Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

Geniale Geschichte mit einem Spiel, das ich selbst gern spielen würde

Full Dive

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Irgendwo über ihm raschelte es.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Irgendwo über ihm raschelte es.

Das Cover ist genial, je länger ich es anschaue desto mehr liebe ich es. Es ist dein Drache, aus Kabeln, Mainboards und LEDs, das verbindet die reale und die virtuelle Welt auf richtig geniale Weise.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen, auch wenn ich mich zuerst etwas daran gewöhnen musste. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Jess, in der dritten Person. Besonders gelungen fand ich allerdings die Beschreibungen der virtuellen Welt.

Zu Beginn lernt man Jess kennen, den kleinen Bruder von Jaxon, der ein bekannter Gamer ist und zu einem Early Access von einem True Virtuel Reality spielt eingeladen wurde. Als Jaxon dann nicht teilnehmen kann, gibt sich Jess als er aus und wird in eine fantastische Welt gezogen, die allerdings auch Gefahren birgt.

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gefallen, Jess hat es nicht leicht, da seine Mutter nur wenig Geld hat und er in einer armen Gegend wohnt. Es wirkte alles ein wenig erzwungen und erst als Jess seinem Bruder zu einem geheimen Versteckt folgt wird es spannender. Danach ist man auch schon bald in der Zentrale, wo der Early Access beginnt und ab da habe ich jede Seite an dem Buch geliebt.

Jess ist 16, will nur seiner Familie mit dem Preisgeld helfen und ist ansonsten das komplette Gegenteil von seinem Bruder. Weder ist er ein besonders guter Spieler, noch will er sich in andere Angelegenheiten einmischen. Seine Entwicklung in dem Buch fand ich gut, er hat einiges an Selbstvertrauen dazu gewonnen und hat er erkannt, dass es manchaml wichtig ist etwas zu tun, das man gar nicht tun wollte.

Abgesehen von Jess gibt es noch andere Spieler, von denen die meisten aber nur sporadisch vorkommen. Am öftesten liest man jedoch von Rumi, die ich echt gern mochte. Sie ist klug und ehrgeizig und hilft Jess immer mal wieder aus der Patsche.

Die Idee von dem Buch finde ich einfach nur genial. Durch die True Virtual Reality können die Spieler sich in dem Spiel frei bewegen, so als wären sie wirklich da. Alles wird durch einen Datenhelm gesteuert und durch eine spezielle Technologie können sie alles, was im Spiel passiert wirklich fühlen, schmecken oder riechen. Allein schon diese Idee ist mega cool und wenn man dann noch liest, wie sie sich im Spiel fortbewegen, wie sie Quests lösen oder gegen Gegner kämpfen, wird man richtig neidisch.

Der Großteil des Buches spielt sich im Spielt selbst ab, außerhalb geht es meist ums Essen, die Spieler führen ein paar Gespräche und erst gegen Ende liest man wieder mehr aus der realen Welt. Für mich war das perfekt, da ich die virtuelle Welt super cool fand. Das Spiel würde ich auch gerne spielen. Sie müssen ein Siegel brechen, damit die Welt nicht in Dunkelheit getaucht wird und das Böse herrschen kann. Die Abenteuer, die Jess in dem Spiel bestreitet waren genial, es gibt Fabelwesen, Menschen und andere Völker und schon am Beginn, als er seinen Charakter erstellen musste, war klar, wie gut diese Welt gemacht wurde.

Natürlich geht es aber um viel mehr als nur um das Spiel, das wurde schon zu Beginn klar, als Jess Jaxon folgt. Zwar konnte man als Leser nur Vermutungen anstellen, da erst später die wahren Beweggründe erklärt wurden, aber auch da war bereits klar, dass viel mehr hinter diesem Early Access steckt. Die Verbindung zwischen realer und virtueller Welt war super gemacht, beide haben eine wichtige Rolle in dem Buch eingenommen und am Ende sind die Grenzen sogar ein bisschen verschwommen.

Das Ende selbst war spannend und gut geschrieben, ich habe die letzten 100 Seiten richtiggehend inhaliert, weil es so spannend war und ich wissen wollte, wie es ausgeht. Für mich war das Buch einfach nur genial und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

Fazit:

Trotz Startschwierigkeiten konnte mich das Buch komplett überzeugen. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich wäre am liebsten selbst in der virtuellen Welt verschwunden, es klang einfach zu gut. Jess mochte ich echt gerne, für mich wirkte er gar nicht wie 16, sondern schon etwas älter. Das Buch hat es geschafft die reale und virtuelle Welt auf die beste Weise miteinander zu verbinden, sodass man gar nicht aufhören will zu lesen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Gelungenes Finale

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Ich war siebzehn Jahre alt, als die Welt unterging.

Ich war siebzehn Jahre alt, als die Welt unterging.

Das Cover ist wieder super schön, mit den Blumen, die rundherum sind und dann natürlich King auf dem Cover. Es passt farblich auch perfekt zum ersten Band.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen, wie auch schon Band eins ist dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben und die meisten Kapitel sind aus Coras Sicht, wobei es auch einige aus Kings Sicht gibt. Die Beschreibungen waren wieder toll und besonders gegen Ende konnte ich mir alles super vorstellen.

Das Buch schließt direkt an das Ende von Band eins an. Cora und ihre Freunde sind auf dem Weg zum zweiten Quellfragment um Jax und Belà aufzuhalten. Doch es stellen sich ihnen einige Hindernisse in den Weg.

Der Einstieg ist mir hier sehr leicht gefallen, da Band eins erst ein paar Wochen her ist. Ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen, konnte mir aber nicht ausmalen, in welche Richtung dieser zweite Band gehen würde.

Cora mochte ich wieder sehr gerne, ihre Verbindung zu den Quellwäldern und allem anderen wurde hier nochmal deutlich dargestellt. Sie wirkte viel ruhiger, wenn sie in den Wäldern oder in der Nähe von einem Fragment war, obwohl sie so schon ein recht ruhiger Mensch ist. Gegen Ende merkt man nochmal wie besonnen sie handelt und wie wichtig ihr alles Leben ist und nicht nur ihr eigenes.

King lernte man nochmals besser kennen, da es auch mehr Kapitel aus ihrer Sicht gab. Manchmal fand ich sie aber anstrengend, weil sie immer wieder alle anderen anging, weil diese nicht so viel kämpften wie sie und daher unnütz waren. Ihr Drang immer alles toll und allein machen zu wollen war nicht förderlich und wäre ich z.B. Hamari gewesen, hätte ich ihr schon längst was gepfiffen. Auch wenn King recht hat, wie sie es sagte war zu harsch.

Im Vergleich zu Band eins gab es hier wirklich sehr viel Action. Es gibt viele Kämpfe und viele Verfolgungen, was echt spannend zu lesen war. Ich mochte besonders die Kämpfe, denn hier konnte man nochmals die Cosmic Powers von allen in Aktion sehen. Besonders King und Belà haben mich hier beeindruckt, ihre Kräfte sind einfach nur cool.

Man lernt auch mehr über die Quellwälder, die Quellfragmente und wie alles zusammen hängt. Die Ideen, die die Autorin da gehabt hat, sind einzigartig und die Umsetzung war noch besser. Besonders gegen Ende gibt es eine Entwicklung, mit der ich gar nicht gerechnet habe, die aber perfekt zu dem Rest vom Buch passt. Alles wurde ganz anders gelöst als ich dachte und irgendwie war diese Lösung einfach nur schön.

Die Beweggründe von Jax fand ich auch sehr spannend, wieso er all das tut und was er damit bezwecken will. Er kam öfter vor und wirkte manchmal etwas verrückt, aber ich denke das kommt mit der Bürde, die er tragen muss. Ansonsten kamen auch andere Nebencharakter öfter vor, wie der Bruder von Fedir oder auch Boss. Ich habe mich über jedes Wiedersehen sehr gefreut. Einzig Bob kam zu selten vor.

Auch die Liebesgeschichte hat hier Fortschritte gemacht, Cora und King reden viel, lernen sich besser kennen und obwohl dies nur so nebenbei passiert, passt es einfach perfekt. Die Liebesgeschichte ist subtil und erst gegen Ende wird klar, was aus den beiden wird. Ich mochte das, so wurde die eigentliche Geschichte nicht in den Hintergrund gedrängt.

Das Ende war schön, es gab einen runden Abschluss und fast alle Fragen wurden beantwortet. Ich bin wirklich zufrieden und froh mit dem Ausgang der Dilogie.

Fazit:

Das Buch war wieder genial. Ich fand diesen Band sogar noch besser als den ersten, einfach weil viel mehr passiert ist. King und Cora habe ich schon lange in mein Herz geschlossen und ich habe mir ihnen mitgefiebert. Das Ende war perfekt und von mir bekommt das Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Coole Idee

Skyhunter – A Silent Fall

Die Morgendämmerung bringt Sonne und Regen.

Die Morgendämmerung bringt Sonne und Regen.

Das Cover gefällt mir gut, ich wusste lange nicht, was es mit dem Inhalt zu tun haben soll, aber jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, finde ich, dass es echt gut passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Talin. Ich mochte die Beschreibungen und konnte mir die Welt gut vorstellen, aber nichts anderes habe ich von der Autorin erwartet.

Zu Beginn lernt man Talin kennen, die nicht spricht. Sie ist eine Kämpferin von Mara und will ihr Land gegen die Föderation verteidigen. Als sie einen feindlichen Kämpfer gefangen nehmen wendet sich das Blatt, aber nicht nur im positiven Sinne.

Der Einstieg in das Buch hat mich überzeugt. Ich war lange nicht sicher, ob ich es lesen will, dann habe ich die ersten Kapitel gelesen und ab da war klar, dass ich es lesen will. Und es war eine gute Entscheidung! Zuerst wird ein wenig die Welt erklärt, was Geister sind und wieso Mara gegen die Föderation kämpft. Alles auf eine gute Weise und nicht als großer Info-Dump.

Talin mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke Kriegerin und dadurch, dass sich alle mit Gebärdensprache verständigen müssen, wenn Geister in der Nähe sind, ist das ein Vorteil für sie. Sie fühlt sich aber nicht ausgeschlossen, zumindest nicht deswegen und glaubt an ihr Land und wofür sie kämpft.

Red konnte ich zuerst nicht einschätzen, da er nicht viel spricht und es auch eine Sprachbarriere gibt. Allerdings mochte ich ihn mit der Zeit immer lieber und habe sehr gehofft, dass für ihn alles gut ausgeht.

Ich wusste zuerst gar nicht wohin die Geschichte gehen wird, es sah eigentlich nur nach Krieg aus. Mit der Zeit hat sich aber eine Richtung herauskristallisiert und die fand ich eigentlich sehr cool. Normalerweise bin ich kein großer Fan mehr von Jugendbüchern, weil man alles schon kennt, es immer nach dem gleichen Schema abläuft und die Charaktere Stereotypen sind, aber hier hatte ich wirklich Spaß. Die Autorin hat sich neue Dinge einfallen lassen, die das Buch von anderen Büchern abheben. Rein vom Plot her war es nicht neu, aber die einzelenen Elemente waren anders als gewohnt und haben mich begeistert.

Eines dieser Elemente waren die Geister. Dies sind Menschen, die von der Föderation „erschaffen“ bzw. „manipuliert“ wurden und nun alle Maraner angreifen. Irgendwie waren sie super gruselig, da man keinen Funken Menschlichkeit in ihnen sehen konnte. Die Idee an sich fand ich aber cool und durch Red bekommt man dann noch mehr Einblicke in die Machenschaften der Föderation.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Liebesgeschichte fast nicht vorhanden war, bzw. sich erst gegen Ende etwas mehr gezeigt hat. Es hätte auch gar nicht zu dem Buch gepasst, so wurde sich viel mehr auf andere Dinge konzentriert und nichts erzwungen. Man merkt zwar, dass sich langsam was entwickelt, aber das ist wirklich sehr sehr langsam.

Ich habe aber auch einen ganz kleinen negativen Punkt anzumerken. Es gab in dem Buch öfter Zeitsprünge, die nicht mein Fall waren. So sind Talin und ihre Freunde auf einer Mission, kommen zurück und es sind einige Wochen vergangen, wobei es sich wie drei Tage gelesen hat. Solche Sprünge haben mich eher verwirrt und haben auch nicht wirklich gepasst, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Das Ende war wie gesagt nicht super neu, aber ich mochte ein paar andere Erkenntnisse, die es gab. So hat der Name des Buches endlich einen Sinn gemacht und die Bezeiehung zwischen Red und Talin wurde auf ein ganz neues Level gehoben. Abgesehen davon war es trotzdem spannend und sehr gut zu lesen. Die Kampfszenen waren echt gut geschrieben und ich freue mich schon auf Band zwei.

Fazit:

Talin und Red sind tolle Charaktere. Ich fands erfrischend, dass Talin nicht sprechen kann und wie Red in die Geschichte passt. Ich mochte auch die Idee am Ende und bin gespannt was die Autorin noch alles in Band zwei geplant hat. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Gelungener Abschluss

Not Worth Keeping

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich komme nicht über ihr Lächeln hinweg.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich komme nicht über ihr Lächeln hinweg.

Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet. Ich find die Farben sehr schön und irgendwie beruhigend.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt einfach und gut zu lesen. Wie auch schon in Band eins gibt es hier Kapitel aus Sicht von Noah und aus Sicht von Brooke, wodurch man die Gefühlswelt der beiden besser verstehen kann. Geschrieben sind alle Kapitel in der Ich-Perspektive.

Band zwei schließt recht rasch an das Ende von Band eins an. Brooke und auch Noah sind beide traurig, wollen dem anderen aber auch Zeit geben. Als Talon bei Brooke auftaucht ist Noah die erste Person, die sie anruft und so beginnen sie wieder zu reden.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der erste Band noch nicht zu lange her ist. Ich war sofort wieder voll bei Brooke und Noah dabei und habe gehofft, dass sie bald zueinander finden. So richtig wusste ich nicht, was mich in dem Buch erwarten würde, also habe ich mich einfach mal drauf eingelassen.

Brooke mochte ich wieder sehr gerne, in diesem Band sieht man eine andere Version von ihr, eine, die auch Hilfe braucht und annimmt, eine, die nicht allein sein will und sich nicht hinter einer fröhlichen Fassade versteckt. Ich mochte diese Brooke, sie wirkte so echt und menschlich. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und man merkte auch, dass es ihr selber gut tut.

Noah war wieder klasse. Bei Brooke und Grey ist er ein richtig toller Kerl und man merkt, wie viel ihm die beiden bedeuten. Seine Entwicklung ist in diesem Band etwas langsamer und spielt sich vor allem an Ende ab. Trotzdem mochte ich ihn wieder sehr gerne.

Das Buch ist recht kurz, daher wusste ich zuerst gar nicht, was mich jetzt erwarten würde, aber die Autorin hat einen sehr schönen Abschluss der Reihe geschaffen. Es geht nicht nur um Brooke und Noah, sondern auch um Noah und Grey sowieso Brooke und Grey. Verbunden mit den Themen, die in dem Buch angesprochen werden hat es einfach super gepasst.

Die Beziehung von Brooke und Grey ist nach dem Ende von Band eins schlechter den je und ich habe so gehofft, dass sie es wieder hinkriegen. Ich war richtig froh, dass die beiden so viel Zeit zusammen bekommen haben. Grey ist ein toller Bruder und in diesem Band wurde er zu meinem Liebling. Die Beziehung zwischen ihnen war richtig gut und emotional, beide wollen nicht wirklich reden und trotzdem sind sie füreinander da.

Bei Noah und Grey sieht es ähnlich aus. Ich verstand hier beide Seiten und auch, dass sie lange gebraucht haben um sich wieder einzukriegen. Durch die beiden wurde das Thema Freundschaft jedoch sehr wichtig und am Ende gabs sogar noch eine tolle Message. Gut fand ich hier, dass es Rückblenden aus Noahs Sicht gab, die erzählt haben, wie die beiden überhaupt Freunde geworden sind und was sie schon erlebt haben. Diese Rückblenden haben mir sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr davon gehabt.

Dann haben wir noch Noah und Brooke. Die beiden passen einfach so gut zusammen und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie es wieder gerade biegen. Ihre Beziehung ist schwierig, ich konnte nich immer alles nachvollziehen, was sie getan haben und war auch nicht mit allem einverstanden, aber ich denke das hängt mit den jeweiligen Traumata der beiden zusammen. Gegen Ende fand ich es dann sehr schön, was sich die Autorin ausgedacht hat, aber zwischendurch war es mir ein bisschen zu sehr Missverständnis und Lust.

Dass Talon bei Brooke auftaucht war wirklich verstörend. Ich verstand so gut, dass sie Angst hatte und das hat sich durch das ganze Buch gezogen. Ihre Gefühle waren dabei so präsent, dass ich selber eine Gänsehaut bekommen habe. Bis zum Ende war das Thema präsent, wurde aber auch gut abgerundet und war nicht plötzlich weg. Alles in allem wurde alle Themen, die angeschnitten wurden auch gut bearbeitet, jedes Trauma wurde erst genommen und eine Lösung wurde gefunden. Das Ende war einfach toll.

Fazit:

Der Abschluss der Dilogie war sehr gut gemacht. Anders als erwartet, aber ich bin positiv überrascht. Die Autorin hat sehr viele gute und wichtige Themen angesprochen und auch bearbeitet, keines davon wurde außen vor gelassen. Besonders gelungen fand ich die Geschwister und wie sie miteinander umgehen. Brooke und Noah waren natürlich auch sehr süß. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Gelungenes Ende

Fate of the Witch Queen. Verschollene Magie

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Prinzessin“, haucht eine samtig tiefe Stimme an mein Ohr.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Prinzessin“, haucht eine samtig tiefe Stimme an mein Ohr.

Das Cover ist wieder passend zu den ersten beiden Bänden gestaltet. Ich persönlich bin immer noch kein Fan von diesen, aber es geht ja auch um den Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Enju, wodurch man ihre sarkastischen Gedanken aus erster Hand mitbekommt. Wie immer waren die Beschreibungen toll und ich konnte mich alles super vorstellen.

Das Buch schließt recht bald an das Ende vom vorherigen Band an. Enju und Kayneth sind glücklich und alles scheint gut zu sein. Bis Enjus Tante Luvia nicht mehr aufwacht und Enju sich einem starken Hexer stellen muss, der Lapislazuli erobern will.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leich gefallen, da ich die Charaktere alle noch zuordnen konnte, obwohl Band zwei schon eine Weile her ist. Ich war schnell wieder drinnen und wie immer startet die Autorin gleich mit viel Witz in die Geschichte und geht dann auch rasch zum ernsten Part über.

Enju war wieder toll, sie ist eine starke Protagonistin, die aber auch Schwäche zeigen kann und um Hilfe bittet, wenn sie es nicht alleine schafft. Einzig in romantischen Angelegenheiten hat sich einiges zu lernen. Ansonsten war ihr Humor wieder on point und gegen Ende zeigt sich nochmal, was sie nicht alles für ihren Coven tun würde.

Kayneth war ein Schatz, in allen Belangen. Seine Liebe zu Enju ist fast durch das Buch greifbar und jeder sollte sich einen Partner suchen, der einen so sehr liebt wie Kayneth Enju. Doch auch seine bestialische Seite kam etwas durch, besonders bei Kämpfen und das fand ich dann doch recht cool, weil man sich bei einem so netten Kerl wie Kayneth gar nicht denkt, dass er auch anders kann.

Die ersten beiden Bände haben mir schon super gefallen und als es hieß, dass noch ein dritter Band kommen wird, war ich völlig aus dem Häuschen. Der Humor in dem Buch passt einfach perfekt, denn dadurch werden die ernsten und actionreichen Szenen etwas aufgelockert. Die Bedrohung in diesem Band ist anders als in den vorherigen, eine starke Macht und wirklich schwer zu Besiegen.

Den Gegner fand ich genial, die Szenen in denen er dabei war haben mir sehr gut gefallen, weil man merkt, dass er das reine Böse ist. Wie dieser Charkater so wurde erfährt man ebenfalls und ich mochte die Idee wirklich. In diesem Zusammenhang lernt man auch mehr über die Vergangenheit der Hexen. Ich mochte die Idee, sie war anders. Beim Gegner muss man noch sagen, dass er unglaublich stark ist und die Kampfszenen wirklich intensiv waren. Mehr als einmal hatte ich Angst um einen geliebten Charakter.

Neben der Suche nach einer Lösung geht es aber auch um Kayneth und Enju selber. Enju soll endlich die Familie von Kayneth kennen lernen und wie man sich denken kann, verläuft da gar nichts nach Plan. Seine Familie hingegen ist der Hammer, seine Eltern sind so gegensätzlich, wie man nur sein kann und seine Geschwister sind einfach nur süß. Ich mochte die Dynamik, auch zusammen mit Enju. Aber nicht nur sie sind neue Charaktere, die sich toll einfügen, auch von den anderen Völkern bekommt man etwas mehr zu lesen, besonders von der Bruderschaft und auch von Enjus Oma.

Der Endkampf war echt spannend. Manche Leser brekriteln, dass alles zu schnell ging, aber ich fand es genau richtig. Es wurde nichts in die Länge gezogen, war spannend geschrieben und man konnte richtig mitfiebern. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist, aber wenigstens hat sie einen guten Abschluss bekommen.

Fazit:

Dies war ein gelungener Abschluss für eine richtig gute Reihe. Enju und Kayneth sind grandiose Charaktere und ich werde die Welt vermissen. Der Gegner in diesem Band war interessant und die Suche nach einer Lösung ebenfalls. Durch die neuen Charaktere kommt auch frischer Wind dazu, von mir bekommt das Buch 5 Sterne.