Cover-Bild Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
Laurie Gilmore

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Roman | TikTok made me buy it! | Cozy Herbst-Romance mit Spice | #EnemiesToLovers | #GrumpyMeetsSunshine | Am besten mit Pumpkin Spiced Latte lesen
Martina Takacs (Übersetzer)

Gilmore Girls but make it spicy ...

Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben - auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt.

Kann Jeanies fröhliche Einstellung den mürrischen, aber attraktiven Logan überzeugen, oder hat das City Girl die einzige Person in der Stadt gefunden, die nicht ihrem Charme oder ihren Pumpkin Spice Lattes erliegt?

Veröffentlicht am 24.08.2024

Herbstliche Geschichte mit einigen Schwächen

Ich habe mich wirklich auf die Geschichte gefreut, denn sowohl das Cover als auch der Klappentext machen total Lust auf herbstliche Vibes und auf einen goldenen, kuscheligen Herbst.

Allerdings muss ...

Allerdings muss ich sagen, dass meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden. Ich war etwas enttäuscht und hatte mir mehr Handlung erhofft. Der Schreibstil ist gut, ich bin auch ziemlich schnell vorangekommen, allerdings macht es die Erzählperspektive etwas unpersönlich, so dass ich mich nicht richtig mit den Protagonisten identifizieren konnte. Ich empfand die Handlung als sehr vorhersehbar und somit hat mir auch einfach die Spannung gefehlt.

Das Café und auch das Örtchen Dream Harbor war gut beschrieben und total cozy. Die Einwohner waren zwar ziemlich am tratschen, aber in einem guten Maß und mir gefällt, wie sich alle gegenseitig unterstützen. Somit habe ich am Setting absolut nichts auszusetzen und habe mich sehr wohl gefühlt.

Insgesamt eine schöne, herbstliche Geschichte, leider mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Nicht ganz Gilmore Girls

Normalerweise freue ich mich immer über die Übernahme der Originalcover, muss hier aber definitiv sagen, dass ich das deutsche Cover wesentlich passender für die Geschichte finde, weil man durch die zwei küssenden Figuren sofort weiß, auf was man sich hier einlässt. Denn das Buch hat definitiv sehr viel Knister-Faktor, sodass man das von Anfang an auf dem Schirm hat.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es immer wieder mit Gilmore Girls verglichen wurde und der Nachname der Autorin mit Gilmore natürlich wie die Faust aufs Auge passt. Leider hat meine Vorfreude die Erwartungen viel zu hoch gesetzt, sodass ich etwas enttäuscht wurde. Da war ich vermutlich selber etwas Schuld dran.

Aber nun zum Buch selbst: Natürlich fällt der Gilmore Girls Vergleich leicht, da es hier eine kleine Stadt gibt, mit Café und ganz vielen Herbst-Vibes. Aber wirklich Gilmore Girl mäßig fand ich es dann doch nicht. Die Stadt hatte zwar eine schöne Herbst Atmosphäre und tolle Bewohner, die immer nur das Gute in Absicht hatten. Aber mir hat vor allem die Tiefe gefehlt. Denn mir ging das alles, vor allem in Bezug auf die Lovestory, dann doch etwas sehr schnell. Leider wurde ich nie ganz warm mit den Figuren, sodass ich nie die volle Ladung an Emotionen fühlen konnte.
Zudem fand ich die Handlung etwas holprig und teilweise durcheinander, sodass ich nicht ganz dieses warme Cozy-Gefühl bekommen konnte.

Trotzdem würde ich das Buch an jeden Herbst-Liebhaber weiterempfehlen, weil sich das Buch trotzdem leicht lesen lässt und wenn man die Erwartungen etwas runterschraubt, bestimmt noch überzeugender ist.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Cozy aber oberflächlich

Jeanie übernimmt das Pumpkin Spice Café ihrer Tante in einer Kleinstadt mit dem Namen Dream Harbor und trifft dort einen Typen. Er heißt Logan, ist normschön, hetero und bringt Gemüse vorbei. Das wars so ziemlich.
Das Buch hat sich wie eine Gilmore Girls Fan-Fiction gelesen und es gab bei den Charakteren und dem sozialen Gefüge sehr viele Parallelen.
Das Buch hat aber trotz des Marketings absolut nichts mit Enemies to Lovers zu tun. Grumpy meets Sunshine lass ich noch gelten. Er ist aber nur dann grumpy, wenn es gerade zur Story passt, vergisst es im Laufe der Handlung immer wieder, und ist von Anfang an eigentlich extrem hilfsbereit und unterstützt Jeanie. Wie es Enemies eben machen, oder so…
Die Charaktere bleiben schemenhaft, haben beide etwa eine wichtige Erfahrung, die ihre gesamten Handlungen erklären und ihren Charakter geformt haben sollen und je zwei familiäre Bezugspersonen, deren einzige Funktion es ist, dass mit ihnen über das Love-Interest kommuniziert werden kann.
Leider hat man kaum die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Personen zu machen, da Charaktereigenschaften, die auf sie zutreffen sollen, oft genannt aber kaum im Verhalten der Personen gezeigt werden. Der Stil besteht prinzipiell aus sehr viel tell und wenig show.
Es gibt leider kaum Spannung. Die Auflösung des „Dramas“ ist extrem antiklimaktisch und eigentlich steht nur die Beziehung im Vordergrund. Hindernisse oder Gegenspieler, die der Handlung Tiefe geben, fehlen leider.
Es ist auf jeden Fall sehr plakativ cozy, als hätte man eine pinterest Checkliste zum Thema Herbstromanze in der Kleinstadt abgearbeitet, aber das war es dann auch. Humor kommt ab und zu durch, aber Tiefe oder Spannung hat die Geschichte mir leider nicht geboten.
Für Hardcore Gilmore Girls Fans ist es wahrscheinlich unterhaltsam, aber meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Oberflächliche, leichte Herbstlektüre!

Laurie Gilmores Liebesroman „Meet me in Autumn“ erschien im August 2024 und beschreibt auf 304 Seiten das Kleinstadt Leben Dream Harbors und Jeanies vererbtes Cafe sowie ihre neu entstehende Beziehung zum Farmer Logan.

Jeanie erbt das Pumpkin Spice Cafe, welches den Menschen der Kleinstadt viel bedeutet und sie gibt ihr Bestes, um dieses am Laufen zu halten. Dennoch passiere immer wieder merkwürdige Sachen, die Jeanie verängstigen und den Betrieb stören.
Der Farmer Logan, der in der Kleinstadt von allen beäugt und beschützt wird, vor allem nach dem sein Antrag vor aller Augen abgelehnt wurde, verliebt sich in Jeanie, möchte ihr helfen und nahe sein.

Das Cover von “Meet me in Autumn” ist in einem dunklen Grün und den warmen, herbstlichen Farben der Kleidung des Liebespaares gehalten. Es zeigt herbstliche Elemente wie bunte Blätter und das küssende Paar, was zur Stimmung und dem Inhalt des Buches passt.

Laurie Gilmores Kleinstadtroman erinnert sehr an die beliebte Serie “Gilmore Girls”. Geprägt von einem gemütlichen Schauplatz, einem wichtigmachenden Bürgermeister, ständiger so wichtiger Versammlungen der Bürger, ein Buchclub und dem Cafe, wo sich alle treffen, sowie das jeder über jeden Bescheid weiß oder meint, es zu wissen. In diesem Roman wäre dann Logan derjenige, der schon immer in dem Ort lebt, den alle kennen und meinen zu beschützen, da er ohne Eltern aufgewachsen ist und seine letzte Beziehung unschön endete, vor aller Augen. Klar, dass man dann nicht gleich mit der „Neuen“ der Stadt etwas anfangen möchte.

Die Hauptfiguren sind sympathisch, aber man taucht nicht tiefer in ihre Gedanken ein. Sie verlieben sich ja Hals über Kopf ineinander, was ich eher übertrieben finde. Es fehlt dem ganzen Roman der nötige Tiefgang.

Etwas Spannung bringen die seltsamen Vorkommnisse im Cafe und wer dahinter stecken könnte. Die Liebesgeschichte an sich, fand ich unrealistisch. Nach den ersten Seiten wollte ich eigentlich schon aufhören, aber es wurde noch ganz nett. Für die kommenden Herbsttagen ist es sicher eine entspannte Lektüre, die einen aber leider kaum mitnimmt, geschweige denn fesselt. Sicher sind die weiteren Themen, wie Neuanfänge, das Überwinden von Vorurteilen und das Zusammenhalten einer Gemeinschaft interessant.

Die Autorin schreibt in einem leichten und lockeren Stil, der es ermöglicht, schnell in die Geschichte einzutauchen. Die Kapitel werden abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere, Jeanie und Logan, erzählt, was eine nette Abwechslung mit sich bringt und theoretisch mehr Einblick in ihre Gedanken ermöglicht. Es sind aber oft einfach ähnliche und was die Gefühle für den jeweils anderen betrifft, eher übertriebene. Ein spicy Roman war es jedenfalls nicht.

„Meet me in Autumn” eine oberflächliche Herbstlektüre, die mit ihrer warmen Atmosphäre und den netten Charakteren eine angenehme, aber nicht spannende, tiefgreifende Lesestunde im Herbst verspricht.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Nicht mein Geschmack

Schreibstil/Setting: Der Schreibstil ist simple und in seiner Romantik sehr Kitschig. Die Sicht der Protagonisten wird aus der Erzählerperspektive geschrieben; gefallen hat mir der Stil leider nicht. Es gab häufige Wort- und Satzwiederholungen, die mir sehr aufgefallen sind. Das Setting von Dream Harbor ist das einzige, was mir an diesem Buch gefallen hat, auch wenn ich mir mehr Momente im Café gewünscht habe .

Charaktere: Leider war auch die Beziehung von Jeanie und Logan enttäuschend. Die doch eher oberflächliche Anziehung, der beiden, konnte mich, emotional einfach nicht berühren. Genau diese Emotionen brauche ich bei einem Liebesroman, damit sich die Beziehung authentisch anstatt schnulzig anfühlt. Es ging alles sehr schnell, denn die Schwärmerei fängt schon ab den ersten Seiten an. Die inneren Monologe, bei denen Jeanie und Logan sich überzeugen wollten "Absolut nicht verliebt" in den anderen zu sein und das überspitztes Drama, waren Gründe warum ich das Buch fast beenden wollte.An sich hatte ich einfach starke Hallmark Vibes bei diesem Buch. Ich hatte mir einfach mehr Tiefe erhofft.

Fazit: Leider konnte mich dieses Buch einfach nicht überzeugen, die Charaktere waren mir zu Klischeehaft und quirlig, es fehlte mir an emotionaler Reife und Tiefe. Leute, die kein Problem mit kitschigen Romanzen haben werden Wesentlich mehr Freude an diesem Buch haben als ich.