Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2024

ereignisreich, spannend & unterhaltsam

Die drei !!!, 109, Tatort Blumenfarm

Ganz schön gemein! Mit viel Arbeit und Liebe haben zwei junge Frauen einen kleinen Projekt-Bauernhof gegründet. Sie verkaufen Gemüse und Blumen aus eigenem Anbau, ebenso wie Honig und Eier. Wer möchte, kann außerdem Ackerflächen mieten und eigene Beete anlegen. Auf große Landmaschinen wird hier verzichtet. Die drei !!! lassen sich den Alltag auf der Farm erklären und sind begeistert von den nachhaltigen Methoden. Doch diese Idylle scheint nicht jedem zu gefallen. Wer hat die Wasserversorgung gekappt? Wer steckt hinter der Sabotage? Ein Fall für Kim, Franzi und Marie! Sie nehmen sofort die Ermittlungen auf.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Hier werden sehr wichtige Themen angesprochen und den Kindern ans Herz gelegt. Konkret wird in diesem Buch Nachhaltigkeit, Selbstversorgung mit Gemüse und Obst, artgerechte Tierhaltung und die Nutzung natürlicher Ressourcen thematisiert. All das finde ich persönlich wichtig und freue mich, dass solche Themen auch in aktuellen Kinderbüchern ihren Platz finden.

Natürlich dürfen die Mädels wieder ermitteln und einen interessanten Fall lösen. Der Weg zur Auflösung war unterhaltend und ereignisreich.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und detailreich. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und nachempfinden.

Die Charaktere sind interessant und facettenreich. Das Setting und die Nebencharaktere bringen Abwechslung rein.

Alles in allem wieder einmal eine ausgefallene, spannungsreiche und unterhaltsame Geschichte (4,5/5).

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein sehr origineller und spannender Fall mit wunderbarem und einzigartigem Setting.

Die drei !!!, 103, Sushi-Sabotage

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!
Die drei !!! lernen zwei engagierte Unternehmerinnen kennen. In ihrem Foodtruck verkaufen die beiden leckere japanische Spezialitäten. Während des Streetfood-Festivals kommt es am Stand allerdings zu merkwürdigen Vorfällen. Wer hat es nur auf die beiden Frauen abgesehen? Kim, Franzi und Marie tippen auf Sabotage. Sie untersuchen den Tatort und sammeln Beweise. Kapitel für Kapitel finden die Detektivinnen mehr heraus. Viel Spannung mit Witz in einem Fall, in dem es nicht nur um Sushi geht.

Was mir an diesem Fall besonders gut gefallen hat, war das Setting! Man hat von Anfang an gemerkt, dass die Autorin im Vorfeld gut recherchiert hat. Man erfährt viel über die japanische Kultur! Ich bin ein großer Japan-Fan und habe mich sehr über die vielen Details und Easter Eggs gefreut. Die Kultur, das Essen, die Sprache und Schrift und auch der religiöse und spirituelle Aspekt! Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen, selbst die Japanmeile in Düsseldorf, Manga und Cosplay werden erwähnt! Hut ab, man bekommt einen wundervollen Einblick.

Der Fall selbst war interessant und die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Wer die Reihe gut kennt, wird typische Merkmale, Gewohnheiten und Aussagen wiedererkennen, die charakteristisch für die drei !!! sind.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Engel von Warschau

Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten »arischen« Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude.

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Schreibstil war fesselnd, gefühlvoll, eloquent und authentisch. Die Figuren wirkten lebensnah und greifbar. Ihre Entwicklung war spannend mitzuverfolgen. Man fiebert mit, man leidet mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schauplätze und Personen wurden detailreich beschrieben, sodass man die Handlung stets vor Augen hatte.

Der historische Hintergrund macht das Ganze umso tragischer. Im Nachwort geht die Autorin nochmal auf die Authentizität der einzelnen Charaktere ein.

Irena Sendler (1910-2008) rettete 2.500 jüdische Kinder vor dem sicheren Tod, indem sie sie aus dem Ghetto schmuggelte. Sie hoffte, die Kinder nach dem Krieg ihren Eltern zurückgeben zu können. Selbst als die Gestapo Irena Sendler unter Folter verhörte, soll sie keine Informationen preisgegeben haben.

Die Autorin verknüpft diesen historischen Hintergrund mit fiktiven Begebenheiten und erschafft einen Roman, der den Leser mitreißt und umhaut. Sie zeigt erneut auf, wie aus einem kleinen Funken Hass so viel Schmerz, Leid und Trauer entstehen kann. Aber auch, wie eine einzelne Person etwas Großes in Bewegung setzte und durch ihren Einsatz viele Menschenleben gerettet werden konnten.

Unfassbar! Eine große Weiterempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.06.2024

soo spannend und fesselnd!

The Darkest Gold – Die Geliebte

Midas. Herrscher des sechsten Königreichs. Man nennt ihn den goldenen König. Ich habe mich viel zu lange von seiner glänzenden Fassade täuschen lassen, habe mich belügen, manipulieren und ausnutzen lassen. Doch das ist jetzt vorbei. Weder er noch irgendjemand sonst wird mich noch einmal einsperren. Dank eines verführerischen Fae-Kriegers habe ich meine Stärke gefunden, und dadurch ändert sich alles. Bisher war ich im Kampf der Könige um Macht und Einfluss nur eine goldene Spielfigur. Doch ein einziger Zug kann das ganze Spiel verändern. Und diesmal werde ich diesen Zug machen…

Wow – was für eine emotionale Achterbahnfahrt. Ein reines Auf und Ab der Gefühle und Emotionen.

Es gab so viele tolle Plottwists und unerwartete Wendungen. Die Handlung war interessant und packend. Es gab viel Drama und zahlreiche atemraubende Momente.

Die Charaktere haben in diesem Band mehr Ecken und Kanten erhalten. Aurens Entwicklung war sehr interessant und authentisch. Ich habe mich so gefreut, dass sie den Mut gefunden hat für sich selbst einzustehen. Die Einblicke in ihre Vergangenheit waren sehr aufschlussreich und spannend. Die Auswirkungen auf die Gegenwart waren schlüssig und nachvollziehbar.

Midas fing ich gerade erst an zu mögen und war sehr traurig über seine Entwicklung bzw. die Enthüllungen rund um seine Person und seine Vergangenheit. Manche Aussagen haben mich wirklich schockiert.

Die Atmosphäre war sehr düster und einnehmend. Die Sprache und der Ton sind vulgär, gefühlskalt und herablassend. Man muss sich wirklich darauf einlassen… Ich bin sonst absolut kein Fan von so etwas, dennoch passte all das zur Handlung und zu den Charakteren.

Zum Ende hin hat die Autorin nochmal eine Schippe draufgelegt und die Neugier auf den nächsten Teil geweckt. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.04.2024

durchgehend spannend und mitreißend

One Of Six - Verrat

Die Studentin Luca Murphy erhält eine einmalige Chance: Sie wird eingeladen, an einem Auswahlverfahren für die Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Aber als sie in dem abgeschiedenen Ortiz Resort auf ihre Mitbewerber:innen trifft, befindet sich unter ihnen auch der attraktive Devan Sandoval, der sie auf einer College-Party angeflirtet und dann stehengelassen hat. Doch von dem Kribbeln, das Devans intensive Blicke in ihr auslösen, will Luca sich nicht ablenken lassen. Und auf einmal hat die Gruppe auch ganz andere Probleme, denn als ein Schneesturm und ein Stromausfall sie von der Außenwelt abschneiden, müssen sie sich fragen, ob da draußen jemand sein Unwesen treibt, der dort nicht hingehört ...

Dieses Buch war durchweg spannend und fesselnd. Es gab einige dramatische und nervenaufreibende Szenen, die mich völlig in den Bann gezogen haben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Atmosphäre war düster und ein wenig bedrückend.

Luca und Devan waren mir sympathisch. Die Charakterentwicklung der beiden war interessant und nachvollziehbar. Die Liebesgeschichte war allerdings ein wenig übereilt. Ich konnte sie nicht wirklich nachempfinden…

Das Ende war sehr spannend und verwirrend und der Cliffhanger echt fies. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln und zu überlegen, wer der Täter ist, und ich bin sehr neugierig auf die Auflösung in Band zwei.