Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Eine gute Fortsetzung, auch wenn dies nicht der stärkste Teil der Reihe ist

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
0

Der Flüsterwald hat uns Lesern zu diesem Zeitpunkt ja schon einige spannende Abenteuer ermöglicht und so war ich auch auf diesen Teil der Reihe sehr neugierig. Leider bin ich von Beginn an nicht richtig ...

Der Flüsterwald hat uns Lesern zu diesem Zeitpunkt ja schon einige spannende Abenteuer ermöglicht und so war ich auch auf diesen Teil der Reihe sehr neugierig. Leider bin ich von Beginn an nicht richtig in die Geschichte reingekommen. So ganz erklären kann ich es mir tatsächlich nicht, denn ich mochte die Idee, das Setting und auch die Charaktere wieder richtig gerne. Nur Rani fand ich etwas anstrengend.

Insgesamt konnte mich dieser Teil der Reihe also nicht ganz abholen, dennoch hatte ich eine gute Zeit mit der Geschichte. Dieser Teil war im Vergleich zu den vorherigen Teilen nur irgendwie nicht ganz mein Fall. Auf den Abschluss der zweiten Staffel bin ich aber sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Für mich fehlen die kleinen, aber wichtigen Details aus dem Original

Stolz und Vorurteil
0

Stolz und Vorurteil ist einfach eine wunderschöne und bezaubernde Geschichte, in die ich mich immer wieder gerne hineinziehen lasse. So war ich sehr gespannt auf diese Graphic Novel und wurde auch im Großen ...

Stolz und Vorurteil ist einfach eine wunderschöne und bezaubernde Geschichte, in die ich mich immer wieder gerne hineinziehen lasse. So war ich sehr gespannt auf diese Graphic Novel und wurde auch im Großen und Ganzen nicht enttäuscht.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen, man kann die Charaktere gut unterscheiden und auch die unterschiedlichen Szenen habe mir optisch gut gefallen. Allerdings fehlen mir bei diesem Format die Gefühle, die in meine Augen die Originalversion der Geschichte zu etwas so Besonderem machen, durch die "geringe" Anzahl von Seiten, wird hier viel schnell erzählt, es gibt nur wenige Abbildungen und dadurch gehen wundervolle Details aus vielen Dialogen einfach verloren.

Insgesamt hat mir dieses Buch also gut gefallen, allerdings fehlt es mir an Details und Gefühl im Vergleich zum Original.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Nach einem etwas mühsamen Einstieg konnte mich die Geschichte dann doch überzeugen

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

Das Cover dieses Buches finde ich wirklich ansprechend und süß gestaltet. Es war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich für die Geschichte interessiert habe und als ich dann den Klappentext gelesen habe, ...

Das Cover dieses Buches finde ich wirklich ansprechend und süß gestaltet. Es war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich für die Geschichte interessiert habe und als ich dann den Klappentext gelesen habe, war ich doch recht neugierig auf dieses Abenteuer.

Der Einstieg in die Geschichte war dann leider nicht ganz mein Fall. Mir waren die Buks selbst leider anfangs nicht greifbar genug und auch die Protagonisten (die Zwillinge und ihre Freunde), waren für mich anfangs nicht wirklich nachvollziehbar.

Mit der Zeit wird die Geschichte aber immer offener und man erfährt viel über die Welt, in der die Kinder leben und die Motive für ihre Handlungen. Auch die Buks konnte ich immer besser einordnen und so habe ich auch den Humor in den Dialogen besser aufnehmen können. Die Buks sind mir dann am Ende sogar ans Herz gewachsen.

Besonders gut gefallen hat mir die zweite Hälfte des Buches. Hier nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und ich konnte mitfiebern. Das Finale war dann richtig spannend und es gab einige Wendungen und Entdeckungen, die ich so vielleicht nicht ganz erwartet hätte.

Ein weiteres Highlight in diesem Buch war die spürbare Liebe zum Lesen, zu Büchern und zu Geschichten. Es finden sich einige Hinweise auf bekannte Werke und es wird immer wieder erwähnt, wie wertvoll Geschichten sind. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich es hat mich immer wieder zum lächeln gebracht.

Insgesamt hat mich das Abenteuer mit den Buks sehr gut unterhalten, auch wenn ich den Einstieg nicht optimal (für mich) fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2024

Interessante Charaktere, unerwartete Entwicklung und noch etwas Luft nach oben

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
0

Bei diesem Buch mich direkt der Titel angesprochen, denn ich mag Internatsgeschichten wirklich gerne. Auch den Klappentext fand ich direkt sehr interessant. Da ich Sherlock Holmes sehr gerne mag und auch ...

Bei diesem Buch mich direkt der Titel angesprochen, denn ich mag Internatsgeschichten wirklich gerne. Auch den Klappentext fand ich direkt sehr interessant. Da ich Sherlock Holmes sehr gerne mag und auch schon einige Geschichten rund um diesen Charakter gelesen habe, konnten mich die Figuren und ihre Namen direkt für die Geschichte gewinnen.


Der Einstieg in die Geschichte hat mir dann wirklich gut gefallen. Arthur ist ein guter Hauptcharakter, der mich mit seinen Fähigkeiten schnell von sich überzeugen konnte. Seine Handlungen und Denkweisen entsprechen den Erwartungen und passen gut zu der im Klappentext angekündigten Geschichte. Mit fortschreitender Handlung kommen immer mehr Charaktere hinzu, die mir alle auch sehr gut gefallen haben. Generell hat mir die Ausarbeitung und die Gestaltung der Charakter gut gefallen, das war auf jeden Fall eine Stärke dieses Buches.


Die Entwicklung der Handlung hat es für mich dann etwas schwer gemacht. Wie bereits erwähnt war der Anfang wirklich interessant und ich bin flüssig und motiviert in die Geschichte gestartet. Mti der Zeit hat sich dann aber gezeigt, dass sich das Internat und auch der zu lösende Fall dann leider in eine Richtung entwickeln, die ich so nicht erwartet hatte. (VORSICHT Mini-Spoiler) Denn anders als erwartet dreht sich dieses Buch nicht um Arthurs Kombinationsgabe, sondern irgendwann wird es magisch und auch etwas naturwissenschaftlich abgedreht. (SPOILER ENDE). Diese Entwicklung hätte es für mich nicht gebraucht. Generell hat sich für mich die Geschichte im Mittelteil etwas gezogen und ich habe mich doch ein kleines bisschen durcharbeiten müssen.


Das Finale war dann wieder sehr interessant und spannend geschrieben. Hier hat mir das Lesen dann wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch das Ende passt zu dem ersten Teil einer Reihe und macht auf jeden Fall neugierig auf den Folgeband. Diesen werde ich auf jeden Fall lesen, denn ich vermute, dass ohne die vielen Erklärungen und Einführungen zu Beginn, die Geschichte etwas schnell an Fahrt auf nimmt und so das Potential der Idee voll ausschöpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Erstaunlicherweise hab ich mich mit diesem Buch etwas schwerer getan, als ich es von Büchern der Autorin gewohnt bin.

Nordlicht, Band 01
0

Leider war dieses Buch nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte, auch wenn mir die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen hat. Von der Autorin habe ich schon einiges gelesen und normalerweise kann ...

Leider war dieses Buch nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte, auch wenn mir die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen hat. Von der Autorin habe ich schon einiges gelesen und normalerweise kann ich mich immer wunderbar in die Geschichte fallen lassen und fliege dann nur so durch die Seiten. Bie diesem Buch war das nicht der Fall und ich hatte besonders zu Beginn wirklich Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Dann habe ich nach ca. 25 % auf das Hörbuch gewechselt und das hat auf jeden Fall geholfen.

Nach dem etwas zähen Einstieg hat die Handlung dann auch noch etwas gebraucht um für mich wirklich interessant zu sein. Auch sind die Protagonistin und ich nicht wirklich warm miteinander geworden. Die anderen Charaktere waren für mich zudem wenig greifbar und ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil hat mir aber wieder wirklich gut gefallen und war so, wie es von der Autorin gewohnt bin. Auch der Erzählstil war wieder sehr schön.

Insgesamt war diese Geschichte nicht das Highlight, dass ich mir erhofft hatte. Ich habe recht lange gebraucht um mich in die Handlung einzufinden und auch dann bin ich beim Lesen immer wieder gestolpert. Trotzdem bin ich neugierig auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere