Ironie des Lebens
Aus dem HausJede Familie ist auf ihre Art wie eine Sekte? Absolut wahr! Mit dieser Aussage hatte mich das Buch eigentlich schon überzeugt! Den wer kennt es nicht! Die seltsamen Eigenschaften der Familie! Aus dem Haus ...
Jede Familie ist auf ihre Art wie eine Sekte? Absolut wahr! Mit dieser Aussage hatte mich das Buch eigentlich schon überzeugt! Den wer kennt es nicht! Die seltsamen Eigenschaften der Familie! Aus dem Haus greift auch gerade ein Familien aktuelles Thema aus meiner Familie auf! Was passiert mit dem geliebt und berüchtigten Haus im Alter?
Miriam Böttgers beschreibt mit einem Hauch von Ironie und Sarkasmus das was irgendwann jedem bevorsteht! Was passiert im Alter eigentlich mit dem HAUS? Im Buch wird beschlossen das ungeliebte Haus zu verkaufen! Geliebt haben es die Eltern ja noch nie! Deswegen sollte der Verkauf dann ja auch erleichternd sein! Doch kaum verkauft verändert sich die Sichtweise dann doch. Der Vater hält die Tochter mit täglichen Lageberichten auf Trapp!
Für mich ist das Buch perfekt für das Sinnbild von Deutschland! Ich kenne kaum einen deutschen der nicht ständig schimpft, motzt oder sich beschwert. Alles ist schrecklich, alles geht den Bach runter aber Hauptsache ich fahre in meinem Porsche davon! Im Buch wird für mich klar wie wenig und gleichzeitig wie viel man sein Leben eigentlich lieben kann! Aus Statussymbol kauft man ein Haus! Das man sein Leben lang abzahlen muss, das man bewirtschaften muss und dann im Alter abstoßen sollte! Die Autorin beschreibt für mich das Leben von so vielen deutschen! Man ist unglücklich! Aber es ist so Ultra wichtig was der Nachbar über einen denkt! Freundschaften sind oft oberflächlich, aber kommt mal einer vorbei, wird die große Torte aufgefahren, weil das wird ja erwartet! Mit sehr viel Humor und Sarkasmus nimmt uns Miriam mit in die Welt der Familie! Ebenfalls zu einem Abschied! Denn jeder kennt das Problem, was passiert im Alter dann mit dem Haus! Nicht nur ein Abschied vom Haus, sondern ebenfalls vom Inhalt und den Geschichten die in ihm stecken! Kein einfacher Schritt! Das Buch ist super geschrieben und man ist sofort mitten im Umzug der Eltern dabei! Es geht eben pauschal nicht nur um das Haus sondern auch um wesentliche Geschehnisse die passiert sind! Ich hab das Buch eigentlich in einem Rutsch gelesen und fand es sehr amüsant!