Profilbild von Corinne

Corinne

Lesejury Star
offline

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2024

Magische Verwicklungen

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Eigentlich wollte der Astrophysik-begeisterte Nathan einen Sommerkurs in Oxford belegen und in Ruhe seinen Sommer genießen, doch eine stürmische Begegnung mit der bezaubernden Emilia verändert alles. Denn ...

Eigentlich wollte der Astrophysik-begeisterte Nathan einen Sommerkurs in Oxford belegen und in Ruhe seinen Sommer genießen, doch eine stürmische Begegnung mit der bezaubernden Emilia verändert alles. Denn durch ein versehentliches Ineinanderlaufen sind fortan die Auren der beiden miteinander verbunden und Emilia muss Nathan notgedrungen in die magische Parallelwelt einführen. Diese orientiert sich strikt an den Regeln und der Mode des 19.Jahrhunderts, was nur eines vieler Probleme darstellt. Gemeinsam müssen sie sich jedoch noch größeren Abenteuern stellen, als sie herausfinden, dass Emilias Großtante, die die Silvercliff Hall Akademie leitet, spurlos verschwunden ist…

Mit einem lockeren und leichten Sprachstil sowie einer Prise Humor entführt die Autorin Aniela Ley erneut in eine magische Welt. Gespickt mit vielen unterhaltsamen Fantasy-Ideen wird die Geschichte dabei aus wechselnder Perspektive der beiden Hauptfiguren wiedergegeben. Nathan und Emilia sind bereits von ihrer ersten Begegnung an schwer ineinander verliebt. Vor allem zu Romanbeginn werden diesbezüglich ausschweifend die Gedanken bzw. das Gedankenkarussel der beiden Protagonisten ausgebreitet, wodurch die restlichen Figuren und die Handlung leider sehr auf der Strecke blieb. Das fand ich sehr schade, denn die Geschichte wirkte auf mich hierdurch oberflächlicher als erhofft und hätte weitaus mehr Potential gehabt. Zudem benimmt sich Nathan überwiegend wie ein verliebter Tölpel, was ihn einerseits sehr liebenswert machte, mich andererseits aber auf Dauer doch etwas anstrengte. Nichtsdestotrotz empfand ich den Roman als sehr niedlich und habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Vorhersehbarkeiten gut unterhalten gefühlt. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Magische Bukswelt

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

Inhalt: Die Buks, das sind Buchschutzgeister, die versteckt in einer alten Villa leben. Ihre Aufgabe ist es, die Bücher ihrer Bibliothek zu bewahren, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Allerdings ...

Inhalt: Die Buks, das sind Buchschutzgeister, die versteckt in einer alten Villa leben. Ihre Aufgabe ist es, die Bücher ihrer Bibliothek zu bewahren, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Allerdings sind die verbliebenen Bücher in großer Gefahr, sie sind von einer scheinbar unheilbaren Krankheit befallen. Als das Verrückte Orakel prophezeit, dass Menschenkinder die Rettung bringen werden, staunen die Buks nicht schlecht. Und tatsächlich tauchen Finn, Nola, Mira und Thommy in der magischen Bibliothek auf und bringen das geordnete Leben der Buks ordentlich durcheinander.

Allein schon das Cover, was wie ein Wimmelbild anmutet, hat mich sehr begeistern können! Ich war so gespannt auf ein Kinderbuch der Autorin Nina George und kam an den Buchschutzgeistern nicht vorbei. Der Roman bietet inhaltlich eine Art magische Version von Fahrenheit 451 und wartet mit vielen Buch-Anekdoten für Buchliebhaber auf. Die Figuren sind schön gezeichnet, die Geschichte bleibt trotz spannender Situationen stets altersgerecht. Besonders gut haben mir die verschiedenen Buk-Typen gefallen, die jeweils eine eigene Funktion innehaben. Am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Goldener Käfig

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
0

Nachdem ihre Mutter und Großmutter bei einem Autounfall verunglückt sind, muss die 14-Jährige Hailie zu ihren ihr bisher unbekannten Halbbrüdern nach Amerika ziehen. Die 5 Brüder sind alle älter als sie, ...

Nachdem ihre Mutter und Großmutter bei einem Autounfall verunglückt sind, muss die 14-Jährige Hailie zu ihren ihr bisher unbekannten Halbbrüdern nach Amerika ziehen. Die 5 Brüder sind alle älter als sie, extrem dominierend und unnahbar. Während die jüngeren mit Hailie die Schule besuchen, kümmern sich die älteren Brüder um das Familiengeschäft. Das läuft offenbar sehr erfolgreich, denn an Geld mangelt es ihnen nicht. Doch Empathie lässt sich leider nicht kaufen und so muss Hailie ihren Weg alleine durch den Dschungel der Trauer, fremden Umgebung und herrischen Brüdern finden. Als es zu tätlichen Angriffen auf Hailie kommt, wird die neue Konstellation aus Halbgeschwistern erstmals dazu gezwungen, sich wie eine Familie zu verhalten.

Zunächst konnte mich dieser Roman überhaupt nicht begeistern. Gefühlt passiert in den ersten 2/3 des Buches nichts wirklich Relevantes und ich konnte nur noch den Kopf über Hailies Halbgeschwister schütteln. Denn während sich die Brüder mehr oder weniger maßlos verhalten, was z.B. Alkohol und Frauen betrifft, so darf Hailie nicht mal mit Jungen ihres Alters sprechen. Sie behandeln sie wie einen Vogel im Käfig und wundern sich gleichzeitig, dass sie nicht glücklich ist und ernsthafte psychische Probleme entwickelt. Zudem wird ihr keine einzige Frage beantwortet. So tappt man als LeserIn durchgehend im Dunkeln, was es mit dem Familiengeschäft auf sich hat oder warum sich ihre Brüder so herrisch verhalten. Im letzten Drittel kommt es aber zu vielen spannenden Ereignissen, die durchaus auch mit Action-Szenen gespickt sind, und die Brüder fangen an, endlich einen Hauch Fragen zu beantworten. Obwohl das Thema eigentlich „Achtung toxische Familienverhältnisse“ schreit, bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und werde definitiv die Fortsetzungen lesen. Als Zielgruppe würde ich aber 18+ ansetzen, denn jüngere Mädchen und Jungen könnten hier einen vollkommen falschen Eindruck vermittelt bekommen - die beschriebenen Verhältnisse sind nicht normal und wünschenswert im echten Leben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Magische Talente

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!
0

Pablo begeistert sich für das Detektiv-Dasein und würde zu gern mal selbst einen Fall lösen. Als eines Tages der mysteriöse Herr Kalendario und seine 5 Kinder in der Nachbarvilla einziehen, wittert Pablo ...

Pablo begeistert sich für das Detektiv-Dasein und würde zu gern mal selbst einen Fall lösen. Als eines Tages der mysteriöse Herr Kalendario und seine 5 Kinder in der Nachbarvilla einziehen, wittert Pablo seine Chance. Gemeinsam mit seiner Schwester Penny beschattet er die Kalendario-Kinder. Denn in deren Nähe kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen…

„Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ ist ein bezauberndes Kinderbuch und wird für das Lesealter ab 10 Jahren empfohlen. Geschildert wird die Geschichte in kurzen Kapiteln aus Pablos Perspektive. Die Detektivgeschichte ist spannend und nicht zu durchschaubar gemacht. Dank der vielen liebenswerten Figuren herrscht grundsätzlich eine angenehme Wohlfühlatmosphäre vor, wobei es hier und da ein paar „Gruselszenen“/Szenen mit Anspannung gibt. Thematisch werden neben der Hauptgeschichte Themen wie Familienzusammenhalt, Umgang mit Demenz, Geschwisterliebe, „Anders sein“ und Freundschaft vermittelt. Dies aber so subtil und gelungen, dass man sich zu keinem Zeitpunkt belehrt fühlt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Das Finale wird schlüssig erklärt, wirkte auf mich allerdings etwas überhastet. Nichtsdestotrotz habe ich die Figuren direkt ins Herz geschlossen und würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Herzerwärmend

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Inhalt: Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle ...

Inhalt: Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle Fremde lädt sie ein, ihn am Rand von Große Erwartungen von Charles Dickens zu treffen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer besten Freundin beginnt Erin sich zu öffnen.

Zufällig entdeckt James in einem öffentlichen Bücherschrank eine Ausgabe von Wer die Nachtigall stört. Die am Rand notierten Gedanken der mysteriösen Fremden berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Zum ersten Mal, seit er das Mädchen verloren hat, das er liebt, beginnt James sich zu öffnen.

Was aber wird passieren, wenn Erin und James herausfinden, dass sie einander keineswegs Fremde sind?

Als Fan von RomComs, insbesondere P.S. Ich liebe dich und E-Mail für Dich musste ich diesen Roman lesen. Ich fand die Geschichte wirklich besonders und sie ist mir sehr nahe gegangen. Vor allem die schwereren Themen rund um Verlust, Krankheit, Mobbing und Trauer haben mir sehr gut gefallen und die wechselnde Erzählung aus Erin und James Perspektive hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Vor allem die männliche Hauptfigur James habe ich sehr in mein Herz geschlossen znd hoffe sehr auf weitere Romane der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere