Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Dem bösen Wolf entkommt man nicht

Das Dorf der Toten
0

Ich liebe es ein Buch zu verschlingen, völlig abzutauchen und mich auf den Seiten zu verlieren! Genau das sollte das Buch beinhalten! Ich war gespannt auf Spannung aus Italien!

Aurora beginnt einen Neustart ...

Ich liebe es ein Buch zu verschlingen, völlig abzutauchen und mich auf den Seiten zu verlieren! Genau das sollte das Buch beinhalten! Ich war gespannt auf Spannung aus Italien!

Aurora beginnt einen Neustart in der Emilia Romagna. Ihre Vergangenheit lastet schwer auf ihr. Und eigentlich soll sie es nun langsamer angehen. Doch daraus wird nichts. Noch nicht mal richtig angekommen wartet schon der erste Mord auf sie. Hoch motiviert möchte Aurora das tun was sie am besten kann, ungeheuer fassen! Doch sie erfährt Ablehnung und ihr werden viele Steine in den Weg gelegt! Aurora macht sich auf die Suche nach einem gefährlichen Mörder und weiß schnell nicht mehr wem sie überhaupt vertrauen kann!

Ich habe wirklich schon echt super viele Krimis gelesen. Aber dieser war echt mal wider spannend! Ich war zu Beginn ein wenig skeptisch! Fast 600 Seiten sind für einen Krimi echt enorm und ich macht mir Sorgen ob das alles nicht ein wenig zäh werden wird. Tatsächlich war für mich der erste Einstieg auch ein wenig zäh. Überwindet man dann die ersten 50 Seiten wird’s richtig gut. Ich bin nur so durch das Buch geflogen und hatte schon lang nicht mehr den Impuls nachts mit der Taschenlampe unter der Decke weiterzulesen. Bei diesem Buch aber schon. Klar, es ist nichts neues und vielleicht gibst auch einige abgedeckte Klischees im Buch, aber an sich eine spannende Geschichte. Die Ausflüge in die Vergangenheit mit der Pest hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht. Das hat mich eher verwirrt. Das ende war aber super und ich mag es wenn’s am Ende ein schlüssiges Bild ergibt! Wer einen guten Krimi sucht hat hier auf alle Fälle ein gutes Buch zur Hand!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2024

Ironie des Lebens

Aus dem Haus
0

Jede Familie ist auf ihre Art wie eine Sekte? Absolut wahr! Mit dieser Aussage hatte mich das Buch eigentlich schon überzeugt! Den wer kennt es nicht! Die seltsamen Eigenschaften der Familie! Aus dem Haus ...

Jede Familie ist auf ihre Art wie eine Sekte? Absolut wahr! Mit dieser Aussage hatte mich das Buch eigentlich schon überzeugt! Den wer kennt es nicht! Die seltsamen Eigenschaften der Familie! Aus dem Haus greift auch gerade ein Familien aktuelles Thema aus meiner Familie auf! Was passiert mit dem geliebt und berüchtigten Haus im Alter?

Miriam Böttgers beschreibt mit einem Hauch von Ironie und Sarkasmus das was irgendwann jedem bevorsteht! Was passiert im Alter eigentlich mit dem HAUS? Im Buch wird beschlossen das ungeliebte Haus zu verkaufen! Geliebt haben es die Eltern ja noch nie! Deswegen sollte der Verkauf dann ja auch erleichternd sein! Doch kaum verkauft verändert sich die Sichtweise dann doch. Der Vater hält die Tochter mit täglichen Lageberichten auf Trapp!

Für mich ist das Buch perfekt für das Sinnbild von Deutschland! Ich kenne kaum einen deutschen der nicht ständig schimpft, motzt oder sich beschwert. Alles ist schrecklich, alles geht den Bach runter aber Hauptsache ich fahre in meinem Porsche davon! Im Buch wird für mich klar wie wenig und gleichzeitig wie viel man sein Leben eigentlich lieben kann! Aus Statussymbol kauft man ein Haus! Das man sein Leben lang abzahlen muss, das man bewirtschaften muss und dann im Alter abstoßen sollte! Die Autorin beschreibt für mich das Leben von so vielen deutschen! Man ist unglücklich! Aber es ist so Ultra wichtig was der Nachbar über einen denkt! Freundschaften sind oft oberflächlich, aber kommt mal einer vorbei, wird die große Torte aufgefahren, weil das wird ja erwartet! Mit sehr viel Humor und Sarkasmus nimmt uns Miriam mit in die Welt der Familie! Ebenfalls zu einem Abschied! Denn jeder kennt das Problem, was passiert im Alter dann mit dem Haus! Nicht nur ein Abschied vom Haus, sondern ebenfalls vom Inhalt und den Geschichten die in ihm stecken! Kein einfacher Schritt! Das Buch ist super geschrieben und man ist sofort mitten im Umzug der Eltern dabei! Es geht eben pauschal nicht nur um das Haus sondern auch um wesentliche Geschehnisse die passiert sind! Ich hab das Buch eigentlich in einem Rutsch gelesen und fand es sehr amüsant!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung auf hohem Niveau

Zerrissen
0

Ich liebe Krimis und kann eigentlich nicht genug von ihnen bekommen! Am liebsten mag ich es wenn mich er Schreibstile überrascht und einfach mal was Neues ausprobiert wird! Dieser Krimi wurde mir wärmstens ...

Ich liebe Krimis und kann eigentlich nicht genug von ihnen bekommen! Am liebsten mag ich es wenn mich er Schreibstile überrascht und einfach mal was Neues ausprobiert wird! Dieser Krimi wurde mir wärmstens empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt! Da musste ich mich dann doch mal selbst überzeugen!

David ist einer der besten Hirn Chirurgen der Welt! Doch sein Leben ist aus den Fugen geraten als er seine Frau Rachel verloren hat! Seit dem sind seine Tochter Julia und er ein eingespieltes Team! Doch der Doktor hat nur wenig Zeit für seine Tochter. Viel Zeit verbringt er damit das Leben der anderen zu retten. Bis zu einem sehr schwarzen Tag in seinem Leben! Den Julia wird entführt! Und was der Entführer für eine Forderung hat ist einfach unglaublich.

Ich hab das Buch tatsächlich an zwei Tagen verschlungen. Es ist ja mit seinen knapp 480 Seiten jetzt auch nicht unbedingt schmal. Aber der Schreibstile hat mir zusagst und ich bin unheimlich schnell mitten in der Geschichte rund um David und seine Familie gelandet! Mir gefällt der Aufbau des Buches! Alles in allem ist es aufgebaut wie eine Erzählung des Haupt Charakters. Dann gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und dann noch die Sichtweise von Kate. Über Kate will ich noch nicht zu viele Details verraten! Sie spielt aber auch eine wichtige Rolle! Alles in allem war das Buch spannend und fesselnd! An einigen Stellen mir aber zu oberflächlich! Mich hätten noch einige Details am Ende interessiert die sich aber nicht geklärt haben. Auch das Ende war nicht ganz so mein Fall. Schade! Aber alles in allem ein spannendes Buch mit dem man wenig falsch machen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Märchen aus der Neuzeit

Tintenwelt 1. Tintenherz
0

Ich lese schon lange und habe mittlerweile schon viele Bücher gelesen! Mit den unterschiedlichsten Themen. Klassiker sind bis dahin aber irgendwie auf der Strecke geblieben. Lange hab ich mich durch Empfehlungen ...

Ich lese schon lange und habe mittlerweile schon viele Bücher gelesen! Mit den unterschiedlichsten Themen. Klassiker sind bis dahin aber irgendwie auf der Strecke geblieben. Lange hab ich mich durch Empfehlungen und Listen gearbeitet und mich dann für Tintenherz entschieden.

Maggie und Mo lieben ein schönes idyllisches Leben! Ihre gemeinsame Leidenschaft sind die Bücher! Doch Mo hat Maggie noch nie etwas vorgelesen! Komisch! Als die beiden in einer stürmischen Nacht dann noch Besuch von einem komischen Kauz bekommen, beginnt für das Vater- Tochter Gespann ein gefährliches Abenteuer! Voller Überraschungen, gefahren aber auch Wiedersehen!

Ich finde das Buch ist ein Märchen aus der Neuzeit! Eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht! Mir hat das Buch aber auch sehr gut gefallen! Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt gleich alle Leser auf eine mysteriöse Reise ein. Mit seinen 500 Seiten ist es auch keine kleine Geschichte die man mal schnell lesen kann! Man ist aber schnell drin in der Geschichte und kann sich gleich in das Vater Tochter Gespann einfühlen. Ich muss sagend das mir die Geschichte an einigen Ecken zu langatmig war. Ein wenig mehr Papp hätte dem Buch dann nicht geschadet. Aber alles in allem eine zauberhafte Geschichte! Wer träumt in seinem Leben nicht von einer Geschichte die wahr wird! Mir hat es gefallen und ich werde auch noch die anderen Teile der Trilogie lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Schöne Botschaft in netter Geschichte verpackt

Das Meer und ich
0

Eine Frau steckt in einer Lebenskrise. Sie wollte eigentlich mit ihrer Freundin Urlaub auf einer Nordsee Insel machen, diese lässt sie dann aber hängen. Anfangs ist die Frau schwer deprimiert. Sie befindet ...

Eine Frau steckt in einer Lebenskrise. Sie wollte eigentlich mit ihrer Freundin Urlaub auf einer Nordsee Insel machen, diese lässt sie dann aber hängen. Anfangs ist die Frau schwer deprimiert. Sie befindet sich in einer Lebenskrise, fühlt sich unnütz, ungeliebt und ist unzufrieden.
Im laufe der Geschichte lern sie dann auf der Insel eine mysteriöse Frau kennen die dann ihr Leben verändern wird.

Das Buch ist kurzweilig. Ich habe es in zwei Stunden durch gelesen. Ich finde es vielleicht an manchen Stellen etwas vorhersehbar aber das tut der Botschaft nichts ab. Jede Frau hat hin und wieder komplexe, deswegen ist ja auch die Selbstliebe so wichtig! In diesem Buch bekommt man einige schöne Ideen, Anregungen und Tipps! Alles verpackt in eine schöne Geschichte. So hat man nicht das Gefühl einen Problem Welzer vor sich zu haben. Sondern man lernt aus der Geschichte. Hat mir gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere