Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Beeindruckend

Von Angesicht zu Angesicht

In dieses Buch wurde richtig viel Mühe hineingesteckt. Obwohl sie täglich unter uns sind, die heimischen Insekten, wird ihnen im Alltag nicht allzu viel Beachtung geschenkt.
Der Bildband „Von Angesicht ...

Der Bildband „Von Angesicht zu Angesicht“ zeigt spektakuläre Nahaufnahmen, ergänzt durch viele Fakten, die die Insekten mal von einer ganz anderen Perspektive zeigen. Vieles davon wusste ich nicht und so nah und genau habe ich mich mit Insekten bisher auch noch nicht auseinandergesetzt. Auch ist die Aufmachung des Buches super hochwertig. Der Bildband ist allerdings recht schwer. Die Größe passt aber gut, um den Bildern Raum zu geben.
Der Band hat mich dazu eingeladen mit meinen Kindern die Natur wieder genauer wahr zu nehmen und das ein oder andere Tier werde ich nun mit ganz anderen Augen betrachten. Auch meine Kinder fanden die Bilder sehr cool und wollten gleich das ein oder andere wissen.
Wirklich beeindruckend!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Von Eltern zu Kind

Pumuckl, Tiergeschichten

Wie schön, dass ich das Pumuckl-Kindheitserlebnis nun selbst mit meinen Kindern teilen kann. Das Buch enthält neun Pumuckl-Geschichten und wird durch viele schöne Karikaturen untermalt. Der rote Kobold überzeugt mit seiner gewohnt frechen Art und auch der frühere Meister Eder ist mit dabei. In jeder Geschichte kommen unterschiedliche Tiere vor, denn Pumuckl sucht sein Lieblingshaustier. Natürlich kommt es dabei auch zu skurrilen Situationen und mein Sohn hat sich scheckig gelacht bei Pumuckls Aktionen und Erklärungen.
Gerade Tiergeschichten sind bei Kindern ohnehin beliebt und kamen auch bei uns super an.
Die Geschichten sind liebenswert und humorvoll und kommen immer zu einem guten Ende.
Die Schrift ist etwas größer und eignet sich daher super zum Vorlesen und dann später zum selbst lesen. Die Schreibweise erinnert sehr an die alten Pumuckl-Geschichten, obwohl es neue Geschichten sind.
Die Geschichten haben ca. eine Länge von 18 Seiten und eignen sich für einen schönen Lesenachmittag bei schlechtem Wetter. Ich fände es schön, wenn es noch ein paar kürzere Geschichten gäbe, die man dann auch als Gute-Nacht-Geschichte lesen könnte.
Alles in allem aber super gelungen und von uns volle Empfehlung!
Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 23.08.2024

Gelungene Fortsetzung

Winterwölfe

Winterwölfe ist der zweite Teil der Essex-Triologie von Dan Jones. Die Essex Dogs, das sind ursprünglich zehn Männer (mittlerweile bereits auf sechs dezimiert), Söldner, die im 14.Jahrhundert im Zeitrahmen des hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpften.
Auch ohne geschichtliches Hintergrundwissen lässt sich das Buch gut lesen. Da es sich bei den Protagonisten um allesamt sehr spannende und unterschiedliche Charaktere handelt, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem gewinnt man einen Einblick in die Härte des damaligen Lebens, was mich wirklich fesseln konnte.
Der Autor, Dan Jones, ist selbst Historiker und findet das richtige Mittelmaß zwischen Fakten und Fiktion.
Die Essex-Dogs-Triologie ist für mich eine klare Empfehlung wert, da es sich dabei nicht so sehr um den höfischen Adel und Stände dreht, wie in den meisten anderen historischen Romanen, sondern eben um die Söldnergruppe, die auf der Straße ihren Lebensunterhalt bestreitet. Diese Perspektive bietet eine gelungene Abwechslung für jeden Historien-Fan.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Kindheitserinnerungen

Idefix und die Unbeugsamen 06

Neben Asterix und Obelix ist auch Idefix allen ein Begriff. Der pfiffige Hund begeistert Klein und Groß und bekommt mit seiner Bande der Unbeugsamen eine eigene Reihe gewidmet. Auch hier geht es, wie gewohnt, um Gallien gegen Rom, allerdings aus tierischer Perspektive.
„Der leuchtende Wald“ umfasst 3 Geschichten in einer Ausgabe und es handelt sich um den sechsten Band. Illustriert als Comicband, genauso farbenfroh wie „Asterix und Obelix“. Das Heftchen hat eine kleine handliche Größe und ist somit auch für Kinderhände oder Reisen bestens geeignet.
Die Unbeugsamen sind Hunde, eine Katze und Vögel, allesamt Freunde und werden am Anfang des Heftes kurz mit ihren Stärken/Charaktereigenschaften vorgestellt. Sie stellen sich gemeinsam dem Kampf gegen die Römer und behalten natürlich die Oberhand. Sehr lustig und farbenfroh dargestellt.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Begleiter bei Krankheit/Verletzungen

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig. Buchrücken und Seiten sind aus starkem Karton gefertigt und beschichtet, das Buch kann daher auch trocken abgewischt werden. Die mittelgroße Größe ist genau richtig. Nicht zu groß und dadurch zu schwer, aber trotzdem groß genug um motorisch in dem gedachten Alter von ca. 2 Jahren durch Kinderhände gehalten werden zu können. Die Bilder sind großflächig und farbenfroh. Der kurze Text ist in Reimen abgefasst und zeigt verschiedene Tiere, die sich verletzt haben oder krank geworden sind und letztendlich Hilfe bekommen. So lernen Kinder auch, was bei verschiedenen Verletzungen/Krankheiten helfen kann (Pflaster, Salbe, Schal, Kräuter etc.) Eines dieser Wehwehchen hat bestimmt jedes Kind schon gehabt und somit können sich diese gut mit den einzelnen Tieren identifizieren. Gerade wenn das Kind aktuell dasselbe Leiden durchlebt, kann durch Vorlesen des Buches aufgezeigt werden: Du bist nicht alleine und ich kann dir helfen.