Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied
offline

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und unvorhersehbar

Trotze der Nacht
0

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Das Königreich Kendala ist von einem tödlichen Fieber befallen, welches nur durch ein einziges Heilmittel bekämpft werden kann. ...

Eine Rebellin trifft auf den grausamen Vollstrecker des Landes Kendala.

Das Königreich Kendala ist von einem tödlichen Fieber befallen, welches nur durch ein einziges Heilmittel bekämpft werden kann. Doch dieses ist streng rationiert und sehr teuer. Um den Hilflosen zu helfen, schmuggelt die Apothekergehilfin Tessa die kostbare Ware in die Armenviertel. Prinz Corrick gilt als grausamer Vollstrecker des Gesetzes und verfolgt jeden, der sich dem entgegenstellt. Als sich die beiden begegnen, werden sie vor wichtige Entscheidungen gestellt.

Das Buch beginnt direkt spannend und mitten im Geschehen. Tessa, die sich mutig gegen das Gesetz stellt, um zu helfen, ist eine beeindruckende Person, welche ich schnell zu schätzen gelernt habe. Ich mochte ihre selbstlose, herzliche Art, aber auch ihren Scharfsinn und ihre Stärke. 
In Verbindung mit dem undurchschaubaren und brutalen Corrick, ergibt sich eine explosive Chemie. 
Dadurch dass aus der Perspektive von beiden Charakteren erzählt wird, lernt man viele verschiedene Facetten und Hintergründe der beiden kennen.  

Aber nicht nur die spannende Entwicklung der Beziehung der beiden hat mich gefesselt, sondern auch die politischen Entwicklungen des Landes. Es geht um Intrigen, Verrat und eine Rebellion, die sich anbahnt. Man wird mit moralisch grauen Charakteren konfrontiert. Die Geschichte hat mich oft nachdenken lassen, welche Taten noch moralisch konform sind und welche Opfer gebracht werden müssen, um für das Gute zu kämpfen.

Das Setting rundet alles ab. Es ist düster, voller Bedrohungen und doch gibt es einige schöne und herzliche Momente, die wie ein Hoffnungsschimmer in dieser Welt voller Krankheit und Tod sind.
Der Schreibstil ist detailliert, fesselnd und erklärt auch die politischen Verstrickungen verständlich. Die Situation spitzt sich merklich zu, die Bürger stellen sich immer mehr gegen das Königreich auf, die Krankheit kennt kein Erbarmen und mittendrin scheinen sich Corrick und Tessa immer näher zu kommen.  Doch haben sie eine Chance, immerhin stehen sie auf gegensätzlichen Seiten, oder?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

auf direktem Weg nach Hawaii

This could be love
0

This could be love hat mich auf direktem Weg an die Küste Hawaiis transportiert hinein in eine Geschichte, die nicht süßer hätte sein können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und bin super schnell ...

This could be love hat mich auf direktem Weg an die Küste Hawaiis transportiert hinein in eine Geschichte, die nicht süßer hätte sein können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und bin super schnell in die Geschichte eingestiegen. Ich mag total, wie detailliert alles beschrieben wird - ich hatte beim Lesen immer ein Bild im Kopf wie die Umgebung ausschaut und konnte mir alles sehr gut vorstellen - sowas liebe ich besonders!
Louisa und Vance waren mir sehr sympatisch. Louisa mit ihrer zielstrebigen Art, ihrer Leidenschaft für Tennis, aber gleichzeitig ihre zerbrechliche Angst vor einer weiteren Verletzung haben sie sehr authentisch gemacht. Nach einer schweren Verletzung muss sie an der Sportakademie ihrer Tante alles geben, um ihre alte Kondition wiederzuerlangen und ihren Traum der Profikarriere weiterzuverfolgen. Die Thematik habe ich besonders aktuell geliebt, wo ich gerade in einem absoluten Olypische Spiele- Hyperfokus stecke (ihr auch?)
Vance hat definitiv eine Ausstrahlung, bei der ich Louisa das Herzklopfen nicht verübeln kann. Mit seiner lockeren Surferboy-Einstellung, seiner Verletzlichkeit beschert er Louisa und mir einige Schmachtmomente. Ich liebe es ja, wenn eine Geschichte auch Nebencharaktere miteinbezieht - mit Vanceˋ kleiner Schwester Laurie ist das mehr als geglückt! Sie ist so ein Sonnenschein und mit ihrer Art, Schicksalsschläge zu verarbeiten, hat sie sich komplett in mein Herz geschlichen - jetzt freue ich mich noch mehr auf Band 2, denn dieser wird sich um Laurie drehen!
Auch wenn die Geschichte eher ruhig verläuft, hat mich das gar nicht gestört. Eher habe ich mich dabei erwischt, wie ich lächelnd vor dem Buch saß und es sehr genossen habe, diese Geschichte in mich aufzusaugen. Die Atmosphäre, die Chemie zwischen Vance und Louisa, das tolle Setting - ich habe alles daran geliebt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2024

Rau, düster, magisch

Black Bird Academy - Fürchte das Licht
0

Die Autorin hat es erneut geschafft,  mich in eine Welt voller Magie und Abenteuer zu entführen, die es unmöglich gemacht hat, das Buch zur Seite zu legen 🙊

In diesem Band vertiefen sich die Handlung ...

Die Autorin hat es erneut geschafft,  mich in eine Welt voller Magie und Abenteuer zu entführen, die es unmöglich gemacht hat, das Buch zur Seite zu legen 🙊

In diesem Band vertiefen sich die Handlung und die Charaktere, allen voran die Protagonistin Leaf, werden vor neue Herausforderungen gestellt. Stella Tack gelingt es, die Spannung aufrechtzuerhalten, indem sie neue Wendungen und Herausforderungen einführt, die die Figuren an ihre Grenzen bringen. Die düstere Atmosphäre und die teils brutalen Action-Szenen haben mich so gefesselt, dass ich von der Handlung komplett vereinnahmt wurde und das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Auch wenn das Buch wieder ein kleiner Klopper geworden ist, habe ich die Seiten in kürzester Zeit durchgesuchtet. Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin die Beziehungen zwischen den Charakteren gestaltet, sowohl in Bezug auf Freundschaften als auch auf die aufkeimenden romantischen Verbindungen. Mit tiefen emotionalen Einblicken haben sich die Nebencharaktere nochmal in meinem Herzen verfestigt und auch die Hauptcharaktere haben durch ihre facettenreiche Darstellung nochmal viel Tiefe dazugewonnen.

Der Schreibstil von Stella Tack bleibt auch in diesem Band lebendig und fesselnd, was es leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Dialoge sind spritzig und humorvoll, was den ernsteren Szenen eine willkommene Leichtigkeit verleiht und die teils absurden Szenen für den ein oder anderen Lacher sorgen 🤭

Fans des ersten Teils werden auch dieses Buch lieben und neue Leser finden sich schnell in der magischen Welt von Stella Tack zurecht. Es ist ein absolutes Muss für Liebhaber von Fantasy-Geschichten mit starken, vielschichtigen Charakteren und einer Prise Romantik

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Perfekte Sommergeschichte

Meine Lieblingsfarbe in unserem Ozean
0

Kleiner random Fact: Ich liebe Schildkröten - jetzt könnt ihr euch ja ungefähr vorstellen, wie absolut hin und weg ich nicht nur von diesem Design (da sind Schildkröten auf dem Farbschnit!? OMG!) sondern ...

Kleiner random Fact: Ich liebe Schildkröten - jetzt könnt ihr euch ja ungefähr vorstellen, wie absolut hin und weg ich nicht nur von diesem Design (da sind Schildkröten auf dem Farbschnit!? OMG!) sondern auch von dem Klappentext ( mehr Schildkröten!) war. Und auch wenn ich wegen der Schildkrötenauffangstation gekommen bin, blieb ich wegen Kalea und Milo und dieser wunderbaren Sommer-Wohfühl-Geschichte!
Ich liebe es, wenn eine GEschichte es schafft, mich schon auf den ersten Seiten so zu catchen, dass ich mich nur schwer davon loseisen kann. Das tolle Setting auf Hawaii, die Atmosphäre und die Spannung zwischen den Charakteren (und die Schildkröten) haben mir wunderbare Lesestunden verschafft. Der Schreibstil ist dabei so flüssig, deteilgetreu und bildlich, sodass ich mich direkt zu Kalea, der Auffangstation und den Surfern träumen konnte. Ich hatte das Gefühl als wäre ich mittendrin! Kalea hat mir immer das Gefühl gegeben, so nahbar und echt zu sein. Ihr neues Leben auf Hawaii losgelöst von den Verpflichtungen, der High Society in New York, stellt sie vor einige Herausforderungen. Und auch ihr altes Leben scheint sie nicht ganz loslassen zu wollen. Ihre positive Art und ihren Ehrgeiz, ihrer Berufung Schildkröten zu retten, sind bewundernswert und haben sie mir einfach sehr sympatisch gemacht.
Auch Malio hat es mir sehr leicht gemacht, ihn ins Herz zu schließen. Seine Liebe fürs Surfen und zu seiner Familie, seine fürsorgliche Art gegenüber Kalea( seinem Schildkrötenmädchen) und seine positive Ausstrahlung machen ihn zu dem perfekten Bookboyfriend!
Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt, das Knistern war stets spürbar. Die beiden waren einfach so wholesome!
Trotz diesem wunderbaren leichten sommerlichen Settings, haben Themen wie Tierrettung, familiäre Probleme und Selbstverwirklichung hier Platz und die nötige Tiefe bekommen.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte perfekt abgerundet und schon Lust auf die nächsten Bände gemacht! Ich liebe einfach, wie sich die Gemeinschaft hier gebildet hat und will noch viel mehr davon lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2024

Mitreisendes Finale

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
0

Endlich ist es soweit und der dritte und damit der finale Band der Dark Sigils Reihe ist erschienen. Das bedeutet gleichzeitig wieder eine Menge Lesespaß, Wendungen und Intrigen - aber gleichzeitig auch ...

Endlich ist es soweit und der dritte und damit der finale Band der Dark Sigils Reihe ist erschienen. Das bedeutet gleichzeitig wieder eine Menge Lesespaß, Wendungen und Intrigen - aber gleichzeitig auch Abschied nehmen von lieb gewonnenen Charakteren.
Ich versuche wieder alles so spoilerfrei wie möglich zu halten, natürlich ist das bei einem letzten Band immer etwas schwierig.
Der Kampf um den Mirror geht in die Letzte Runde. Rayne wird mit einer neuen Position konfrontiert, steht vor wichtigen Entscheidungen und muss auf nie gekannte Weise über sich hinauswachsen. Die Gefahr, dass Mirror London zerstört wird, wird größer und so beginnt ein Rennen um die Zeit. Um die Spiegelstadt zu retten, müssen sich Rayne und die verbliebenen Sigilträger ein letztes Mal zusammenschließen. Die Truppe wird von einer Überraschung in die nächste geworfen und so kann man das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen. Dabei treffen sie auf altbekannte Charaktere, deren Zusammenarbeit und Vertrauen die Rettung oder der Untergang bedeuten kann. Viele der Charaktere habe ich sehr stark ins Herz geschlossen, sodass ich beim Lesen immer ein banges Gefühl hatte, was mit ihnen wohl geschehen mag. Gemeinsam fiebert man dem großen Showdown entgegen. Und der hatte es in sich - wer actionreiche Szenen, aussichtslose Situationen und Herzklopfen beim Lesen mag, sollte sich die Reihe definitiv näher anschauen! Die Handlungsstränge entwickeln sich so rasant, dass kaum Zeit zum Luftholen blieb.
Die Atmosphäre spiegelt die aussichtslose Lage wieder- es ist düster, gefährlich und man hat das ständige Gefühl, nie zu wissen, was die eigentlichen Absichten der vermeintlichen Verbündeten sind.
Die Charaktere haben sich innerhalb der drei Bände stark weiter entwickelt- von dem hilflosen kleinen Mädchen aus Prime ist nun kaum mehr etwas übrig geblieben. Rayne tut alles um ihre Freunde zu beschützen und wächst besonders in der zweiten Hälfte nochmal stark über sich hinaus.
Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Auswirkungen, die das Erlebte auf die Charaktere hat, sind spürbar und haben mich zum Abschied nochmal emotional werden lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere