Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 28.08.2024

Verstörender Thriller

Das Cover spricht mich selbst nicht an, aber das ist bei einem Buch von Marc-Uwe Kling für mich auch nicht wichtig. Ich kenne vor allem seine Geschichten über das Neinhorn.
Und wollte herausfinden, was ...

Und wollte herausfinden, was er bei einem Thriller alles drauf hat.

Die BKA-Beamtin Yasira Saad sucht nach der vermissten Lena Palmer. Als kurze Zeit darauf ein verstörendes und brutales Video mit ihr auftaucht, gerät langsam alles durcheinander.
Yasira bleibt nicht mehr viel Zeit, den eine rechtsradikale Gruppierung fordert zu Selbstjustiz auf. Kann Yasira den Täter rechtzeitig finden?

Was für ein Thriller-Debüt!
Die Geschichte hat mich von anfang an gepackt und bis zum Ende hin nicht losgelassen. Marc-Uwe Kling bearbeitet in dieser Geschichte hochaktuelle Themen, wie Social Media, Fake News, KI und Rassismus. Zugleich geht es aber auch um Macht und Geld.
Ich war von der Geschichte stark überrascht. Was die Geschichte aussagt war für mich ein Wachrütteln, in dem er uns aufzeigt, welche Probleme unsere Gesellschaft hat.
Es ist erschreckend, wie leicht man sich manipulieren lassen kann und wie weit Firmen gehen wollen, um das Grosse Geld zu machen.

Kling hat es geschafft ganz individuelle Charaktere zu erschaffen, keine 0815 Charaktere.

Diese Geschichte ist verstörend und unglaublich spannend. Eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Die Aufnahme nach Verschwinden

«Views» ist der packendste Thriller, den ich in diesem Jahr gelesen habe!!! Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt die Spannung ungebrochen, und ich bin durch die Kapitel geflogen. Die Thematik ist nicht nur fesselnd, sondern auch brandaktuell und trifft den Nerv der Zeit!
Als Lena spurlos verschwindet und ein verstörendes Video auftaucht, in dem sie vergewaltigt wird, geschieht das Unvorstellbare: Das Video verbreitet sich viral und lässt die Welt schockiert zurück. Yasira wird beauftragt, das verschwundene Mädchen zu finden. Ihre persönliche Verbindung zu Lena (sie hat selbst eine Tochter im Lena’s Alter), treibt sie an, alles zu tun, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Die unerwarteten Wendungen in diesem Buch sind einfach beeindruckend. Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gelockt, und die Enthüllungen sind so überraschend, dass sie einem den Atem rauben. Besonders faszinierend ist, wie der Autor relevante und zeitgemässe Themen aufgreift: Künstliche Intelligenz, der Einfluss sozialer Medien und die Herausforderungen, die diese mit sich bringen. Eine zentrale Frage bleibt, ob das Video von Lena echt ist oder nicht… In einer Welt, in der Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen, ist das eine essentielle Überlegung. In unserer heutigen Realität ist es oft schwer zu erkennen, ob ein Video oder Bild echt ist oder nicht. Künstliche Intelligenz bringt viele Vorteile mit sich, doch sie birgt auch erhebliche Risiken, die unser Leben und unsere Wahrnehmung beeinflussen können.
Das atemberaubende Ende hat mich völlig überwältigt! Ich hätte nie mit einem solchen Ausgang gerechnet. Der Autor hat uns meisterhaft in die Irre geführt, und die Auflösung war sowohl schockierend als auch befriedigend. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin immer noch von der Brillanz des Schlusses begeistert.
Insgesamt ist «Views» ein beeindruckendes Werk, das eindrucksvoll mit zeitgemässen Themen rund um Künstliche Intelligenz und deren Rolle in unserer modernen Welt spielt. Es regt zum Nachdenken an und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben! Ein absolutes Must-Read für jeden Thriller-Fan! Ich gebe 5 von 5 Sternen!!! 🗣🖤

Veröffentlicht am 22.08.2024

Der Hass ist real

Was ist nur aus diesem Land geworden, fragt sich BKA-Kommissarin Yasira Saad, die in einem Fall der Vergewaltigung der Schülerin Laura Palmer ermittelt, dessen Video zuvor viral gegangen ist. Die darin gezeigten Täter hatten eine dunkle Hautfarbe, was eine Hatz im Netz und in der Realität auf „Ausländer“ auslöste. Angeführt wurde diese von der „Heimatfront“, die mit Hilfe dieses Videos Front macht gegen Überfremdung und im Namen der Selbstverteidigung zur Selbstjustiz aufruft – wieder per Video viral. Doch je weiter Yasira in den Ermittlung vorstößt, desto mehr Fragen tun sich auf, bis hin zu der Frage, wie wirklich die Wirklichkeit denn nun wirklich ist. Und bald gerät Yasira, nicht nur, weil auch sie als „Ausländerin“ zählt, in die Schusslinie von Presse und der „Heimatfront“.
Die Gemüter kochen hoch in dem Roman „Views“ von Marc-Uwe Kling. Ein ungewohnt ernster Roman für einen Autor, der vor allem für seine Komik bekannt ist durch die Känguruh-Trilogie oder die Quality-Bände, die sich auch schon mit dem Thema „Internet“ und die Steuerung der Gesellschaft durch das „Netz“ auseinandersetzten. Allerdings eher auf eine lustige Art. Dass sich der Autor hier weitestgehend jeglichen flapsigen Seitenhieb unterlässt, ist dem Thema auch mehr als angemessen. Denn hier geht es um das ernste und mehr als aktuelle Thema, wie „Fake news“ die öffentliche Meinung manipuliert und zwar ohne Grenze. Ohne hier das Ende verraten zu wollen, eröffnen sich in Klings Roman bisher noch nicht ganz vorstellbare Möglichkeiten der Manipulation durch künstliche Intelligenz, die lediglich über unendliche Fähig- und Fertigkeit, nicht aber über ein Bewusstsein für Richtig oder Falsch verfügt.
Marc-Uwe Kling nutzt das Medium der Literatur, eine mögliche Welt zu erschaffen, in der er modellhaft durchspielen kann, was bereits in Ethikkommissionen auf abstraktem Level diskutiert wird. Ein schon vom Buchcover her intelligent gemachtes Kabinettstück über die Möglichkeiten des Machbaren und deren fehlende Grenzen. Und die Moral von der Geschicht ist, dass, egal, welche „Wahrheiten“ das virtuelle Netz erfindet, die Reaktion der Menschen darauf immer echt und real ist.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Grandios

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Seine Hauptprotagonistin Hauptkommissarin Yasira Saad, die im BKA Berlin tätig ist, trifft sich zu einem Date. Ihr Bekannter erhält ein Video welches im Netz kursiert, dass momentan für grosse Aufregung sorgt. Darin wird gezeigt, wie drei schwarze Männer die sechszehnjährige Lena Palmer vergewaltigen. Diese wird seit drei Tagen vermisst.

Yasira Saad wird beauftragt, zusammen mit ihrem Team, die Hintergründe dieses Videos aufzuklären. Wegen dieses Videos gibt es schon bereits die ersten Demonstrationen. Rechtsradikale Gruppierungen namens Aktiver Heimatschutz demonstrieren in deutschen Städten und scheuen nicht, vor allem gegen Schwarze vorzugehen und sie zu lynchen. Yasira ist gefordert, den Mob schnellstmöglich zu zerschlagen und gegen die Gewalttäter vorzugehen.

Dieser Thriller ist aufwühlend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Er beinhaltet alles, was mit Social Media, Fake News, KI und Rassismus zu tun hat. Zugleich geht es aber um Macht und Geld. Ohnmächtig muss Yasira zusehen, wie alles immer mehr zerfällt, bis ihr ein erhellender Gedankenblitz kommt.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und verstörend. Mich als Leser lässt dieses Buch sehr nachdenklich zurück. Hervorragend recherchiert sowie beängstigend. Ich frage mich, wohin das alles noch führen soll?

Veröffentlicht am 16.08.2024

Das Grauen in unserer Gesellschaft

Nachdem ich die Känguru - Chroniken im Altonaer Theater in Hamburg gesehen hatte, bin ich ein Fan von Marc-Uwe Kling geworden. Seine Vielseitigkeit in literarischer Hinsicht überrascht und fasziniert mich. Mit “Views“ liefert er nun zum ersten Mal einen Thriller.
Die BKA-Kommissarin Yasira Saad muss das Verschwinden und die Misshandlungen an der 16-jährigen Lena Palmer aufklären. Da sie selbst aus einer Migrantenfamilie stammt, liegt es ihr am Herzen, den Tatvorgang, begangen durch junge ausländische Männer, zu bearbeiten.
Die tat macht im Internet sehr schnell die Runde, denn es gibt ein Video davon. Deshalb muss Yasira sehr schnell Erfolge erzielen, das Mädchen finden und die Täter zur Rechenschaft ziehen. Wie so oft in Deutschland, nimmt nach solchen Vergehen die Antihaltung Ausländern gegenüber zu. Rechtsradikale Gruppen wollen sich der Sache annehmen, was zu einer zunehmenden Eskalation der Situation führt.
Der Plot besteht aus den Ermittlungsarbeiten. Der Erzählstrang ist gradlinig, rasant und flüssig, ohne zu viele Nebenhandlungen.
Das Werk entwickelt bereits von Anfang an einen großen Sog und eine knisternde Spannung.
Die Leserschaft wird mit Sozialkritik konfrontiert und das soziale Gefüge unserer Gesellschaft wird in Frage gestellt. Kling versteht eine Handlung voller Wendungen zu liefern, dabei verwendet er einen packenden Schreibstil, gespickt mit dem ihm eigenen Humor, aber ohne die Sache ins Lächerliche abgleiten zu lassen. Yasira ist die authentische Protagonistin, die sehr sympathisch rüberkommt und sich mit den .rechtsradikalen Gruppen und ihren Chefs auseinandersetzen muss.
Die Geschichte ist sehr beklemmend, und die Auswirkungen wirken sehr real, so daß ein intensives Nachdenken angeregt wird. Wir haben es also nicht mit reiner Fiktion zutun, sondern mit der realen Möglichkeit, dass der Rechtsstaat unterminiert wird und der Mob die Oberhand gewinnt, denn Erzähltechnik und Handlung sind sehr realistisch.
Besonders hat mich das Ende fasziniert, so das ich sagen muss, dass Kling mich wieder einmal überrascht hat. Ich halte das Werk für sehr gelungen und kann es total weiterempfehlen.
Daher 5 Punkte