Platzhalter für Profilbild

Kieselelfe23

Lesejury Star
offline

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Sehr spannender zweiter Teil

Vampirkönigin mit Biss. Work, rest and slay!
0

Mo Merrydrew hat es geschafft, Sie ist Vampirkönigin. Naja, nicht ganz. Eine Kleinigkeit fehlt daran. Sie ist nicht wirklich eine Vampirin.
Nichtsdestotrotz nimmt Sie Ihre Rolle sehr ernst. Sie bemüht ...

Mo Merrydrew hat es geschafft, Sie ist Vampirkönigin. Naja, nicht ganz. Eine Kleinigkeit fehlt daran. Sie ist nicht wirklich eine Vampirin.
Nichtsdestotrotz nimmt Sie Ihre Rolle sehr ernst. Sie bemüht sich wirklich sehr intensiv, um die Probleme und Wünsche Ihrer Untertanen.

Dazu gehört auch eine Versammlung aller britischen Vampire, die natürlich gerne Ihre Königin kennenlernen möchte. Auch wenn diese ein wenig chaotisch verläuft, immerhin scheinen Sie Ihr die Rolle abzunehmen.

Wäre da nicht plötzlich eine neue Vampirin, die es scheinbar auf Ihren Vertrauten Luca abgesehen hat. Und was ist nur plötzlich mit Ihrem Vater los? Ist er vielleicht doch nicht nur Teppichverkäufer? Und immer noch sitzt ihr der Vampirkönig des Ostens im Nacken. Hat Sie ihn wirklich täuschen können?

Auch den zweiten und letzten Teil der Reihe habe ich wieder sehr gemocht. Er war wieder sehr spannend. Doch nicht nur das. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Und wenn dann noch ein wenig Romantik hinzukommt, will man mehr.

Ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass die Bücher etwas für meine 10-jährige Tochter wären, aber ich muss sagen, die Altersangabe ab 12 Jahren ist doch schon irgendwie passend. Zwar geht es nicht sehr blutrünstig zu, aber so an 1-2 Stellen, hätte meine Tochter wahrscheinlich doch etwas länger dran zu knabbern gehabt. Also bleiben Sie für Sie einfach noch ein wenig im Regal liegen, dann kann Sie sie halt etwas später lesen.

Und wer sagt denn, dass man als Erwachsener nicht auch mal ein Jugendbuch lesen und gut finden darf. Wahrscheinlich sogar besser als manch ein „Erwachsenen-Vampirbuch“. Auch wenn ich bisher noch keines davon gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass diese für mich dann doch ein wenig zu hart sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Holy Moly - Auch für Kinder gibt es tolle Vampirbücher

Mirella Manusch − Vorsicht, unser Schulleiter ist ein Vampir!
0

Ich hatte euch die Rezension ja bereits angekündigt und hier kommt Sie nun. Mirella Manusch ist ein ganz besonderes 10-jähriges Mädchen. Seit Ihr erster Eckzahn besonders spitz und scharf gewachsen ist, ...

Ich hatte euch die Rezension ja bereits angekündigt und hier kommt Sie nun. Mirella Manusch ist ein ganz besonderes 10-jähriges Mädchen. Seit Ihr erster Eckzahn besonders spitz und scharf gewachsen ist, weiß Sie dass Sie ein Vampir ist und sie sich mit Hilfe Ihres Umhangs in eine Fledermaus verwandeln kann. Außerdem hat Sie noch eine besondere Fähigkeit. Sie kann die Sprache der Tiere verstehen.

Als nun ihr zweiter Eckzahn, viel zu früh durchbricht, muss der Rat der Vampire eine Entscheidung treffen. Eigentlich ist es nämlich üblich, dass man sobald der zweite Zahn da ist (meistens so mit 12 Jahren), die Schule für magische Wesen besucht. Um zu beweisen, dass Sie auch mit 10 Jahren schon reif dafür ist, muss sie nun 3 Prüfungen bestehen.

Unser gemeinsames Fazit:
Der nunmehr 3. Teil der Reihe hat uns wieder vollkommen begeistert. Die Geschichte rund um die drei Prüfungen ist sehr spannend geschrieben. Man hat quasi das Gefühl selber dabei zu sein. Total niedlich fanden wir auch den Abschnitt mit Kater Sir Lancelot und dem kleinen Kätzchen Rubinchen. Wie bereits in den anderen beiden Büchern gefiel uns die Freundschaft zu Klara besonders gut. Genau so einen innige und beste Freundin wünscht sich doch jedes Mädchen. Und jeder der so jemanden gefunden hat, mit dem man alles teilt und dem man blind vertrauen kann, kann sich glücklich schätzen.

Sehr gelungen sind auch das tolle Cover und die vielen schwarz weiß Zeichnungen, die die wundervolle Geschichte noch zusätzlich abrunden. Besonders beeindruckt hat uns das Bild auf Seite 166, wo ein Teil des Vampirrats zu sehen ist. Auch wenn nur bei einer Figur der Zahn zu sehen ist, haben Sie alle einen speziellen vampirischen Touch. Ganz fabelhaft.

Unbedingt lesen!!!

Hoffentlich lässt Teil 4 nicht so lange auf sich warten, wir sind doch sooo neugierig, wie es Mirella auf der Schule ergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Runder Abschluss der Rhein-Buchhandlungs-Reihe

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben
0

Im ersten Teil dieser Reihe haben wir Eva Liebe durch die Zeiten des zweiten Weltkrieges begleitet. Wir waren dabei, als Sie vom Tod Ihres Verlobten und Ihrer Familie erfahren hat. Und standen Ihr bei ...

Im ersten Teil dieser Reihe haben wir Eva Liebe durch die Zeiten des zweiten Weltkrieges begleitet. Wir waren dabei, als Sie vom Tod Ihres Verlobten und Ihrer Familie erfahren hat. Und standen Ihr bei Ihrer Reise nach Andernach bei, wo Sie in der Rhein-Buchhandlung Ihrer Tante ein neues Leben angefangen hat. Wir wurden auch Zeuge der Liebe zum Tischler Georg.

Nun im zweiten Teil dürfen wir Sie weiter in Ihrem Leben begleiten. Obwohl Sie eigentlich nie wieder von jemanden ein Versprechen haben wollte, aus Angst, dass es wieder gebrochen wird, stimmt Sie dem Heiratsantrag von Georg zu.

An dem Tag, an dem Sie auf dem Standesamt das Aufgebot bestellen wollen, wird ihr jedoch mal wieder der Boden unter den Füßen weggezogen.
Als ob Sie es geahnt hätte.

Doch das alleine ist nicht genug. Am Abend einer von Ihr komplett alleine geplanten Lesung, taucht plötzlich Ihr totgeglaubter Onkel August in der Buchhandlung auf. Als Spätheimkehrer kommt er aus der Kriegsgefangenschaft heim. Nachdem er die Gäste aus der Buchhandlung vertrieben hat, beschreit er Eva als Betrügerin und schmeißt Sie ebenfalls raus.

Platzen jetzt alle Träume und muss Eva noch einmal ganz von Vorne anfangen? Und was ist das für ein Geheimnis was Georg mit sich trägt?

Nachdem mir Teil 1 bereits total gut gefallen hat, findet die Reihe nun mit diesem Buch einen stimmigen Abschluss. Evas und Georgs Geschichte ist spannend erzählt und wird von vielen Emotionen begleitet. Susanne Esser hat einen wunderbaren Schreibstil. Der Handlungsbogen, bei dem es um Eva’s Cousine geht, hat mir auch sehr gut gefallen. Wie Sie Ihr Leben selber in die Hand nimmt und couragiert für Ihre Wünsche einsteht.

Emotional beeindruckt hat mich auch die Geschichte rund um den Spätheimkehrer August. Führt es doch sehr deutlich vor Augen, wie das Leben in vielen Familien damals von einen Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt wurde.

Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen, wenn Ihr Sie noch nicht kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Einfach, schnell und lecker

One Pot Family für den Thermomix®
0

Habt Ihr auch so eine tolle Küchenhilfe namens Thermomix zu Hause? Dann dürfte dieses Kochbuch sehr interessant für euch sein. 175 Seiten voll mit Tipps, Tricks und reichlich leckeren Rezepten.

Los geht ...

Habt Ihr auch so eine tolle Küchenhilfe namens Thermomix zu Hause? Dann dürfte dieses Kochbuch sehr interessant für euch sein. 175 Seiten voll mit Tipps, Tricks und reichlich leckeren Rezepten.

Los geht es mit einer Einleitung, Tipps speziell zum Thermomix, gefolgt von den Grundbegriffen in der Küche. Da können Österreicher und Schweizer nachschauen, wenn Sie einen deutschen Begriff nicht kennen.

Als nächstes folgen ein paar Basisrezepte, die teilweise aber auch schon aus den anderen Büchern von Susanne Dorner bekannt sind.

Inhaltlich ist das Buch genauso unterteilt, wie One Pot Family. Wen das interessiert, kann bei der meiner Rezension dazu nachschauen.

Deshalb möchte ich hier lieber ein paar Rezepte nennen, die meine Aufmerksamkeit besonders auf sich gezogen haben.

Frühstück: Vanillekipferl-Aufstrich und Karamell-Nuss-Aufstrich

Suppen: Maiscremesuppe

Salate: Brokolli-Salat mit Granatapfel

Hauptgerichte mit Fleisch: Gefüllte Paprika mit Tomatensauce

Hauptgerichte mit Fisch: Thunfisch-Pasta

Vegetarische Hauptgerichte: Gnocchi-Spargel-Sonne und Tortelloni mit Gorgonzola-Spinat-Sauce

Vegane Hauptgerichte: Mandel-Mac-and-Cheese und Spinat-Pasta mit Walnüssen

Süße Hauptgerichte: Vegane Germknödel

Desserts: Schnelles Schoko-Mousse und Erdbeer-Tiramisu

Das Buch ist wieder mit zahlreichen sehr appetitlichen Fotos ausgestattet, was mir bei einem Kochbuch sehr wichtig ist. Die Rezepte sind sehr alle gleich aufgebaut. Oben drüber, Kategorie, Vorbereitungszeit und Kochzeit, sowie die Anzahl der Portionen. Links die Zutaten und Rechts die einzelnen Arbeitsschritte. Manchmal gibt es untendrunter noch einen Tipp. Dort steht dann was man ggf. an dem Rezept noch ändern könnte oder etwas zur Haltbarkeit etc.

Mein Fazit:
Ein tolles abwechslungsreiches Kochbuch, welches für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise etwas parat hält. Toll aufgebaut und nicht zu kompliziert. Für Liebhaber der einfachen, aber trotzdem schmackhaften Küche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Wäsche waschen leicht gemacht

Die Zeit der Frauen – Das Versprechen der Zukunft
0

In Band 1 entwickelten Katharina und Carl Thiele die Milchzentrifuge und begründeten damit den Erfolg Ihrer Firma. Doch da Carl beim Bau der Milchzentrifugen ein besonderes Augenmerk auf die lange Lebensdauer ...

In Band 1 entwickelten Katharina und Carl Thiele die Milchzentrifuge und begründeten damit den Erfolg Ihrer Firma. Doch da Carl beim Bau der Milchzentrifugen ein besonderes Augenmerk auf die lange Lebensdauer gelegt hat, muss nun ein neues Produkt her, damit die Firma weiterhin floriert.

Vor Augen, wie anstrengend ein Waschtag auf dem Hof von Katharinas Eltern abgelaufen ist, ist schnell klar, das er unbedingt eine Waschmaschine bauen will.

Ein weiterer Handlungsstrang handelt von Ida, einer jungen Frau, die seit dem Tod ihrer Eltern ganz auf sich allein gestellt ist. Eine Stellenanzeige der Firma Thiele erweckt deshalb schnell Ihre Aufmerksamkeit. Sie bekommt den Job. Dabei gefällt ihr nicht nur die Arbeit, sondern auch Ihr Kollege Alfons ausgesprochen gut.

Erzählt wird außerdem noch von den Frauenversammlungen, auf denen es um die Rechte von Arbeiterinnen geht.

Mein Fazit: Dieser zweite Teil gefiel mich noch besser als der erste. Die Geschichte der Waschmaschine interessierte mich halt noch mehr, denn eine Waschmaschine benutzt jeder von uns. Wohingegen Milchzentrifugen bei mir noch nicht zum Einsatz kamen. Außerdem war der Schreibstil noch flüssiger und es wurde auf die unnötigen Wiederholungen verzichtet, die mir und auch anderen Bookies im ersten Band negativ aufgestoßen waren.

Ida’s Geschichte wurde wunderbar geschrieben. Und natürlich auch das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Katharina und Carl. Das war wieder ein Genuss zu lesen.

Der Teil der sich um die Frauenversammlungen dreht war ebenfalls sehr interessant. Es spiegelt sehr gut wieder, worunter die Frauen früher zu leiden hatten. Und das Sie viel für uns heute erreicht haben.

Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Witzig fand ich, das ich das Buch im Urlaub genau zu dem Zeitpunkt gelesen habe, als wir das Historische Museum Aurich besucht haben. Dort stand Sie die Holzbottichwaschmaschine der Firma Miele.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere