Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Aktuelle Themen durch einen außergewöhnlichen Schreibstil verbunden

Das große Spiel

Ein tolles Cover mit den drei Rochen, insgesamt in blautönen gehalten passt es gut zu der Meeresthematik im Buch, die in verschiedenen Facetten durch die vier Protagonisten erzählt wird, für die der Ozean in ihrem Leben ein wictige Rolle spielt.

Bereits am Anfang des Buches ist mir der außergewöhnliche Schreibstil aufgefallen, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste, da erst poetisch aber gleichzeitig detailliert und sachlich ist. Eine wilde Mischung, die aber letztendlich das Buch aber auch zu etwas besonderen macht.

Es werden aktuelle Themen behandelt wie die Umweltverschmutzung der Ozeane und Meere als auch technologische Fortschritte wie Künstliche Intelligenz (AI), zudem auch viele andere Bereiche, durch die Interessen der Protagonisten und ihre Jobs.

Dabei werden die Thematiken gut in die Geschichte eingeflochten, ohne unnötig zu wirken, sondern schaffen ein stimmiges Gesamtbild.

Insgesamt ein Buch, welches spezieller ist, vor allem durch den Schreibstil aber gleichzeitig auch viele Interessante Thematiken behandelt.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Das innere Gleichgewicht finden und stärken

Die Kunst des InnSæi

Ein schlichtes, aber für ein Sachbuch sehr stimmiges Cover. Nicht überladen, zeigt aber trotzdem gut, worum es in dem Buch geht. Vor allem für ein Buch, dass sich mit Ruhe und der Körpermitte befasst ist es sehr passend.

Von dem Wort InnSaei hatte ich vorher noch nie etwas gehört, aber die in Island erfundene Technik zum Finden der eigenen körperlichen Balance hat mich sehr interessiert, denn wer möchte nicht gerne mit sich selbst im Gleichgewicht sein?

InnSaei wird dabei ausführlich erklärt und wie die Autorin selbst diesen Begriff kenne lernte und was dahintersteckt. Der Schreibstil ist schlicht gehalten, aber trotzdem liest man gerne weiter, da es informativ und ansprechend erklärt und dargestellt wird.

Insgesamt ein interessantes Sachbuch, welches für Menschen, die ihre innere Mitte finden möchten genau das richtige ist, da es tolle Tipps und Hilfestellungen bietet. Dabei werde ich probieren vieles selber in meinen Alltag umzusetzen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein toller Genremix und einfallsreiche Charaktere

Klippo

Schon das Cover ist ein echter Hingucker mit der Silhouette von Klippo in den Klippen und der gesamten Umgebung, die in allen möglichen Blautönen gehalten ist. Der Untertitel des Buches macht bereits neugierig: Warum sollte es Klippo nicht geben?

Die Geschichte folgt dem Jungen Klippo, der seine Heimat verlassen muss, weil seine Eltern von den Salpeters gesucht werden, aber Klippo tappt erst einmal im Dunkeln, warum dies geschieht und immer mehr Geheimnisse kommen zum Vorschein.

Eine Mischung aus Abenteuerroman, Fantasyelementen und vielen Geheimnissen macht die Geschichte abwechslungsreich und spannend. Klippo hat mir als Protagonist gut gefallen, da er seinem Alter entsprechend handelt und agiert und natürlich sein Haustier, das Hermelin Red, da mal ausnahmsweise nicht Katz und Hund der Begleiter ist.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die viel Spannung mit sich bringt und tolle einfallsreiche Charaktere besitzt.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Mehr als ein Haus

Aus dem Haus

Das Cover zeigt das titelgebende Haus, vor dem der Vater der Erzählerin und sie selbst stehen. Es wirkt durch die wenigen Farben minimalistisch, aber dennoch ansprechend.

Eine Familiengeschichte, die ...

Eine Familiengeschichte, die vom Leben in diesem Haus überschattet wird und ein etwas besonderes Leben mit sich bringt. Ein einfacher Schreibstil, der offen und ehrlich ist und nichts beschönigt. Dadurch entstehen auch viele lustige Momente, bei denen ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Obwohl es eine relativ kurze Geschichte ist, tut die Kürze der Geschichte keinen Abbruch, sondern bringt sie auf den Punkt ohne langatmig oder in die Länge gezogen zu wirken. Eine scheinbar alltägliche Geschichte, die jeden ereilen kann, da sie so nah an der Realität ist.

Alles in allem ein etwas spezielleres Buch, gerade durch die verschiedenen Charaktere, die alle ihre Eigenheiten besitzen, aber das hat auch teilweise das gute Leseerlebnis ausgemacht.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Interessante Einblicke in das Leben von Verwandten von Personen mit Behinderungen

Gemeinsam, anders, glücklich

Das Cover passt thematisch sehr gut zum Inhalt des Buches, da man die beiden Brüder Uli und Johannes sieht, um die sich das Buch dreht. Das umgedrehte "e" in Wort anders im Titel soll wohl diesen Aspekt betonen, was ich interessant finde.

Die Handlung dreht sich in kurzen episodischen Kapiteln um das Leben von Johannes mit seiner Behinderung und um seinen Bruder Uli und wie er mit ihm im Alltag aufwächst und natürlich um das Fahrradfahren, das schon in der Inhaltsangabe erwähnt wurde.

Alles in allem ein kurzweiliges, aber gut geschriebenes Buch, das einen kleinen Einblick in das Leben mit behinderten Angehörigen und deren Alltag gibt.