Cover-Bild Spannende Mythen von mutigen Mädchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2024
Claudia Martin

Spannende Mythen von mutigen Mädchen

Anna Taube (Übersetzer), Khoa Le (Illustrator)

Entdecke die Welt der Mythen
In diesem wunderschön illustrierten Buch finden sich spannende und inspirierende Geschichten von mächtigen Göttinnen und magischen Heldinnen aus aller Welt. Von der klassischen Mythologie inspiriert und kindgerecht nach- und neu erzählt, ist dieses Buch eine Schatztruhe voller Abenteuer und Spannung für Kinder ab fünf Jahren.

15 spannende Geschichten von mutigen Mädchen

• Starke Heldinnen: Die begeistern, bestärken, Mut machen und inspirieren
  • Ab 5 Jahren: Perfekt für die gemeinsame Vorlesezeit und als Gutenachtgeschichte
  • 15 Geschichten: Inspiriert von der klassischen Mythologie, mit bekannten und weniger bekannten Geschichten aus aller Welt
  • Mit bezaubernden Illustrationen: Von der Künstlerin Khoa Le
  • Für alle Fans von:  „Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen“

Veröffentlicht am 22.09.2024

Schöne Illustrationen, interessante Geschichten, aber eher etwas zum vorlesen als zum selber lesen.

Das Cover dieses Buches finde ich sehr ansprechend. Die Farben sind toll und es ist ein richtiger Hingucker. Auch die Illustrationen im Buch haben mir gut gefallen. Der Zeichenstil passt gut zu einem Jugendbuch und die dargestellten Szenen sind passend zu den Geschichten.

Die Auswahl an Geschichten hat mir ebenfalls gut gefallen. Durch das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis hat man einen guten Überblick über die Geschichten und jeder kann sich aussuchen, was ihn anspricht. Zudem wird schnell klar, dass aus jeder Glaubens- und Himmelsrichtung Geschichten und mythologische Figuren aufgenommen wurden. Die Geschichten selbst sind nicht nur schön gestaltet, sind lassen sich auch sehr gut vorlesen. Zum selber lesen finde ich die Texte nicht ganz so gut geeignet, was ich aber aufgrund des Alters der Zielgruppe nicht schlimm finde

Insgesamt gefällt mir dieses Buch wirklich gut, es ist toll zum Vorlesen geeignet und dazu wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 23.08.2024

schöne kindgerechte Sammlung von Mythen

Meinung
Besonders erstaunt hat mich bei diesem Werk die Vielfalt der Mythen. 15 Geschichten aus denen einige aus unterschiedlichen Ländern stammen haben hier in diesem Werk ihren Platz.

Zahlreiche Mythen ...

Meinung

Zahlreiche Mythen waren mir persönlich zumindest vom Namen her bekannt, aber ebenso gab es auch für mich so manche neue Geschichte zu entdecken - insbesondere aus dem asiatischen Raum. Diese werden kurz und informativ dem Leser nähergebracht und mit einer Vielfalt an grafischen Darstellungen untermalt, sodass auch die jüngeren Leser neben der Story noch viel mehr entdecken können.

Fazit
"Spannende Mythen von mutigen Mädchen" ist eine schöne Hommage an die Mythen der Welt, welche hier kingerecht näher gebracht werden. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.07.2024

Spannende Mythen

Die nordische Göttin Freya überlistet den König der Riesen, die neugierige Griechin Pandora öffnet eine geheimnisvolle Büchse, die ägyptische Göttin Isis erfährt einen wahren Namen und übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe und während eines langen, harten Winters in Nordamerika stellt sich die junge Tanis einem Wendigo, um ihren Stamm zu beschützen. Dieses Vorlesebuch ist eine wunderbare Mischung aus bekannten und weniger bekannten Mythen und Charakteren. (Klappentext)

Diese spannenden Mythen wurden kindgerecht für die Zielgruppe ab 5 Jahre umerzählt, was gut gelungen ist. Sie sind altersgerecht verfasst und verständlich. Sie handeln von mutigen Mädchen. Interessante Illustrationen ergänzen die einzelnen Geschichten und machen sie so noch verständlicher. Die eigene Fantasie wird angeregt. So macht das Vorlesen Spaß aber auch Jungleser werden daran ihre Freude haben. Die einzelnen Mythen haben eine angenehme Länge und es kommt keine Langeweile auf. So werden die jungen Leser oder Zuhörer spielerisch an die Mythen herangeführt.