Profilbild von ReiShimura

ReiShimura

ReiShimura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReiShimura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Collegeliebe mit Tiefgang

The Ivy Years – Was wir verbergen

‚Was wir verbergen‘ ist der zweite Teil der Ivy Years Reihe von Sarina Bowen. Der Schauplatz, das Harkness College, ist bei allen Büchern der gleiche, trotzdem sind die Romane in sich abgeschlossen und keine Fortsetzungsromane. Wobei die Hauptpersonen des ersten Buches in diesem hier auch vorkommen und vice versa.
Der erste Band der Reihe hat mir bereits sehr gut gefallen, genauso wie die True North Reihe der Autorin, daher war ich sehr gespannt auf ‚Was wir verbergen‘.
Meiner Meinung nach kann das Buch definitiv mit dem ersten Band mithalten, unterscheidet sich aber doch sehr von ihm. Zuerst zu den Gemeinsamkeiten: Natürlich geht es wieder um ein Paar, dass sich kennen- und lieben lernt und auf ihrem Weg zur Liebe, die eine oder andere Schwierigkeit überwinden muss. Neben der Liebesgeschichte gibt es aber auch noch die ernsteren Töne, der Grund warum Scarlets Vater verhaftet wurde und Bridgers kleine Schwester die heimlich bei ihm wohnt.
Bei den erotischen Szenen habe ich das Gefühl, dass sich die Autorin in diesem Buch etwas zurückgehalten hat. Natürlich kommen sie vor und werden auch detailliert beschrieben, sind aber eher selten vorzufinden. Meiner Meinung nach einerseits eine Konsequenz aus der Handlung, aber auch ein großer Pluspunkt des Buches.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man bekommt sehr schnell eine Vorstellung, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Der Schreibstil ist wieder einmal sehr angenehm und flüssig und man taucht schnell in die Geschichte ein. Manche Teile der Handlung sind vorhersehbar, an anderer Stelle wartet aber die eine oder andere Überraschung.
An vielen Stellen hat das Buch mich zu Tränen gerührt, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich selbst Mutter bin und daher die Sorgen und Probleme von Bridger ganz besonders gut nachvollziehen kann.
Für mich eine gelungene Fortsetzung der Ivy Years Reihe und ich freue mich schon sehr darauf die weiteren Bücher zu lesen

Veröffentlicht am 10.09.2024

Welcome back to Independence

Rocky Mountain Bone

‘Rocky Mountain Bone’ ist Teil 31 der Rocky Mountain Serie von Virginia Fox. Bis dato sind 34 Bände bereits auf Deutsch erschienen und der nächste Teil ist für Jänner 2025 angekündigt.
Alle Bücher sind ...

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Das größte Lesevergnügen hat man aber, wenn man alle Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge liest. Spielort der Bücher ist nämlich immer der Ort Independence in den Rocky Mountains und seine Bewohner. Wobei in jedem Band ein neues Paar im Mittelpunkt der Geschichte steht. Personen aus vorherigen Bänden kommen aber natürlich vor und wenn man mit deren spezieller Geschichte vertraut ist, macht das Lesen deutlich mehr Spaß.
Um welches Paar es hauptsächlich in dem jeweiligen Buch geht, verrät auch bereits das Cover, in diesem Fall sind es Colette und Samson. Es handelt sich aber keineswegs um einen „reinen“ Liebesroman. Die Irrungen und Wirrungen des jeweiligen Liebespaares sind immer noch in eine ernstere Geschichte verworren.
Für diesen Band hat sich Virginia Fox ein besonders schweres Thema ausgesucht: Entwicklung eines neuen Medikamentes und die damit einhergehenden Labortests an Tieren und Menschen. An manchen Stellen eine schwere Kost die einen durchaus nachdenklich stimmt.
Mein letzter Besuch in Independence liegt schon eine Zeit zurück und daher habe ich mich besonders gefreut, wieder einmal in die schöne Landschaft der Rocky Mountains eintauchen zu können. Das Wiedersehen mit den geliebten Charakteren, vor allem den Disney-Sisters, hat sich wie Nachhause kommen angefühlt. Die beiden Schwestern sind noch immer gleich schrullig und liebenswert und machen Independence erst zu etwas besonderem.
Virginia Fox Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich leicht und auch gut zwischendurch lesen. Die Beschreibungen sind ansprechend und man bekommt beim Lesen einen guten Eindruck der Umgebung und der Charaktere.
Meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung der Rocky Mountain Serie, die aber mit Vorkenntnissen aller bisher erschienen Bücher oder zumindest der Bücher dessen Personen in diesem Band Erwähnung finden deutlich mehr Spaß gemacht hätte. Dies ist aber mein eigener Fehler und kann der Autorin nicht angelastet werden.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Märchen trifft Monty Python

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Peter S. Beagle ist sehr vielen (wahrscheinlich) unbekannt und trotzdem kennen sie eines seiner größten Werke. Also zumindest den Film der auf seinem Buch basiert: Das letzte Einhorn.
Mit Ich fürchte, ...

Mit Ich fürchte, Ihr habt Drachen, hat es Beagle geschafft ein neues Meisterwerk zu erschaffen. Ähnlichkeiten mit dem letzten Einhorn sind meiner Meinung nach vorhanden, trotzdem ist das Buch einzigartig.
Die Charaktere sind vielschichtig, wie man es selten in einem Fantasy-Einzelroman findet und so dermaßen liebenswürdig, dass man gleich mit ihnen mitlebt und -leidet. Der Roman ist auf den ersten Blick ein Märchen bzw. weist sehr viele Elemente eines Märchens auf. Doch damit allein ist es nicht getan. Zu dem märchenhaften kommt eine gehörige Portion Ironie, Sarkasmus und ganz viel Witz.
Peter S. Beagle spielt mit den Emotionen des Lesers bzw. der Leserin und so lacht man an manchen Stellen Tränen, während man an anderer Stelle diese aus dem gegenteiligen Grund vergießen möchte.
In diesem Roman ist niemand wie er zu sein scheint, weder die Prinzessin Cerise, noch der Drachen(be)kämpfer Robert oder Prinz Reginald. Jeder der drei kämpft mit seinem Schicksal und der Rolle, die ihm zugedacht wurde. Nicht einmal die Drachen sind so wie man es sich erwarten würde oder wie man es aus anderen Romanen gewöhnt ist.
An vielen Stellen des Buches hatte ich das Gefühl mir einen Sketch von Monty Python anzusehen. Diese Mischung von Ernsthaftigkeit, Slapstick, Tragik und Komik kenne ich ansonsten nur von der britischen Truppe. Die ernsteren Töne sind teilweise nur auf den zweiten Blick zu erkennen, stimmen einen dafür aber umso nachdenklicher.
All dies hat für mich dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und von mir ganz klar eine Empfehlung, nicht nur für Fans von Fantasyromanen. Denn auch wenn Fantasyelemente enthalten sind, hat Ich fürchte, Ihr habt Drachen so viel mehr zu bieten.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Liebevoll gestaltet

Tage voller Yogaglück

„Tage voller Yogaglück“ verbindet zwei meiner Leidenschaften in perfekter Weise miteinander; Yoga und Notizbücher.

Das Buch ist perfekt für alle die Yoga praktizieren, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten und auch unabhängig davon wie oft man Zeit für die Praxis findet. Es bietet einen schönen und liebevoll gestalteten Rahmen, um sich Notizen über seine Praxis machen zu können. Für jede Yogaeinheit steht eine Doppelseite zur Verfügung. Die vorgegebenen Eintragungskriterien sind dabei wirklich durchdacht und zusätzlich gibt es auch noch Raum für weitere Eintragungen.
Die enthaltenen Zeichnungen sind ansprechend, passend zum Thema und hübschen das Notizbuch wirklich auf. Außerdem gibt es kleine Tipps für noch mehr Yogaglück im Alltag. Diese sind wunderbare Anregungen, die man leicht in seinen Alltag integrieren kann.
Besonders hervorheben möchte ich noch, dass es sich nicht nur um ein reines Notizbuch handelt. Zwischen den Eintragungsseiten befinden sich Informationsseiten zu diversen Yogapositionen. Hierbei wird erklärt wie die Asana aussieht, sowohl mit Worten als auch einer kleinen Zeichnung und vor allem auch was die Asana bewirkt.
So wie alles im Leben sind auch (Notiz-)Bücher Geschmackssache. Für mich passt das Buch perfekt, denn auch meine selbstgestalteten Yogajournale waren ähnlich aufgebaut.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Wundervoller Ausflug in die Welt der Antiquitäten

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

„Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms“ ist der zweite Teil der Paris Love Reihe von Rebecca Raisin. Bereits den ersten Teil „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ habe ich verschlungen.
Alle Bücher der Reihe, es gibt noch einen dritten Band (Die kleine Parfümerie der Liebe) sind in sich abgeschlossen und die Handlung der Bücher baut nicht aufeinander auf. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, wie es die Autorin vorgesehen hat.
Den ersten Teil habe ich verschlungen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dementsprechend groß waren meine Erwartungen an den zweiten Band. Unsicher war ich mir nur bezüglich des Antiquitäten Themas, da dies eigentlich nicht zu meinen Interessen gehört. Die Hauptperson Anouk kannte ich allerdings bereits, da sie einen Kurzauftritt im ersten Band hat.
Alle Vorbehalte waren aber absolut unbegründet, denn auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und fast genauso geliebt wie den Vorgänger. Ich konnte mich zwar in Sarah, der Hauptperson von Teil 1, besser hineinversetzen und in vielen Punkten war sich mir auch sympathischer als Anouk. Nichts destotrotz ist auch Anouk eine zauberhafte Person, mit der man mitleidet und sich wünscht, dass sie ihr Glück finden wird.
Rebecca Raisin hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Ihre Charakter- und Szenenbeschreibungen sind liebevoll gestaltet und man hat das Gefühl mit Anouk durch Paris zu schlendern. Man ist mittendrin statt nur dabei. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen und ich war dann doch ein wenig traurig, als ich das Ende erreicht habe.
Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen, ist an manchen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber keinesfalls langweilig oder langatmig. Rebecca Raisin schafft es auch, dass vielleicht trockene oder langweilige Thema der Antiquitäten zauberhaft zu beschreiben und gut zu verkaufen. Anouks seltsame Art ihre Kunden auszuwählen hat mich anfangs irritiert, je weiter im Buch gekommen bin, umso besser habe ich sie allerdings verstanden.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es leider nur 3 Bände der Serie gibt. Ich würde gerne noch viel öfter mit Rebecca Raisin Paris erkunden.