel auf einmal kann.

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, das so viel auf einmal kann.

Es beinhaltet eine lustige Geschichte, super niedliche Illustrationen, Anregungen für Sport und Bewegung sowie passende QR-CODES mit Anleitungen.

Bakabu, der kleine Ohrwurm, erlebt mit seinen Freunden einige unterhaltsame Abenteuer. Also schnell mitgemacht und viel Spaß dabei!