Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

hilfreich, ehrlich und einfühlsam

Alte Eltern
0

Volker Kitz, unter anderem Jurist, Kolumnist und schriftsteller, beschreibt in seinem Buch „Alte Eltern“ seine Erfahrungen über das „Kümmern und die Zeit“ die ihm und seinem Bruder mit ihrem verwitweten, ...

Volker Kitz, unter anderem Jurist, Kolumnist und schriftsteller, beschreibt in seinem Buch „Alte Eltern“ seine Erfahrungen über das „Kümmern und die Zeit“ die ihm und seinem Bruder mit ihrem verwitweten, dementen Vater bleibt. Über das lange nicht Wahrnehmen der Verändrungen des Vaters, über das Verhandeln, die veränderten Rollen des Kümmerns um den anderen, über Pflichtgefühl, Liebe, Verständnis, aber manchmal auch über die Einengung, die man erfährt und die man sich auch selber auferlegt, das Bemühen, Zeit zu gewinnen, Veränderungen rückgängig machen zu wollen, das Problem, die aktuelle Situation häufig nicht richtig einschätzen zu können, aber auch ddarüber, wie man langsam akzeptieren und altes loslassen kann, dennoch die gemeinsame Zeit schätzt und Abschied nehmen kann, wenn es soweit ist. Viele persönliche Beschreibungen einer Situation und auch der Veränderungen lassen diese Zeit mit Zweifeln, Trauer und Verständnis etwas miterleben, zeigen auf, wie sich diese Zeit gestalten könnte – für die Eltern und auch die Kinder. Der Autor setzt sich mit vielen Themen auseinander, beschreibt Zitate aus Büchern, die er hilfreich fand und die im Anhang aufgeführt werden und eine gute Leseliste sein können.Ich habe einige Jahre in Gerontopsychatrien gearbeitet und mir sind viele der Beschreibungen nicht neu. Die Beschreibungen fand ich sehr ehrlich und gut nachvollziehbar sowie hilfreich um sich in das Thema einzulesen, zu reflektieren und auch als Trost und HIlfestellung in der konkreten Situation.

Veröffentlicht am 09.09.2024

wohltuende Betrachtungen

50 philosophische Erkenntnisse, die das Leben leichter machen
0

Ulrich Hoffmann legt 50 Zitate bekannter Philosophen aus der Antike bis zur heutigen Zeit zu Grunde, eröffnet mit jeweils einem ein neues drei- bis vierseitiges Kapitel, in dem er Betrachtungen und Gedanken ...

Ulrich Hoffmann legt 50 Zitate bekannter Philosophen aus der Antike bis zur heutigen Zeit zu Grunde, eröffnet mit jeweils einem ein neues drei- bis vierseitiges Kapitel, in dem er Betrachtungen und Gedanken dazu auf charmante und meist auch humorvolle Weise offenlegt. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Zeile, in der er angibt, in welchen Situationen oder Zuständen diese entsprechene Überlegung und Sichtweise das Leben unter anderem leichter oder entspannter machen können, bei einem Neustart, Gewichtung oder der eigenen Freiheit, beipielsweise bei Entsheidungen, helfen kann. Es werden viele verschiedene Aspekte angesprochen, manche bekannt, mache vielleicht neu ausgelegt, aber jedesmal interessant präsentiert und häufig auch inspirierend. Das Buch liest sich leicht, mit Freude an der schönen Wortwahl und Sprache, macht ein Stück weit glücklich beim Lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

sehr gute, verständliche Anleitungen für schöne Modelle

Heimatliebe
0

Annette Danielsen stellt in diesem Buch 16 Strickmodelle vor, allesamt Pullover und Jacken. Diesesmal nimmt die Autorin uns mit auf einen Spaziergang durch „ihre“ Stadt Aarhus, der kleinsten Großstadt ...

Annette Danielsen stellt in diesem Buch 16 Strickmodelle vor, allesamt Pullover und Jacken. Diesesmal nimmt die Autorin uns mit auf einen Spaziergang durch „ihre“ Stadt Aarhus, der kleinsten Großstadt der Welt, wie sie sie nennt. Zu jedem Modell gibt e also ein Foto aus Aarhus, das für das entsprechende Strickmuster Pate stand. Inspiriert haben sie beipielsweise Wellen, die Tropfen einer Brunnenfontäne, eine endlose Brücke, die Domkirche, Straßenpflasterung oder ein rosenverziertes Eisentor von Schloss Marselisborg.
Unter den vorgestellten Modellen gibt es ganz unterschiedliche Pulluver, kurze und lange Jacken, mit Farb- oder Lochmustern, mit Zöpfen und anderen schönen Mustern. Dabei sind die jeweiligen Anleitungen sehr detailliert und leicht verständlich, durch Muster-Diagramme sowie Skizzen ergänzt. Insgesamt finde ich jedes Modell ansprechend; die Modelle wirken sehr ruhig, entspannt und naturverbunden.

Die Mischung aus Heimatliebe-Fotos mit kurzen Beschreibungen und angelehnten Strickmodellen machen auch dieses Buch wieder zu einem besonderen, das die typische Handschrift der Autorin trägt. Die Fotos finde ich sehr schön; die Darstellungen der Strickmodelle ansprechend; es sind wieer einige dabei, die ich nacharbeiten möchte.

Veröffentlicht am 29.08.2024

sehr informativ und hilfreich

Wenn sich nichts richtig anfühlt
0

Dr. Meg Arroll zeigt den schleichenden Einfluss der kleinen Traumata, wie sie sich auswirken beispielsweise auf unsere Gesundheit, unsere Entscheidungen, unser Empfinden. In verschiedenen Kapiteln beschreibt ...

Dr. Meg Arroll zeigt den schleichenden Einfluss der kleinen Traumata, wie sie sich auswirken beispielsweise auf unsere Gesundheit, unsere Entscheidungen, unser Empfinden. In verschiedenen Kapiteln beschreibt sie, auch unter Zuhilfenahme von Fallbeispielen aus ihrer über 20jährigen Berufserfahrung als Therapeutin und Psychologin, viele verschiedene Aspekte, gibt Anregungen zur Selbstreflektion, bietet praktische Übungen und viele Hilfen. Egal, wie sich das, was uns zum Wohlfühlen in Weg steht, zeigt, das eigene Vorgehen besteht immer aus drei Schritten: Bewusstmachung, Akzeptanz und Aktion. Dieses Vorgehen wird für sehr viele unterschiedliche Manifestationen sehr ausführlich besprochen, was ich ausgesprochen informativ und hilfreich fand. Das Buch wurde leicht verständlich geschrieben, geht dennoch in die Tiefe. Jeder Leser wird sich wohl in einien Situationen wiedererkennen und mit diesem Buch sehr gut daran „arbeiten“ können.

Veröffentlicht am 23.08.2024

sehr schöner umfangreicher Pracht- und Rezeptband

Zu Gast auf dem Oktoberfest
0

Franz Kotteder nimmt den Lese von „Oktoberfest“ mit auf eine Reise zu eben diesem, angereichert mit Münschener Geschichten, Originalrezpten und Geheimtipps. Das Buch könnte der Reihe „Zu Gast“ entstammen; ...

Franz Kotteder nimmt den Lese von „Oktoberfest“ mit auf eine Reise zu eben diesem, angereichert mit Münschener Geschichten, Originalrezpten und Geheimtipps. Das Buch könnte der Reihe „Zu Gast“ entstammen; allerdings ist dieses, im Gegensatz zu anderen dieser informativen Prachtbände der Reihe, nicht auf dem Cover vermerkt.

Üppig und schön illustriert beginnt der Ausflug über das Münchener Oktoberfest mit einem Lageplan; dann werden verschiedene Festzelte, Wirtshäuser, verschiedene Brauereien, die Wildstuben, Kufflers Weinzelt, die Enten- und Hühnerbraterei Heimer, die Münchener Knödelei und andere gastronomische Betriebe vorgestellt und steuern jeweils ein Rezept bei. Aber auch Fahrgeschäfte, wie die Hexenschaukel oder das Teufelsrad, Musik, Trachten, Tradition, Buden und Stände werden gezeigt und erklärt. Für mich war dieser Oktoberfest-Spaziergang etwas Besonderes; es bereitet Freude, sich dieses ganz in Ruhe zu betrachten und wirken zu lassen. Auch die speziellen Rezpte der Gastrobetriebe wie Spanferkelrippe, Schweinshaxe, Kaiserschmarrn, Marstall Obazda, Kufflers Wiener Schnitzel oder Theresienbusserl lassen am Erleben des Oktoberfestes teilhaben.

Insgesamt gefällt mir dieses schöne, hochwertige Buch sehr gut, lässt das Münchener Oktoberfest auch aus der Ferne miterleben und geniessen.