Profilbild von Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

Ein emotionaler und warmherziger Roman über Freundschaft und Zusammenhalt

Wohnverwandtschaften

Nach der Trennung von ihrem Freund sucht die Zahnärztin Constanze schnellstmöglich eine neue Bleibe in Hamburg und zieht in die WG von Anke, Murat und Jörg. Was als kurze Zwischenstation gedacht war, wird schnell zu ihrer neuen Heimat, denn sie harmoniert gut mit ihren Mitbewohner:innen. Anke ist eine arbeitslose Schauspielerin, die an einstige Erfolge schon länger nicht mehr anknüpfen kann, weil sie vermutlich aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters keine Rollen mehr erhält. Murat ist ein Genussmensch, der gern für die WG kocht und Zeit in seinem Garten verbringt. Jörg ist Ende 60 und der Eigentümer der Wohnung. Er plant, in Kürze mit seinem Bulli nach Georgien zu reisen. Doch dann wird er immer vergesslicher, was die WG vor einige Herausforderungen stellt und gleichzeitig noch enger zusammenschweißt.

Der Roman erstreckt sich über eine Zeitspanne von zwei Jahren und ist abwechselnd aus der Sicht der vier WG-Bewohner:innen geschildert. Dabei sind einige Kapitel aus der Perspektive des jeweiligen Charakters geschildert, bei anderen handelt es sich um Dialoge. So erhielt ich gute Einblicke sowohl in die Leben der einzelnen Personen als auch in ihr Miteinander in der WG. Auch wenn es hier und da mal Unstimmigkeiten gibt oder Eifersucht ins Spiel kommt, harmonieren die vier insgesamt doch sehr gut miteinander. Sie sind füreinander eine selbstgewählte Familie, weshalb ich den Titel „Wohnverwandtschaften“ sehr passend finde. Ich fand es schön, sie durch die Höhen und Tiefen des Alltags zu begleiten. Das Tempo ist dabei angenehm zügig, die Kapitel sind kurz und danach gibt es jeweils einen Zeitsprung von einer bis zu mehreren Wochen.

Jörgs Vergesslichkeit wird im Laufe der Monate immer schlimmer und bald müssen sich die anderen eingestehen, dass es sich hier um eine Krankheit handelt. Sie gehen sehr unterschiedlich damit um, doch für alle ist klar, dass sie ihn nicht im Stich lassen. Ich fand es interessant, wie das Thema unbezahlte Care-Arbeit hier behandelt wird. Beispielsweise übernimmt am Anfang Anke ungefragt den Großteil der Arbeit. Sie fühlt sich in besonderen Maße zuständig, da sie vorübergehend keine Miete zahlt. Erst in einer Aussprache reflektieren die Drei die Aufteilung der Aufgaben. Die meiste Zeit offenkundig abwesend ist Jörg Sohn, der sich irgendwann auch finanziell um das Thema Pflege kümmern muss, sich aber aus der Angelegenheit heraushält, solange die WG alles organisiert bekommt. Für mich ich „Wohnverwandtschaften“ ein emotionaler und warmherziger Roman über Freundschaft und Zusammenhalt, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Neue Geheimnisse und neue Erkenntnisse

Fate of the Sun King

Der dritte Band der Reihe rund um die Artefakte von Ouranos beginnt wenige Tage nach den Ereignissen des vorherigen Bandes. Nachdem Lor entschieden hat, dass sie zurück nach Aphelion muss, ist sie mit ihrer Reisegruppe nun dort eingetroffen. Das Ziel ist es, zum Spiegel zurückzukehren. Doch noch fehlt es an einem Plan, wie sie sich unbemerkt in den Thronsaal von Atlas schleichen soll. Es dauert nicht lang, bis sie in der Umbra Gabriel über den Weg läuft. Zum Glück hat er kein Interesse daran, sie an Atlas zu verraten. Vielleicht kann er ihr sogar helfen? Doch Gabriels Spielraum ist eng: Er wird durch Magie gezwungen, Atlas zu gehorchen, was ihn schon jahrelang davon abhält, dessen dunkelstes Geheimnis zu verraten…

Ich habe mich sehr über die Rückkehr nach Aphelion und das Wiedersehen mit Charakteren, die Lor dort im ersten Band zurückgelassen hat, gefreut. Die Geschwindigkeit, mit sie dort auf alte Bekannte trifft, ist erstaunlich hoch. Für mich aber kein Grund zur Beschwerde: Nachdem mir das Tempo im zweiten Teil oftmals zu langsam war, hat es nun wieder deutlich angezogen und pendelt sich in diesem Buch auf einem guten Niveau ein. Ich war gespannt, welche neuen Pläne Lor gemeinsam mit ihren Geschwistern sowie Nadir und dessen Freunden schmieden wird.

Nachdem im letzten Band enthüllt wurde, was vor der Zerstörung des Königinnenreichs Herz wirklich geschehen ist, springen die Rückblicke diesmal noch weiter in der Zeit zurück und nahmen mich mit ins erste Zeitalter von Ouranos. Auch damals liefen die Dinge auf dem Kontinent allmählich aus dem Ruder und ich erfuhr mehr über den Ursprung der Artefakte. Mich erwarteten in diesen Rückblicken einige Überraschungen. Auch in der Gegenwart bringt das Geheimnis von Atlas, in das ich dank der Kapitel aus der Perspektive von Gabriel eingeweiht wurde, neue Brisanz ins Geschehen.

Schon in der Widmung ganz vorn im Buch verrät die Autorin, dass sie es Lor und Nadir in diesem Band endlich tun lässt. Die beiden erhalten viele Gelegenheiten, Zeit miteinander zu verbringen und ihre Gefühle füreinander intensiver zu erkunden. Nach dem ganzen Hin und Her finden sie endlich eine gemeinsame Basis und es kommt zu mehr als einer Szene mit ordentlich Spice. Und auch was ihre Beziehung angeht wird ein weiteres Geheimnis gelüftet, das Fluch und Segen zugleich zu sein scheint. Wer die ersten beiden Bände der Artefakte von Ouranos mochte, für den ist „Fate of the Sun King“ Pflicht. Ich bin nun mächtig gespannt auf den vierten und abschließenden Band der Reihe!

Tolles Bilderbuch mit Tiergeräuschen aus dem Dschungel zum Entdecken

Ravensburger Play+ Mein allererstes Soundbuch: Im Dschungel (Sachen suchen und hören)

Ravensburger hat seine Play+ Reihe um zwei Soundbücher ergänzt, die ab 12 Monaten empfohlen werden. „Mein allererstes Soundbuch: Im Dschungel“ bietet auf 5 Doppelseiten aus dicker Pappe einiges zum Entdecken. Jede Doppelseite zeigt eine bunte Landschaft mit mehreren Tieren, auf welcher das Tierkind zu finden ist, zum Beispiel in den Bäumen oder am Wasserloch. Dabei hat jedes Tierkind hat eine gut erkennbare und ertastbare Druckstelle, über welche das Tiergeräusch abgespielt wird. Am linken Seitenrand gibt es außerdem einen ganz kurzen Vorlesetext und die Tiere sind mit ihren jeweiligen Namen abgedruckt.

Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut. Es gibt viel zu Entdecken, ohne dass es überladen wirkt. Die Landschaften sind farbenfroh und ansprechend kindlich. Praktisch ist, dass die Batterie für die Tiergeräusche hinten am Buch an- und abgestellt sowie getauscht werden kann. Leider braucht sie relativ viel Platz. Sie ist gut verpackt, aber diese Verpackung ist höher als die fünf Doppelseiten zusammen, wodurch das Buch im Ganzen relativ dick ist. Insgesamt ein tolles Bilderbuch für Kleinkinder, das ich gerne weiterempfehle.

Tolles Bilderbuch mit Tiergeräuschen zum Entdecken

Ravensburger Play+ Mein allererstes Soundbuch: Tierkinder (Sachen suchen und hören)

Ravensburger hat seine Play+ Reihe um zwei Soundbücher ergänzt, die ab 12 Monaten empfohlen werden. „Mein allererstes Soundbuch: Tierkinder“ bietet auf 5 Doppelseiten aus dicker Pappe einiges zum Entdecken. Jede Doppelseite zeigt eine bunte Landschaft mit mehreren Tieren, auf welcher das Tierkind zu finden ist, zum Beispiel Savanne, Bauernhof oder Unterwasser. Dabei hat jedes Tierkind hat eine gut erkennbare und ertastbare Druckstelle, über welche das Tiergeräusch abgespielt wird. Am linken Seitenrand gibt es außerdem einen ganz kurzen Vorlesetext und die Tiere sind mit ihren jeweiligen Namen abgedruckt.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein Findelkind und die Gemeinschaft der Rätselmacher

Das größte Rätsel aller Zeiten

Im Jahr 1991 findet Pippa Allsbrook, die Gründerin der Gemeinschaft der Rätselmacher, vor ihrem Haus in Bedfordshire ein Findelkind in einer Hutschachtel. Fünfundzwanzig Jahre später hegt Clayton, das besagte Findelkind, den Wunsch, endlich mehr über seine Herkunft herauszufinden. Die kürzlich verstorbene Pippa hat ihm dazu Hinweise in Rätselform hinterlassen. Um diesen zu folgen, muss er zu einem Abenteuer aufbrechen und sich allein auf den Weg nach London machen. Was wird er am Ende dieses Weges finden?

In einem kurzen Prolog wurde ich Zeugin, wie Clayton von der vierundsechzigjährigen Pippa vor dem Haus der Gemeinschaft der Rätselmacher gefunden wird. Im nächsten Kapitel fand ich mich auf ihrer Trauerfeier im Jahr 2016 wieder, wo der inzwischen erwachsene Clayton auf Antworten seine Herkunft betreffend hofft. Und ein weiterer Erzählstrang brachte mich gleich im Anschluss ins Jahr 1979 zum Gründungstreffen der Gemeinschaft der Rätselmacher. Meine Neugier, mehr über die Charaktere und ihren Weg zu erfahren, war geweckt.

Im weiteren Verlauf wird die Geschichte abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt. Auf der gegenwartsnahen Ebene begleitete ich Clayton dabei, der Spur aus Hinweisen in Rätselform zu folgen, die Pippa ihm vor ihrem Tod hinterlassen hat, damit er mehr über seine Herkunft herausfinden kann. Für Clayton, der den Großteil seines Lebens wohlbehütet im Haus der Gemeinschaft der Rätselmacher verbracht hat, ist diese Reise etwas Außergewöhnliches, für die er seinen ganzen Mut zusammennehmen muss. Dabei macht er neue Bekanntschaften und erlebt so manche Überraschung. Clayton ist ein empathischer und sensibler Charakter, dessen Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Eine queere Liebesgeschichte fügt sich gelungen ins Geschehen ein.

Auf der Handlungsebene der Vergangenheit erfuhr ich mehr über die Gemeinschaft der Rätselmacher von ihrer Gründung bis zu dem Moment, in dem Clayton von Pippa gefunden wird. Hier gibt es zahlreiche Zeitsprünge, die mich mit durch die Jahrzehnte und zahlreiche Höhen und Tiefen nahmen. Die Gemeinschaft ist eine bunte Mischung aus ganz verschiedenen, etwas schrulligen, aber allesamt auf ihre Art liebenswürdigen Charakteren.

Es gibt viele schöne, aber auch einige nachdenklich stimmende Momente, zum Beispiel im Hinblick auf Themen wie das eines unerfüllten Kinderwunsches und der Verarbeitung von Verlusten. Das Erzähltempo ist relativ ruhig, was mich in diesem Fall aber nicht störte. Die Geschichte war für mich wie ein Besuch bei lieben Freunden, bei der ich mich rundum wohl fühlte und gar nicht wollte, das sie endet. Sehr gerne empfehle ich den Roman weiter.