Platzhalter für Profilbild

Brigittte

Lesejury Profi
offline

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

Magie oder Illusion

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!
0

Mir gefällt das Cover schon sehr gut. Es ist spannend und weckt Erwartungen an das Buch. Der Zeichenstil ist sehr hübsch. Sehr geheimnisvoll finde ich aber vor allem den Titel und den Schriftzug mit dem ...

Mir gefällt das Cover schon sehr gut. Es ist spannend und weckt Erwartungen an das Buch. Der Zeichenstil ist sehr hübsch. Sehr geheimnisvoll finde ich aber vor allem den Titel und den Schriftzug mit dem umgedrehten R.
So spannend und geheimnisvoll bleibt die Geschichte auch im weiteren Verlauf. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen der Geschichte.
Die Protagonisten selbst sind alle sehr unterschiedlich mit ihren ganz eigenen Besonderheiten. Manche sind ganz schön fies und einige überraschen uns auch. Lenny und seine Schwester sind uns gleich sympathisch und können sich in schwierigen Situationen aufeinander verlassen. Tristan und seine Schwester kommen familiär aus ganz anderen Verhältnissen. Hier lernen die jungen Leser, dass es eben auch andere Konstellationen in der Familie gibt.
Die kleinen schwarz-weißen Illustrationen werten die Geschichte nochmals auf und helfen sich einiges besser vorzustellen. Magie wird in dieser Geschichte oft von zwei Seiten betrachtet. Als magische Zauberkunst und als Illusion. Es bleibt spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

genau die passenden Worte

Von Rotze bis Kotze
0

Mich hat an diesem Buch vor allem interessiert, wie man Kindern diese Themen am besten erklärt und sie hier sensibilisiert.
Kinder erfahren jede Menge über die Superkräfte des eigenen Körpers und warum ...

Mich hat an diesem Buch vor allem interessiert, wie man Kindern diese Themen am besten erklärt und sie hier sensibilisiert.
Kinder erfahren jede Menge über die Superkräfte des eigenen Körpers und warum die ekeligen Sachen wie bspw. Schleim, Erbrechen etc. eigentlich doch ganz nützlich sind und welche speziellen Superkräfte sie haben. Hier geht es nämlich um Flüssigkeiten. Ganz genau werden hier Tränen, Nasenschleim, Spucke, Magensaft, Urin, Blut, Schweiß und Schleim auf sehr kindgerechte und witzige Weise erklärt.
Beim Anblick der Illustrationen schüttelt es mich richtig aber sie sind oft so witzig und mit einem Augenzwinkern gezeichnet, dass man sie einfach gut finden muss. Auch die Quartettkarten zu Beginn jedes Kapitels sind eine großartige Idee, das jeweilige Thema kindgerecht zu gestalten.
Die Textpassagen haben eine schöne Länge und durch die vielen dazu passenden Illustrationen können sich die Kinder selbst aussuchen nach welcher Reihenfolge vor- oder selbst gelesen wird. Wir fanden auch die Vergleiche sehr verständlich wie, bspw. 14 Liter ist so viel wie ein Kasten Wasser. Damit konnten auch die Kinder die Mengen- und Größenverhältnisse besser einschätzen. Die vielen Experimente machen dann nochmal extra viel Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Krimi wie es sein soll

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet
0

Das Cover sieht schon super interessant aus. Die klassischen Zeichnungen, auch im Buch selbst, gefallen mir sehr. Man ist dadurch noch besser im Geschehen dabei und kann richtig mitraten. Schön, dass die ...

Das Cover sieht schon super interessant aus. Die klassischen Zeichnungen, auch im Buch selbst, gefallen mir sehr. Man ist dadurch noch besser im Geschehen dabei und kann richtig mitraten. Schön, dass die sogenannten Skizzen auch detailliert im Buch besprochen werden. Das gibt einen ganz besonderen Handlungsverlauf.
Der Aufbau des Buchs an sich, erinnert mich an einen klassischen Krimi, bei dem die Protagonisten nach und nach vorgestellt und die Handlungsstränge langsam aufgebaut werden. Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, findet man trotzdem sehr schnell in die Geschichte hinein. Denn es gibt immer wieder kurze Erklärungen, was damals passiert ist. Der Schreibstil selbst ist kindgerecht, leicht zu lesen und durch die Illustrationen aufgelockert. Henry wächst uns richtig ans Herz. Im Verlauf der Geschichte bleibt die Lösung immer rätselhaft und man hat immer andere Vermutungen. Letzten Endes werden dann – ganz klassisch – alle Rätsel nach und nach aufgelöst. Aber natürlich spitzt sich auch hier die Handlung noch einmal zu. Einfach fantastisch!
Wir würden am liebsten gleich das nächste Buch lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

magische Welt voller Abenteuer

Im Land der Wundertiere (Bd. 1)
0

Bereits das farbenfrohe und ansprechende Cover von "Im Land der Wundertiere" weckte in uns die Neugier auf die Geschichte. Robin, der zunächst wenig begeistert von dem Umzug in eine neue Umgebung ist, ...

Bereits das farbenfrohe und ansprechende Cover von "Im Land der Wundertiere" weckte in uns die Neugier auf die Geschichte. Robin, der zunächst wenig begeistert von dem Umzug in eine neue Umgebung ist, findet sich gemeinsam mit seinem Gecko Nick unverhofft in einem aufregenden Abenteuer wieder. Dabei begegnen sie zauberhaften Tieren und erleben zusammen mit ihrem Forschungsteam zahlreiche spannende Ereignisse.

Der Schreibstil ist durchweg kindgerecht und fesselnd, sodass man sich sofort in Robins Erlebnisse hineinversetzt fühlt. Besonders begeistert sind wir von den liebevoll gestalteten Steckbriefen der magischen Tiere, die wir immer wieder gerne nachgeschlagen haben.

Die farbenfrohen Illustrationen sind ein wahrer Genuss für die Augen! Fast jede Seite wird durch eine wunderschöne Zeichnung bereichert, die zum Entdecken einlädt. Auch die gelegentlichen doppelseitigen Illustrationen tragen dazu bei, dass das Abenteuer noch lebendiger wird. Ein Highlight ist definitiv die Karte von Adwentor, die uns geholfen hat, die fantastische Welt auch räumlich besser zu erfassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Da ist was los

Die wilden Robbins (Band 1)
0

Rieke, Bretti, Strick-Liesel und Minna sind uns gleich sehr sympathisch. Daher verfliegen auch die Seiten der abenteuerlichen Geschichte wie im Flug. Es gibt so viele spannende aber auch lustige Szenen, ...

Rieke, Bretti, Strick-Liesel und Minna sind uns gleich sehr sympathisch. Daher verfliegen auch die Seiten der abenteuerlichen Geschichte wie im Flug. Es gibt so viele spannende aber auch lustige Szenen, die alle sehr schön beschrieben werden. Die einzelnen Kapitel haben eine passende Länge und es wird beim Lesen einfach nicht langweilig. Der größere Zeilenabstand hilft den Kindern beim selber lesen. Ein absolutes Highlight sind die Illustrationen, die durch das ganze Buch führen. Da gibt es einiges zu bestaunen und Mimik und Gestik werden fabelhaft verdeutlicht.
Und man fragt sich oft was wird nun mit Sommerwood Forest? Einzig das vertauschte Rollenklischee mit den wilden und selbstbewussten Mädchen und den ängstlichen Jungs finde ich etwas zu gegensätzlich.
Die Streiche bzw. Pläne die manchmal auch scheitern und das Thema, wie man dann mit solch einer Situation umgeht, finde ich für Kinder wirklich lehrreich und gut gelungen.
Fazit: witziger und abenteuerlicher Sommerroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere