Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Toll

Ich habe Stolz und Vorurteil vor vielen Jahren gelesen. Ich muss sagen wenn man die Geschichte im groben kennt, ist es ganz süß gemacht. Aber so ganz ohne Vorwissen wäre es mir zu oberflächlich gewesen. Es hat viele Dinge und Situationen nur angeschnitten und so viele tolle Sachen haben gefehlt. Nichtsdestotrotz mochte ich es gerne und es hat alles wieder aufgefrischt. Die Charaktere waren gut dargestellt gewesen. Die Illustratorin hat echt tolle arbeit geleistet. Künstlerisch war es wirklich hervorragend gewesen. Aber auch vom Text her war es gut gewesen.
Ich mochte auch total die Farben die verwendet wurden. Sie passten wirklich gut zu der Geschichte und haben es richtig harmonisch gemacht.
Alles in allem eine schöne Graphic Novel.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Für mich fehlen die kleinen, aber wichtigen Details aus dem Original

Stolz und Vorurteil ist einfach eine wunderschöne und bezaubernde Geschichte, in die ich mich immer wieder gerne hineinziehen lasse. So war ich sehr gespannt auf diese Graphic Novel und wurde auch im Großen und Ganzen nicht enttäuscht.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen, man kann die Charaktere gut unterscheiden und auch die unterschiedlichen Szenen habe mir optisch gut gefallen. Allerdings fehlen mir bei diesem Format die Gefühle, die in meine Augen die Originalversion der Geschichte zu etwas so Besonderem machen, durch die "geringe" Anzahl von Seiten, wird hier viel schnell erzählt, es gibt nur wenige Abbildungen und dadurch gehen wundervolle Details aus vielen Dialogen einfach verloren.

Insgesamt hat mir dieses Buch also gut gefallen, allerdings fehlt es mir an Details und Gefühl im Vergleich zum Original.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Bis ans Ende aller Tage

Der Klassiker: Die jungen Damen des Hauses Bennet sollten ihrer Mutter nach ziemlich bald ziemlich lukrativ unter die Haube. Von den Aspiranten sind nicht alle Damen gleichauf begeistert. Doch so einfach ist das nicht, wenn man als Frau nicht auf Augenhöhe spielt.

Ich glaube, das war tatsächlich meine erste Graphic Novel. Was den Titel betrifft, natürlich habe ich wie die meisten schon von Stolz und Vorurteil gehört. Auch wenn ich eigentlich das passende Alter habe, um dem Filmhype damals zu folgen, habe ich ihn tatsächlich noch nie geschaut und im Deutschunterricht ist das Buch auch an mir vorbeigegangen.

Ich finde die Aufbereitung als Graphic Novel eine gute, moderne und kurzweilige Variante, Menschen die Geschichte näherzubringen.

Die Charaktere haben einiges an Ausdruck und sind entsprechend der Geschichte auch sehr eigen.

Generell muss ich sagen, und dafür kann diese Version nichts, ist die Story für mich ein Aufwühler, da das Frauenbild der damaligen Zeit einfach schwierig zu akzeptieren ist.

An manchen Stellen des Buches hätte ich aber noch ein paar Zwischenszenen eingebaut um den Fortgang der Geschichte bzw. die Szenen besser verständlich zu machen, da ich doch auch kurz ins Stocken kam.

Alles in allem ist die Graphic Novel eine pfiffige Variante Klassikern wie diesem neues Leben einzuhauchen und auf ihrer Kurzweiligkeit einen Griff wert, wenn man nicht gänzlich in der damaligen Atmosphäre versinken möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bildhübscher Einstieg in Austens Welt

Vorab muss ich mich wohl direkt outen: Ich habe bislang weder das Buch der weltweit bekannten Autorin gelesen, noch die Verfilmung gesehen.
Dementsprechend empfand ich es als super Idee, mir die Geschichte ...

Dementsprechend empfand ich es als super Idee, mir die Geschichte als Graphic Novel näher zu bringen und ich wurde nicht enttäuscht. An einem Abend las ich die Geschichte rund um Elizabeth und Mr. Darcy durch. Die Zeichnungen waren wunderschön gestaltet und mit Liebe wurden die wichtigsten Szenen ausgesucht.
Als Neuling hatte ich dennoch so meine Schwierigkeiten. Oftmals gab es Zeitsprünge und Cuts in den Szenen. Ich musste mich danach in einer neuen Situation wiederfinden, was kurze Zeit in Anspruch nahm. Zusätzlich glichen sich die Schwestern der Familie Bennet enorm, sodass ich manchmal nur am Text ausmachen konnte, wen ich nun vor mir hatte.
Dennoch konnte das Buch gut die Zustände der damaligen Zeit vermitteln. Es wurden die gesellschaftlichen Strukturen von damals thematisiert, sowohl die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen und unerwarteten Wendungen. Für einen ersten Einstieg ist die Graphic Novel gelungen und verführt zu einem direkten Griff nach Jane Austens Werk.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Klassiker neu verpackt - Erfrischend und schön zu lesen

Es ist ein Leichtes diesen Klassiker als Graphic Novel durchzulesen und macht wirklich Spaß. Die Illustrationen sind wunderschön und stilistisch passt es meiner Ansicht nach auch gut zur damaligen Zeit. ...

Die Geschichte ist verständlich und gut dargestellt in kürzerer Form verfasst.

Nett für zwischendurch.