Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

außerordentlich, informativ, erhellend und erstaunlich

Jesus. Eine Weltgeschichte.

Es gibt zahlreiche Bücher über Jesus und doch ist dieses ganz besonders!

Es gibt zahlreiche Bücher über Jesus und doch ist dieses ganz besonders!

In dem Buch „Jesus. Eine Weltgeschichte.“ erzählt Spieker auf über 1.000 Seiten die Geschichte von Jesus als welthistorisches Epos: von den Anfängen der Zivilisation bis hin zur Corona-Krise. Er beginnt mit einem historischen Vorlauf, setzt biblische Ereignisse in den historischen Kontext, beleuchtet bestimmte Abschnitte der Bibel genauer und bezieht zudem auch aktuelle Fachliteratur mit ein.

Man merkt von Beginn an, dass der Verfasser sich ganz genau mit diesem Themenfeld befasst hat und gründlich recherchiert hat. Für mich sind wissenschaftliche Texte grundsätzlich kein Problem. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, locker und packend.

Diese ungewöhnliche Biografie ist in drei große Abschnitte unterteilt:

Schöpfer
Retter
Freund und Helfer

Jeder Abschnitt ist zu dem in weitere Unterkapitel geteilt:

Schöpfer
Auf der Suche nach dem verborgenen Gott (Anfänge der Zivilisation, Buddha, Konfuzius, Diagoras, Platon, Aristoteles, Cicero usw.)
Der Meisterplan (Hesekiel, Mose, Propheten, Hiob, Messias, uvm.)
Welt am Nullpunkt (Augustus, Pornokratie, Spartakus, die römische Armee usw.)
Das Licht geht auf (Gabri-El, Jungfrau Maria, Bethlehem, Ägypten, Nazareth uvm.)

2. Retter
Tausend Tage für die Ewigkeit (Jesus mit 30, Missionsbeginn, Mannschaftsaufstellung (Berufung der Jünger), Zeichen der Macht (Wunder) usw.)
Was Jesus lehrte (Das Reich Gottes, Menschensohn, Schätze im Himmel, Frohbotschaft oder Drohbotschaft? uvm.)
Gegenwind (Die Stellung des Sturms, Die Heilung des Besessenen, Die Pharisäer, Pontius Pilatus, Kaiphas uvm.)
Kreuz und Krone (Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, Jesus in Ketten, Via Dolorosa, Golgatha etc.)

3. Freund und Helfer
Eine neue Hoffnung (Auferstehung, die ersten Christen, Cornelius, Die Missionsreisen des Paulus, die ersten Gemeinden usw.)
Ein drittes Testament (Untergrundkirche, Staatskirche, Weltkirche, Aufbrüche und Umbrüche uvm.)
Das Imperium schlägt zurück (Verfolgung, Christen und Gewalt, die Verletzung der Vernunft, Unheil Hitler uvm.)
Folge mir nach (Anhalt, Suchen, Finden, Feiern, Zweifeln, Ankommen uvm.)

An vielen Stellen klangen die persönlichen Ansichten und Überzeugungen des Verfassers hindurch und dennoch berichtete er im Großen und Ganzen doch neutral und wissenschaftlich.

Es gab viele Abschnitte, die mich faszinierten und begeisterten; Passagen, die mich schockierten und sprachlos hinterließen; und zahlreiche Textabschnitte, die mein Wissen bereicherten und jede Menge Aussagen, die mir zu Herzen gingen.

Womit ich persönlich Probleme hatte, waren einige (theologische) Aussagen, denen ich schlichtweg nicht zustimmen konnte. Das Literaturverzeichnis ist sehr eindrucksvoll und doch fehlten mir häufiger Mal konkrete Quellenangaben, auf die der Autor sich in seinen Ausführungen genau bezog. Im Großen und Ganzen fehlte mir der rote Faden. Das Buch wirkte stichweise überladen und manchen wurde nur oberflächlich beleuchtet. Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht, das Buch nicht nur in drei Abschnitte zu unterteilen, sondern gleich eine Trilogie zu schreiben und sich dann dem Inhalt ausführlicher zu widmen und genauer auszuarbeiten.

Alles in allem ein eindrucksvolles und lehrreiches Buch! Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir außerordentlich gut gefallen und man kann die Arbeit, die dahinter steckt nur erahnen. Ein solches Buch ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2024

emotional, packend, dramatisch

Boys of Tommen 2: Keeping 13

„Keeping 13“ ist der zweite Band der Boys of Tommen Reihe von Chloe Walsh und knüpft nahtlos an „Bindung 13“ an, weshalb man beim Lesen unbedingt die Reihenfolge beibehalten sollte.
Inhaltlich möchte ich ...

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle auch nicht näher auf die Story eingehen, da ich Spoiler vermeiden möchte.

In dem Buch bzw. der gesamten Reihe werden einige schwierige und belastende Themen aufgegriffen und verarbeitet. Manches ist wirklich schwer zu ertragen.

Mein größtes Problem war wie bereits im ersten Band leider die vulgäre Sprache. Die Konversationen und Monologe waren stellenweise sehr derb, unangemessen und anstößig. Das Schlimmste daran ist für mich, dass dies einige emotionale Momente einfach „kaputt macht“ und man deshalb manchmal nicht ganz mitfühlen konnte.

Die Handlung war abwechslungsreich, dramatisch und nervenaufreibend. Es passiert stellenweise sehr viel und dann gibt es aber auch sehr ruhige (teils langatmige) Abschnitte. Es gab sehr viele emotionale Szenen, die mich berührt haben.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Ihre Entwicklung ist interessant, hin und wieder aber auch nicht ganz nachvollziehbar. Es gab einige Momente, wo ich Shannon und Johnny nicht verstehen konnte und mir ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten widersprüchlich erschienen.

Die Nebencharaktere habe ich ja bereits im ersten Band ins Herz geschlossen und so habe ich mich sehr gefreut, dass auch sie einige spannende Szenen bekommen haben.

Wie auch schon der erste Band ist „Keeping 13“ eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und lässt einen nicht so schnell los. Ich werde auf jeden Fall auch den Rest der Reihe lesen, denn trotz des ein oder anderen Kritikpunkts hat die Geschichte eine gewisse Sogwirkung auf mich und geht mir sehr nahe.

Veröffentlicht am 15.08.2024

unterhaltsam und abwechslungsreich

Die drei !!!, 108, Verrat im Internat

Eine ganze Ferienwoche ohne Smartphone? Unmöglich! Für Kim, Franzi und Marie werden die Tage im Internat zu einer echten Herausforderung. Doch schon bald haben sie keine Zeit mehr, sich darüber Gedanken zu machen. Sie stecken mittendrin in spannenden Ermittlungen: Auf dem alten Gutshof geschehen nämlich seltsame Dinge. Einige Schüler scheinen einem Geheimbund anzugehören und verhalten sich verdächtig. Im stillgelegten Schwimmbad spukt es und im Mode-Outlet laufen krumme Geschäfte. Zusammen suchen die drei !!! nach Spuren und sichern Beweise. Gelingt es ihnen, den Fall ohne digitale Hilfe zu lösen? Großer Krimispaß!

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!
Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Mir hat die Ausgangssituation und das Setting sehr gut gefallen. Einen Fall zu lösen, ohne sich auf digitale Hilfe verlassen zu können, ist gar nicht so einfach.

Richtig schön, dass hier der bewusste Umgang mit dem Smartphone beleuchtet wurde.

Kim, Franzi und Marie agieren wie üblich. Die Nebencharaktere waren ebenfalls interessant.

Ein kleiner Kritikpunkt; das Ende war doch ziemlich vorhersehbar.

Alles in allem war die Geschichte aber durchaus unterhaltsam und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.08.2024

anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert

Rebellin mit Herz

England, 1811: Auf Wunsch von Lady Henrietta Murray reist Lily Thomson nach London, um der vereinsamten Dame als Gesellschafterin beizustehen. Mit Lilys Unterstützung gelingt es Henrietta, in die Kreise des britischen Hochadels zurückzukehren. Doch ihr Auftreten bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch Kontroversen mit sich. Während Henrietta und Lily in der Aristokratie für Wirbel sorgen, entdecken sie gemeinsam eine Leidenschaft für die vernachlässigten Kinder an den Docks der Themse. In ihrem Bestreben, den verarmten Familien zu helfen, wählt Lily einen eher unkonventionellen Weg … Und dann tritt auch noch der charmante und eigenwillige Earl of Kantley auf den Plan, der Lily vor eine neue Herausforderung stellt.

Ich habe bisher nicht viel von Büchle gelesen. Dieses Buch wurde mir aber häufig weiterempfohlen und der Klappentext weckte meine Neugier.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Hin und wieder gab es allerdings etwas langatmige und zähe Abschnitte.

Die Dialoge waren amüsant und unterhaltsam.

Die Charaktere waren interessant und facettenreich. Insbesondere Liily hat mir gut gefallen. Sie ist clever, willensstark, humorvoll und schlagfertig. Aber auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch.

Der christliche Glaube ist zaghaft und unaufdringlich in die Handlung eingewoben. Darüber hinaus spricht die Autorin spannende Themen an.

„Rebellin mit Herz“ war anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2024

besser als erwartet!

Unsteady (Undone 1)

Rhys Koteskiy wünscht sich, endlich wieder irgendetwas zu spüren. Etwas, was er verloren zu haben scheint nach einem brutalen Schlag auf den Kopf während eines Eishockeyspiels. Der einst strahlende Kapitän und »Golden Boy« wird nun von Panikattacken und Albträumen heimgesucht, die seine Zukunft infrage stellen.

Sadie Brown hingegen fühlt immer viel zu viel. Mit einem Berg an Schulden, dem Kampf um das Sorgerecht für ihre kleinen Brüder und dem Druck, ihr Stipendium durch ihr Eiskunstlauftraining zu erhalten, steht sie vor einer enormen emotionalen Belastungsprobe.

Als Sadie unerwartet Zeugin einer Panikattacke von Rhys' wird, nähern sie sich einander an. Keine Fragen, nur Trost. Doch während Sadie versucht, der wachsenden Anziehung zu widerstehen, fühlt Rhys, dass er ohne sie zu ertrinken droht. Doch kann nur heilen, wer nichts verbirgt, und beide bewegen sich auf dünnem Eis ... wird ihre Liebe es schaffen?

Ich liebe Sports Romance und vor allem Eissportarten, wie Eiskunstlauf und Eishockey, faszinieren mich.

Rhys war ein sehr interessanter und spannender Protagonist. Er hatte viele Facetten und war authentisch. Ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen!

Sadie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und trägt (ebenso wie Rhys) ein schweres Päckchen mit sich. Sie macht sich viele Sorgen, übernimmt Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister und treibt nebenbei leidenschaftlich Sport. Sie ist zielstrebig, fleißig und hat einen starken Kampfgeist. Sie war sehr beeindruckend, dennoch gab es hin und wieder Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Manchmal gab es Widersprüche und ihre Unentschlossenheit empfand ich stellenweise als etwas anstrengend.

Die beiden haben dennoch wunderbar harmoniert und es gab einige schöne und rührende Szenen und Dialoge. Für meinen Geschmack gab es zu viele spicy Szenen, die man aber auch einfach überspringen kann.

Ganz besonders fand ich die angesprochenen Themen in diesem Buch. Die Autorin sensibilisiert und macht auf Themen, wie mentale Gesundheit, Panikattacken, Angststörungen und Erwartungs- und Leistungsdruck im Profi-Sport, aufmerksam.

"Unsteady" ist herzerwärmend, gefühlvoll, unterhaltsam und stimmt nachdenklich. Ich empfehle das Buch an dieser Stelle gern weiter.