Ein vollkommenes Leseerlebnis!
Die Frauen jenseits des Flusses1965 schließt sich der Bruder von Frances “Frankie” McGrath den Marines im Vietnamkrieg an. Die knapp 21-jährige träumt ebenfalls davon ihrem Land zu dienen und Teil der Heldengalerie ihrer Familie zu ...
1965 schließt sich der Bruder von Frances “Frankie” McGrath den Marines im Vietnamkrieg an. Die knapp 21-jährige träumt ebenfalls davon ihrem Land zu dienen und Teil der Heldengalerie ihrer Familie zu werden. Kurzentschlossen lässt sie sich bei der Army als Krankenschwester verpflichten.
In Vietnam angekommen, erlebt Frankie dann erstmals die blutige und grausame Realität des Krieges. Die Freundschaft mit den OP-Schwestern Barb und Ethel und die Arbeit mit Chirurg James, der bald weit mehr als nur ein Kollege für sie ist, wird für Frankie zum einzigen Lichtblick in dem Chaos zwischen den Bombenanschlägen, Verwundung und Tod.
Als sie später in die USA zurückkehrt, steht die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung dem Kriegseinsatz längst ablehnend gegenüber, was Frankie deutlich zu spüren bekommt.
Da sie als Krankenschwester nicht aktiv am Kampfgeschehen teilgenommen hat, wird sie in der Heimat nicht als Veteranin anerkannt
und mit den Auswirkungen und der Bewältigung ihres Kriegstraumata allein gelassen.
🪖
In diesem Roman thematisiert Autorin Kristin Hannah auf sehr authentische Weise, den historisch nahezu totgeschwiegene Einsatz und vergessene Existenz von weiblichen Soldaten im Vietnamkrieg.
Im Glauben einer guten Sache zu dienen, hat es damals tausende, vor allem junge Frauen als Helferinnen in ein Kriegsgebiet gezogen. Einen Einsatz, den sie im Nachhinein in mehrfacher Hinsicht bereuen sollten. Neben Entfremdung von der Gesellschaft, wurden viele durch die Erlebnisse seelisch gebrochen und für den Rest ihres Lebens traumatisiert.
🪖
Protagonistin Frankie und ihre Freundinnen stehen für diese Frauen und ihre Geschichte hat eine derartige Sogwirkung, dass sie mich von Beginn an gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Es kommt einer emotionalen Achterbahnfahrt aus Hoffen und Bangen, Glückseligkeit und todbringender Ernüchterung gleich.
Man möchte dieses Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen.
Ein vollkommenes Leseerlebnis!