Cover-Bild Five Broken Blades
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Mai Corland

Five Broken Blades

Verrat ist Pflicht | Die neue Fantasy-Sensation auf TikTok mit Farbschnitt
Gesine Schröder (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer), Nadine Mutz (Übersetzer)

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fantasy-Bestseller aus der Schmiede von „Fourth Wing“.

Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden.

Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen.

Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

Veröffentlicht am 23.08.2024

Schöner Startband

Eine liebe Freundin hat mir das Buch empfohlen und ich war sofort in die Optik verliebt. Hier hat der Verlag schon mal alles richtig gemacht und sich richtig Mühe gegeben.

Erzählt wird aus sechs unterschiedlichen ...

Erzählt wird aus sechs unterschiedlichen Perspektiven, alle jedoch in der Ich-Person. Da die Autorin es schafft, dass sie sich in Ton und Duktus unterscheiden, bin ich gut damit zurecht gekommen und habe durchaus Sympathien für einige der DarstellerINNen entwickeln können. Fünf von ihnen sind daraus aus, den König zu töten. Auch wenn ihre Motivationen variieren, so ist doch klar, dass sie aufeinandertreffen müssen und gemeinsame Sache machen werden. Das dauert zwar eine Weile ist aber absehbar. Ein, zwei Plottwists sind es nicht und das hat mir besonders gefallen in einer ansonsten stringent erzählten Geschichte, die am Ende einigermaßen rund endet auch wenn man spürt, dass im zweiten Band noch einiges kommen könnte.

Schöner Start und sehr angenehm lesbar.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Spannend

Five Broken Blades bietet klassische High Fanatsy mit vielseitigen Proatgonisten und einem interessanten Plot. Erzählt wird aus den Perspektiven der verschiedenen Hauptfiguren, die sich regelmäßig abwechseln und nicht nur die Handlung aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet, sondern zunächst auch die Geschichten der einzelnen Figuren erzählt und ihren Charakter nahebringt. So bleibt es wirklich sehr abwechslungsreich und es findet bestimmt jeder einen Protagonisten, mit dem er besonders mitfiebert, wobei ich über alle sehr gerne gelesen hat. Besonders spannend wird es natürlich dann, als endlich alle aufeinandertreffen und eine gemeinsame Mission haben. Wobei hier immer noch jeder seine Geheimnisse hatte und auch der Leser nicht in alles eingeweiht wird, sodass abgesehen vom eigentlichen Plot immer noch eine zusätzliche Spannung existiert.
Das Buch war auch gut geschrieben und leicht zu lesen, sodass es vielleicht besonders für Fantasy Einsteiger gut geeignet ist.
Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und es gab viele Möglichkeiten zum Spekulieren. Das Ende hat dann mit ein paar Überraschungen nochmal besonders neugierig gemacht, wie es weitergeht und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Spannende Story mit ein paar Längen

Die Gestaltung des Buches finde ich im Ganzen sehr gelungen. Das leuchtend rote Cover in Kombination mit den dargestellten fünf Kitanas zeigt perfekt den Inhalt ohne zu viel zu verraten, gleichzeitig macht es sich auch hervorragend im Regal.

Die Story klingt ebenfalls sehr vielversprechend: Göttkönig Joon von Yusan ist für seine Grausamkeit und seine Unsterblichkeit bekannt, denn so lange er die Krone der Drachenkönige trägt, kann er nicht getötet werden. Doch genau das wollen fünf Personen versuchen: Die zum Töten ausgebildete Assasine Sora, der knallharte Schläger Royo, die clevere Diebin Aeri, der verstoßene Bruders des Königs Euyn und dessen eigener Geheimdienstchef Mikhail. Sie alle haben etwas, das sie dazu motiviert, sich auf diese nahezu aussichtslose Mission zu begeben, auf der sie kreativ werden müssen, um ihr Ziel erreichen zu können und vor allem zusammenarbeiten, was für sie, die sich sonst nie auf jemanden verlassen können, eine der größten Herausforderungen ist.

Der Schreibstil des Buches ist erstaunlich fesselnd und mitreißend, was ich zu Beginn gar nicht erwartet hätte, weil ich mich erstmal in die Art des Erzählens und die Welt des Buches einfinden musste. Ich hatte zu Beginn wirklich Probleme, die Namen immer direkt den Personen zuordnen zu können oder zu wissen, wo genau in der Welt sie sich gerade befinden, aber die Autorin hat es mir jedes Mal wieder erleichtert, indem sie zu Beginn des Kapitels sehr subtil darauf verwiesen ist, welchem Handlungsstrang man gerade folgt, selbst wenn man es nach dem Lesen des Namens nicht direkt einordnen konnte. Dadurch bin ich richtig durch die Seiten geflogen, was ich gar nicht gemerkt habe, bis mir dann auffiel, auf welcher Seite ich mich schon befand.

Ich muss trotzdem zugeben, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um vollkommen in die Geschichte eintauchen zu können. Dies liegt vor allem daran, dass ich trotz der geschickten Erzählstruktur immer wieder darüber nachdenken musste, wer jetzt nochmal welche Person war. Das ist weniger bei den Hauptpersonen der Fall, als vielmehr bei denen, die immer mal wieder auftauchen. Ich musste oft, vor allem zu Beginn des Buches immer wieder nachdenken, wer das nochmal war und welche Rolle er hatte. Dadurch dass die ganze Geschichte eine riesige Verschwörung ist, bei der verschiedene Fürsten und Adelige eine Rolle spielen, ist es auch durchaus wichtig einen gewissen Überblick zu behalten, was mir nicht immer so ganz gelingen konnte. Dennoch mochte ich die Art der Geschichte, weil man immer wieder kleinere Cliffhanger hat, sodass man unbedingt weiterlesen wollte, um zu wissen, wie es mit den Personen, deren Handlung man gerade verfolgt, weitergeht. Ich habe sie alle auf unterschiedliche Arten ins Herz geschlossen und musste meine Gefühle auch immer wieder korrigieren, je nachdem was man Neues über sie erfährt. Dabei haben es vor allem Aeri und Sora in mein Herz geschafft. Ich liebe Aeris scheinbar unbefangene und quirlige Art, die Royo immer wieder in den Wahnsinn treibt, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass seine Narben ein wenig heilen. Mit ihr kann er über den Tod seiner großen Liebe sprechen, obwohl er das gar nicht vorhatte, einfach weil sie ist wie sie ist. Gleichzeitig fühlt sich Aeri in Royos Gegenwart vollkommen sicher, trotz all der Gefahren, die um sie lauern. Sora hingegen kann sich nie sicher fühlen, sie hat im Auftrag des Fürsten schon so viele Männer getötet, um ihre kleine Schwester zu beschützen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann. Ich verstehe ihre Handlungen aber extrem gut, sie tut alles dafür, dass ihrer Schwester nichts passiert, selbst wenn sie dafür ihre eigene Seele opfern muss. Bei Euyn hatte ich da oft mehr Probleme. Ich verstehe durchaus, dass er es trotz oder gerade wegen seines Prinzenstatus auch nicht immer leicht hatte, seine Art damit umzugehen, finde ich trotzdem in einigen Punkten sehr verwerflich, zumal er sich das noch nicht einmal selbst eingestehen kann. Grundsätzlich war es vermutlich vor allem die Kombination aus Charakteren, die so gar nicht zusammenpassen, aber sich doch in einem gewissen Rahmen aufeinander verlassen müssen, die das Buch so lesenswert gemacht hat.

Dennoch hat sich die Geschichte für mich manchmal sehr gezogen, das wurde vor allem zu Beginn durch die vielen Perspektivwechsel und immer neuen Eindrücke sehr gut aufgefangen, aber ab einem bestimmten Punkt hätte ich mir gewünscht, dass gewisse Sachen schneller passieren und ich manchmal sogar näher dran wäre, weil gefühlt jeder den anderen Dinge verheimlicht, die den Erfolg des Plans aber erheblich gefährden könnten. Das war oft sogar sehr nachvollziehbar, da sie alle in ihrer Vergangenheit den falschen Menschen Vertrauen geschenkt haben, aber es hat die Story dennoch an manchen Stellen sehr in die Länge gezogen. Auch weil ich dann oft wissen wollte, wie die Geschichte eines des Protagonisten weitergeht und ich erstmal warten musste, bis er wieder an der Reihe ist, weiter zu erzählen. Natürlich sorgt das dafür, dass ich schnell weitergelesen habe, aber mir wurde dieser kleine Cliffhanger am Ende einer Sicht zu oft benutzt, weil ich dadurch oft nicht allen Charaktere die Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen kann, die sie eigentlich verdient hätten.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne genossen und wollte unbedingt wissen, ob die Verschwörung erfolgreich sein wird und wer der Verräter der Gruppe ist, weil immer klar war, dass es jemanden geben muss, der dafür sorgen will, dass Joon nicht sterben wird. Ich bin mir dennoch nicht ganz sicher, ob ich den nächsten Teil noch lesen wollen würde, ich habe ein bisschen Angst, dass die Struktur sehr ähnlich zu diesem Band sein wird und ich bin mir trotz der offenen Fragen nicht sicher, wie sehr es mich nochmal schafft, zu fesseln.

Veröffentlicht am 18.08.2024

etwas enttäuschend

Den Inhalt dieses Buches wiederzugeben, fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, weil das Meiste in diesem Buch doch sehr fokussiert auf Spice war und nicht ganz so sehr auf den eigentlichen Fantasy-Aspekt. ...

Die Welt in Five Broken Blades wirkte etwas unausgearbeitet auf mich. Durch das Einbringen von doch sehr vielen spicy Emotionen, hatte das Buch viele Längen für mich, die das Lesen mir sehr erschwert haben. Teilweise habe ich mich gefragt, ob ich das Buch überhaupt beenden möchte, habe es dann aber doch immer geschafft, weiterzulesen.
Mein Hauptproblem waren die Figuren. Zwar fand ich es interessant, mehr über die einzelnen Figuren zu erfahren, konnte mich aber nie ganz zu hundert Prozent für eine der Figuren begeistern. Hinzu kam, dass die Liebesgeschichte(n) sehr schnell auf mich gewirkt hat und ich somit nicht ganz mitfühlen konnte.
Für mich waren Liebesgeschichte und Fantasy einfach nicht ganz harmonisch ineinander verwoben, sodass ich nie ganz in die Geschichte finden konnte.